Hallo zusammen!
Alles focussiert sich in diesem Thread im Moment auf webwa*rper.net und der Auswirkung des dadurch produzierten DC.
Da dieser Thread "alte" Seiten behandelt (entsprechendes Ranking und PR vorausgesetzt) möchte ich den Blick mal wieder auf etwas anders lenken.
Ich betreue auch eine alte Seite:
- PR5
- Platz 1 mit single-KW bei ca. 40.000.000 Ergebnissen
- 3-stellige Anzahl von Seiten mit insgesamt gutem Content
- nicht allzuviele Backlinks, dafür aber homogen gewachsen und einige qualitativ hochwertige dabei.
- auch in webwarper "vertreten"
Bis Anfang Februar stand der Haupt-Konkurrent, der seit 2005 online ist und seitdem excessiven Linkaufbau betrieben hat, wie festgemeißelt auf Platz 1.
Zeitgleich mit dem G.-Bomb-Algo wurde der Herr (oder die Dame) dann durchgereicht.
Das aber auch nur für das single-KW. KW-Phrases sind weitgehend nicht betroffen.
Die sonstige Konkurrenz hat den Linkaufbau bei weitem nicht so excessiv betrieben und bei denen ist (bis auf die üblichen Schwankungen) auch alles beim alten.
Webwarper ist m.E. ärgerlich für junge Domains mit wenig "Trust", aber bei alten, bislang gut positionierten Domains (und um die geht es ja wohl hier) sollte das doch keine Rolle spielen.
Der G.-Bomb-Algo ist ein tiefgreifender Eingriff in die Bewertung der Backlinks. Könnte es nicht sein, dass einfach nur die Neubewertung der Backlinks im Rahmen des G.-Bomb-Algos zu diesen Umstrukturierungen geführt hat?
Im Rahmen dieses Threads wäre es interessant, wenn die Betroffenen mal die eigene Backlink-Struktur betrachten und ehrlich berichten würden, ob die Struktur in irgendeiner Weise vom G.-Bomb-Algo betroffen sein könnte (sehr viele Backlinks bei weitgehend gleichen Link- bzw. Alt-Img-Texten, excessive Gästebucheinträge, etc. - also alles, was im weitesten Sinne auf nicht natürliches Linkwachtum schließen lässt).
Ich denke, was im Großen funktioniert (Stichwort "miserable failure"), hinterläßt seine Spuren auch im Kleinen (und das soll es wohl auch im Rahmen der ständigen Bemühungen von G., "die Qualität der SERPs zu verbessern").
Vielleicht kommt etwas Licht ins Dunkel, wenn wir dazu mal ein paar Statements bekommen.
Sollte ich mit meiner Meinung falsch liegen, dann ist auch das ein willkommenes Ergebnis.
Beste Grüße
Martin