Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Update! Pinguin Update!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 28.04.2012, 08:57

ihr imme rmit eurem natürlichen whitehat linkaufbau.

was ist denn der natürlichste linkaufbau, der für die qualität einer seite steht?

1. user schreiben in blogs und verlinken
2. user schreiben in foren und verlinken
3. user schreiben in portalen wie ciao und co
4. user schreiben auf socialnetzwerken
5. user teilen die seite über facebook oder geben google +

nun kommen wir zur presse:
newsseiten verlinken in artikeln

der unnatürlichste linkaufbau, bzw. der mit dem kennzeichen "für den user nicht sonderlich relevante seite"... der somit insgesamt die wenigste relevanz aufzeigen würde, wären folgliche..wenige high pr seiten, die verlinken.
das schaut dann sehr oft nach einem dienst unter admins aus..oder nach paid links oder nach "verbundenheit" der beiden seiten.

da google sich selbst mit seinem update überrascht hat, schon massiv dabei ist fehler zu beheben, kann man nur abwarten.

ich kann aber diese wenige tolle whitehats-link logik in keinster weise teilen. weil google derlei seiten derzeit bevorzugt, heisst da snicht, dass diese seiten qualitativ oder relevant sind.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

florittweger
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von florittweger » 28.04.2012, 09:18

Hallo an alle,

also mich hat es auch erwischt. Meine Seite ist 2 Jahre alt und hat um die 150 Links, kaum Linktausch, 2 Blogkommentare, das wars. Trafficeinbruch knapp 80 %

Die Seite geht um Handwerker überall in Deutschland.

- Hauptseite : "Handwerker" ranke ich immer noch sehr gut (keine Veränderung).

- Unterkategorie "Klempner" ist unverändert

- Unter-Unter-Kategorie "Klempner Bayern" ranke ich auch sehr gut, jedoch habe ich früher vorallem Klicks bekommen auf "Klempner München" und "Klempner Nürnberg" usw. hier bekomme ich gerade sehr schlechte SERPs. Dabei wurden für diese Kategorieseiten gar keine SEO Maßnahmen unternommen.

Sehr strange das ganze.

Wie geht Ihr nun mit Linkbuilding vor ? Wie verlinkt Ihr in Zukunft auf Unterkategorien ?

Kopf hoch an alle :-)

manuelb88
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von manuelb88 » 28.04.2012, 09:27

So jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben:

Dieser Trhead zeigt mir momentan, dass man wohl durch ein paar dutzend Spamlinks mit seinem Projekt nach hinten rutscht?

Gut, gehen wir doch einfach ein paar Seiten abschießen, ist doch kein Problem 10.000 Amilinks für paar Dollar zu kaufen und die auf paar wichtige Seiten zu verlinken mit einem Hauptkeyword. Zack schauen wir zu wie die Seiten abwärts gehen..

Was sagt ihr zu dieser Überlegung?

(Nein, ich werde es nicht machen aber so könnte jetzt jedes Suchergebnis völlig simpel manipuliert werden)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seotonine
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seotonine » 28.04.2012, 09:34

nosearchscores hat geschrieben:ihr imme rmit eurem natürlichen whitehat linkaufbau.

was ist denn der natürlichste linkaufbau, der für die qualität einer seite steht?

1. user schreiben in blogs und verlinken
2. user schreiben in foren und verlinken
3. user schreiben in portalen wie ciao und co
4. user schreiben auf socialnetzwerken
5. user teilen die seite über facebook oder geben google +

nun kommen wir zur presse:
newsseiten verlinken in artikeln

der unnatürlichste linkaufbau, bzw. der mit dem kennzeichen "für den user nicht sonderlich relevante seite"... der somit insgesamt die wenigste relevanz aufzeigen würde, wären folgliche..wenige high pr seiten, die verlinken.
das schaut dann sehr oft nach einem dienst unter admins aus..oder nach paid links oder nach "verbundenheit" der beiden seiten.

da google sich selbst mit seinem update überrascht hat, schon massiv dabei ist fehler zu beheben, kann man nur abwarten.

ich kann aber diese wenige tolle whitehats-link logik in keinster weise teilen. weil google derlei seiten derzeit bevorzugt, heisst da snicht, dass diese seiten qualitativ oder relevant sind.
PS. Das was ich schrieb ist nicht seit dieser Woche so sondern seit mehreren Sonnen. Was bedeutet das dem dann doch was innewohnt an Wahrheit welche hier nicht geteilt werden will zum Teil.

Was ich schon schrieb und zu bedenken gab ist der Umstand das das was der eine black macht wird der andere auch irgendwann tun. Und was passiert bei einer bestimmten menge an Leute die das tun. Man schneidet sich ins eigene Fleisch und muss weil aufgedeckt immer nach was neuem suchen. Ist mir wie gesagt zu verschwenderisch seiner eignen Energie gegenüber. Und es gibt ungefähr zehn zwölf parameter die einen Link wertig machen bevor er dann durch eine lange spamliste geht.

Aber das denken ist schon schön sich vorzustellen solange google nicht reagiert hat man es auch nicht entdeckt. Das kann man testen. seomoz.org und die toolbar. Die zeigt einem den relativen PR der von google gerade ausgegeben wird und den absoluten, wie er wäre wenn man keinen penalty bekommen hätte/hat.

PPS. Ich will niemandem reinreden. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Nur erscheint mir das Ganze mancvhmal als zu kurz gedacht/leichtglaeubig; was auch subjektiver Natur ist.

seotonine
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seotonine » 28.04.2012, 09:39

manuelb88 hat geschrieben:So jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben:

Dieser Trhead zeigt mir momentan, dass man wohl durch ein paar dutzend Spamlinks mit seinem Projekt nach hinten rutscht?

Gut, gehen wir doch einfach ein paar Seiten abschießen, ist doch kein Problem 10.000 Amilinks für paar Dollar zu kaufen und die auf paar wichtige Seiten zu verlinken mit einem Hauptkeyword. Zack schauen wir zu wie die Seiten abwärts gehen..

(Nein, ich werde es nicht machen aber so könnte jetzt jedes Suchergebnis völlig simpel manipuliert werden)
Google kennt negative SEO auch schon. :) Und solch Masse führt wohl eher zum Sperren des Ip-Adressebereiches der linkenden Seiten bzw. in dem die linkenden Seiten zu finden sind. Sollte ja nicht die erste Auffälligkeit sein. Googles Spamliste ist zwar lang aber irgendwann hat man auch diese abgearbeitet und Konditionen dieser erfüllt.

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von LordOfPage » 28.04.2012, 09:43

Schon spektakulär, was Google da macht.

Über die Jahre war Google doch immer darauf angewiesen, dass die SEOs nach ihren Regeln das Web mitstrukturieren (z. B. durch passende Anchors dem Bot erzählen, worum es auf der Seite geht).

Google scheint es stärker als früher in Kauf zu nehmen, dass dieses Vertrauensverhältnis mit den SEOs/Webmastern gestört wird.

Mir ist nicht ganz klar, ob sie das sozusagen aus einer Position der Stärke oder der Schwäche heraus tun.

Ob sie darauf setzen, dass sich mit android die Möglichkeiten des tracking gegenüber toolbar/analytics erhöhen und die Links damit relativ an Bedeutung verlieren?

Was bedeutet google plus in dem Zusammenhang? Ich habe den Eindruck, dass die Leute, die als Google-plus-Autoren posten, derzeit in den SERPs massiv subventioniert werden (sieht man ja auch viel bei SEOs).

Ich selbst betreue eine einzige Seite, hab aber meinen brand mittlerweile so stark etabliert, dass ich zunehmend unabhängig von Google werde.

Nach dem hier Gelesenen bin ich da echt froh drum...

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 28.04.2012, 09:46

das mit dem seiten abschiessen ist nicht so ganz einfach....

denn ich habe mal nen xrumer über eine meiner seiten laufen lassen vor monaten..diese ist seit letzter woche aus den top 20 in die top 5 gekommen zu einem eher kleineren suchkombichen...und das einzelwort blieb konstant...

abschiessen kann man dennoch...vermutlich mit blogs...weniger mit profillinks und co.
ich habe noch keinen hinweis, dass forenlinks abgestraft werden, im gegenteil.

hexlein
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von hexlein » 28.04.2012, 09:58

ich denke mal, dass google dem größenwahn erlegen ist und sich nun selbst langsam abschießt, so wie es beispielsweise ebay auch schon geschafft hat.

als kleines uni-projekt angefangen, dann der erfolg, dann die geldgier. und nun soll keiner mehr verdienen, außer google selbst. deshalb projekte abschießen, die sich seo "geleistet" haben und diese projekte damit zwingen adwords zu buchen.

so wie sich auch schon ebay in immer größerem wahn ins nirvana geschossen hat, kann es google auch ganz schnell gehen. matt cutts hat ein problem und somit wir google-seo's auch.

jfrie
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von jfrie » 28.04.2012, 10:09

@hexilein
Deinem Post stimme ich voll und ganz zu.

Und wenn ein Projekt gut lief hat sich Google dieses gekrallt. Was eigenes haben sie ja kaum auf die Beine gestellt.

Gut Google+ aber das war sicher nur aus reiner Verzweiflung weil man sich nicht auch noch FB krallen konnte. Und wenn man sich so umhört wollen sehr viele von Google+ nichts wissen.

Mit Adsense können sie noch punkten aber die Frage ist wie lange noch, denn mit diesem Update wird sicherlich auch Google einbußen hinnehmen müssen.
Zuletzt geändert von jfrie am 28.04.2012, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

chrischi2
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von chrischi2 » 28.04.2012, 10:10

Ja kann ich dir nur recht geben. Auf uns legen die keinen Wert mehr.

Vielleicht sollte man sinnlos Linktexte aufbauen...Vielleicht hilft das

Pinguin
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Pinguin » 28.04.2012, 10:22

Wer sich, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten gänzlich auf Google verlassen hat, der ist selber Schuld.
So etwas kann auf Dauer nicht gutgehen. Da muß man sich halt schon ein zweites Standbein schaffen.
Der Gockel ist wie fast alle sind, gierig und geht über Leichen wenn es sein muß. Der nimmt bestimmt keine Rücksicht auf euch. :wink:

MrWhite
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von MrWhite » 28.04.2012, 10:23

Es tut sich auf jeden Fall wieder was - leider für mich nicht in die richtige Richtung. Nun ist in Piwik Bing die Suchmaschine die die meisten Besucher bringt...

Ich versteh es nicht - die Seite die es am härtesten getroffen hat (Musik Bereich) hatte wie gesagt fast nur Keyword Links (etwa "musik download" o.ä.) und kaum Brandlinks.
Jetzt schau ich mir an wer bei "Musik Download" auf 1 ist und dessen Backlinkstruktur/lLinktexte: Sieht exakt aus wie bei mir.. nur auf Keywords optimiert und kaum Brandlinks.

Leider gibt es einfach zuviele Faktoren um irgendeinen Hinweis zu finden - gerade machts echt keinen Spaß mehr, hoffe bald wieder Motivation zu finden.

chrischi2
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von chrischi2 » 28.04.2012, 10:26

Ach ob das was mit den Brandlinks zu tun hat...

Ich selber habe über 230 Brandlinks (Unis, Fachhochschulen, Städte, Dörfer) aus freiwilliger Verlinkung.. von 600

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von HaraldHil » 28.04.2012, 10:28

LordOfPage hat geschrieben:Google scheint es stärker als früher in Kauf zu nehmen, dass dieses Vertrauensverhältnis mit den SEOs/Webmastern gestört wird.
Das Verhältnis war 2001 bis 2003 viel gestörter - erst danach begann die Kommunikation mit SEOs (über googleguy auf webmasterworld.com).

Micha80
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Micha80 » 28.04.2012, 10:29

manuelb88 hat geschrieben:So jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben:

Wir testen das bereits bei weniger umkämpften Suchbegriffen. Bisher ohne Erfolg..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag