technisch unbedarfen Künstlern den Schutz ihrer Werke aufzuhalsen
begründung für die ablehnung des einwands in 2. instanz:
"wer technisch imstande ist eine webseite online zu stellen, dem ist auch die eigenverantwortung zum schutz seiner werke zumutbar "
LOL richter hätte ich werden sollen
mein gott sollen die halt ne scheune mieten und dort ihre superwerke ausstellen und damit den rest der welt verschonen!
mal im ernst: was spricht gegen einen fetten copyright text quer durch das bild?
sobald richter INTERNET hören gehen sie immer vom idealfall aus wie die welt sein sollte und nicht wie sie tatsächlich ist!
aber nicht wenn es mit dem internet nix zu tun hat:
wenn ich auf einer veranstaltung bin MUSS ich in kauf nehmen fotografiert zu werden - ob es mir nun passt oder nicht. das
nehme ich ja in kauf sobald ich mich da rumtreibe... so ist das gesetzlich geregelt. wieso kann ich da nicht rumrennen und die lokale zeitung verklagen?? schliesslich bin ich auf einem bild zu erkennen und damit "bereichert" sich die zeitung!!
weil es quatsch und weltfremd ist, genau wie diese ganze diskussion!
sobald man im internet etwas
veröffentlicht nimmt man ebenfalls in kauf dieses werk einer breiten öffentlichkeit zugänglich zu machen. und das internet ist nunmal nicht auf die brd beschränkt sondern weltumspannend. darunter sind andere mentalitäten, strukturen, verständnisse, gesetze, blabla...
nur in deutschland wird der LÄCHERLICHE versuch unternommen die welt zu erziehen, und zwar auf die eigene verkorkste denkweise und ansichten wo alles schön bis ins letzte detail geregelt ist - einschliesslich lückenfinder/stopfer/abmahnungsopfer- und täter.
in diesem zusammenhang ist es echt nicht weiter verwunderlich das die 2 einzigen weltkriege die unser planet mitgemacht hat von deutschland ausgingen, der dritte wird folgen und der initiator wird auch deutschland