Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

was ist der Seo auser Seo (wie logisch denkt ein Seo) ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen

Wie arbeitest du als Seo?

programmiere selbst (php, Perl & Co)
64
72%
bin CMS Nutzer und erweitere es mit "Hacks"
10
11%
alles statische Handarbeit = Frontpage&Co
15
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 89

GigaGuggi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von GigaGuggi » 04.02.2006, 01:18

Entscheidend ist die Team- und Kommunikationsfähigkeit.

Nehmen wir als Beispiel eine "hochwertige" HP, die aus JSPs, Servlets und EJBs besteht und vielleicht nicht den Apache sondern den BEA Server und als Framework STRUTS verwendet.
Um eine hochwertige HP zu machen werden benötigt:
1. Webdesigner, ich kenne keine Programmierer, die gleichzeitig auch gute Designer wären.
2. Texter, vielleicht gleich einen Germanisten
3. Übersetzer bei Mehrsprachigkeit
4. Netzwerkspezialisten. BEA-Installation ist gar nicht so einfach.
5. Datenbankspezialisten: Eine DB2 - oder Oracledatenbank zu administrieren ist mehr als nur ein paar SQL-Befehle absetzen zu können
6. Dann kommen nocht die Programmierer, die womöglich nicht einen objektorentierten Lösungenansatz wählen sondern eine hochgenerische apsektoerentiere Lösungsansatz wählen.
7. Und dann braucht man natürlich noch Leute wie SEOs, Werbeexperten usw.

Wenn alle miteinander harmonieren, stehen die Chancen nicht schlecht, dass ein gutes Projekt daraus wird. Eigenbrödler und Besserwisser haben schlechte Karten.

GigaGuggi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 04.02.2006, 10:40

"logisch" bedeutet, dass etwas rational nachvollziehbar ist (nachvollziehbare Gedankenentwicklung).

Was für den einen logisch ist, ist für den anderen absolut unlogisch - je nach dem womit man sich beschäftigt und wie man sich geprägt hat. Logik ist m.E. - ähnlich wie die Zeit - nur aus dem Auge des Betrachters sinnvoll nachzuvollziehen.

Zudem gibt es bestimmt auch Unterschiede zwischen allgemeiner Logik, mathematische Logik und auch Logik der Informatik.

Und letztenendes bleibt es nur Theorie :-)

Gruß

sean

P.S. diese Zeilen hab ich selbtst gecodet :-)

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 04.02.2006, 10:58

Es ist alles eine Frage der Definition:

Was ist Intelligenz?

Intelligenz ist nicht Wissen, sondern die Fähigkeit das Wissen ERFOLGREICH anzuwenden zum Vorteil anderer oder zum eigenen Vorteil.

Was ist Logik?

Logik ist die Fähigkeit bereits gemachte Erkenntnisse mithilfe von "Denkblasen" zu neuen Erkenntnissen zu interpolieren, also solche, die aufeinander aufbauen. Logik hat absolut nichts mit Mathematik zu tun, im Gegenteil, Mathematik ist eine der abstraktesten Wissenschaften überhaupt. Logik ist eine Fähigkeit, mit deren Hilfe man Dinge erkennen kann, die so auf Anhieb nicht erkennbar sind.
Es ist logisch, dass auf Regen Sonnenschein folgen kann, aber diese Logik hat nichts mit wirklicher Logik zu tun, es ist nur eine vermutete Abfolge anhand von eigenen Erfahrungen. Logik richtig anzuwenden bedingt den "großen Plan" wenigstens ansatzweise erahnen zu können. Alles andere ist das (wie auch immer geartete) Nachvollziehen von in sich schon logischen Abfolgen.

Ich selber programmiere seit 25 Jahren, und ich kann nicht gerade behaupten, dass ich logisch denke, im Gegenteil. Logik hat nichts mit programmieren zu tun. Die Programmiersprache mag logisch aufbauen, aber das (erfolgreiche) Anwenden einer Programmiersprache bedingt abstaraktes und intuitives Denken, fernab von jeder Logik. Das ist das, was den Hobby-Programmierer vom erfolgreichen Programmierer unterscheidet..
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 04.02.2006, 13:24

AnjaK hat geschrieben:Es ist alles eine Frage der Definition:
Hab Gersten auch mit Patrik hierrüber gesprochen ...

zum Arbeitskolegen "hast du schon einen Kaffee getrunken"
Antwort kann neben ja oder nein auch "logisch" sein ....

Weil für die Person es einfach "normal" ist morgens einen Kaffee zu trinken ....
... sind aber mal die Umgebungsvariablen nicht "normal" kann auch ein "nein" die Antwort werden

Kaffee Maschine zuhause kaput oder Kaffee leer = kein Kaffee
kommt in Firma, kann aber nicht Maschiene einschalten und laufen lassen ... muß sie neu einstellen, Warten ... sonstwas ... oder Kaffeeautomat in Firma kaput/leer .... kein Kaffee

es ist logisch aus gewohnheit ... sollange alles ist wie gewohnt
AnjaK hat geschrieben: Was ist Intelligenz?
Intelligenz ist nicht Wissen, sondern die Fähigkeit das Wissen ERFOLGREICH anzuwenden zum Vorteil anderer oder zum eigenen Vorteil.
nach der definition sind Rechtschreibkorektur oder Google (oder Excel) Inteligent?

Ich sage ja .
AnjaK hat geschrieben:Was ist Logik?
Logik ist eine Fähigkeit, mit deren Hilfe man Dinge erkennen kann, die so auf Anhieb nicht erkennbar sind.
"Auf Anhieb nicht erkennbar"
An Ort1 passiert etwas ....
An Ort2 passiert etwas ....
... und diese beiden Ereignisse wirken sich auf Ort3 aus ...

Also,
mann hat einen Sachverhalt das von Ort1 und Ort2
daraus erwartet man, kann Ableiten/abstrahieren, das an Ort3 etwas geschehen wird.
AnjaK hat geschrieben:Was ist Logik?
Logik ist die Fähigkeit bereits gemachte Erkenntnisse mithilfe von "Denkblasen" zu neuen Erkenntnissen zu interpolieren, also solche, die aufeinander aufbauen.
Deie "Logik" und meine "Logik" sind zwei verschiedene ...

ich würde deine eher als "Erfinderich" bezeichnen
Das Erfinderisch ...
Erkenntnisse abwandeln um neue zu gewinnen ... muß am Ende natürlich logisch sein

AnjaK hat geschrieben:Logik hat absolut nichts mit Mathematik zu tun, im Gegenteil, Mathematik ist eine der abstraktesten Wissenschaften überhaupt.
Abstrakt steht hier als Synonym für kompliziert?

Abstrakte Kunst ist kompliziert ... und hat nichts mit Logik zu tun

Aber Abstrakte Mathematik?
links und rechts vom = muß das selbe stehen ... ob man die Formel versteht ist eine Andere Frage (ich versteh sie warscheinlich nicht, war nur Hauptschühler)
AnjaK hat geschrieben:Ich selber programmiere seit 25 Jahren, und ich kann nicht gerade behaupten, dass ich logisch denke, im Gegenteil. Logik hat nichts mit programmieren zu tun. Die Programmiersprache mag logisch aufbauen, aber das (erfolgreiche) Anwenden einer Programmiersprache bedingt abstaraktes und intuitives Denken, fernab von jeder Logik. Das ist das, was den Hobby-Programmierer vom erfolgreichen Programmierer unterscheidet..
>Die Programmiersprache mag logisch aufbauen
warum sollte sie das tun?
Sie stellt befehle zur verfügung, mehr nicht
Der/Die Programmierer/in muß diese logisch hintereinander setzen

>abstaraktes und intuitives Denken, fernab von jeder Logik
hier ist glaub wieder der Konflikt das ich "Logik" ganz anders definiere als du

intuitives Denken(programmieren)
= aus dem Bauch raus handeln

Code: Alles auswählen

if ( $start == 1 )
{
  $user=$liste[user][1];
  $game=$liste[game][1];
  $coin=$liste[coin][1];
}
if ( $toplist == 1 )
{
  $user=$liste[user][2];
  $game=$liste[game][2];
  $coin=$liste[coin][2];
}
if ( $delete == 1 )
{
  $user=$liste[user][3];
  $game=$liste[game][3];
  $coin=$liste[coin][3];
}
so ungefährt hab ich einen Quellcode bei einem Bekannten gesehen ...
... warum? die befehlsblöcke mehrfach?
ja, die Befehlsblöcke habe einen kleinen Unterschied, kann also nicht auf einen Reduziert werden?
if ( $start == 1
|| $toplist == 1
|| $delete == 1 )
{
$user=$liste[user];
$game=$liste[game];
$coin=$liste[coin];
}
hier fehlt die 2te Dimmensien, also läst es sich einfach verkürzen auf einen befehlsblock

Wenn man das Andere jetzt "Abstrakter" macht, klappt es auch dort

Code: Alles auswählen

$zwei=0;
if ( $start == 1 ) $zwei=1;
if ( $toplist == 1 ) $zwei=2;
if ( $delete == 1 ) $zwei=3;
if ( $zwei )
{
  $user=$liste[user][$zwei];
  $game=$liste[game][$zwei];
  $coin=$liste[coin][$zwei];
}

Hohenberg
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Hohenberg » 04.02.2006, 14:54

Abstraktion ist nicht alles. Dein drittes Beispiel mag vom Effekt her identisch sein mit dem Ursprungscode, aber ohne Kommentare - und Leute neigen dazu, sie zu setzen - ist Ursprungscode ganz klar besser lesbar. Von debug- und erweiterbar möchte ich jetzt gar nicht reden.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 04.02.2006, 15:07

Hohenberg hat geschrieben:Abstraktion ist nicht alles.
Dein drittes Beispiel mag vom Effekt her identisch sein

Von debug- und erweiterbar möchte ich jetzt gar nicht reden.
Was ist beim Debug besser?
einen falsch geschriebenen Variablennamen feststellen und dann 3 oder x mal koriegieren .... oder nur 1x korigieren

Was ist bei erweiterung besser?
Copy/Past .... aus 3 mach 4 + if ändern
oder nur einen If ergänzen
(ist innerhalb des Befehlsblock was zu ergänzen ...
siehe debug ... x mal oder nur 1 mal? )

Lesbarkeit?
Wenn ich durch den Code Scrolle und x mal das selbe sehen ... verwirt mich das, macht mich ungeduldig ... wann kommt was neues?
Was ist leichter zu lesen ... nach dem Ausdrucken
20-30 Seiten oder 100 Seiten?

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 04.02.2006, 15:45

@ AnjaK, ich weiß gar nicht recht was ich darauf schreiben soll.

Was programmierst Du seit 25 Jahren "fern ab der Logik"? Logik hat nichts mit Mathematik zu tun?

Offenbar ist Dir nur die, ich sage mal, "Profandefinition" von Logik bekannt aber Logik ist noch einiges mehr (und die kann genauso abstrakt sein wie Mathematik). Man fragt sich warum jemand der schon 25 Jahre programmiert davon noch nichts gehört hat bzw. es wieder komplett vergessen hat. Noch nie z.B. von einem Karnaugh-Diagramm (Kategorien: Logik | Digitaltechnik) gehört? Ich studiere nicht Informatik, aber ich denke das wird dort auch behandelt.

Was Wikipedia zur Logik meint:
https://de.wikipedia.org/wiki/Logik hat geschrieben:Unter der Logik („die denkende [Kunst, Vorgehensweise]“) wird heute im Allgemeinen eine teils in der Philosophie, teils in der Mathematik und in der Informatik angesiedelte Theorie verstanden, die sich primär mit den Normen des korrekten (Schluss-)Folgerns beschäftigt.

Heute versteht man unter Logik überwiegend formale Logik (auch symbolische Logik oder mathematische Logik genannt), wie man sie zum Beispiel in der Aussagenlogik und in den formalen Systemen findet. Die philosophische Logik hatte jedoch nicht immer diese Struktur.

Hohenberg
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Hohenberg » 04.02.2006, 15:55

800XE hat geschrieben: Was ist beim Debug besser?
einen falsch geschriebenen Variablennamen feststellen und dann 3 oder x mal koriegieren .... oder nur 1x korigieren
Das macht mein vi: :%s/falsch/richtig/g
800XE hat geschrieben: Was ist bei erweiterung besser?
Copy/Past .... aus 3 mach 4 + if ändern
oder nur einen If ergänzen
(ist innerhalb des Befehlsblock was zu ergänzen ...
siehe debug ... x mal oder nur 1 mal? )
Das macht mein vi: ... nur, daß mir Ursprungscode auch erlaubt, selektiv zu erweitern, ohne eine zweite IF-Schleife einzubauen und damit Rechenzeit zu verschwenden.
800XE hat geschrieben: Lesbarkeit?
Wenn ich durch den Code Scrolle und x mal das selbe sehen ... verwirt mich das, macht mich ungeduldig ... wann kommt was neues?
Was ist leichter zu lesen ... nach dem Ausdrucken
20-30 Seiten oder 100 Seiten?
Die 100 Seiten. Schließlich hat ein halbwegs professioneller Entwickler auch sinnvoll kommentiert und sinnvolle Variablennamen verwendet. Ansonsten: Das macht mein vi ...

Intelligenz ist auch zu sehen, was neben machbar auch sinnvoll ist. Und Intelligenz ist, seine Werkzeuge einsetzen zu können.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 04.02.2006, 18:10

@Hasenhuf

Meine (Ansicht von) Logik ist sehr viel komplexer als das was ich geschrieben hab. Aber es würde den Rahmen weit sprengen und weit ins Philosophische abgleiten und das wäre hier fehl am Platze. Daher die "Basisdefinition" von (meiner Ansicht von) Logik. In entsprechenden Foren können wir uns gerne über den Kern der universalen Logik unterhalten ;)

Was in der Wiki steht... naja, sage wir mal, dass es im günstigsten Falle eine Ansammlung von (Halb)wissen ist, das nach und nach ergänzt wird. Aber sicher werde ich keine eigene Definition auf einer Wiki aufbauen, das wäre nun wirklich fernab jeder Logik ;)

<< Noch nie z.B. von einem Karnaugh-Diagramm (Kategorien: Logik | Digitaltechnik) gehört?

Was fürn Ding? Nie gehört. Kann man das essen? Brauch ich das zum Überleben? Ernährt das meine Kinder? ;)
Und ich habe keine Informatik studiert sondern bin Dr. der Pomologie, aber ich bin Autodidaktin ;)
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 04.02.2006, 19:00

AnjaK hat geschrieben:Dr. der Pomologie
:o Es gibt eine Wissenschaft über den Spitznamen meines Exchefs? :wink: Das war aber auch ein Früchtchen.

Das aus Wiki wollte ich auch nicht als Definition gelesen sehen, sondern als Hinweis, daß es nicht nur den (allgemeinen) philosophischen Ansatz gibt.

PS: Karnaugh Ragout klingt gut.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 04.02.2006, 20:01

AnjaK hat geschrieben:Meine (Ansicht von) Logik ist sehr viel komplexer als das was ich geschrieben hab.
bin jetzt zur Erkenntniss gelangt das es da sehr viele Faceten gibt
Hasenhuf hat geschrieben:Das aus Wiki wollte ich auch nicht als Definition gelesen sehen, sondern als Hinweis, daß es nicht nur den (allgemeinen) philosophischen Ansatz gibt.
philosophisch & mathematisch ....

philosophische Mathematik:
= was wäre wenn Rechnungen
es gibt nicht wirklich Zahlenmaterial für diese Rechnungen, die denkt man sich erst aus ....
was wäre wenn ... ich nicht x sondern y Besucher hätte
was wäre wenn ... ich nicht xCent sondern yCent pro Klick hätte

mathematische Philosophie:
800xe.de/hphilo/Ein-Atari-als-Prophet.html

6502 ist nicht gleich 62500?
Es war ein 8-Bit Computer und hier geht es um Mathematik.

62500 - 0 um 4 Stellen nach Links verschieben
06250 - 0 um 2 Stellen nach Links verschieben
06025 - 5 um 2 Stellen nach Links verschieben
06502

Die 0 ganz Links ist unnötig, ist ja keine Oktalzahl, also bleibt 6502.

Mit 8 Verschiebungen, es war ja ein 8 Bit Computer, wurde 62500 zu 6502. Mathematisch korrekt und logisch, also ist damit bewiesen das es so ist.

------------------------------
Ich hab den Thread hier ja angefangen weil jemand sagte
"Es gibt auch ein logisches vielleicht" also ein logisch das = vielleicht ist
( wogegen ich ja mit diesem Thread protestiert habe )

philosophisches kann nicht bewiessen werden, sonst wäre es nicht mehr philosophisch, dann wäre es wissenschaft
sollange es nicht bewiessen ist, kann es auch mehrere Philosophien dazu geben ... alle müßen logisch sein ... aber maximal eine kann irgentwann bewiessen werden

Also gibt es doch ein "logisch" mit Vielleichtstatus ... oder so irgendwie

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 04.02.2006, 20:12

Mit der Logik ist es wie mit der Realität, jeder hat seine eigene, die nur für ihn selber Gültigkeit hat (und haben kann).

buttheads
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von buttheads » 04.02.2006, 21:59

Vielleicht zurück zum Thema:
"was ist der Seo aus(s)er Seo (wie logisch denkt ein Seo) ?"
1. Kein Rechtschreibfetischist? Na Logisch!
2. Völlig verdutzt darüber, das Coderfähigkeiten irgendwas mit Internet-Marketing zu tun haben sollten? Aber sicher!
3. Noch erstaunter darüber, das man "Befähigung zur Logik" an genutzten Krücken für die Umsetzungen festmacht? Na freilich!
4. Überzeugt, das Coder halt Hilfsarbeiter sind, die gefälligst umzusetzen haben, was man Ihnen sagt und die man langmacht, wenn sie's nicht hinkriegen? Ja, freilich!

"Was ist der Maurer ausser Maurer (wie begabt ist der Maurer) ?"
Kocht er seiner Frau das Essen auf einem High-tech-Herd?
Läßt er den Pizzadienst kommen, damit seine Frau keinen Hunger hat und wärmt dann in der Mikrowelle auf?
Hat er ein Kochbuch?

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 04.02.2006, 22:23

buttheads hat geschrieben:2. Völlig verdutzt darüber, das Coderfähigkeiten irgendwas mit Internet-Marketing zu tun haben sollten? Aber sicher!
Völlig egal ob der Code dazu in der lage ist mit mod_rewrite zu arbiten oder alles über Parameter URLs laufen läst ...
... völlig egal fürs Suchmaschienen Marketing
buttheads hat geschrieben:"Was ist der Maurer ausser Maurer (wie begabt ist der Maurer) ?"
Kocht er seiner Frau das Essen auf einem High-tech-Herd?
Läßt er den Pizzadienst kommen, damit seine Frau keinen Hunger hat und wärmt dann in der Mikrowelle auf?
Hat er ein Kochbuch?
Hat er eine Microwelle?
Was macht er wenn im Kochbuch steht "gelegentlich umrühren"?

Don John
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Don John » 04.02.2006, 22:32

AnjaK hat geschrieben:... und ich kann nicht gerade behaupten, dass ich logisch denke, im Gegenteil. Logik hat nichts mit programmieren zu tun. Die Programmiersprache mag logisch aufbauen, aber das (erfolgreiche) Anwenden einer Programmiersprache bedingt abstaraktes und intuitives Denken, fernab von jeder Logik. Das ist das, was den Hobby-Programmierer vom erfolgreichen Programmierer unterscheidet..
Hi Anja,
können Frauen überhaupt logisch denken, und wenn ja, handelt es sich dann dabei nur um eine hochstilisierte Form der weiblichen Intuition?

Intuition, das ist es. Der Algo von Google ist in seinen Grundzügen sicherlich von einer bestechenden Logik beseelt. Logisch denkende SEOs hatten dies in der Frühzeit von Google sehr rasch erkannt und das Teil nach Strich und Faden manipuliert.
Die Hüter des Allgos erkannten Handlungsbedarf und fügten dem Algo Strukturen hinzu, die den menschlischen Abstraktionsformen entgegenwirkten.
Und wenn sie nicht gestorben sind, so tun sie dies heute noch, so das Ende aller Märchen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag