Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkkäufer und Linktauscher sind Suchmaschinenspamer

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Suchmaschinenspamhasser
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2004, 18:50

Beitrag von Suchmaschinenspamhasser » 01.07.2004, 19:02

Provokative Aussage, nicht wahr? Ich will erläutern...

Woran erkennen Suchmaschinen, dass eine Webseite gut ist? Nun, gute Webseiten werden von vielen anderen Seiten verlinkt.

Kaufe ich einen Link, manipuliere ich dieses System, mit dem Suchmaschinen versuchen, die relevanteste Seite zuzeigen.

Auch ein einfacher Linktausch manipuliert dieses System: Eine Dialer-Seite, die 100 ertauschte Links hat, bekommt dadurch immer noch keinen Content und ist für den Benutzer immer noch nicht relevant.

Die großen Suchmaschinen scheinen endlich etwas zu machen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis eine gemeinsame Spam-Datenbank errichtet wird. Wie die Suchmaschinen an die Spam-Seiten kommen könnten?- Adsense-Bearbeiter könnten neue Seiten gleich auf Spam überprüfen und der Spam-Report dürfte auch mehrere 100 Seiten am Tag bringen.

Ich heiße dieses Vorgehen willkommen und hoffe, dass der ganze Dialer-Spam, Preisvergleich-Spam und Shop-Spam der "Suchmaschinenoptimierer"* rausfällt.

Irgendwann werden sie Spamprüfer hoffentlich auch Seiten entfernen, die massig Links gekauft oder getauscht haben (wie lange es noch dauert, bis ciao.de endlich raus ist? Dass hier Links wie zB von https://de.selfhtml.org/ eingekauft werden, steht außer Frage). Zusätzlich sollten Seiten, die Links verkaufen, keinen PR mehr vererben (Hallo https://dict.leo.org/).

Die beschriebenen Maßnahmen würden dazu führen, dass der Spam rapide abnimmt. Und der Gewinner wäre schließlich der Suchende, der bei der Suche nach "Handy Siemens ModelXY" endlich die gewünschten Produktinformationen und -beschreibungen findet – und keinen Shop.

Wer ein Produkt verkaufen will, sollte dies über die gebotenen Werbemöglichkeiten (Adsense..) machen.

Dieser Beitrag soll euch etwas zum Nachdenken bewegen...

*damit will ich nicht sagen, dass alle Suchmaschinenoptimierer Spamer sind. Aber auf etwa 90% der Benutzer dieses Forums trifft es leider zu (Linktausch/-kauf macht fast jeder, DWP sind auch in und selbst das ansonsten spamfreie lustich** arbeitet mit unsichtbarem Text).
** nicht persönlich gemeint, fiel mir nur gerade als recht gut optimierte Seite ohne großen Dreck ein.


Ich habe den heute morgen geschrieben, kann ihn aber erst jetzt posten, da ich erst jetzt aus der Arbeit zurück bin. Interessant , dass sich in einem anderen Thread genau heute jemand anders ähnliche Gedanken gemacht hat.