Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zukunft Einzelkämpfer vs. Großunternehmen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 14.03.2009, 01:08

Derzeit kommt man als Einzelkämpfer im Netz (Unternehmer) noch ganz gut klar, aber man merkt es wird schwerer.

Meine Frage:
Was glaubt Ihr wie es in den nächsten Jahren weiter geht? Da der Konkurrenzkampf härter wird, setzen gerade Großunternehmen mehr Personal ein für die Optimierung und Reichweitenerhöhung. Wird da der Einzelkämpfer zukünftig noch mithalten können? Insbesondere Neulinge bzw. neuere Plattformen? Weil als Einzelner hat man zunehmend Probleme mit dem pensum und kämpft an allen Fronten (SEO, SEM, Online MArketing allg., Programmierung, Design, usw.)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

lorem
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lorem » 14.03.2009, 01:45

Hast Du dir dein Posting selbst nochmal langsam laut vorgelesen?

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 14.03.2009, 01:45

Aber als Einzelkämpfer lagerst du (auch) aus.

Ich kaufe Texte und ich kaufe Templates. Damit mache ich mir das Leben leichter.

Und jetzt überleg mal, wenn BWM sich ein "Template" kauft, bei einer großen Webdesign Agentur, kostet das gleich 3000€. Mich kostet ein Template 30$ => soll heißen, man kann im Kleinen noch gut mithalten. :)

Mit den Texten das Gleiche. Wenn BMW da eine Agentur beauftragt, wirds gleich richtig teuer. Ich kaufe Texte für SEO Projekte zu Discountpreisen. Also kann man schon noch ein Weilchen mithalten.

Außerdem gibt es ja sooooviele Nischen ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

babez
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von babez » 14.03.2009, 01:57

ich glaube kaum, dass BMW ein Template für 3000 EUR bekommt....

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 14.03.2009, 01:59

Doch, die gibt's im 10er Pack für all die Doorwaypages...
...naja habe jetzt nicht an ein Redesign ihrer Website gedacht, sondern an was andres, aber egal...

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 14.03.2009, 02:39

lorem hat geschrieben:Hast Du dir dein Posting selbst nochmal langsam laut vorgelesen?
Toll!
Bekommst 5 Sinnlos-Punkte!
Gibts auch per Pay back! :D

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 14.03.2009, 02:40

Irgendwie hat meinen Text keiner verstanden!
Naja ich habs ja mit SEOs zu tun :roll:

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 14.03.2009, 02:43

SeriousBadMan hat geschrieben:Außerdem gibt es ja sooooviele Nischen
Achja? Also werden wir alle Millionäre ja?
Wenn ich hier viele Seo sehe - gerade im Finanzteil seh ich ja glatt die Nischenbedienung! :D

Hört mal auf mit Sprüchen!
Und gebt mal was sinnvolles zum Thema bei!

Keine jetzigen Abbildungen, sondern erkennbare Trends!

Aber ich glaub ich geh ins DSDS Forum .... da weiss ich wenigstens das mich blöde Antworten erwarten ...

lorem
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lorem » 14.03.2009, 02:48

Hobby_SEO79 hat geschrieben:Bekommst 5 Sinnlos-Punkte!
Kannst mich ja nominieren. :-)
Hobby_SEO79 hat geschrieben:Aber ich glaub ich geh ins DSDS Forum .... da weiss ich wenigstens das mich blöde Antworten erwarten ...
Geht nicht, wird demnächst alles von RTL geschlossen.

Mal im Ernst - was für Aussagen erhoffst Du Dir hier?

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 14.03.2009, 02:52

Ey versteh dich grad nich!

Die allgemeine Frage lautet: "Kommt man als Einzelkämpfer in den nächsten Jahren noch über die Runden (Einzelkämpfer = NICHT AUSLAGERUNG UND OUTSOURCING, weil EINZELkämpfer) oder versickert man in den Optimierungsmaßnahmen (OM, SEO, SEM) der Großen?

Wasn da so schwer zu verstehen?

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 14.03.2009, 02:54

P.S:
Ich nominier keinen zu AFSDSN (Abakus Forum sucht den Super-Nerver) .... nominieren tut man in nem Umfeld wo Leute mitreden die keine Ahnung haben. Jeder der hier ne Weile mitliest, WEISS wer nervt! Ich bin zwar nominiert, fall aber net in die Top 5 :D Wasn Glück!

lorem
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lorem » 14.03.2009, 03:01

Hobby_SEO79 hat geschrieben:...Einzelkämpfer = NICHT AUSLAGERUNG UND OUTSOURCING, weil EINZELkämpfer...
Du kapierst es nicht, oder? Was hindert dich als Einzelkämpfer daran, irgendetwas was Du nicht kannst an jemanden auszulagern, der es kann? Deswegen bleibst Du doch trotzdem Einzelkämpfer. Frage ist doch nur, ob die Einnahmen höher sind, als die Kosten für die Auslagerung.

Außerdem wurde es auch schon gesagt - such Dir die Liga aus, in der Du mitspielen willst. Zum ende der Spielsaison siehst Du, ob Du ein weiteres Jahr in der Liga bleibst, oder eine klasse tiefer weiterspielen mußt. Die Keys bestimmen die Liga. Und wenns für "Kredit" nicht reicht, dann eben für "Kredit in der Umgebung von XY". Und ob das dann soviel schlechter ist, ist gar nicht gesagt. Manchmal ist der erste Platz in der zweiten Liga lukrativer, als Absteiger in der Ersten zu sein.

Insofern also nochmal: Frage mal laut vorlesen.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 14.03.2009, 03:11

lorem hat geschrieben:
Hobby_SEO79 hat geschrieben:...Einzelkämpfer = NICHT AUSLAGERUNG UND OUTSOURCING, weil EINZELkämpfer...
Du kapierst es nicht, oder? Was hindert dich als Einzelkämpfer daran, irgendetwas was Du nicht kannst an jemanden auszulagern, der es kann? Deswegen bleibst Du doch trotzdem Einzelkämpfer. Frage ist doch nur, ob die Einnahmen höher sind, als die Kosten für die Auslagerung.

Außerdem wurde es auch schon gesagt - such Dir die Liga aus, in der Du mitspielen willst. Zum ende der Spielsaison siehst Du, ob Du ein weiteres Jahr in der Liga bleibst, oder eine klasse tiefer weiterspielen mußt. Die Keys bestimmen die Liga. Und wenns für "Kredit" nicht reicht, dann eben für "Kredit in der Umgebung von XY". Und ob das dann soviel schlechter ist, ist gar nicht gesagt. Manchmal ist der erste Platz in der zweiten Liga lukrativer, als Absteiger in der Ersten zu sein.

Insofern also nochmal: Frage mal laut vorlesen.
Nein du kapierst es nicht!
Deine Antworten bewegen sich in der operativen-taktischen (mikro-meso) Ebene.

Ich frage strategisch (makro)!

Das was du sagst weiss ich auch!
Und das war am Ende auch nicht die Frage!

Wäre nett, wenn ihr mal nicht soviel Kleingeist in mich transferiert ..... SONDERN EINFACH MAL DIE FRAGE LEST!
Ey mann eh ....
LIGAUNABHÄNGIG!!!!!!!!!!!
ENTWICKLUNGSBEZOGEN - ALLE BRANCHEN - ALLE BEREICHE!

Achja .... sorry .... hab bisher hier keinen angekackt außer Schnipsel ... der inzwichen sich gut in Griff hat und gelernt hat - auch wie ich! Aber sorry:
Du hast es geschafft mich echt aufzuregen mit deiner Unwilligkeit

Dembarko
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dembarko » 14.03.2009, 05:40

Moin Hobby, lass dich net hinreissen ... hier gibts nen Bild Button 0X

So, nun mal zu deiner Frage ...

Aus eigener, jahrelanger Erfahrung, muss ich dir sagen "Ja, es wird schwerer werden" ->

- wenn du nicht auslagern tust.

Sei es aus Kosten, Zeit oder sonstigen Gründen

Ein grösseres Unternehmen kann nun mal, allein auf Grund rechnerisch/logischen Gründen, Projekte besser betreuen
(mit besser muss nicht unbedingt die Qualität gemeint sein) aber es stehen mehr Ressourcen, in Form von Mitarbeitern
und somit ManPower, zur Verfügung.

Als Bsp.

1 ManPower

Steht um 6 auf, schaltet die Hardware an, setzt nen Kaffee´ hin und schlurft ins Bad. Wachklicken, dass bedeutet ...

alle Messenger hochfahren, E-Mails checken, BL Checker durchlaufen lassen, AdSense Konto überprüfen und bei Abakus vorbei schauen.
Nach der 2. Tasse beginnt der Ernst des Tages, Arbeiten. Gegen 12Uhr der erste Blick auf die Uhr, feststellen, dass man zu wenig getrunken
und noch gar nix gegessen hat. Ab in die Küche, Stulle auf die Hand, nen 05er Wasser aus dem Küli und weiter gehts im alltäglichen SEO Trott.
Gegen 5 meldet sich dann auch der Magen wieder, die Kinder benötigen den Vater, die Frau den Mann und auch der Einkauf will erledigt werden.

Effektive Arbeitszeit für diesen Tag, ca. 10h (1h Wach werden und Essen)

Von der Zeit her gerechnet, habe ich zwar volle 10h Man Power doch wie lange? Jeden Tag, no Way ...

Allein wenn ich schon 2 Mitarbeiter habe, können Aufgaben effizienter verteilt werden. Bei 3 Mitarbeitern kann ich fast doppelt so viele Projekte
betreuen wie eine One Man Show, und eben auch Qualität liefern. Ab 5 Mitarbeitern kann ich die Ressourcen, welche sonst einer alleine mitbringt,
auf mehrere verteilen, wobei jeder sein Spezialgebiet bekommt. Dadurch kann ich noch effektiver Projekte betreuen, verwalten, neu starten usw.

Alleine die Brainstorming-Power darf in solchen Fällen "niemals" unterschätzt werden. Die Kreativität eines einzelnen in allen Ehren,
jedoch ist irgendwann auch die Belastbarkeitsgrenze erreicht und viele Single-Firmen arbeiten am Rande der Belastbarkeit (wenn nicht ausgelagert wird)

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Business-Experte » 14.03.2009, 07:36

Es wird schwieriger werden, das liegt in der Natur unseres Wirtschaftssystems begründet. Denkt doch mal an die geschichtliche Entwicklung des Automobilbaus: Am Anfang 1886 war es auch möglich, als freier und unabhängiger Einzelkämpfer am Markt zu bestehen, Carl Benz und Gottlieb Daimler. Henry Ford brauchte Jahre später (1903) schon 11 Investoren und 28.000$ Startkapital, um in den Markt einzutreten. 28.000$ war um 1903 noch eine Riesensumme! Da gabs ne ganze Einfamilienhaussiedlung als Gegenwert. Später wuchsen die Gründerfirmen und für Einzelkämpfer ist es heute quasi unmöglich, in den Markt der Automobilproduktion einzutreten.

Eine ähnliche Entwicklung gibt es auch im Bereich Web uns SEO...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag