Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Update! Pinguin Update!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
balkaninvestor
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von balkaninvestor » 25.04.2012, 17:48

Hmmm, ich sehe gerade, dass ein paar sehr alte Seiten mit Trust-Links erstaunliche Sprünge nach oben gemacht haben - obwohl da weder on- noch off-page was dran gemacht wurde in den letzten zwei Jahren. Intneressant!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Heckes
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Heckes » 25.04.2012, 18:04

Naja... das Update ist auf jeden Fall noch verbesserungswürdig..... Einige meiner "schlechten" Webseiten mit wenig Unterseiten und billigen Texten ranken deutlich besser als zuvor. Andere größe Projekte hingegen sind bis zu 10 Plätze abgerutscht.

Kann es sein, dass "normale" htlm-Webseiten nach dem Update besser ranken als Webseiten die mit einem CMS laufen? Mir kommt es so vor....

jamko
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von jamko » 25.04.2012, 18:27

Meine bisherige Erkenntnis:

Wir haben 2 Projekte (Online-Shops) aus dem selben Bereich. Beide Domains ungefähr gleich alt. Content von der Wertigkeit, auf den Ergebnisseiten, identisch. Das Ranking war immer recht ähnlich. Für das ein Projekt haben wir dann für ca. 12 Landigpages die letzten Monate Backlinks gesammelt. Teilweise von hochwertigen Blogs/Seiten (Traffic > 100.000 Besucher /Monat), die meisten Links aber von AVZ, Webkatalog, etc.
Diese optimierten Seiten haben bis gestern fast alle auf Platz 1-3 mit den jeweiligen Keywörtern gerankt. Nun, nach dem, so habe ich dies erkennen können, die ganzen AVZ, etc. aus dem Index geflogen sind oder abgewertet wurde, wurde unsere Seite wieder auf den Stand vor diesen Aktionen gestuft. Lediglich 2-3 Serps, die uns guten Traffic brachten, sind, so meine ich, abgestraft worden.
Das andere Projekt rankt wie gehabt ohne Veränderungen.
Ebenfalls gibt es keine größeren Veränderungen der Konkurrenz, die auch relativ wenig in Schen SEO macht bzw. hautpsächlich natürliche, starke Links sammelt.

Mein Fazit des heutigen Tages:
Abstrafung nur für wirklich nutzlose Seiten (AVZ, etc.) und da diese kaum bzw. gar keine Wertung mehr vorzuweisen haben, sind die Backlinks von diesen Seiten nutzlos. Google bewertet unseren Shop also ohne diese Seiten neu.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Yves
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Yves » 25.04.2012, 18:33

Also ich glaube da wird ein bisschen mehr abgestraft als nur ein paar Links nicht zu werten. Manche Seiten sind ja komplett weg vom Fenster.

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von HaraldHil » 25.04.2012, 18:42

Yves hat geschrieben:Manche Seiten sind ja komplett weg vom Fenster.
Wenn sie nur Spam-Links hatten, ist ihre Linkpop nun gleich Null.

Hellau2012
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Hellau2012 » 25.04.2012, 18:50

Das schlimme ist, dass sich noch kein Schema erkennen lässt, somit wird Google noch weitere Änderungen vornehmen.

Es hat sowohl Seiten mit vielen Spam-Links komplett erwischt, aber wiederum auch Seiten mit vielen guten Links.

Mal schauen was morgen / übermorgen los ist ... ich denke das war es noch längst nicht :lol:

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 25.04.2012, 19:05

Der Vorgang ist doch normal.
Erst kickt Google massiv AVZ, dann verschiebt sich das Linkbild und alles muss komplett neu rotieren. Hier greifen zig Filter und das wird seine Zeit brauchen.

Ihr müsst denk ich nicht gleich zum Arbeitsamt rennen und ihnen da erklären, was ein SEO so kann und tut ^^

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lollipop » 25.04.2012, 19:09

BOOOOAAAAAHHH!!!!

Mönsch Leute haltet doch einfach mal 2 oder 3 Tage die Füße still! Eure Webseiten durchlaufen gerade eine Neubewertung (meine übrigens auch). Die kommen schon wieder. Da muss man doch nicht wie eine kopflose Henne laut gackernd im Kreis rennen und in Selbstmitleid versinken!

Und ja, meine Existens steht bei der ganzen Nummer hier auch auf dem Spiel. Aber wenn ich hier die ganzen Panikreaktionen lese gruselts mich echt. Ihr macht mit eurem Aktionismus sicher mehr kaputt auf euren Seiten als wenn ihr mal gründlich ausschlaft und dann mit neuer Energie an das ganze rangeht.

only my two cents
Lollipop

hexlein
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von hexlein » 25.04.2012, 19:10

Hellau2012 hat geschrieben:Das schlimme ist, dass sich noch kein Schema erkennen lässt, somit wird Google noch weitere Änderungen vornehmen.

Es hat sowohl Seiten mit vielen Spam-Links komplett erwischt, aber wiederum auch Seiten mit vielen guten Links.
ich finde schon, dass man ein schema erkennen kann: google sagt den keywordlinks den kampf an. wo die her kommen, scheint nur nicht mehr so eine grosse rolle zu spielen.
wer entscheidet denn, was gute links sind? das macht auch google und die scheinen da dann halt anderer meinung zu sein, als wir.

Yves
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Yves » 25.04.2012, 19:14

Ich vermute das Google mehrgleisig fährt:

- Schwache Links (AVZ, Bookmarks und co) werden entwertet
- getauschte Links (und Tauschnetzwerke) abgestraft
- Links von expireds werden entwertet
- unnatürliche Linktexte werden abgestraft
- zuviel Startseitenlinks und zu wenig Unterseitenlinks könnten auch ein Problem sein

Dadurch wird es schwer ein richtiges Muster zu erkennen und es würde besonders stark die SEOs treffen. Auch wenn bei mir wirklich viel abgestraft wurde muss ich ehrlich zugeben: Bei manchen Keys wo ich vorher gerankt habe sind die Serps besser geworden.

Edit: Es ist natürlich total bescheuert jetzt irgendwas zu unternehmen. Da wartet man besser mal ab ein paar Tage bis sich alles beruhigt hat.

German
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von German » 25.04.2012, 19:35

Yves hat geschrieben:Ich vermute das Google mehrgleisig fährt:

- Schwache Links (AVZ, Bookmarks und co) werden entwertet
- getauschte Links (und Tauschnetzwerke) abgestraft
- Links von expireds werden entwertet
- zuviel Startseitenlinks und zu wenig Unterseitenlinks könnten auch ein Problem sein

Dadurch wird es schwer ein richtiges Muster zu erkennen und es würde besonders stark die SEOs treffen. Auch wenn bei mir wirklich viel abgestraft wurde muss ich ehrlich zugeben: Bei manchen Keys wo ich vorher gerankt habe sind die Serps besser geworden.

Edit: Es ist natürlich total bescheuert jetzt irgendwas zu unternehmen. Da wartet man besser mal ab ein paar Tage bis sich alles beruhigt hat.
Bestes Posting neben dem von Lollipop...

Es geht mir zwar die ganze Zeit nicht aus dem Kopf, aber wir sollten tatsächlich alle einige Tage warten. Morgen sieht es vielleicht schon wieder anders aus und falls nicht, dann werden wir schon Lösungen finden und eben ein bisschen mehr arbeiten, als 4-5 Stunden täglich... ;)

Beste Grüße

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 25.04.2012, 19:42

hexlein hat geschrieben: wo die her kommen, scheint nur nicht mehr so eine grosse rolle zu spielen.
Sehe ich ein wenig anders, aber was genaues kann man noch nicht sagen. Ich würde sagen mit diversen Blogpostings hat alles angefangen, sind aber garantiert nicht die einzige Ursache der vielen Abstürze.

Ich glaube das es hauptsächlich daran liegen wird.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von CubeMaster » 25.04.2012, 19:53

Selbst wenn google Links von AVs, BKs, WKs etc entwertet, dann wird jeder in diesem Forum trotzdem Backlinks über diese Kanäle aufbauen und warum, weil es natürlich aussieht. Es wiederspricht sich also irgendwie.

Auf der einen Seite werden Projekte abgestraft, die solche Links (ausschließlich) haben, aber ohne gehts auch nicht. Also wird in puncto Linkaufbau alles so bleiben wie es ist. Und das mit der Linktextänderung ist in meinen Augen eine absolutes Grundlagewissen.

UND hört doch bitte mit dem Linktausch/-kauf Thema auf, das wird Google in 100 Jahren nicht in den Griff bekommen und erst Recht nicht mit Sicherheit erkennen können.

Spann-Ung
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Spann-Ung » 25.04.2012, 20:05

CubeMaster hat geschrieben:...das mit der Linktextänderung ist in meinen Augen eine absolutes Grundlagewissen.
Richtig. Das wird enorm unterschätzt.

Zudem fehlt das Augenmerk bei Kontinuität sowie Geschwindigkeit.

berliner1988
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von berliner1988 » 25.04.2012, 20:11

Ich denke auch, dass wir erst einmal entspannt Tee trinken sollten. Hatte letzte Woche einen Schreck bekommen, als über Nacht alle Seiten zu einer IP in Google weg waren, nach 24h waren alle wieder da, dann sogar besser im Ranking. Klar habe ich einen Schock gehabt - in meinen Projekten liegt meine komplette Arbeitszeit in der Woche, aber was hätte ich auch tun sollen, außer zu warten.
In meiner Branche ( Musik, DJ, Hochzeiten, Event ) ist heute ziemlich viel in Google passiert, ich hatte einige Abstürze nach unten, aber nicht wie ihr schreibt von 1 auf 500 oder so, sondern von 2 und 4 auf 6 und 9, was ja noch zu verkraften ist.
Auch ich konnte nun in der neuen Verteilung des Rankings keine richtige Vorgehensweise erkennen. Blackhats stehen vor mir, eine ganz neue Seite, dann wiederum ganz alte Seiten, bei denen der Dienstleister noch nie seinen Content geändert hat.
Schauen wir mal, was die nächsten Tage so bringen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag