Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

auf anhieb platz 8, wie gehts weiter?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
domsen
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 05.09.2009, 01:37

Beitrag von domsen » 26.02.2010, 15:01

Geschmack hat ne Currywurst...
Design muss funktionieren.
Sicherlich gibt es immer wieder etwas zu verbessern und das wird auch immer so bleiben.

@boobles
Es hört sich so an, als würdest Du Design nach dem Aussehen beurteilen.
Das ist zunächst auch nachvollziehbar. Aber Design muss in erster Linie funktionieren. Qualität kommt durch Konsistenz und Usability und das wird auch in 50 Jahren noch so sein.

Das Design von websein ist sicherlich unter theoretischen Designrichtlinien ein Graus, das stört aber niemanden, wenn wir unsere Zielgruppe erreichen und Aufträge generieren. (Richtig geraten: unsere Zielgruppe sind keine Webdesigner!!) Sicherlich ist unser Auftreten einprägsam, damit ist das Ziel erreicht.

Eine der allerschrecklichsten Designverirrungen kann man regelmäßig bei Media Markt Werbung bewundern. Davon krieg ich Augenkrebs. Aber man kann davon ausgehen, dass es funktioniert...

(Schul)Theorie und Praxis sind manchmal weit voneinander entfernt...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Gerard
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2009, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von Gerard » 27.02.2010, 18:05

Lord Lommel hat geschrieben:Wenn ich mir aber das Design von so manchem Designer angucke, nehm ich aber lieber eins von einem Programmierer. Schließlich brauch ich keinen Webshop, der gut aussieht, sondern einen der konvertiert. Die meisten Designer sollten Webdesign den Leuten überlassen, die sich damit auskennen.
Jo, so sieht es wohl aus! Vor einiger Zeit habe ich eine Website gemacht, die zu überschaubaren Kosten nach Kundenwunsch gestaltet werden konnte. Die Site generierte auch schnell Kundschaft - man war zufrieden. War alles bestens.

Dann kam ein Bekannter des Kunden, ein "Designer" dazu und krempelte alles um. Da könne man mit dem richtigen Design viel mehr rausholen.

Was war die Folge? Die Kosten explodierten ins uferlose, wegen jedem zehntel Millimeter musste diskutiert werden (der Unterschied zwischen Print- und Webdarstellung wollte nicht so recht einleuchten). Die Kundschaft brach weg, weil die Inhalte vernachlässigt wurden und auch niemand sich mit anfreunden konnte, wegen einem Design umzulernen (viele Nutzer wollen Links blau und unterstrichen, jawohl;-)

Gehört vielleicht nicht rein in diesen Thred, aber das fiel mir eben ein in dem Zusammenhang, dass oftmals zuviel auf dem Design herumgeeiert wird. Da kann man in den Vorgesprächen predigen und predigen, Textinhalte werden zu oft stiefmütterlich behandelt. :P

wulfo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 994
Registriert: 05.02.2004, 17:28
Wohnort: Sachsen

Beitrag von wulfo » 27.02.2010, 18:21

Hi Gerhard da hast du recht, manchmal wird total übertrieben und an den Kunden vorbei design, wenn man mal überlegt wer die erfolgreichste Webseite betreibt und wie das Design dort aussieht :) der weis zum schluss auch was nutzer wollen.

Noch schlimmer finde ich designer die auf Ihren seiten so tolle überraschungen einbauen was man denn für einen Browser zu benutzen hat, und was für eine software man sich noch runterladen muss um die seite auch wirklich voll sehen zu können :)