Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webkatalog-Reinemache: Retort und wer noch?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 09.05.2007, 10:01

JenaTV hat geschrieben: Wenn retort von G. dauerhaft ge-ext ist, ist die Frage warum nicht ganz unbedeutend- da wäre möglicherweise ein Baustein aus dem Fundament einiger Türmchen herausgezogen die dann in den nächsten Wochen und Monaten ganz schön bröseln würden...
So ist es, das meinte ich mit Flächenbrand...
SSIM!de hat geschrieben: Nur komisch für mich immer wieder, dass diese "Experten" überhaupt so viel Zeit haben, weil sie ja eigentlich den ganzen Tag für die größten Firmen der Welt Aufträge abarbeiten.
Kannste mich nicht mit meinen, habe so etwas von mir nie behauptet... bin ja selbst ein greenhorn. :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Frusti
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 168
Registriert: 05.05.2007, 10:00

Beitrag von Frusti » 09.05.2007, 10:39

jeder, der eine Blogsoftware als CMS einsetzt ist somit jemand der unguten Content abliefert und *minder wertig* ist ...
Hatte von Blogs als Blogs im klassischen Sinne geschrieben, nicht von der Software.

Retort hat einen PR von 7 (war das mal nicht sogar 8?). Wenn man den PR so nimmt wie er verkauft wird, nämlich als Aussage über die Relevanz einer Seite, dann spielt(e) Retort in der Liga von Spiegel.de, Google und Co mit... Sorry aber LOL (gilt für alle anderen hoch-PRten Webkataloge).
Das Retort genauso "wichtig" wie solche Seiten ist stimmt schlicht und einfach nicht. Irgendjemand hat da einen schlechten Job gemacht und das ist Google! Und jetzt verbessern sie vielleicht lediglich Ihre Arbeit...

Soviel zum PR, nun zu den Serps :
Ich habe ein Projekt (PR3) das mit 6 verschieden Keywordkombis (2 versch. Wörter jeweils) bei Google auf Platz 1 bis 3 landet. Tja, ehrlich gesagt verdient es das Projekt nicht! Es gibt jede menge bessere und informativere Seiten zu dem Thema, die sich ab der dritten Seite rumtummeln (und wir wissen alle wieviele Leute die 3.Googleseite anklicken).

Entweder hab ich einen guten Job gemacht oder Google einen schlechten. Sachlich betrachtet hat Google einen schlechten Job gemacht, weil G nicht verhindern konnte das eine, im Bezug auf den Informationsgehalt, bessere Seiten dem Sucher nicht vorne angezeigt werden, sondern meine. Und das erreicht man durch sog. "Optimierung", also eine art Manipulation.

In diesem Topf kann man die meisten Webkataloge, Artikelverzeichnisse und Blogs getrost werfen. Und ist doch eigentlich klar, das Google derartigen Manipulationen begegnen will. Es geht um die eigene Glaubwürdigkeit und somit Existenz, es sei den Google will eine Konsole rausbringen "Gbox720" und einen Betriebssystem "DoorGp"... :-?

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 09.05.2007, 11:05

Wie bekommst du eine Seite auf Platz 1-3? 1-2 ist kein Problem, aber 1-3 halte ich für recht unmöglich.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Frusti
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 168
Registriert: 05.05.2007, 10:00

Beitrag von Frusti » 09.05.2007, 11:15

Nicht bei dem gleichen Keyword-Kombi 1 bis 3, sondern bei verschiedenen (hatte ich aber dazu geschrieben), z.B.

K1 + K2 - Platz 1
K3 + K4 - Platz 2
K1 + K6 - Platz 3
K2 + K5 - Platz 1
....

koboxumi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 20.08.2005, 13:32
Wohnort: Solingen

Beitrag von koboxumi » 09.05.2007, 11:38

JenaTV hat Folgendes geschrieben:
Wenn retort von G. dauerhaft ge-ext ist, ist die Frage warum nicht ganz unbedeutend- da wäre möglicherweise ein Baustein aus dem Fundament einiger Türmchen herausgezogen die dann in den nächsten Wochen und Monaten ganz schön bröseln würden...

GreenHorn hat Folgendes geschrieben:
So ist es, das meinte ich mit Flächenbrand...
Das es einen Flächenbrand geben wird ist wohl auszuschließen. Es geht ein Link, von einem Katalog verloren. In meinem Fall ein Link aus einer PR2-Kategorie zu einer meiner Seiten von über 20 die ich betreue. Ein Link von vielen eingehenden Links.

Selbst wenn Google z.B. alle bei Konzept-welt gelisteten Kataloge aus dem Index schmeißt ist dies nur ein kleiner Teil der existierenden Kataloge, und wird nur die Seitenbetreiber betreffen die ausschließlich von diesen Links existieren. Bei dem das so ist der hat meiner Meinung nach sowieso was verkehrt gemacht. Einen Flächenbrand löst das aber immer noch nicht aus.

Das Retort z.Z. nicht im Index ist, ist für den Betreiber ärgerlich. Es aber doch nicht das die Seite in kürze nicht wieder da ist. In einem anderem Tread hatte ich vor einigen Wochen eine Reiseseite genannt die auch aus dem Index geflogen war. Heute rankt diese wieder hervorragend.

Gestern Abend hab ich von einem anderen Katalogbetreiber eine Mail bekommen, der Katalog wird gelöscht (der hatte seinen PR verloren). Das ist meiner Meinung nach der völlig falsche weg. Eine alte Domain einfach wegschmeißen???

Ich sehe das ganz entspannt, und drücke Clown die Daumen, damit ich meinen PR2-Link wiederbekomme. 8)

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 09.05.2007, 11:47

@koboxumi
Es geht hier nicht um die Abwertung eines Links sondern um das Auffliegen eines Netzwerkes. Ich würde das Teil betreffen der Link-Trickserreien "bereinigen", die Kategorien mit einer Mindestanzahl von Content/Verweisen füllen und ne kleine Reue-Mail an google schicken. Ist doch in der Tat schade um das Projekt im Ganzen...

onreact com
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 282
Registriert: 14.10.2004, 14:38

Beitrag von onreact com » 09.05.2007, 12:19

Also dieses Forum verkommt immer mehr!
Da keiner auf meine ursprüngliche Frage eingeht schließe ich daraus, dass Retort doch als einziger Katalog Probleme hat und niemand sonst.

Wer meine Frage als Vorwand Retort.de zu bashen missbraucht hat, der soll sich den Satz merken "Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein".

TS :x

fi-ausbilden
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 771
Registriert: 15.04.2006, 08:37

Beitrag von fi-ausbilden » 09.05.2007, 12:35

einfach hat geschrieben: ich werde dies dann zukünftig mit allen Websites handhaben, die entweder ein Tabellenlayout oder typo 3 verwenden..
Ey - nix gegen TYPO3 :-)

Nee, vollkommen richtig - es geht nicht um die Technik sondern um das was man damit macht - übrigens nicht nur im Internet/aus SEO-Sicht!
Bild

Airport1
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4489
Registriert: 16.08.2004, 18:50
Wohnort: Backnang / bei Stuttgart

Beitrag von Airport1 » 09.05.2007, 12:44

> Ich finde es schade, dass _Clown_ nicht öffentlich das Problem beschreibt. Ich kann Ihn aber verstehen. Würde ich auch nicht machen. Wozu auch? Um dann dumme Kommentare zu hören und sich für seinen Webkatalog rechtfertigen zu müssen?

Ich finde es nicht schade, sondern sein gutes Recht, denn es ist nunmal SEIN "Problem" und nicht Eures ;-)

Ausserdem rennen gerade hier IN DIESEM FORUM soviele Denunzianten und Neider rum, das ist nicht mehr normal, sondern eher schon geisteskrank. Hiebe (nicht aus Liebe) mit minderwertigem Motiv (um nicht zu sagen Minderwertigkeitskomplexen) werden dieses Forum sicher nicht voranbringen.

Vielmehr besiegeln sie die steigende Lustlosigkeit in diesem Forum noch aktiv mitzuwirken, da stetig zunehmend "extrem verquaster Schwachsinn" zu lesen ist.
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 900
Registriert: 24.05.2004, 11:00
Wohnort: Jena

Beitrag von JenaTV » 09.05.2007, 12:51

Damit es alle verstehen versuche ich das Thema nochmal in Worte zu fassen: :o
Bestimmte Webkataloge wie z. Bsp. der hier genannte spielen als PR-Sammler und Verteiler im deutschen SEO-Geschäft eine sehr bedeutende Rolle. :D
Unter Umständen wäre es möglicherweise vielleicht unwahrscheinlicherweise nicht ganz auszuschließen das dies aus der unmaßgeblichen Sicht einer Suchmaschine heraus gesehen die Qualität von deren Suchergebnissen beeinflußt. :wink:
Gibt der hier geschilderte Fall sowie der zuletzt beklagte PR-Verlust einer ganzen Reihe von Webkatalogen (welcher natürlich in Wahrheit sicher auf ganz andere Ursachen zurückzuführen ist) eventuell unwahrscheinlicherweise.....

:robot:
Also auf deutsch: Wer glaubt G. arbeitet eventuell daran diese Dinger (und damit den Dübel an dem ganze Netzwerke hängen) zu eliminieren???

SSIM!de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 174
Registriert: 08.02.2005, 00:59
Wohnort: paderborn

Beitrag von SSIM!de » 09.05.2007, 12:54

Airport1, ich gebe Dir da völlig Recht!

ABER:
Bei mir ist es z.B. so, dass ich mich teilweise garnicht "traue" eine Frage zu stellen, weil dann gleich diese
Airport1 hat geschrieben:Denunzianten und Neider
mit ihrem Pseudowissen auftauchen und einen blöd von der Seite anmachen.

Also meiner Meinung nach gibt es nur 3 oder 4 Leute hier, die man nach seiner Meinung fragen kann. ---> LEIDER!

Ich denke auch, dass dieses nicht in Webbys Sinn ist.

Seo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1709
Registriert: 19.07.2005, 17:14

Beitrag von Seo » 09.05.2007, 12:57

@ Airport1

Da kann ich dir uneingeschränkt zustimmen.
Es macht hier echt langsam keinen Spass mehr :bad-words:

Gerade bei interessanten threads (und die werden hier immer seltener) kommen die schwachsinnigen aus den Löchern gekrochen und versuchen mit allen Mitteln jemanden vor´s Bein zu pissen.

Selber haben die aber den meißten Dreck vor der eigenen Haustür und versuchen sich hier dann auch noch ständig als "Profis" oder "allwissend" hin zu stellen und tun so als wären Sie mit den Google Chef´s per Du.

Man müßte hier echt mal mehr reagieren und zb. fremde Domains nicht mehr in den postings erlauben.

SSIM!de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 174
Registriert: 08.02.2005, 00:59
Wohnort: paderborn

Beitrag von SSIM!de » 09.05.2007, 13:01

Seo hat geschrieben: Gerade bei interessanten threads (und die werden hier immer seltener) kommen die schwachsinnigen aus den Löchern gekrochen und versuchen mit allen Mitteln jemanden vor´s Bein zu pissen.

Selber haben die aber den meißten Dreck vor der eigenen Haustür und versuchen sich hier dann auch noch ständig als "Profis" oder "allwissend" hin zu stellen und tun so als wären Sie mit den Google Chef´s per Du.
Hier spielt sich halt das wahre Leben ab!! :lol: :roll:

ralph12345
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 331
Registriert: 13.06.2006, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ralph12345 » 09.05.2007, 15:16

Um mal zum Ursprungsthema zurückzukommen... Daß Gogle eine Seite wegen irgendwas linkkatalogähnlichem gleich ganz aus dem Index schmeisst ist nicht anzunehmen. Insofern dürfte das mit Retort ein Einzelfall sein. Über die Grüdne zu spekulieren ist müßig, der Betreiber wird schon wissen, warum. Ich geh mal davon aus, daß eine gute gekickte Seite irgendwann wieder kommt.

Das heisst dann auch, daß Webkataloge nach wie vor indiziert werden und ihre Berechtigung haben, so ganz nebenbei entscheidet ein Betreiber und seine Leser, was eine Berechtigung hat, im Netz zu stehen, nicht Google. Google wäre dumm, das selber beurteilen zu wollen. Eine Seite aus dem Index schmeissen, die mit unsichtbarem Text gezielt den Google Robot hinters Licht führt hat eine andere Qualität.

Vielleicht werden die Links irgendwann abgewertet. Aber waru eigentlich? Ein Link, der sich die Linkpower einer PR1 oder 2 Unterseite mit 30 internen und 30 externen anderen Links teilt, was gibts da noch abzuwerten?
Homöopathie
Linktausch welcome

Michael1967
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2158
Registriert: 26.10.2005, 23:51

Beitrag von Michael1967 » 09.05.2007, 16:34

Wenn retort.de die einzige Seite ist die aus dem Index geflogen ist, dann deutet das meiner Meinung nach ganz klar auf einen Fehler seitens Google hin.

Es gibt doch noch so viele andere Seiten, bei denen das genauso aufgebaut ist. Warum sind die nicht geflogen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag