Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Update! Pinguin Update!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von LordOfPage » 28.04.2012, 12:46

Es war ja schon immer so, dass man es mit den Anchors nicht übertreiben sollte.

Wenn sich jetzt aber rumspricht, dass schon wenige keys unter den Anchor-Texten schaden können: dann setze ich doch als SEO irgendwann so viele "andere" Linktexte, dass auch der Bot nicht mehr erkennt, worum es auf der Seite wirklich geht (sieht man ja teilweise schon in der SEO-Szene, wo bei den gegenseitigen Verlinkungen aus Höflichkeit gezielt der Name umgangen wird).

Ich kann dann sozusagen dem Bot offpage nicht mehr deutlich erklären, worum es auf der Seite geht, ohne mich der Gefahr auszusetzen, mir selbst zu schaden.

Das ist genau das Eigentor, dass Google gerade dabei ist zu schießen, und deswegen werden sie da glaube ich auch noch gewaltig zurückrudern.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

fiba
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von fiba » 28.04.2012, 12:48

Wobei es grundsätzlich nicht schaden dürfte, die Backlinkstruktur natürlicher zu gestalten ;-)

Braui
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Braui » 28.04.2012, 12:52

LordOfPage hat geschrieben:Es war ja schon immer so, dass man es mit den Anchors nicht übertreiben sollte.

Wenn sich jetzt aber rumspricht, dass schon wenige keys unter den Anchor-Texten schaden können: dann setze ich doch als SEO irgendwann so viele "andere" Linktexte, dass auch der Bot nicht mehr erkennt, worum es auf der Seite wirklich geht (sieht man ja teilweise schon in der SEO-Szene, wo bei den gegenseitigen Verlinkungen aus Höflichkeit gezielt der Name umgangen wird).

Ich kann dann sozusagen dem Bot offpage nicht mehr deutlich erklären, worum es auf der Seite geht, ohne mich der Gefahr auszusetzen, mir selbst zu schaden.

Das ist genau das Eigentor, dass Google gerade dabei ist zu schießen, und deswegen werden sie da glaube ich auch noch gewaltig zurückrudern.
Hoffen wir mal, dass Du Recht behältst!

Es werden sicherlich mehrere Faktoren beim Update eine Rolle spielen. Nach allem, was ich auf diversen Foren und Blogs gelesen habe, scheint der Anchortext eine zentrale Rolle einzunehmen. Isoliert kann man selbstverstänlich überhaupt nichts betrachten.

Zudem scheint das Nutzerverhalten wichtiger zu werden, einer Theorie nach in Form der SERP-return-Rate, wie man hier lesen kann: https://online-geld-verdienen-projekt.d ... e-penguin/.

Was meint Ihr?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chrischi2
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von chrischi2 » 28.04.2012, 12:58

Tja mal sehen ob Sie das nochmal ändern alles. Gestern Nacht sah es eher gegenteilig aus. Natürlich sind die Ergebnisse schlechter. Waren oder sind doch die guten Google freundlichen Seiten von SEO´s gemacht.

seotonine
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seotonine » 28.04.2012, 13:08

chrischi2 hat geschrieben:Jepp Google will uns nicht..

Hoffentlich gewinnt Bing mehr an Nutzern und verbessert seine Suche ein wenig..

Hoffnung gibt es ja
https://winfuture.de/news,69397.html
Das verschiebt nur die Dinge. Auch Bing wird irgendwann bei der Verfeinerung des Algorithmuses auf diese Idee kommen.

Irgendwie meint fast jeder hier er betreibt SEO richtig und spricht es google somit gleichzeitig ab. Doch es gibt wie gesagt Gewinner und nicht jeder kann Platz 1 sein und nicht jeder hier arbeitet in einer Branche in der kein anderer hier tätig ist.

Einen Vorteil bei mir sehe ich zB das ich kein Wordpress oder andere aller Welts CMS habe bei denen ich mir die programmierung also auch Fehler mit anderen teile. Mit dem eignen hat man eigene Fehler und kann diese beheben.

seotonine
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seotonine » 28.04.2012, 13:23

fiba hat geschrieben:Das Problem diese Updates ist, dass inzwischen fast jede saubere und und qualitativ hochwertige Website auch SEO-Maßnahmen ergriffen resp. Keywordlinks aufgebaut hat, um gegen den Wettbewerb bestehen zu können. Die sind alle durchs Raster gefallen, was heißt - es bleibt nur noch Schrott übrig.

Zu 100% wird dieses Update wieder korrigiert bzw. gelockert werden, da bei derartig miesen Serps sicherlich die User davonlaufen und die Werbeinnahmen schwinden werden. Google sollte bei all dem SEO-Paranoia-Update-Wahnsinn nicht vergessen, sich auf seine Kernkompetenzen "Suchmaschine" zu konzentrieren. Der bereits 10 Jahre andauernde Google-Hype kann bei solch schlechten Suchergebnissen auch ganz schnell wieder vorbei sein. Bei den Nutzern spricht sich sowas schnell herum, wenn es bessere Alternativen gibt. Gestern fragten mich in der Kneipe schon Leute, die von SEO keine Ahnung haben "Was ist denn mit Google los? Es kommt ja nur noch Schrott!"
Wer entscheidet denn was qualitativ hochwertiger Inhalt ist? Das hört sich wie gesagt für mich an als sei man der bessere Googlealgorithmus. Ohne Google kein SEO in dieser Suchmaschiene. Und das Unternehmen ansich kann entscheiden welches prdukt es anbietet bzw wie es sich dieses Produkt vorstellt. Finde ich jedenfalls.

Wenn ich zum Beispiel das Thema möglichst-unterschiedliche-Linktexte höre fällt mir erstens ein das man der deutschen Sprache mächtig sehr viele verschiedene Umschreibungen für ein und das selbe Ding finden kann. Und dieser mächtig sind wir alle allemal. Auch sieht es, nach überlegungen, für mich so aus als denke google das zu wenig verschieden gesetzte linktexte das Ganze eher nach automatismen aussehen lässt. Das macht auch ein Bot mit vielen FTP-Passwörtern. Und wie sicher ist der meiste Kontent? Man hat ja auch nur seine Konkurrenz beobachtet und nicht alles im Internet sodass man nicht weiss was wie wo noch passierte.

Jedenfalls bringt google die Fülle an verschiedenen unterschiedlichen Linktexten semantisch sicherlich wieder korrekt zusammen. Auch wenn es vielleicht noch ein Quint dafür lernen muss.

Gruss

Pinguin
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Pinguin » 28.04.2012, 13:24

Oooooh, ihr seid ja alle so schlau und weise.
Bin mal gespannt wann sich der erste Seo wegen Google umbringt.
Als ob es nichts mehr anderes im Leben gibt. Umdenken heißt die Devise.
Sonst wird das hier noch zum ultimativen Jammertal. :x

zoni0001
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von zoni0001 » 28.04.2012, 13:25

seotonine hat geschrieben:Einen Vorteil bei mir sehe ich zB das ich kein Wordpress oder andere aller Welts CMS habe bei denen ich mir die programmierung also auch Fehler mit anderen teile. Mit dem eignen hat man eigene Fehler und kann diese beheben.
Ich hab auch kein einziges CMS auf meinen Seiten verwendet, daran liegts definitiv nicht, auch nicht an eventuellen Programmier Fehlern, denn diese sind nicht vorhanden (wurde geprüft.).

gena
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von gena » 28.04.2012, 13:32

Das Nutzerverhalten spielt bei diesem Update meiner Meinung absolut keine Rolle.

Ich schildere mal ebenen meinen Fall.

Ich ranke mit meinem Hauptkeyword nun auf Platz 2. Vorher war ich eine längere Zeit auf dem ersten Platz. Das Linkprofil auf dieses Keyword entspricht etwa 70% und macht den größten Teil aus. Manche Variationen, aber nur selten, wurden gemacht. Allerdings muss man sagen, dass die Linkgeber extrem starke Seiten sind und absolut keine Anzeichen von SEO aufweisen.. weil sie eben keins betreiben.

Seit etwa 4 Wochen habe ich angefangen auf ein weiteres Keyword zu optimieren. Aufgrund der wenigen Zeit, die mir derzeit zur Verfügung steht, konnte ich das aber kaum bis gar nicht machen und habe mal hier mal da einen Link getauscht und bin 1 Woche vor dem Panda auch unerwartet von Seite zwei innerhalb von 2 Tagen auf Platz 3 geschossen. Die Besucher, die mit diesem Keyword kamen waren der Analyse nach sehr interessiert an den Inhalten und haben auch den Mammutanteil der Besucherzeit ausgemacht. Diese ist von 5 Minuten auf etwa 8 Minuten durchschnittlich geschossen... das ist einiges bei einer Trafficerhöhung um die 50%. Jetzt nach Penguin bin ich mit diesem neuen Keyword auf etwa Platz 350 gerutscht.
Auf jeden Fall würde ich daraus schließen, dass das Besucherverhalten nichts mit diesem Update zu tun hat.

chrischi2
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von chrischi2 » 28.04.2012, 13:39

Glaub ich auch nicht. Um so weniger Seiten aufgerufen werden müssen, des so schneller hat doch der Besucher auch den passenden Inhalt gefunden. Und wenn der User gleich alles findet, braucht er doch nicht mehr als eine Seite aufrufen..

Von der Sache her kann man doch sagen, das die Google Suche erfolgreich war wenn nur eine Seite aufgerufen worden ist.

Ich glaub nicht dran das man da eine vernünftige Resonanz draus ziehen kann.

zoni0001
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von zoni0001 » 28.04.2012, 13:40

Denke auch, die Geschwindigkeit des Linkaufbaus in der Vergangenheit spielen eine wichtige Rolle und ein gewisser Webseitenbonus anscheinend auch.

Denn eine Seite steht nicht nur absolut top da, sondern konnte durch dieses update weiter profitieren. und bei denen weis ich, das die auch nicht schüchtern mit black-hat waren (Free Blogs, Free HP's gekaufte Links, gekaufte Artikel usw, eben die ganze palette durch.) das kann ich deswegen mit so einer bestimmtheit sagen, weil ich bez. linktausch angeschrieben wurde (aber nicht drauf eingegangen) und ich einige free sites selber zufällig gefunden habe.

Hier wurde eindeutig mit zweierlei maß gemessen.

zoni0001
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von zoni0001 » 28.04.2012, 13:41

chrischi2 hat geschrieben:Glaub ich auch nicht. Um so weniger Seiten aufgerufen werden müssen, des so schneller hat doch der Besucher auch den passenden Inhalt gefunden. Und wenn der User gleich alles findet, braucht er doch nicht mehr als eine Seite aufrufen..

Von der Sache her kann man doch sagen, das die Google Suche erfolgreich war wenn nur eine Seite aufgerufen worden ist.

Ich glaub nicht dran das man da eine vernünftige Resonanz draus ziehen kann.
Stimmt, es sei denn, der user kehrt direkt (per return taste ect., oder wie auch immer) zu google zurück und sucht gegebenfalls nach dem selben begriff erneut

chrischi2
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von chrischi2 » 28.04.2012, 13:45

@zoni0001 auch wieder wahr, aber ob die schon soweit sind.

hexlein
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von hexlein » 28.04.2012, 13:45

Pinguin hat geschrieben: :x
Also das du dir mit diesem nickname noch traust hier in die tasten zu hauen :lol: :wink: :lol:

zoni0001
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von zoni0001 » 28.04.2012, 13:50

Also bei mir zumindest vermute ich zu schnellen und zu unkonstanten linkaufbau. wenn ich meine seite in wk eintrage, bin ich schon recht sportlich vorgegangen, sodaß teilweise 5 - 10 freischaltungen am tag rein kamen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag