Welche Konkurrenzverzeichnisse zeigt Google in den lokalen Suchergebnissen an?
Google zeigt in den Local SERPs für bestimmte Suchbegriffe oberhalb der Suchergebnisse die Verlinkungen zu Konkurrenzverzeichnissen an. Das ist vermutlich eine Reaktion auf kartellrechtliche Untersuchungen der EU-Kommission. Im Folgenden untersuche ich, welche konkreten Verzeichnisse bei der Googlesuche nach unterschiedlichen lokalen Dienstleistern und Unternehmen erscheinen.
Beispiel:
Ich gebe Dachdecker Hannover in den Suchschlitz ein und notiere die oberhalb der Suchergebnisse angezeigten Verzeichnisse.
In diesem Fall sind es 5 Verzeichnisse:
- dastelefonbuch.de
Die Anzeige der Treffer auf der Seite erfolgt nach internen Relevanzkriterien - dasoertliche.de
Zunächst erscheinen die bezahlten Premiumtreffer, dann die alphabetisch sortierten restlichen Ergebnisse. - Branchenbuch meinestadt.de
Die Entfernung vom Stadtzentrum bestimmt die Position im internen Ranking. - golocal.de
Die Unternehmen mit den besten Bewertungen erscheinen ganz oben. - gelbeseiten.de
Auch hier erfolgt die Sortierung anhand der Entfernung vom Stadtzentrum.
Dachdecker tragen sich dann auch in diese Verzeichnisse ein, um so Traffic zu erhalten. Die Sortierkriterien von meinestadt.de und gelbeseiten.de sind schwer nachvollziehbar (Entfernung vom Stadtzentrum), während interne Relevanzkriterien oder die vorrangige Anzeige bezahlter Einträge durchaus Sinn ergeben. Viele Webkataloge (golocal.de) ordnen die Firmen nach den erfolgten Bewertungen.
Den Stadtteil in der Suchphrase ergänzen
Für die Suchphrase Apotheke Hannover verzichtet Google auf die Einblendung der Konkurrenzverzeichnisse, während diese bei der Suche nach einer Apotheke in einem bestimmten Stadtteil wie Apotheke Hannover List, Apotheke Hannover Südstadt erscheinen.
Für Hamburg oder München ist das Ergebnis gleich. Keine Verzeichnisse bei der Suche nach Apotheke München oder Apotheke Hamburg, aber bei Apotheke München Schwabing oder Apotheke Hamburg Bergedorf zeigt der Google Algorithmus die jeweiligen Verlinkungen zu den Webkatalogen, Branchenbüchern oder Telefonverzeichnissen.
Auch für die Suche nach Post Hannover, Post München bzw. Post Hamburg ergibt sich ein ähnliches Bild. Google berücksichtigt die Konkurrenz nur bei Angabe eines Stadtteils. Die Einblendungen der Verzeichnisse nur bei Ergänzung der Stadtteile erfolgen unter anderem auch für die Suchbegriffe: Optiker, Reinigung, Autohaus, Computer, Motorrad, Klavierunterricht, Buchhandlung, Bäckerei, Friseur …
Diese Fälle sind in der Tabelle mit einem * versehen.
Bei kleinere Städten und weniger Treffern erfolgt die Anzeige der Verzeichnisse auch ohne Stadtteil (Apotheke Sarstedt, Apotheke Langenhagen). Ergänzen Sie daher zur Sicherheit immer die fehlenden Einträge in den Konkurrenzverzeichnissen.
In der unteren Tabelle finden Sie die alphabetisch sortierten Ergebnisse für die Suche nach anderen lokalen Unternehmen bzw. Dienstleistern. Für einige Begriffe zeigt Google an dieser Stelle auch eine Verlinkung zu einer Jobbörse. Stichproben haben ergeben, dass die Ergebnisse für andere Städte ähnlich sind. Deshalb gelten die Ergebnisse nicht nur für Hannover, sondern auch bundesweit.
Auswertung
Meist verlinkt Google auf die lokalen Einträge des Webverzeichnisses aus diesem Bereich. Also zum Beispiel auf die nach Bewertungen geordnete Seite mit den bei Gelbe Seiten eingetragenen Versicherungsmaklern aus Hannover.
Manchmal erfolgt eine direkte Verlinkung zu einem konkreten Eintrag aus der Branche oder eine Namensgleichheit bringt den Algorithmus durcheinander. Vernachlässigen Sie diese Fälle und konzentrieren Sie sich darauf, korrekte Einträge in den Verzeichnissen vorzunehmen, um hier prominent (beispielsweise unter Beste Treffer) zu erscheinen.
Telefonverzeichnisse
Die Telefonverzeichnisse gelbeseiten.de (38 mal), dasoertliche.de (37 mal), dastelefonbuch.de (32 mal), und 11880.com (11 mal) kommen sehr häufig vor. Tragen Sie sich daher unbedingt in diese Verzeichnisse ein oder checken Sie die vorhandenen Einträge auf Richtigkeit. Beachten Sie dabei folgende Punkte:
- Ist die Firmenbezeichnung korrekt und einheitlich?
- Stimmen die Anschrift und die Telefonnummer?
- Sind die Öffnungszeiten richtig?
- Erfolgt eine korrekte Verlinkung zu Ihrer Seite?
Haben Sie Ihre Seite von http auf https umgestellt, dann ändern Sie am Besten auch die Einträge in den Verzeichnissen auf https, selbst wenn eine korrekte Weiterleitung eingerichtet ist.
Branchenbücher
Google zeigt einige wichtige Branchenbücher relativ häufig an:
- meinestadt (24 mal)
- cylex.de (18 mal)
- golocal.de (16 mal)
- city-map.de (9 mal)
- oeffnungszeitenbuch (7 mal)
Nehmen Sie gegebenenfalls auch hier die entsprechenden Einträge vor und beachten Sie vor allem die zwei grundlegenden Eintragsregeln.
- Tragen Sie sich immer mit der korrekten Firmenbezeichnung und niemals mit Keywords in die Webkataloge ein.
- Schreiben Sie immer einen einzigartigen Eintragstext und kopieren Sie den Text nicht von Ihrer Website oder aus anderen Katalogen. So vermeiden Sie Duplicate Content.
Bewertungen
Einige der prominent verlinkten Verzeichnisse ordnen die Ergebnisse nach den erfolgten Bewertungen oder zeigen die Bewertungssterne direkt nach dem Firmennamen an. Bieten Sie guten Service und machen Sie Ihre Kunden auf die Möglichkeit aufmerksam Bewertungen abzugeben. Damit steigern Sie die Chancen auf gute Platzierungen in diesen Katalogen.
Das Telefonbuch bietet Filtermöglichkeiten für Einträge mit Bewertungen, sodass gut bewertete Unternehmen hier einen Vorteil haben. Markieren Sie beispielsweise das obere Feld, zeigt Ihnen Das Telefonbuch nur die Firmen an, die im Schnitt mindestens 3 Bewertungssterne haben:
Sind Sie im medizinischen Bereich tätig? Dann kontrollieren Sie Ihren Eintrag auf jameda.de. Google zeigt das Portal für die Suchbegriffe (Arzt Hannover, Heilpraktiker Hannover, Orthopäde Hannover, Psychotherapie Hannover) an erster Stelle an.
Fazit
Das Eintragen in seriöse Branchenbücher stärkt Ihre Website. Diese Basislinks bilden die Grundlage einer guten Linkmischung. Beachten Sie die wichtigsten Regeln und gehen Sie sorgfältig vor. Orientieren Sie sich dabei an den von den Google angezeigten Konkurrenzverzeichnissen.