Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Update! Pinguin Update!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von LordOfPage » 04.05.2012, 13:08

gena hat geschrieben:Könnte doch sein oder?
Was ich mir überlegt habe:

Könnte es für Google nicht Sinn machen, generell eine Art "random"-Faktor in den Algo einzuführen. Also nicht alle abstrafen, sondern nur einige zufällig ausgewählte.

Das würde erklären, warum manche Seiten von penguin praktisch nicht betroffen sind, obwohl sie dieselben Praktiken anwenden.

Ein Zufalls-Faktor würde dazu führen, dass organisches SEO nicht mehr sicher geplant werden kann, also mehr adwords gebucht wird, zugleich würde es verhindern, dass die Top-SERPs komplett von nicht optimiertem Müll ohne relevante backlinks geflutet werden.

(Googles Problem: bei den money-keys wäre es im Grunde am besten, wenn die organ. SERPs kompletter Müll wären, damit die adwords geklickt werden, die Sucheregebnisse dürfen allerdings nur so schlecht sein, dass der User nix merkt.)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

gena
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von gena » 04.05.2012, 13:12

LordOfPage hat geschrieben: (Googles Problem: bei den money-keys wäre es im Grunde am besten, wenn die organ. SERPs kompletter Müll wären, damit die adwords geklickt werden, die Sucheregebnisse dürfen allerdings nur so schlecht sein, dass der User nix merkt.)
Denke nicht, dass ein solches Unternehmen solch ein Risiko eingehen würde, da die nächste Suchmaschine schon darauf wartet, Google abzulösen.. und so dumm dürften die nicht sein. Bisschen Wahrheit könnte darin jedoch schon enthalten sein.... Hört sich aber auch ziemlich nach Verschwörung an ;)

Yves
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Yves » 04.05.2012, 13:23

Ist genau so ein Blödsinn wie "Google macht das um die Adwords Einnahmen zu steigern".

Es ist doch mittlerweile recht klar, das es es um Linkqualität ging, warscheinlich in Verbindung mit ein paar anderen kleineren Faktoren. Das dabei auch ordentliche Seiten durchs Raster fallen ist doch klar.

- Linkbild
- Linktexte
- Qualität der verlinkenden Seiten

Wer sich wirklich ungerecht behandelt fühlt, der soll mir mal eine seiner betroffenen Seiten schicken. Wirklich viel ungerechtes hab ich da bisher nicht gesehen. (und ja von mir hat es auch einiges erwischt)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 04.05.2012, 13:30

NATÜRLICH macht google indirekt ALLES um die adwordseinnahmen zu steigern.

aber auch die beste suchmaschine mit den besten ergebnissen zu sein führt an dieses ziel...zumindest war das ja bislang der weg.

google führt aber auch mehr udn mehr richtlinien bei adwords ein, die teilweise absoluter schwachsinn sind und anzeigenschaltungen nicht mehr möglich machen. teilweise habe ich den eindruck, man möchte bestimmte produktbereiche aussperren, um dann in den ergebnissen firmen zu listen, wo man selbst beteiligt ist...ganz klar ist mir da einiges nicht.

alle seiten sind zu unrecht bestraft worden....wenn du so fragst yves. oder aber alle zu recht.

es ist das dämlichste und unkomeptenteste was man machen kann, wenn man backlinks strafend einsetzt.

die logik: schlechte backlinks = schlechte zielseite = schlechtes ranking...gibt es nicht.

sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 04.05.2012, 13:37

das G Affiliate Seiten ned mag ist ja klar -> die sind/werden ja selber einer. Ergo werden die Konkurenten teilweise in die Tonne gekloppt

Gockel
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Gockel » 04.05.2012, 14:22

Papalapapp.... g wird kein A... über die Kohle würden die sich totlachen....zumindest auf dem deutschen Markt...

Yves
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Yves » 04.05.2012, 14:35

Google will die beste Suchmaschine sein, damit verdienen die Ihr Geld. Es geht bei diesem Update nicht im geringsten um Adwords oder darum Konkurrenz ausschalten, sondern nur um die Qualität der Suchergebnisse.

Diese hat sich vielleicht nicht bei "Versicherungsvergleich" erhöht, aber bei anderen Keys sehr wohl. Natürlich sind da jetzt auch Ergebnisse die nicht hingehören, aber ich gehe mal stark davon aus, das der meiste grobe Unsinn mit der Zeit verschwinden wird.

Ich möchte einfach mal 10 Webseiten sehen, die völlig zu unrecht abgestraft wurden.

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 04.05.2012, 14:39

nein..ich habe keine top 10 gesehen, die besser geworden sind.
auch finde ich noch keinen nachweis, dass google besseres liefert als yahoo

aber allein die tatsache, dass man backlinks als maßstab herangezogen hat zeigt, dass die qualität nicht gestiegen sein kann.

aber über die qualität und relevanz der suchergebnisse habe ich an anderer stelle schon ausreichend geschrieben.

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 04.05.2012, 14:45

Yves hat geschrieben:Google will die beste Suchmaschine sein, damit verdienen die Ihr Geld. Es geht bei diesem Update nicht im geringsten um Adwords oder darum Konkurrenz ausschalten, sondern nur um die Qualität der Suchergebnisse.
Die Qualität der Ergebnisse war vor dem Update besser, auch wen manche Seiten mit fragwürdigen Methoden rankten, egal, der Inhalt passte.

Um Qualität gehts denen nicht, wichtig ist der Umsatz und der Kurs der Aktie.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 04.05.2012, 14:46

jupp, ne Qualitätssteigerung war dies garantiert nicht - zumindest das, was ich jetzt so gesehen habe und dabei gings nicht um meine Keywords, sondern auch im sachen, welche ich privat gesucht habe und nicht gerade glücklich damit war.
Verwende jetzt zum Teil Bing - ist aber auch ein bischen ne Trotzreaktion.
Was da jetzt plötzlich zum Teil an Schrott ranked wurde ja schon hinreichend erwähnt.

rayman
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von rayman » 04.05.2012, 15:19

yep, habe auch schon seit 2 tagen BING als Startseite im browser eingerichtet...

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Rasputin » 04.05.2012, 15:40

Interessant ist vielleicht auch, dass (zumindest bei mir) die CPC der Adsense-Anzeigen in den letzten Tagen stark angestiegen sind. Obwohl mir den Pinguin etwa 30 Prozent Traffic geraubt hat, waren die Einnahmen daher noch einigermaßen okay. Das mag daran liegen, dass die halbprofessionellen Seiten, die es jetzt nach oben gespült hat, weniger Adsense-Werbeplätze zur Verfügung stellen. Außerdem sind da wohl einige "gescheiterte" SEOs beteiligt, die dank Penguin nun Adsense machen müssen. So ganz durchschaue ich den Mechanismus nicht, aber ich habe auch hier das Gefühl, dass Google mal wieder ganz gut mitverdient...

Mnemosyne
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Mnemosyne » 04.05.2012, 16:22

Ihr solltet Euch klar machen das dies kein Anti-Spamupdate war sondern ein Anti-Seo-Update. Die Angabe von betroffenen 3% der Suchanfragen sollte man sich einmal im Kontext ansehen , da ja nunmal (gefühlte) 100% SEOs betroffen sind wenn man sich quer durch Foren und Blogs liest. Dazu behaupte ich einfach mal das 90% (oder mehr) der Suchanfragen eigentlich Mainstream sind die durchaus brauchbare Resultate liefern aber schlichtweg weder Spam sind noch mit SEO zu tun haben. z.B "windows bootet nicht".Dieser Umstand verzerrt sicher auch diverse Analysen da Sie oft nur auf Moneykeys angewendet werden.

Das Google Aff-Sites 'sabotiert' macht keinen Sinn solange die Folgeresultate den gemeinen Internetnutzer nicht zufriedenstellen, denn wenn der mehrmals nicht das gesuchte findet könnte der durchaus auf die Idee kommen bei der Konkurrenz zu suchen - insbesondere dann, wenn die 'gekauften Positionen' schlechte Alternativen sind. Auch wenn die Suchmaschinenmitbewerben keine Konkurrenz darstellen da sich das 'googeln' in den Köpfen der Leute festgesetzt hat ist es doch ein zweischneidiges Schwert mit dem LadyG da hantieren würde.
Zudem wäre es (relativ) leicht die Aff-Elemente auszulagern und den potentiellen Kunden dorthin zu führen.

Es betrifft beileibe nicht nur den Money-Key Sektor, es fällt Euch nur derart auf weil die meisten genau hier (lange erfolgreich) mit Ihrer Suchmaschinenoptimierung angesetzt haben und auch die Verlinkungen sind dementsprechend. So ist es durchaus Plausibel das sich bei verschiedensten Suchanfragen Seiten in den Top10 finden lassen wo sich offensichtlich 'weniger Mühe' gegeben wurde. Also runter mit den (SEO-) Kapuzen und sich SERPS zu anderen als den eigenen Themen ansehen, denn solange Ihr nur Euren Bereich isoliert betrachtet macht Ihr Euch das Leben selber schwer.

Mit dem Abstrafen der SEOs hat Google aber anscheinend seine Fähigkeit beschnitten Relevanz algorythmisch zu beurteilen denn man sieht viele Bereiche die nun offensichtlich SEO-frei sind aber es nicht wirklich passenden Content gibt der dafür einsteigen könnte. Resultat sind wenig aussagekräftige Forenbeiträge, nicht selten bei den Branchengrößen.

Wenn man sich die Wetterlage an der Seo-Front nun anschaut macht Cutts Aussage mehr 'social' zu sein daher sehr viel Sinn, ist aber in meinen Augen fast eine Aufforderung diverse Foren und FB bzw. G+ Seiten mit meiner Teilnahme zu beglücken oder aber Artikeltausch - AVs und Bookmarkdienste zähle ich dazu nicht mehr, nicht zuletzt weil m.M.n. diese Kuh schon Seotechnisch totgeritten ist. Das ganze dann natürlich nicht im XRumer-Style sondern mit ein paar informativen Beiträgen wo ich nach Möglichkeit passend einen Link setzen kann und auch an die natürlichen Anchortexte kommt man dadurch heran die wie schon von vielen vermutet werden zu einem positivem Ranking beitragen.

Ich glaube das Google hier einfach nicht weit genug gedacht hat .... dennoch haben Sie einen Teilerfolg errungen da o.g. Massnahmen zeitintensiv sind und mit etwas Sorgfalt ausgeführt werden müssen. Nicht weil Google das voraussetzt sondern weil man sonst an den Forenmods o.ä. nicht vorbeikommt. Das bindet Ressourcen, man kanns schlecht ins Ausland verlagern , ist schlecht bis garnicht mit Tools realisierbar, etc. - quasi ein natürlicher Filter gegen Black-Hat.

sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 04.05.2012, 16:28

Zu: quasi ein natürlicher Filter gegen Black-Hat

Naja, wenn ich mir da jetzt teilweise die Rankings so anschau, dagegen war ich ja die Jungfrau Maria.

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von LordOfPage » 04.05.2012, 16:59

Mnemosyne hat geschrieben:Ich glaube das Google hier einfach nicht weit genug gedacht hat ....
Ich grüble jetzt seit einigen Tagen über den Sinn dieses updates, und komme zum selben Ergebnis.

Über Jahre war Google darauf angewiesen, dass die SEOs die Anchors mit den passenden keys füttern. Und zwar gerade deswegen, weil Google selbst noch keinen wirklichen Weg gefunden hat, semantisch Relevanz festzustellen.

Jetzt beißt man die Hand, die einen gefüttert hat. Ohne das Google eine wirklich bessere Alternative zur Erstellung der SERPs zur Verfügung steht (oder will man etwa auf die noch viel manipulierbareren onpage-Faktoren zurück?).

Der Vorteil für die SERPs ist offensichtlich fast null.

Aber die Nachwirkungen des Vertrauensverlustes sind doch - und zwar über Jahre hinaus - für Google nur ganz schwer abzuschätzen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag