Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Naja, ab einer gewissen Größe muss das ganze aber sehr gut koordiniert sein. Ich muss dabei immer an den Spruch „Wenn Siemens wüsste, was Siemens weiß“ denken. Je größer die Agentur, desto mehr Überschneidungen und doppelte Aufgaben gibt es. Und ein ganzer Teil der Manpower geht in endlosen Meetings und Besprechungen unter. Also ganz pauschal würde ich die These, dass mehr Mitarbeiter immer von Vorteil sind, nicht unterschreiben.Dembarko hat geschrieben:Allein wenn ich schon 2 Mitarbeiter habe, können Aufgaben effizienter verteilt werden. Bei 3 Mitarbeitern kann ich fast doppelt so viele Projekte
betreuen wie eine One Man Show, und eben auch Qualität liefern. Ab 5 Mitarbeitern kann ich die Ressourcen, welche sonst einer alleine mitbringt,
auf mehrere verteilen, wobei jeder sein Spezialgebiet bekommt. Dadurch kann ich noch effektiver Projekte betreuen, verwalten, neu starten usw.
Sorry, das wußte ich nicht. Ich hab einfach ganz spontan geantwortet. Ich bin halt nicht so bewandert in der theoretischen Wirtschaftslehre. Die großen Zusammenhänge der globalen Wirtschaftskreisläufe bleiben mir verborgen - ich bewege mich halt nur im meinem eigenen kleinen Einzelunternehmerkosmos.Hobby_SEO79 hat geschrieben:Nein du kapierst es nicht!
Deine Antworten bewegen sich in der operativen-taktischen (mikro-meso) Ebene.
Ich frage strategisch (makro)!
Es sei Dir verziehen!lorem hat geschrieben:Sorry, das wußte ich nicht. Ich hab einfach ganz spontan geantwortet. Ich bin halt nicht so bewandert in der theoretischen Wirtschaftslehre. Die großen Zusammenhänge der globalen Wirtschaftskreisläufe bleiben mir verborgen - ich bewege mich halt nur im meinem eigenen kleinen Einzelunternehmerkosmos.Hobby_SEO79 hat geschrieben:Nein du kapierst es nicht!
Deine Antworten bewegen sich in der operativen-taktischen (mikro-meso) Ebene.
Ich frage strategisch (makro)!
Entschuldige bitte, daß ich Dich mit meiner "Unwilligkeit" so erzürnt habe.
...Nischen, erfolgversprechende Nischen - kein Einzelkämpfer kann sich mit mehr als 20 Projekten alleinbetreuend lange halten. Wer kein Kapital hat um stupide Tätigkeiten auszulagern hat langfristig keine ChanceDembarko hat geschrieben:Moin Hobby, lass dich net hinreissen ... hier gibts nenButton
So, nun mal zu deiner Frage ...
Aus eigener, jahrelanger Erfahrung, muss ich dir sagen "Ja, es wird schwerer werden" ->
- wenn du nicht auslagern tust.
Sei es aus Kosten, Zeit oder sonstigen Gründen
Ein grösseres Unternehmen kann nun mal, allein auf Grund rechnerisch/logischen Gründen, Projekte besser betreuen
(mit besser muss nicht unbedingt die Qualität gemeint sein) aber es stehen mehr Ressourcen, in Form von Mitarbeitern
und somit ManPower, zur Verfügung.
Als Bsp.
1 ManPower
Steht um 6 auf, schaltet die Hardware an, setzt nen Kaffee´ hin und schlurft ins Bad. Wachklicken, dass bedeutet ...
alle Messenger hochfahren, E-Mails checken, BL Checker durchlaufen lassen, AdSense Konto überprüfen und bei Abakus vorbei schauen.
Nach der 2. Tasse beginnt der Ernst des Tages, Arbeiten. Gegen 12Uhr der erste Blick auf die Uhr, feststellen, dass man zu wenig getrunken
und noch gar nix gegessen hat. Ab in die Küche, Stulle auf die Hand, nen 05er Wasser aus dem Küli und weiter gehts im alltäglichen SEO Trott.
Gegen 5 meldet sich dann auch der Magen wieder, die Kinder benötigen den Vater, die Frau den Mann und auch der Einkauf will erledigt werden.
Effektive Arbeitszeit für diesen Tag, ca. 10h (1h Wach werden und Essen)
Von der Zeit her gerechnet, habe ich zwar volle 10h Man Power doch wie lange? Jeden Tag, no Way ...
Allein wenn ich schon 2 Mitarbeiter habe, können Aufgaben effizienter verteilt werden. Bei 3 Mitarbeitern kann ich fast doppelt so viele Projekte
betreuen wie eine One Man Show, und eben auch Qualität liefern. Ab 5 Mitarbeitern kann ich die Ressourcen, welche sonst einer alleine mitbringt,
auf mehrere verteilen, wobei jeder sein Spezialgebiet bekommt. Dadurch kann ich noch effektiver Projekte betreuen, verwalten, neu starten usw.
Alleine die Brainstorming-Power darf in solchen Fällen "niemals" unterschätzt werden. Die Kreativität eines einzelnen in allen Ehren,
jedoch ist irgendwann auch die Belastbarkeitsgrenze erreicht und viele Single-Firmen arbeiten am Rande der Belastbarkeit (wenn nicht ausgelagert wird)