Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zukunft Einzelkämpfer vs. Großunternehmen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
illuminatus
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von illuminatus » 14.03.2009, 07:53

@Hobby_SEO79

Ich kann Deine Beobachtungen absolut bestätigen. Es sind immer mehr Unternehmen, teilweise Weltkonzerne, die in meinen Bereichen wildern. Ich sage bewusst wildern, weil teilweise mit Satellitenseiten für Bereiche optimiert wird, die garnicht zum Kerngeschäft gehören. Vermutlich hat sich da irgendein besonders schlauer SEO gedacht: Hauptsache Traffic.

Ich jedenfalls habe u.a. aus diesem Grund (weitere Gründe sind Faulheit und Unvermögen) auch immer mehr an externe Dienstleister ausgelagert. Das schwierigste dabei ist, geeignete Leute zu finden, die bezahlbar sind.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 14.03.2009, 11:58

Endlich mal qualifizierte Beiträge! :)

Hmm also bestätigt ihr meine Meinung. Gerade illuminatus spricht da einen Punkt an der mehr als in anderen Branchen reinhaut ..... durch das Online-Geschäft ist halt vieles sehr transparent für alle und jeden. Find es auch tierischst schwer geeignete Geschäftspartner zu finden. Bin schon mit zweien krachen gegangen ..... und als Unternehmensberater seh ich das auch bei meiner Kientel ... einer tickt dann immer aus und scgießt quer. Geeignete Leute sind gold wert. Leider kann man die in der Online-Branche oftmals nicht gerecht entlohnen ..... weil eben größere Konzerne mehr EInnahmepotential haben und das Geld aus anderen Bereichen abziehen können und in den Berich SEO/ OM umlagern ....

Naja .. schaun wa mal :)

Manikman
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Manikman » 14.03.2009, 12:42

Aber es sit doch nicht so das alle großen Firmen Ableger irgendwelcher Konzerne sind.
Viele der Firmen haben auch klein angefangen und sind dann gewachsen.
Meistens wird eine Firma dann von einem Konzern o.ä, aufgekauft.

Was spricht also dagegen ebenfalls zu wachsen ?

Abgesehen davon vertrete ich die Meinung dass man kein Spezialist auf allen Bereichen sein kann. Sprich Design, Coding, SEO, SEM etc..

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 14.03.2009, 13:18

Ich würde sagen, das kommt auf den Bereich an, den man bearbeiten möchte, am einfachsten ist es bei Erotik, wobei das heute aber im Grunde nichts mehr bringt und reinste Zeitverschwendung ist.

Am schwersten, natürlich Finanzen, da sind schon richtig grosse Seos/Firmen unterwegs, dagegen kommt man alleine kaum an.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Business-Experte » 14.03.2009, 13:36

Mehr Ansehen genießt natürlich der freie SEO, der sich nicht zum Konzernaffen machen muss, sondern etwas eigenes aufbaut.

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 14.03.2009, 14:14

Da hast du absolut Recht
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Sensei
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Sensei » 14.03.2009, 14:46

ich bin der Meinung das man als einzelner sogar Vorteile hat, da man Nischen wesentlich besser Abdecken kann und es auch leichter ist eine Community anzusprechen oder aufzubauen, wenn das ganze persönlicher ist.

Anion
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Anion » 14.03.2009, 22:40

Dembarko hat geschrieben:Allein wenn ich schon 2 Mitarbeiter habe, können Aufgaben effizienter verteilt werden. Bei 3 Mitarbeitern kann ich fast doppelt so viele Projekte
betreuen wie eine One Man Show, und eben auch Qualität liefern. Ab 5 Mitarbeitern kann ich die Ressourcen, welche sonst einer alleine mitbringt,
auf mehrere verteilen, wobei jeder sein Spezialgebiet bekommt. Dadurch kann ich noch effektiver Projekte betreuen, verwalten, neu starten usw.
Naja, ab einer gewissen Größe muss das ganze aber sehr gut koordiniert sein. Ich muss dabei immer an den Spruch „Wenn Siemens wüsste, was Siemens weiß“ denken. Je größer die Agentur, desto mehr Überschneidungen und doppelte Aufgaben gibt es. Und ein ganzer Teil der Manpower geht in endlosen Meetings und Besprechungen unter. Also ganz pauschal würde ich die These, dass mehr Mitarbeiter immer von Vorteil sind, nicht unterschreiben.
Es hat aber selbstverständlich auch einige Vorteile.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 14.03.2009, 23:03

Das Hauptproblem mit den großen Konzernen ist, daß sie den Wettbewerb kaputtmachen, da sie im Gegensatz zu kleineren Firmen im Onlinebereich nicht kosteneffizient arbeiten müssen.

Da wird Budget verblasen, wichtig ist nur, daß es ausgegeben wurde. Der Anteil am Gesamtwerbebudget ist aber so klein, daß es keine Rolle spielt ob es wirklich was bringt.

Ähnlich bei SEM, wurscht ob es 50 Cent mehr sind pro Klick, Hauptsache Traffic.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

lorem
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lorem » 14.03.2009, 23:41

Hobby_SEO79 hat geschrieben:Nein du kapierst es nicht!
Deine Antworten bewegen sich in der operativen-taktischen (mikro-meso) Ebene.

Ich frage strategisch (makro)!
Sorry, das wußte ich nicht. Ich hab einfach ganz spontan geantwortet. Ich bin halt nicht so bewandert in der theoretischen Wirtschaftslehre. Die großen Zusammenhänge der globalen Wirtschaftskreisläufe bleiben mir verborgen - ich bewege mich halt nur im meinem eigenen kleinen Einzelunternehmerkosmos.

Entschuldige bitte, daß ich Dich mit meiner "Unwilligkeit" so erzürnt habe.

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 15.03.2009, 00:50

ich glaube, dass es in naher und ferner zukunft immer beides geben wird.
solange es kleine firmen gibt, die kein großes kapital mitbringen, wird auch der einzelkämpfer gerne genommen. zum einen, weil er in der regel günstiger und flexibler ist und weil es vielen menschen, gerade auch kleinen firmen wichtiger (oder wichtig) ist, das gesicht zu kennen, das da für einen arbeitet.
kleine firmen suchen sich kleine anbieter oder einzelkämpfer, mittlere die mittleren und die großen die großen. (ich weiß, so ganz pauschal kann man das nicht sehen, aber ... ihr wisst schon ;) )
außerdem bin ich der meinung, dass sich qualität immer durchsetzt. und wenn man gut ist und sich etwas mit seinen finanzen auskennt, dann wird man das schon schaffen.
außerdem kann man den spieß auch umdrehen und sich, wenn es zeit und arbeit erlaubt, auch anderen firmen als "freelancer" anbieten.

davon mal abgesehen, wird die jetzige wirtschaftskrise auch den seo markt bereinigen. die einen sehen ein drama, ich sehe eine chance...

mein wort zum sonntag ;)

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 15.03.2009, 00:59

lorem hat geschrieben:
Hobby_SEO79 hat geschrieben:Nein du kapierst es nicht!
Deine Antworten bewegen sich in der operativen-taktischen (mikro-meso) Ebene.

Ich frage strategisch (makro)!
Sorry, das wußte ich nicht. Ich hab einfach ganz spontan geantwortet. Ich bin halt nicht so bewandert in der theoretischen Wirtschaftslehre. Die großen Zusammenhänge der globalen Wirtschaftskreisläufe bleiben mir verborgen - ich bewege mich halt nur im meinem eigenen kleinen Einzelunternehmerkosmos.

Entschuldige bitte, daß ich Dich mit meiner "Unwilligkeit" so erzürnt habe.
Es sei Dir verziehen! ;)

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 15.03.2009, 01:07

Dembarko hat geschrieben:Moin Hobby, lass dich net hinreissen ... hier gibts nen Bild Button 0X

So, nun mal zu deiner Frage ...

Aus eigener, jahrelanger Erfahrung, muss ich dir sagen "Ja, es wird schwerer werden" ->

- wenn du nicht auslagern tust.

Sei es aus Kosten, Zeit oder sonstigen Gründen

Ein grösseres Unternehmen kann nun mal, allein auf Grund rechnerisch/logischen Gründen, Projekte besser betreuen
(mit besser muss nicht unbedingt die Qualität gemeint sein) aber es stehen mehr Ressourcen, in Form von Mitarbeitern
und somit ManPower, zur Verfügung.

Als Bsp.

1 ManPower

Steht um 6 auf, schaltet die Hardware an, setzt nen Kaffee´ hin und schlurft ins Bad. Wachklicken, dass bedeutet ...

alle Messenger hochfahren, E-Mails checken, BL Checker durchlaufen lassen, AdSense Konto überprüfen und bei Abakus vorbei schauen.
Nach der 2. Tasse beginnt der Ernst des Tages, Arbeiten. Gegen 12Uhr der erste Blick auf die Uhr, feststellen, dass man zu wenig getrunken
und noch gar nix gegessen hat. Ab in die Küche, Stulle auf die Hand, nen 05er Wasser aus dem Küli und weiter gehts im alltäglichen SEO Trott.
Gegen 5 meldet sich dann auch der Magen wieder, die Kinder benötigen den Vater, die Frau den Mann und auch der Einkauf will erledigt werden.

Effektive Arbeitszeit für diesen Tag, ca. 10h (1h Wach werden und Essen)

Von der Zeit her gerechnet, habe ich zwar volle 10h Man Power doch wie lange? Jeden Tag, no Way ...

Allein wenn ich schon 2 Mitarbeiter habe, können Aufgaben effizienter verteilt werden. Bei 3 Mitarbeitern kann ich fast doppelt so viele Projekte
betreuen wie eine One Man Show, und eben auch Qualität liefern. Ab 5 Mitarbeitern kann ich die Ressourcen, welche sonst einer alleine mitbringt,
auf mehrere verteilen, wobei jeder sein Spezialgebiet bekommt. Dadurch kann ich noch effektiver Projekte betreuen, verwalten, neu starten usw.

Alleine die Brainstorming-Power darf in solchen Fällen "niemals" unterschätzt werden. Die Kreativität eines einzelnen in allen Ehren,
jedoch ist irgendwann auch die Belastbarkeitsgrenze erreicht und viele Single-Firmen arbeiten am Rande der Belastbarkeit (wenn nicht ausgelagert wird)
...Nischen, erfolgversprechende Nischen - kein Einzelkämpfer kann sich mit mehr als 20 Projekten alleinbetreuend lange halten. Wer kein Kapital hat um stupide Tätigkeiten auszulagern hat langfristig keine Chance

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 15.03.2009, 09:07

-selbst gelöscht-
Zuletzt geändert von Beloe007 am 29.12.2010, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

TonyMahoni
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von TonyMahoni » 15.03.2009, 09:40

Moin Leute,
@ Beloe also ich gebe da Hobby vollkommen recht und auch den anderen. Als Einzelkämpfer ist es super schwer.
Eben zum Beispiel der kleine Laden an der Ecke im Vergleich zu den zahlreichen Discountern. Der kleine Laden kann die Preise nicht mitgehen.
Doch kann er eins. Er kann durch gute Beratung am Kunden und gute Qualität gegenüber den Großen Punkten. Denn zumindest mir geht es so. Geht man in nen Baumarkt rennen alle "Berater" weg oder ignorieren einen ganz gekonnt. Kundenfreundlich ist da anders.
Aber bei dem Fachgeschäft um die Ecke nimmt sich der Verkäufer Zeit und berät einen.
Also ich denke es wird sicher immer schwerer für die kleinen aber es ist nicht unmöglich gut zu bestehen. Wenn man wie von Schnipsel und anderen angesprochen seine Nische gefunden hat.
Auch 2 große Autohersteller aus dem Süden Deutschlands tun sich nach jahrelanger Konkurrenz beim Einkauf zusammen. Also auch die müssen sehen wo sie bleiben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag