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Google Penguin Algorithm Update 1.1 (Data Refresh)

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
mtx93
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Beitrag von mtx93 » 03.07.2012, 19:02

@Rasputin: Das Problem ist eben die Komplexität, die Google sowohl ausführen muß als auch absichtlich einbringt, um eben Abgleiche aka. Reverse Engineering - denn nichts anderes ist die Analyse der SERPS - zu verhindern.

So einen groben Enblick in was Google alles auswertet hat man ja durch die Patente, die Google angemeldet hat - Page Rank etc.

Letztendlich "liest Google ja mit". Sobald sich ein Zusammenhang zu deutlich durchsetzt, werden die das Ändern.

Was bedeutet, das für jede erkannte Korrelation mit Bedeutung schon die Zeit läuft, bevor Google es ändert damit Mr. Clicknische und Mrs. Seitenbausatz keinen einfachen Ansatzpunkt mehr haben.

Das Problem damit sieht ja man auch in diesem Forum. Wenn die Leute etwas begriffen haben oder glauben, es funktioniert so und Google baut es dann um - dann sehen die das als persönlichen Angriff auf Ihre Arbeit.

Keine SE und auch Google kann es da jemanden Recht machen.

Eigentlich sollte man nur von Wahrscheinlichkeiten sprechen - das liegt aber eben nicht in der menschlichen Natur.

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HaraldHil
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Beitrag von HaraldHil » 03.07.2012, 23:59

Rasputin hat geschrieben:Nur noch mal zur Begriffsklärung:

- Eine Korrelation liegt vor, wenn zwei Variablen voneinander abhängig sind, also ein kausaler Zusammenhang zwischen beiden besteht. Zum Beispiel zwischen Linkpopularität und resultierender Linkpower auf der Zielseite.

- Eine Scheinkorrelation oder Relation gibt es dann, wenn zwei Variablen zwar im Gleichklang fallen oder steigen, es aber keinen kausalen Zusammenhang gibt (wie in unserem Beispiel). In diesem Fall sorgt eventuell eine dritte, übergeordnete Variable (typische Linktexte aus Artikelverzeichnissen) für die Kausalität, indem sie die beiden ersten Variablen beeinflusst. Oder eine Relation ist einfach nur Zufall (in unserem Fall wohl kein Zufall).

Die SEO-Welt ist voll von diesen Schein-Korrelationen. Sie finden sich in den Theorien der Laien-SEOs genauso wie in professionellen Studien. Den Unterschied zu erkennen, ist manchmal verteufelt schwierig.
Sinngemäß richtig - aber Korrelationen sind beides.

Nur im ersten Fall gibt es halt einen kausal bedingten Zusammenhang - im zweiten Fall dagegen nicht.

Rasputin
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Beitrag von Rasputin » 04.07.2012, 07:44

HaraldHil hat geschrieben:
Rasputin hat geschrieben:Nur noch mal zur Begriffsklärung:

- Eine Korrelation liegt vor, wenn zwei Variablen voneinander abhängig sind, also ein kausaler Zusammenhang zwischen beiden besteht. Zum Beispiel zwischen Linkpopularität und resultierender Linkpower auf der Zielseite.

- Eine Scheinkorrelation oder Relation gibt es dann, wenn zwei Variablen zwar im Gleichklang fallen oder steigen, es aber keinen kausalen Zusammenhang gibt (wie in unserem Beispiel). In diesem Fall sorgt eventuell eine dritte, übergeordnete Variable (typische Linktexte aus Artikelverzeichnissen) für die Kausalität, indem sie die beiden ersten Variablen beeinflusst. Oder eine Relation ist einfach nur Zufall (in unserem Fall wohl kein Zufall).

Die SEO-Welt ist voll von diesen Schein-Korrelationen. Sie finden sich in den Theorien der Laien-SEOs genauso wie in professionellen Studien. Den Unterschied zu erkennen, ist manchmal verteufelt schwierig.
Sinngemäß richtig - aber Korrelationen sind beides.

Nur im ersten Fall gibt es halt einen kausal bedingten Zusammenhang - im zweiten Fall dagegen nicht.
He, du hast Recht!
Ich habe den Begriff noch einmal nachgelesen. Komisch, ich bin/war mir sicher, dass ich das in der Schule anders gelernt hatte. Aber immerhin ist meine Schule ein Vierteljahrhundert her...

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gena
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Beitrag von gena » 05.07.2012, 20:48

Sind die SERPS aktuell voll im Gange?
Kann ich bei mir zumindest beobachten.
Auf und ab.. drunter und drüber.. stabil ist da aktuell nichts.. ein Konkurrent ist ganz rausgeflogen...

alpenglühen
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Beitrag von alpenglühen » 05.07.2012, 21:01

Sehe gerade auch ein bisschen Bewegung in den SERPs. Vielleicht aber auch nur mal wieder ein paar Zuckungen ;-)

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Beitrag von Vegas » 06.07.2012, 08:45

Vielleicht hat Google am 4. Juli einfach zu fest gefeiert ;) Vielleicht sind das auch die Vorwehen von 1.2. Wäre ja eigentlich schon überfällig.
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alpenglühen
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Beitrag von alpenglühen » 06.07.2012, 10:07

Vielleicht... aber bei Panda war der Abstand von zwei Refreshs auch manchmal bis zu zwei Monate :-?

Vielleicht werkeln sie auch noch an einem Algo Update... naja, weiter abwarten.

SEMantiker
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Beitrag von SEMantiker » 06.07.2012, 10:28

Google "werkelt" ständig an der Verbesserung (Verbesserung?) des Algo. Die Effekte sind ja spätestens einen Tag nach dem ein Verbesserter Algo eingespielt wurde hier im Forum zu lesen wenn alle um Hilfe schreien...

swiat
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Beitrag von swiat » 06.07.2012, 11:10

SEMantiker hat geschrieben:Google "werkelt" ständig an der Verbesserung (Verbesserung?) des Algo. Die Effekte sind ja spätestens einen Tag nach dem ein Verbesserter Algo eingespielt wurde hier im Forum zu lesen wenn alle um Hilfe schreien...
Verbesserter Algo und bessere Suchergebnisse, könnte man fast schon darüber lachen, wäre es bei manchen Keys nicht ganz so traurig.

:wink:
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sx06050
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Beitrag von sx06050 » 06.07.2012, 11:24

Verbesserung des Algos: :o
So, wie das/die letzten Updates :bad-words:

Unbekannter
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Beitrag von Unbekannter » 07.07.2012, 12:42

Yo bei mir hats wieder gerumpelt, vor pinguin auf #2 - nach pinguin #6 (absteigend) seit gestern Seite 3 irgendwo...

Vegas
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Beitrag von Vegas » 07.07.2012, 16:45

sx06050 hat geschrieben:Verbesserung des Algos: :o
So, wie das/die letzten Updates :bad-words:
Nennen wir es lieber ganz neutral "Veränderung" ;)
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Never.Amused
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Beitrag von Never.Amused » 08.07.2012, 18:55

HaraldHil hat geschrieben:
Rasputin hat geschrieben:Nur noch mal zur Begriffsklärung:

- Eine Korrelation liegt vor, wenn zwei Variablen voneinander abhängig sind, also ein kausaler Zusammenhang zwischen beiden besteht. Zum Beispiel zwischen Linkpopularität und resultierender Linkpower auf der Zielseite.

- Eine Scheinkorrelation oder Relation gibt es dann, wenn zwei Variablen zwar im Gleichklang fallen oder steigen, es aber keinen kausalen Zusammenhang gibt (wie in unserem Beispiel). In diesem Fall sorgt eventuell eine dritte, übergeordnete Variable (typische Linktexte aus Artikelverzeichnissen) für die Kausalität, indem sie die beiden ersten Variablen beeinflusst. Oder eine Relation ist einfach nur Zufall (in unserem Fall wohl kein Zufall).

Die SEO-Welt ist voll von diesen Schein-Korrelationen. Sie finden sich in den Theorien der Laien-SEOs genauso wie in professionellen Studien. Den Unterschied zu erkennen, ist manchmal verteufelt schwierig.
Sinngemäß richtig - aber Korrelationen sind beides.

Nur im ersten Fall gibt es halt einen kausal bedingten Zusammenhang - im zweiten Fall dagegen nicht.
Korrelationen (Pearson) geben nie Aufschluss über die Kausalität (Wirkungsrichtung). Jedes Ökonometrische Modell (z.B. eine Regressionsanalyse) das über nicht experimentelle Daten erhoben wird, z.B. über Marktdaten bzw. Daten die vorhanden sind und man spider diese, erlegen die Kausalität mit Intuition oder durch eine Theorie auf.

Kausalität kann man nur im Experiment überprüfen. Zum Beispiel sehr ähnliche 100 Felder darauf werden erdbeeren gepfanzt; 50 mit dünger 50 ohne Dünger --> Messe ertrag --> Wirkungsrichtung ist bekannt.


Ausserdem sind Korrelationen als ein lineares Zusammenhangsmaß zwischen 2 Zufallsvariablen nicht geeignet um Zusammenhänge in bezug auf Googlealgos zu messen! Den die haben meist einen nichtlinearen Zusammenhang z.B. Y= X² --> Korrelation der Beiden Variablen X und Y = 0, aber die eine Variable ist 100% nichtlinear abhängig von der anderen oder besser [Ranking]=-[Faktor(i)]^2 -> für einen negativen einfluss z.b. Pure Spamfaktoren oder [Ranking]=-[Faktor(i)]^2 (nach unten geöffnete Parabel), mit Faktor(i) element (-X,+&#8734;], wobei i=0 ==> Faktor(i)=-X. Dh man gibt einen negativen Startwert, wenn Faktor(i) steigt erhöht sich das Ranking bis zu einem Grenzwert, dann verschlechtert es sich wieder je mehr Faktor(i) gepusht wird. Übrigens auch [Ranking]=-[Faktor(i)]^2 hat eine Korrelation von Null.

Für einen weiteren einblick in die Nachteile: ftp://129.132.148.131/risklab/papers/Co ... tfalls.pdf

Manu v6
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Beitrag von Manu v6 » 09.07.2012, 14:32

Ist nun was passiert oder nicht? Sitrix Sichtbarkeitsindex um 50 % gefallen (SEOlytics sagt das gleiche) Impressions in den WMT um 40% gefallen. Wir haben Seitenweit massive header tag Veränderung vorgenommen - ich hoffe es liegt daran und es bessert sich wieder - mal sehen...

Achso: von den vorherigen Updates haben wir profitiert, würde mich daher wundern, wenn es jetzt doch gerappelt hätte.

e.player
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Beitrag von e.player » 24.07.2012, 13:53

Manu v6 hat geschrieben:Ist nun was passiert oder nicht? Sitrix Sichtbarkeitsindex um 50 % gefallen (SEOlytics sagt das gleiche) Impressions in den WMT um 40% gefallen. Wir haben Seitenweit massive header tag Veränderung vorgenommen - ich hoffe es liegt daran und es bessert sich wieder - mal sehen...

Achso: von den vorherigen Updates haben wir profitiert, würde mich daher wundern, wenn es jetzt doch gerappelt hätte.
Hat sich was gebessert?

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