Beitrag
von e-fee » 19.10.2008, 19:07
Ist zwar jetzt etwas off topic, aber als Frau vom Fach mische ich mich dann doch mal ein. Das "Absenden" in großer Schreibweise war in diesem Fall schon korrekt. Man hätte es vielleicht allenfalls in Anführungszeichen schreiben können.
1. So steht es auch auf dem Absende-Button.
2. Sicher, der Infinitiv (und einige weitere Flexionsformen) dieses Verbs wird klein geschrieben. Aber es gibt ja auch andere grammatikalische Funktionen, wie etwa als Verbalsubstantiv. Und genau wie schreibt man Substantive? Richtig!
3. Ich kann auch auf einen Button klicken. "Button" ist ein Substantiv, in diesem Fall innerhalb einer Präpositionalphrase mit Kasus Akkusativ. Denkbar wäre an dieser syntaktischen Position auch ein direktes Objekt (Akkusativobjekt).
Nun gibt es bestimmte syntaktische Kategorien, die Kasus haben können, wie Substantive (zu denen auch Verbalsubstantive gehören) und Pronomina sowie ggf. zum Substantiv gehörige Artikel und Adjektive bzw. Partizipien.
Wenn in einer syntaktischen Position Kasus vergeben werden muss, dann sind alle Sätze ungrammatisch, in denen an dieser Position kein Kasus vergeben wird oder zumindest implizit enthalten ist.
Finite Verbformen können per se keinen Kasus haben, der Infinitiv nur in seiner substantivierten Form, und dann wird er eben immer groß geschrieben.
a) "Das Laufen tut mir gut."
b) "Es tut mir gut zu laufen." <- nein, da fehlt kein Komma, da gehört keins hin
Was ist in Fall b) passiert? Der Kasus steckt in "Es", welches mit "zu laufen" über eine so genannte Kette verbunden ist. Das funktioniert so aber auch nur in Verbindung mit "zu".
c) "Ich liebe zu laufen."
d) "Ich liebe es zu laufen."
Satz c) klingt ohnehin schon grenzwertig; solche Konstruktionen sind aber grundsätzlich möglich. In diesem Fall befindet sich ein unsichtbares PRO-Element dort, wo in Satz d) das "es" steht. Dieses PRO-Element enthält den Kasus.
e) "Ich hasse das Laufen."
f) "Ich hasse Laufen."
In e) und f) handelt es sich jeweils um ein Verbalsubstantiv.
Wer mehr erfahren möchte, sollte sich mal die Government & Binding Theory en detail reinziehen.
Zum zweiten Kritikpunkt: Fridaynite könnte gebürtiger Schweizer sein bzw. es mit der dortigen Rechtschreibung halten. Und es soll Tastaturlayouts geben, die ein "ß" nicht (?) oder nur recht umständlich ermöglichen.
Aber alles, was ich oben geschrieben habe, sind eigentlich Peanuts, da sie am semantischen Gehalt der aussage nichts ändern und sie 100% verständlich bleibt.
Anders ist es jedoch, wenn man "nofollow" und "noindex" verwechselt. Das macht nämlich durchaus einen gewaltigen Unterschied; es ist schlichtweg sachlich inkorrekt und nicht nur ein bisschen ungenau. Und somit ist es absolut legitim, auf einen derartigen Fehler hinzuweisen, der mitlesende Noobs evtl. in die Irre führen könnte.
Außerdem kommt es auch auf den Kontext an: Hier, in einem SEO-Forum, hat die sachliche Korrektheit von SEO-Inhalten deutliche Priorität vor der orthographischen und / oder grammatikalischen Korrektheit. Wenn wir hier ein Rechtschreibforum hätten, wäre dies sicher anders. Dort würde es umgekehrt nicht stören, wenn man im Beispielsatz versehentlich von "nofollow" spricht, welches in paradigmatischer Relation zu "noindex" steht, weil der Inhalt des Beispielsatzes in diesem Zusammenhang ziemlich irrelevant ist. Grammatik und Orthographie ließen sich auch anhand von "Der Mond besteht aus grünem Käse." illustrieren.
Ich finde es übrigens mal geil, wie jemand, der seit 3 Wochen hier angemeldet ist, meint, mal eben einen richtig gestandenen SEO, der wirklich sehr viel Ahnung von der Materie hat (und Moderator; das ist er hier nicht umsonst) mit irgendwelchem themenirrelavantem Kleinkram bashen zu müssen ... hat er dir auf den Piepmatz getreten?
Selbst ich reite für gewöhnlich nicht auf derartigen Fehlern rum, obwohl ich den ganzen Kram studiert hab und sich mir im Netz recht häufig der Magen umdreht. Aber es ist eben das Netz, wo alle Bildungsniveaus aufeinandertreffen (oder Nutzer wie etwa nerd ihre Shift-Taste gleich ganz ignorieren). Und mir rutschen auch mal hier und da Tippfehler rein.