man kann hier auch auf folgendes verweisen:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 68858.html
dass man es als einzelkämpfer oder einer kleinen gruppe schaffen kann, beweisen die vielen herausragenden internetunternehmen, die von null angefangen haben. oftmals sind es einfache ideen, aus denen grosse unternehmen geworden sind. oftmals sind es nischenprodukte, die erfolgreich über das internet vertrieben werden.
die schwierigkeit an der ganzen "ich/wir schaffen sowas auch"-Sache ist es, erstmal ein tragfähiges konzept zu haben. das problem bei firmengründungen ist immer, dass keiner (egal ob studiert mit XXXXX-Diplom/Dr) genau sagen kann, wieviele potentielle kunden wirklich auf das konzept ansprechen werden. das zweite ist das durchhaltevermögen. viele neue konzepte werden zwar in die realität umgesetzt, an geld für mehr marketing, personal, etc. mangelt es dann nach einigen monaten plötzlich. daher gilt es sehr oft, eine lange durststrecke durchzustehen. ob man dann dazu bereit ist, einen kredit aufzunehmen oder venture-capital zu bekommen ?
und da setzt die ausgangsfrage wieder an: ich denke, grosse konzerne haben eher die mittel, durststrecken durchzustehen. aber: die meisten wirklich innovativen ideen kommen von einzelkämpfern und kleinunternehmen.
ich war selber jahrelang in einem deutschen, in vielen bereichen weltweit führenden technologiekonzern tätig. zusammenfassung meines eindrucks: "wie auf´m amt" in jeder abteilung. technologien/patente wurden von fremdfirmen zugekauft. eigenentwicklungen selten. umsatzwachstum durch firmenkäufe.
aber auch kopieren kann zum erfolg führen. bertelsmann ist dadurch ein großer konzern geworden, weil man das konzept des "buchclubs" von einer anderen firma kopiert hat. chinesische firmen wachsen so stark, weil sie... (ihr wisst schon).
mein fazit: sich mal ganz genau die internetfirmen angucken, die in den letzten jahren erfolgreich durchgestartet sind. bilanzen lesen, marktanteile abchecken, "wie haben die das gemacht", "kann man das auf andere produkte übertragen". amerika ist oft vorreiter von konzepten gewesen, die auch in deutschland durchschlagenden erfolg hatten.
in nischen und bei neuentwicklungen hat man gute chancen. bei festbetonierten marktanteilen keine chance.
dazu kommt, das das ganze einfach zeit braucht und viel viel arbeit. von nichts kommt nichts...