Ich denke eher, daß hier nach Positionen vorgegangen wird, wenn überhaupt alles bewusst so von Googles Seite her passiert ist.
Sind ja fast ausnahmslos Top10 Seiten, die eine Hieb bekommen haben. Google wird doch wissen, welche Top Keywords angefragt werden und da werden die mal durchgegangen sein und eine Neubewertung vorgenommen haben. So ein Bot lässt sich doch leicht darauf programmieren die ersten 4 oder 5 Seiten mal besonders unter die Lupe zu nehmen. Wie sonst wäre denn das Phänomen zu erklären, daß fast alle Seiten aus einer TOP Position nach hinten gerutscht sind und das es eine rapide Abnahme der BL´s zu verzeichnen war. Zudem trat ja bei vielen noch das Phänomen auf, daß Unterseiten wesentlich besser in den Serps dastanden, als die Index, was auch wiederum den Schluß zulässt, daß hier bei der Bewertung in der Datenbank etwas schief gelaufen ist. Denn wenn ein Bot eine Seite herunterstuft, macht er das nicht nur mit der Index.
Das natürlich diese Seiten gleich auf Pos 800 und mehr postiert worden, könnte man mit einer unangenehmen Begleiterscheinung bezeichnen. Weil ich mal nicht davon ausgehe, das Seiten, die sehr viele Katalog Einträge hatten nun dafür auch noch abgestraft werden sollen. So richtig böses hat ja l.t. eigenen Angaben auch niemand gemacht. und ein Absinken auf 600er und 800er Positionen wäre auch damit nicht logisch gerechtfertigt. Denn ich kenne kaum eine Seite, die 10 relevante 5er Bl´s hat und dauerhaft im 800er Pool herumdümpelt, während die Unterseiten in der TOP Liga unter Top Keywords zu finden sind.
Das immer mal Seiten aus Top Positionen verschwinden und 5 Seiten nach hinten wandern, nachdem sie den Olymp erklommen hatten, ist doch bereits ein alter Hut und immer wieder kamen diese Seiten dann recht Sukzessiv wieder in die vorderen Positionen. Da hatte auch keiner von Googles Mitarbeitern Hand angelegt und ich bezweifele auch, daß die Google Mitarbeiter nun 8 Milliarden Seiten manuell überprüfen. Da hätten sie aber viel zu tun. Ich denke eher, das Google ein neues Script ausprobiert und das einige nicht so stabile Seiten der Hop oder Top methode zum Opfer gefallen sind, was sich aber so nach und nach wieder normalisieren wird...so wie es erst immer im kleinen mal passierte, war es jetzt eben mal eine Kategorie größer. Thesen und Vermutungen etc. gibt es ja nun genügend und helfen tut´s auch keinem so richtig

.