Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

"Alte" Seite in den SERPS erheblich gefallen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 04.05.2007, 12:06

Auch ist mir aufgefallen, daß die Seite immer dann abrutscht, wenn in den Ergebnissen weniger Seiten angezeigt werden.
Dann hat das bösenfilter auch böse Seiten rausgeböst, was natürlich auch Auswirkungen auf einige liebe Seiten und viele halbliebe Seiten hat.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Surfer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Surfer » 05.05.2007, 18:34

Dann hat das bösenfilter auch böse Seiten rausgeböst, was natürlich auch Auswirkungen auf einige liebe Seiten und viele halbliebe Seiten hat.
da muss man ja ganz schön weit in gedanken ausholen, wenn man ds verstehen will. ich bekomme ja keine 3 millionen backlinks :lol:

aber wie gesagt, wenn man mal genauer drüber nachdenkt, hast du schon recht, weil ja der ganze pr kreislauf durcheinander gekommen ist. google scheint derzeit aber wirklich mit einem eisernen besen zu kehren :o

.

Fox Mulder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Fox Mulder » 09.05.2007, 08:08

Bei zwei abgestürzten Projekten beobachte ich das die Crawlangaben in den Webmastertools seit Mitte März nicht mehr aktualisiert worden sind.
Am 22.03.2007 wurde von Googlebot erfolgreich auf Ihre Startseite zugegriffen.
Den Zeitraum halte ich für ungewöhnlich lang. Bei anderen nicht abgestürzten Projekten liegt die Aktualisierung jeweils nur wenige Tage zurück.
Wohlgemerk ist der Bot fleissig auf den Sites unterwegs, nur die Aktualisierung in den Webmastertools wird nicht übernommen. Komisch.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 09.05.2007, 10:57

Das ist bei mir noch im Rahmen, 26.04, wenn ach etwas "träge"...

Was mir auffällt: Der bot spidert sich an den abgestürzten (Unter-) Seiten wund, aber das Cache-Datum geht zurück bis zum 06.03...

Grüße :wink:

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 10.05.2007, 23:07

Meine Site ist zurück!!!

Die Site war jetzt für fast 4 Wochen weg, der dritte Trip auf 800+, seit kurzem jedoch Postionen gut gemacht auf 30-60, einige wenige Unterseiten auf 200+

Ich habe folgendes gemacht:

2 neue Unterseiten eingefügt, die habe ich allerdings etwas "weniger" optimiert verfasst, eher textlastig und mich gezwungen einen normalen Text zum Seitenthema zu verfassen und dabei nicht an KW zu denken, diese Seiten gehören zu der Kapitelunterseite eines abgerauchten KW.

Ich schrieb, dass ich einen Footerlink von einem Forum gesetzt habe, Linktext war ein KW eines Produktes und Linkziel eine Unterseite, die dieses KW im Titel +H1 hat. Dadurch war diese Seite die PR-stärkste, also stärker als die Unterseite.

Ich habe diesen Link jetzt auf die Domain gesetzt, der Linktext ist an den Linktext angelehnt, der auch im DMOZ verwendet wird.

Also:
Linktext im ODP:

Firmenname+Mein Name

Linktext im Footer:
Firmenname

<Title> der Startseite:
Firmenname+kurze Phrase
Site in 2 Kataloge eingetragen (auf PR2-Unterseiten), Links seit ca. 1Woche aktiv.

Zeitgleich mit dem zurückkommen konnte ich folgendes Beobachten:
Cache-Datum der Startseite jetzt ganz neu: 07.05
Cache-Datum der anderen abgerauchten, auf bestimmte KW optimierten Seiten:
Unverändert, relativ alt (06.03.07 - 03.04.07) unverändert.
Bei site-Abfrage jetzt die Startseite als erstes gelistet.

link:operator (öffentlich) und linkanzeige in den Webmastertools unverändert.

Ich hoffe das bleibt jetzt mal so. Ist nach wie vor Stochern im Nebel, da keiner sagen kann, ob die Site nicht sowieso wieder gekommen wäre (war ja schon 2 mal so) und ob sie nicht morgen wieder abstürzt...
Trotzdem hoffe ich, dass die Infos für euch nützlich sind und hoffe ihr könnt ähnliches Berichten.

Grüße :D

tomke19
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von tomke19 » 23.05.2007, 12:59

Was ist bei euch allen der aktuelle Stand der Dinge?

Seid ihr immer noch soweit abgeschlagen oder habt ihr es wieder nach oben geschafft? Wenn ja, was waren eure Maßnahmen?

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 23.05.2007, 13:57

Meine Seite ist jetzt nach wie vor stabil und so gut wie vor dem Absturz gelistet.

Ich hoffe, das bleibt so. Aber ganz sicher kann ich mir da noch nicht sein. Was ich gemacht habe, steht zwei Beiträge weiter oben.

Ich mache jetzt ganz normale Pflege der Site, wie immer...

Grüße :D

jwolff
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von jwolff » 23.05.2007, 22:33

Gurgelboot hat geschrieben:Meine Seite ist jetzt nach wie vor stabil und so gut wie vor dem Absturz gelistet.
Kann ich von uns leider gar nicht nicht sagen. Wir haben nach wie vor ein massives Problem.

Vorher: Beim Keyword "autos" lange Platz 3 für die Homepage bei 250 Mio. Fundstellen, 3 Jahre alte redaktionelle Site mit Content satt, mit ca. 40.000 Seiten bei Google gelistet etc.

Jetzt: Immer noch mit 40.000 Seiten im Index, HP aber um den 10. Mai herum auf Platz 27 runtergerauscht - und anscheinend keine Lust mehr, zu steigen.

Aus 7000 Besuchern/ Tag sind 3000 geworden.

So weit so schlecht - jammern nützt ohnehin nchts.

Wenn ich mit jetzt ansehe, wer alles vor uns liegt, dann fallen mir ein paar Dinge auf, die ich hier noch nicht gelesen habe.

1. Es haben sich eine Reihe von Mitbewerbern vor uns geschoben. Ok, dass wir uns natürlich besser als die meisten finden, ist unser Bier - und Googles Bier ist es, andere vielleicht besser zu finden. Ärgerlich - aber zur Not nachvollziehbar.

2. Es kommen reihenweise wieder Kleinanzeigenseiten nach oben, die es dort nur ganz früher, aber nicht mehr in den vergangenen Jahren gab, weil Google mehr wert auf Inhalte als auf Anzeigenseiten gelegt hat. Jetzt sind dort wie in alten Zeiten wieder direkte Links auf (Auto)Bücher bei Amazon zu finden oder auf Autoanzeigen bei großen (warum autoscout24, aber nicht mobile?) aber auch ramschigen Schredder-Seiten im Kleinanzeigenbereich.

3. Es wird anders als früher auch ganz vorne wieder auf einzelne Seiten (nicht Übersichtseiten) von mehr oder manchmal auch weniger relevanten redaktionellen Angeboten durchgelinkt (z.B. direkt auf eine alte Stern-Seite im Ressort Politik mit einer AP-Meldung - die es im übrigen zu hunderten vom Inhalt her im Web als DC geben muss - zu brennenden Autos im französischen Wahlkampf).

Läßt sich unsere Wahrnehmung (mehr Anzeigenseiten, mehr Deeplinks ganz oben selbst bei Top-Keywords) auch anderswo verifizieren? Oder stochern wir nach wie vor im Nebel, was mit Google los ist?

jwo

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 23.05.2007, 22:51

Das scheint aber ein anderes Phänomen zu sein als bei den anderen hier - die meisten sind WIRKLICH abgerauscht - also nicht auf 27 sondern 270 oder 800+...

Siehe auch den Thread zur -950-Strafe hier...

Grüße und viel Erfolg... :wink:

jwolff
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von jwolff » 23.05.2007, 23:00

Gurgelboot hat geschrieben:Das scheint aber ein anderes Phänomen zu sein als bei den anderen hier - die meisten sind WIRKLICH abgerauscht - also nicht auf 27 sondern 270 oder 800+...

Siehe auch den Thread zur -950-Strafe hier...

Grüße und viel Erfolg... :wink:
Danke für die guten Wünsche. Alles schon gelesen - und ich räume gerne ein, dass es andere noch härter getroffen hat. Aber wir haben natürlich auch reihenweise Seiten, die dreistellig abgeraucht sind. Und ein halbes Dutzend Unterseiten hat es auch gar nicht getroffen. Aber man kann hier ja nicht jede Seite diskutieren und mir geht's wie allen hier darum, wenigstens eine Ahnung davon zu bekommen, was los ist. Und in der Summe ist der Rückschlag für unsere Seiten auch alles andere als spaßig.

Bleibt noch die inhaltliche Frage: Anzeigen rauf? Deeplinks rauf? Oder sehen wir Gespenster?

jwo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag