Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Platz 31 Phänomen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MeNoZony » 16.10.2006, 20:51

BrunoBommel hat geschrieben:Was sagt Ihr dazu...

Jemand macht im August für ca. 9000.- Werbung bei G* AdW0rds... im September braucht er nicht so viele Besucher und schraubt die Sache auf etwa 2500.- runter.
Peng! Im Oktober schlägt die 31er Falle zu und nimmt Ihm die kostenlosen Besucher. So muß er dann ja wieder mehr für die Werbung ausgeben...
Erfunden? Leider nicht.
Klar wurde an der Seite per SEO gearbeitet... seit 1998. Warum jetzt dieser Mist? Das stinkt gewaltig. AdW* sagt Pech, da können wir nix machen.
Der arme Webmaster hat jetzt ne Mail geschickt und wenn sich nicht schnell was ändert bekommt Yah00 die Knete ab nächsten Monat.

Obwohl... auf so ein paar Peanuts kann Tante G* ja locker verzichten.

BB
Wenn Du das belegen kannst und noch einer dazukommt und noch einer, dann sieht die Sache natürlich sehr viel anders aus: dann ist es nämlich Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung und da ist schon bei weitaus weniger als 90% Marktanteil eingegriffen worden.
Ich muß sagen, daß ich bei einigen meiner Domains ähnliche Vermutungen habe: da hält man dem Esel die Möhre an der Angel vor die Nase und läßt ihn losgaloppieren und mitten im Galopp wird die Möhre weggezogen.
Und da wir alle rudimentär klüger als Esel sind, versuchen wir natürlich, weiter der Möhre hinterherzulaufen, und wenn wir dafür bezahlen müssten.
Manche müssen auch weitermachen, weil sie Verantwortung für Angestellte haben, die das Wachstum durch Google hervorgebracht hat und wenn man diese Angestellten nicht feuern will (oder besser:kann), dann muß man wohl bezahlte Werbung machen. Und aus Mangel an Alternativen landet man irgendwo wieder am Anfang des Kreises.
Bei Dealern heißt die Methode anfixen oder: der erste Schuß ist umsonst.

Wenn man solche Verdachtsmomente ausräumen will: bitte, kein Problem.
Eine Internetseite mit klaren Regeldefinitionen ist schnell erstellt, man wird seine eigenen Regeln ja hoffentlich kennen.
Und/oder man stellt eine Abrufseite in's Netz, mit Hilfe derer Betroffene klare Auskunft bekommen können, warum Websites gekickt wurden.
Schliesslich fragen wird doch die, die nicht böse sind, oder???

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

thomas1
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von thomas1 » 16.10.2006, 22:04

@Shredder
1. wärste so nett,mir mal Deine mail an die Presse zu schicken? Will sammeln für was geht.
2. Den Ansatz mit dem "konkludenten handeln" finde ich klasse....
Ich denke, an die Existenz (sowohl eigene , wie die der Mitarbeiter) geht es vielen hier.

@Wumba
Deinen Gedankengang in allen Ehren; aber ist es nict genau diese Denkweise, mit der Größen wie G. rechnen und sie somit genau das machen können was sie wollen. Und nicht alle hier sind Spammer. Hier wurden zum Teil kleine Kaugummidiebe wie Schwerstverbrecher bestraft. Soviel Sinn für Gerechtigkeit traue ich "otto-normal" User schon zu.

@Bruno Brommel
Da eine solche Vermutung hier bereits geäußert wurde und diese These auch bei uns zuträfe, wäre es natürlich wichtig, dass diese auch wer gegenüber der Presse oder gar rechtlichen Instanzen belegen könnte...

Zumal es ein gefundenes Fressen für die Presse ist, die -wie ich heute feststellen konnte- Google doch ziemlich skeptisch gegenüber stehen...

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MeNoZony » 17.10.2006, 00:04

thomas1 hat geschrieben:Und nicht alle hier sind Spammer. Hier wurden zum Teil kleine Kaugummidiebe wie Schwerstverbrecher bestraft.
Ich bin z.B. bei den zerschossenen Domains überhaupt kein Spammer. Teilweise war auf den Seiten noch nicht einmal Adsense drauf.
Da war Text, da war eine usergerechte interne Verlinkung, da war eine rudimentäre Verlinkung auf andere Seiten mit anderem Inhalt und gleichen Aufbau-Charakteristika.
Kein hidden Text, nix.
Und wenn so eine Seite über Jahre hinweg läuft und gelistet ist und dann (kein Einzelfall) von jetzt auf gleich von fünfstelligen Uniques/Tag voll auf null gekickt wird, dann ist das grenzdebil oder Absicht.
Nur mit dem kleinen Schönheitsfehler daß ich mich weder von Monopolisten noch anderen anfixen lasse.
Auf der anderen Seite grinse ich jeden Tag von einem Ohr zum anderen wenn ich meine Lieblingsdomain ansehe, die seit Jahren bei Google weg vom Fenster ist und Tag für Tag konstant schöne Umsätze bringt.
Googlefrei, Spaß dabei... :lol:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

BrunoBommel
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von BrunoBommel » 17.10.2006, 05:56

@MeNoZony & thomas1

BB kann es selbstverständlich belegen... hat einen sehr guten Draht zu dem armen betroffenen Webmaster. Dieser möchte aber gerne die Reaktion auf seine Mails abwarten die er zu Tante G* geschickt hat. Kennt Ihr jemand bei der Tante dem er zusätzlich eine "Bitte-Bitte-Mail" schicken kann?

BB

Und: Sollte dieses Problem weitere Webmaster in dieser Art getroffen haben....
Hat jemand Erfahrungen mit Sammelklagen in Amerika? Nur´n kleiner Witz :wink:

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 17.10.2006, 10:05

Auf der anderen Seite grinse ich jeden Tag von einem Ohr zum anderen wenn ich meine Lieblingsdomain ansehe, die seit Jahren bei Google weg vom Fenster ist und Tag für Tag konstant schöne Umsätze bringt.
Googlefrei, Spaß dabei...
Hehe - ja - solche Dinger hab ich auch noch rumliegen. Die freuen einen am meisten. Da hab ich extra noch Adsense drauf gepackt, damit Google auch noch dafür bezahlt :-)

Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lord_Chaos » 17.10.2006, 11:30

thomas1 hat geschrieben: ABER!!! im Gegenzug hat Google weit mehr von uns allen profitiert,
Das mag zwar monetär durchaus stimmen, aber daraus eine Abhängigkeitsbeziehung von google gegenüber den Webmastern abzuleiten ist doch etwas absurd. Als google geschaffen wurde, war das Internet schon längst zu groß um vernünftig mit Verzichnissen abgebildet zu werden, gleichzeitig haben Webmaster versucht, die objektiven OnPage Kriterien der SuMas zu beschubsten. SEO hat google - als objektiv besser gewichtete Suchmaschine - erfolgreich gemacht, das stimmt - aber haben sie uns gegenüber eine verpflichtung? Ich glaube nicht. Das Internet war da und die notwendigkeit, SEO-Spammer im Sinne der Allgemeinheit zu bremsen war da. Dass google dadurch maßgeblich für den Erfolg des E-Business generell beigetragen hat, lässt du mal eben unbeachtet und siehst nur, dass die jetzt nebenbei auch noch Geld verdinen wollen mit ihrem service...
das telefonbuch hat(te) auch für die geschäftswelt eine gewisse bedeutung. willste da jetzt die telekom verurteilen, weil sie damit auch geld verdienen oder siehste den nutzen für die allgemeinheit???
klar wäre das buch leer ohne telefone, aber du hast dich entschieden ein telefon zu kaufen, weil du telefonierst und im telefonbuch aufzutauchen, weil du angerufen werden möchtest. wo leiest du jetzt die verpflichtung ab?

aber schluss mit dem exkurts. weiter bei den 31ern - Bei mir keine Veränderung ;-)

slinky
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von slinky » 17.10.2006, 11:50

Bei mir leider auch nicht. :-?

Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lord_Chaos » 17.10.2006, 12:20

Shredder hat geschrieben: Google hat nun mal einen Marktanteil von 90% in Deutschland. Daraus ergibt sich auch eine gewisse Verpflichtung, insbesondere wenn durch konkludentes Handeln, eine Art Vertrag zu Stande gekommen ist.
Genau hier beginnt deine Missinterpretation. Aus deinem Handeln - SEO und Eintrag - erklärst du deinen Willen, googles AGB zu akzepieren. Die sagen eindeutig, dass niemand einen Anspruch auf ein bestimmtes Ranking hat.
Einem Supermarkt der deine Waren verkauft lässt sich auch nicht vorschreiben, wo er deine Waren platzieren soll...

googles Monopolstellung beruht ja auch außschließlich aufgrund deren Beliebt- und Bekanntheit. google ist genauso einfach wie jede andere suchmaschine zu erreichen. Zudem ist der Service für Webmaster und User kostenlos. Wo willste denen ne Verpflichtung einreden?
Monopole sind dann angreifbar, wenn keine Alternativangebote vorhanden sind oder problemlos genutzt werden können. das ist hier nicht so.
Shredder hat geschrieben: In meinem Fall hängen davon Arbeitsplätze und Existenzen ab. Sollte sich die Angelegenheit nicht bald klären, ziehe ich eine Klage ernsthaft in Betracht.
Bei aller Hochachtung - ein Geschäftsmodell auf solch wackelige Basis, wie Suchmaschinenranking zu stellen, ist fahrlässig (wenn auch sehr kostengünstig). sollten unbezahlte SuMa-Besucher dein wichtigstes (einziges) Standbein sein, ists nur eine frage der zeit, bis ihr Pleite geht. das meine ich nicht böse oder vorwurfsvoll - ich finds tragisch, wenn existenten kaputt gehen - sondern es ist eine einfache, objektiv gültige feststellung. auf einen einzigen vertriebskanal zu setzen, dessen erfolg man kaum einfluss hat und der sich in einem so schnell veränderten Umfeld stattfindet, ist fast schon unverantwortlich. zumindest mit AdWords & Co. sollte dein Geschäft am Leben erhalten können. aber selbst das ist evtl. auch nur eine vorrübergehende sicherung - denn was machste, wenn google verkauft wird und MSN den Laden dicht macht?
Was machste wenn Billi Gates auch keinen Bock mehr auf Geldverdienen hat und Overture rausschmeisst?

SERPs können nur Zubrot sein aber nicht Grundlage - sonst stimmt irgendwas nicht.

LC

p.s. ich glaube ich mache mich hier gerade unbeliebt, weil ich google verteidige und diejenigen entmutige, die meinen, irgendwelche Rechte gegenüber google zu besitzen. Aber man muss auch Realist bleiben. Solange google seine SERPs nicht irgendwie nachweislich aus Gewinngründen manipuliert, ist rechtlich nichts zu machen und selbst dann wäre sowohl beweisführung, als auch ein prozess selbstmörderisch.

der weg, schlechte Stimmung zu machen ist natürlich möglich und legitim. viel erfolg wünsche ich dabei.

grebell
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von grebell » 17.10.2006, 12:26

Jetzt hat es mit dem Phänomen 31 sehr viele getroffen und endlich wird nun auch mal Kritik an Google und deren Vorgehen geübt!!!

Ich sage es schon seit Jahren, dass Google in den Resultaten manuell herumpfuscht!!!

Das Problem ist, dass dadurch die Resultate für die User, die nach bestimmten Sachen suchen, nicht wirklich besser werden, denn es macht kein Algo, sondern es sind Menschen, die nur das machen können, worauf die hingewiesen werden und da es sich um Menschen handelt, kann das ganze manuelle Eingreifen nur ungerecht sein, denn die Sichweise jedes einzelnen Menschens ja nicht immer gleich sein muss, wie bei einer Maschine, die bestimmte Parameter abfragt und anhand derer die Seiten ordnet!

So etwas muss aufhören, nicht als Selbstverständlichkeit akzeptiert werden, dass Google als absoluter Marktführer in Deutschland alles machen kann, was die wollen. Die haben auch Verpflichtungen!

Außerdem lügen die. Schwarz auf weiß hat Google in deren Adsense Handbuch geschrieben, dass die nur wegen harten Sachen wie Kinderpronos und Rechtsradikalem in den Index manuell eingreifen, das wissen wir jetzt alle, dass es nicht wahr ist!!!

Und dann kommen noch die selbsternanten Hilfssheriffs, die kostenlos für Google die Arbeit machen und Spamreports ausfüllen! Die Frage ist, warum pissen die eigentlich manche überhaupt an? Kann nur der Neid sein, weil deren Seite verdrängt wurde, denn anderen Vorteil haben die nicht, denn in der Regel zeigen auch Doorways dem User das, wonach er gesucht hatte und somit ist es eigentlich gar kein Spam! Nur im Sinne von Google und deren Richtilinien ist es etwas zweifelhaft, ob diese Techniken in Ordnung gehen. Dem User kann es aber egal sein, wenn er das bekommt, wonach er gesucht hatte, oder?

hch
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von hch » 17.10.2006, 13:09

thomas1
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von thomas1 » 17.10.2006, 13:24

Neuerungen bei den Serps für unsere 301er Aktion!

Seite heute finden sich im Cache alle indixierten Sites mit Datum vom 13.10. - gestern zeigte der Cache noch die Sites vom 29.9.. Indixiert sind laut Abfrage mit Datum heute 769 Sites, vor ein paar Tagen waren es allerdings noch knapp 900 von mittlerweile etwas über 13.000 Sites und der G-Bot rödelt täglich auf unserem Server rum...durchschnittlich liest er um die 5.500 Sites/Tag aus...

Etliche Keys sind seltsamerweise weit besser platziert (obwohl nicht gerade gut optimiert - liegt daran der neu Schlüssel zum Erfolg?) und einige alte Keys sind spürbar am zurück kommen. Die am 9.Okt. neu eingepflegten Produkte sind bereits auf Position 13...

Die ersten Ergebnisse lassen zumindest wieder Licht am Ende des Tunnels erhoffen und bestätigen so wenigstens unsere Entscheidung die 301 -wenn auch mit Angst im Nacken- eingesetzt zu haben...

@Lord-Chaos
>Dass google dadurch maßgeblich für den Erfolg des E-Business generell beigetragen hat, lässt du mal eben unbeachtet und siehst nur, dass die jetzt nebenbei auch noch Geld verdienen wollen mit ihrem service... <

Daß Google maßgeblich zum Erfolg von E-Commerce beigetragen hat, muß ich dann doch verneinen. Ohne Google wäre halt Yahoo noch immer des Users größter Liebling und die Shops würden dann eben darüber und anderen großen SuMas gefunden werden. Daß E-Commerce so oder so ein Erfolg wird, hat sich schon früher abgezeichnet. Die Prognosen etlicher Wirtschaftsstudien aus den Jahren 99 bis 01 haben dies klar belegt und sich dabei keineswegs getäuscht. Googlen ist halt dank der I-Net-Community hipper geworden als die anderen. Aber; was bitteschön hat den G explizite getan um den E-Commerce-Umsatz zu steigern - mit Ausnahme ihres eigenen Adword Umsatzes?

Franchesco
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Franchesco » 17.10.2006, 13:36

Thomas,

Du hast per 301 auf eine frische Domain geleitet. Der PR der Seiten müßte demnach 0 sein. G sieht jetzt jede Seite als eine neue, richtig? Somit würde das alter der Unterseiten, die ja jetzt neu sind keine rolle mehr spielen, obwohl das Alter eine rolle spielen sollte!!!

Wenn ich micht jetzt nicht täusche waäre es einzig und allein der Newbie Bonus. Dann warte mal einen Monat ab! Berichtigt mich sollte ich hier falsch liegen!

Gruß

thomas1
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von thomas1 » 17.10.2006, 13:49

Francesco,

genau aus diesem Grunde haben wir eine neue alte Domain aus 2001 genommen. PR ist nun 0 - klar. Ob es rein nur der Newbie-Bonus ist, werden wir leider noch abwarten müssen. Aber wir konnten und wollten nicht einfach untätig zusehen..

Grüße

Franchesco
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Franchesco » 17.10.2006, 13:53

OK!

Und die neue alte Domain lag brach, hatte aber ähnlich content oder war blank?

Wünsch Dir auf alle Fälle Erfolg! :)

Wumba
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Wumba » 17.10.2006, 14:28

ich musste anfang dieses jahres mit einer domain aus nicht-google-gründen umziehen. das 301 war von google innerhalb von rund 3 wochen komplett erkannt; die neue domain wurde sofort genausogut wie die alte gerankt. das ist auch so geblieben.
das sagt halt leider nix darüber aus, ob die 31er-prest mit umzieht; newbie-bonus kann ich jedenfalls aufgrund meiner erfahrung ausschliessen.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag