Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Platz 31 Phänomen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
arven
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 04.07.2005, 08:26

Beitrag von arven » 16.10.2006, 13:06

@thomas1

Sag mal, wird es keine Probleme,wegen zu schnellem Linkwachstum geben, wenn ich meine wichtigsten Backlinks umleiten lasse?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

thomas1
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 11.10.2006, 19:14

Beitrag von thomas1 » 16.10.2006, 13:20

@arven

Kommt ganz auf die Anzahl drauf an, wieviele Du auf einmal setzt. Wir haben für die Umleitung eine alte -jungfräuliche- Domain genommen, die bereits seit 2001 indixiert war..

Wumba
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 202
Registriert: 19.06.2003, 15:41

Beitrag von Wumba » 16.10.2006, 15:26

Mal ganz ne andere Idee zum Thema.
Unser Problem ist doch weniger, dass wir wissen wollen, wie wir geschickter bescheissen können. Ich denke dass die meisten hier zufrieden wären, wenn sie wüssten, wie sie korrekt richtlinienkonform optmieren können. Im jetzigen Zustand ist alles eine Gratwanderung zwischen den Google-Webmasterrichtlinien und den vermuteten Gründen für 31.
Entweder du hast Glück, wie Thomas1, und erfährst, warum sie dich bannen oder sie lassen dich am ausgestreckten Arm verhungern. Die einzige faire Lösung wäre, wenn Google endlich seine Richtlinien präzisiert, statt über Googleguy oder Matt Cutts Gerüchte zu streuen. Die Frage ist: Wie bringen wir Google dazu, dies zu tun? Hoffen dass hier ein Googler mitliest? Das tun die im stärksten SEO-Board in D wahrscheinlich sowieso. Wäre ein Interesse da, uns mit sauberen Infos zu versorgen, gäbe es auch ein offizielles Posting. Oder eine Info auf einem anderen Weg, sei es Matt Cutts oder sonstwas.

Das einzige was G ziemlich sicher fürchtet ist die Presse. Man braucht sich nur die Hysterie anzuschauen, als die Zahlen über Websites im MSN-Index in der Presse waren, auf einmal waren auch permanent Pressemeldungen von G über die Zahlen im Index da. Was ist zu tun?
Wir sollten dafür sorgen, dass die Presse von Computerbild bis Reuters Informationen über 31, kaputte SERPs und Kapazitätsprobleme bei G bekommt.
Was glaubt ihr, wie schnell da ein Interesse seitens G da wäre, dass die SEOs in D nicht noch einmal so eine Aktion starten?
Einigkeit macht stark. Ich bin auf eure Meinung dazu gespannt.
Vielleicht äussert sich ja sogar ein Googleianer, der hier mitliest, offiziell....
Zuletzt geändert von Wumba am 16.10.2006, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mauk
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 362
Registriert: 28.07.2005, 11:39

Beitrag von mauk » 16.10.2006, 15:32

Das ist eine sehr interessante Idee. Ich weiß, dass hier einige Leute Kontakte zu Heise haben, vielleicht könnten die ja mal etwas für "alle" tun.

:o
mauk

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1250
Registriert: 19.03.2005, 12:52

Beitrag von oldInternetUser » 16.10.2006, 15:45

Wumba hat geschrieben:Ich denke dass die meisten hier zufrieden wären, wenn sie wüssten, wie sie korrekt richtlinienkonform optmieren können.
Alle Seiten, die ich bis jetzt auf 31 gesehen habe, waren Seiten, die massiv gepuscht waren - per Linktausch, Artikelverzeichnissen und ähnlichem.

Und 'massiv pushen' heißt für die meisten Laien 'Suchmaschinenoptimierung' - der Versuch, Seiten, die eigentlich nicht so toll sind, nach vorne zu schieben.

Wenn Ihr das bekannt machen wollt - nur zu, es ist nur zu vermuten, daß eher diverse Leute daraufhin google Beifall klatschen.

Ich bewege mich in praktisch spamfreien Bereichen - da hat es keinerlei Veränderungen gegeben.

Wumba
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 202
Registriert: 19.06.2003, 15:41

Beitrag von Wumba » 16.10.2006, 15:55

Solange die Leute das finden was sie suchen, ist es kein Spam.
Auch wenn es manchen hier nicht passt - einer der eine Reise nach Ägypten sucht, will ein Reiseangebot. Ob das über eine Affiliseite geht oder direkt über den Veranstalter ist dem Besucher reichlich egal. Insofern kann sich auch eine Suchmaschine nicht daran stören, wenn da ein affili-Seite vorne ist, solange keine Doorways oder ähnlicher Mist in´s Spiel kommen und der Ägytpensuchende auf einer Karibikseite landet.
Um beim o.a. Beispiel zu bleiben: Findet der Suchende Seitenweise Blabla über Ägypten, wird er dieses eher als Spam betrachten, als ein konkretes Reiseangebot.
Die hier so ofter herbeibeschworene Contentseite ist also durchaus nicht das Maß aller Dinge.

@ oldInternetUser
Du hast hier schon oft betont, dass du ein extravagantes Thema abdeckst. Das ist schön für dich, aber es hat nun mal leider nicht jeder die Möglichkeit hierzu. Insofern bitte ich dich um dein Verständnis, dass in einem Markt, in dem sich tausende SEOs um ein Key prügeln, jeder versucht, nach vorne zu kommen. Solange er hierbei richtlinienkonform vorgeht, ist auch das, was du persönlich als nicht legal betrachtest, von G als legal anzusehen.

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1250
Registriert: 19.03.2005, 12:52

Beitrag von oldInternetUser » 16.10.2006, 16:05

Wumba hat geschrieben:. Insofern bitte ich dich um dein Verständnis, dass in einem Markt, in dem sich tausende SEOs um ein Key prügeln, jeder versucht, nach vorne zu kommen.
Genau deshalb ist es für Normalnutzer auch völlig egal, wer von den 1000 auf den ersten Plätzen steht - nur für die Abgerutschten ist es natürlich nicht egal.

Und hätte es sich bei den Änderungen der letzten Monate um ein allgemeines Algo-Update gehandelt, dann hätte es auch in meinen Bereichen Änderungen gegeben - die früheren, großen Updates haben sich auch dort ausgewirkt.

Gerade die Tatsache, daß einzelne Domains nach hinten wandern (es gibt ja nur einen Platz 31), weist darauf hin, daß es sich um eine gezielte Maßnahme von google handelt - und wenn Ihr das veröffentlichen wollt: Nur zu, ich vermute, daß der Schuß nach hinten los geht.

thomas1
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 11.10.2006, 19:14

Beitrag von thomas1 » 16.10.2006, 16:15

Ich wurde ja schon per mail von Wumba auf die Idee gebracht es mal über die Presse zu versuchen und finde den Vorschlag auch ziemlich gut.

Habe dann heute auch schon mal mit einer handvoll Redakteuren (Focus, CT, PCWelt + Computerbild) gesprochen und bin durchwegs auf Interesse gestoßen, da anscheinend jede Redaktion die Monopolstellung von Google mit Argusaugen beobachtet. Bin gerade dabei denen einige Links zu Foren und Blogs zusammen zu stellen, damit sie sich mal einen Überblick verschaffen können.

Wer also Links hat die sich mit dem31er Thema befassen: bitte hier posten oder mir per PM senden. Danke! Vorallem wäre es für 2 Redaktuere interessant zu erfahren ob es auch ausländische -speziell USA- Websites betroffen hat.

@old Internetuser
nicht auf jeder der Sites wurde massiv gepfutscht und Linktausch gehört wohl zum I-Net wie das Atmen zum Leben...

Wumba hat es auf denPunkt gebracht: das Geringste was alle Websitebtreiber erwarten dürften, sind konkrete Richtlinien so dass man diese nicht verschiedenst interpretieren kann.

Und gegen negative Presse hat jeder etwas -auch Google kann dies nicht am Allerwertesten vorbei gehen.

Wumba
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 202
Registriert: 19.06.2003, 15:41

Beitrag von Wumba » 16.10.2006, 16:21

oldInternetUser hat geschrieben:
Wumba hat geschrieben:. Insofern bitte ich dich um dein Verständnis, dass in einem Markt, in dem sich tausende SEOs um ein Key prügeln, jeder versucht, nach vorne zu kommen.
Genau deshalb ist es für Normalnutzer auch völlig egal, wer von den 1000 auf den ersten Plätzen steht - nur für die Abgerutschten ist es natürlich nicht egal.
Stimmt.
Aber: Thomas1 hat die Situation treffend auf den Punkt gebracht. Du hockst im Gefängnis und keiner sagt dir warum.
Hierzu darf ich noch anfügen: Während draussen Massenmörder rumrennen. Wären alle im Gefängnis, hätte ich kein Problem damit.

Emile
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 193
Registriert: 31.10.2005, 10:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Emile » 16.10.2006, 16:31

@thomas1
Auch amerikanische Seiten sind betroffen, z.B. www.seo-guy.com

Gruß Emile

Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 271
Registriert: 02.08.2006, 15:56
Wohnort: St. Pauli

Beitrag von Lord_Chaos » 16.10.2006, 16:47

Wumba hat geschrieben: Aber: Thomas1 hat die Situation treffend auf den Punkt gebracht. Du hockst im Gefängnis und keiner sagt dir warum.
Ich finde den vergleich ziemlich schlecht, weil er völlig falsche tatsachen wiederspiegelt. freiheitsrechte gibt es, google top platzieungsrecht eben nicht. wir nutzen deren kostenfreien service - monopol hin oder her.

um wieder in bilderrätseln zu sprechen. sieh google mal wie ne fussgängerzone in der du nen kostenlos nen laden aufmachen durftest. über jahre bekommste kunden frei haus und verdienst viel geld.
irgendwann ist die stadt (google) aber der meinung, eine umstrukturierung des straßennetzs würde die besucher glücklicher machen. leider bist du gerade einer der armen menschen, dessen geschäft nun kaum noch zu erreichen ist. mit welchem recht willste jetzt die stadt anprangern???
wennde wieder den besucherstrom haben willst, dann zahl doch endlich mal miete (adwords)!

klar ist das weder fair, noch schön, wenns dich trifft, aber ein privatwirtschaflich aufgebautes monopol kann halt im prinzip die regeln des marktes bestimmen. wenn du google nachweisen könntest, sie würden gezielt 31 machen, um Adwords zu pushen - dann wäre das evtl. ne rechtliche prüfung wert. wenn nicht - nimm die regeln an uns spiel nach ihnen...

thomas1
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 11.10.2006, 19:14

Beitrag von thomas1 » 16.10.2006, 18:05

@Lord Chaos

die Beziehung zwischen Webmaster und Google siehst Du -meiner Meinung nach- ein klein wenig falsch.

Zugegeben, wir alle haben von Google profitiert - ABER!!! im Gegenzug hat Google weit mehr von uns allen profitiert, denn ohne die Arbeit jedes einzelnen Webmasters und derer Erlaubnis dem Google-Bot Zutritt zu gewähren, wäre Google nur eine weiße, leere Seite mit nem hübsch bunten Logo...

Shredder
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 28.03.2005, 14:12

Beitrag von Shredder » 16.10.2006, 19:06

Ich sehe das so:
Wenn eine Webseite jahrelang in den vorderen Ergebnissen zu finden war, um dann plötzlich 30 Plätze abzurutschen, ohne das der Webmaster etwas geändert hat, dann hat das schon eine gewisse rechtliche Dimension.

Google hat nun mal einen Marktanteil von 90% in Deutschland. Daraus ergibt sich auch eine gewisse Verpflichtung, insbesondere wenn durch konkludentes Handeln, eine Art Vertrag zu Stande gekommen ist.
Ich optimiere meine Webseiten nach den Richtlinien von Google. Im Gegenzug wird mein Angebot gelistet. Jahrelang ganz vorne. Google kann nun nicht einseitig, aus welchen Erwägungen auch immer, die Spielregeln mal kurz ändern.
Ich gehe sogar soweit zu sagen: Wenn ein Verstoß gegen die Richtlinien jahrelang toleriert wurde, kann Google das nicht einfach ab dem Tag X ändern.

In meinem Fall hängen davon Arbeitsplätze und Existenzen ab. Sollte sich die Angelegenheit nicht bald klären, ziehe ich eine Klage ernsthaft in Betracht.

Was eine Pressekampagne angeht, ich habe diverse Schreiben mit einem Link zu dieser Beitragsreihe verschickt. Mal sehen ob sich da was tut.

zum Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Konkludentes_Handeln

Wumba
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 202
Registriert: 19.06.2003, 15:41

Beitrag von Wumba » 16.10.2006, 19:21

oldInternetUser hat geschrieben:
Wumba hat geschrieben: Wenn Ihr das bekannt machen wollt - nur zu, es ist nur zu vermuten, daß eher diverse Leute daraufhin google Beifall klatschen.
Nach reiflicher Überlegung denke ich dass du recht hast. Selbst wenn man die Presse auf unsere Seite ziehen kann, wird G das nutzen, zu publizieren, dass man da ja nur etwas gegen Spammer macht. Ob die Betroffenen tatsächlich Spammer sind, interessiert eh keine alte Sau. Ob Spam vorliegt, sind wir uns ja oft genug selbst nicht einig, siehe mein Beispiel ein Stück weiter oben.
Also, leben wir damit, von G nach Belieben abgeschossen zu werden, wir können eh nix dagegen tun.
Zuletzt geändert von Wumba am 16.10.2006, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

BrunoBommel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 148
Registriert: 23.05.2006, 19:32

Beitrag von BrunoBommel » 16.10.2006, 19:49

Was sagt Ihr dazu...

Jemand macht im August für ca. 9000.- Werbung bei G* AdW0rds... im September braucht er nicht so viele Besucher und schraubt die Sache auf etwa 2500.- runter.
Peng! Im Oktober schlägt die 31er Falle zu und nimmt Ihm die kostenlosen Besucher. So muß er dann ja wieder mehr für die Werbung ausgeben...
Erfunden? Leider nicht.
Klar wurde an der Seite per SEO gearbeitet... seit 1998. Warum jetzt dieser Mist? Das stinkt gewaltig. AdW* sagt Pech, da können wir nix machen.
Der arme Webmaster hat jetzt ne Mail geschickt und wenn sich nicht schnell was ändert bekommt Yah00 die Knete ab nächsten Monat.

Obwohl... auf so ein paar Peanuts kann Tante G* ja locker verzichten.

BB

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag