Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Penguin Algorithm Update 1.1 (Data Refresh)

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 31.05.2012, 14:51

@multible
So in etwa hab ich das auch. Nebenkeys haben sich ganz langsam gebessert... Ebefalls bis auf Seite 2. Dafür gingen Hauptkeys von 2 auf 10 zurück....

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 31.05.2012, 15:03

also ich weiss nicht was da los ist aber irgend was läuft komplett falsch.

ich hab auch keine ahnung ob das was mit den ganzen aupdates zu tun hat.
irgend was sagt mir aber ja, hat es...

auf jeden fall hab ich ne domain die immer mehr besucher bekommt aber immer weniger einnahmen generiert. was is da los?

letztes jahr 50% weniger besucher aber 50% mehr einnahmen gehabt...

TryTryTry
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 17.05.2009, 02:41

Beitrag von TryTryTry » 31.05.2012, 16:19

Ich bin heilfroh, dass ich nicht abhängig von Google bin. Ich finde seit dem Pinguin nur noch kompletten Mist in den SERPs. Eigene "Müll"-Projekte bekommen immer mehr Besucher...egal ob Linkwüsten, Zubringer oder sontwas.
Echte Projekte hingegen, an denen Herzblut hängt und bei denen alles komplett sauber läuft stürzen komplett ab.
Und auch privat musste ich letztens bis Seite 8 oder 9 durchklicken, bis ich das erste Ergebnis gefunden hatte, was auch nur im Ansatz hilfreich war...

Mir scheint, wenn ich einfach eine SEO-SPAM-Seite hochziehe mit etlichen "Partner" und FooterLinks dann wirds wohl wieder bergauf gehen. Und wenn mein ImpressumsLink dann noch auf eine Fehler-Seite führt und ich alle meine Seiten im Netzwerk verlinke, ist mir der erste Platz schon so gut wie sicher :D

Schon witzig was da aktuell abgeht. (Wie gesagt: Mein Beileid an alle, die abhängig von Google sind.)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 02.06.2012, 23:40

Ja mei, diese armen Schweine auch, abhängig von Google.

Da geht man doch besser zu bink und... hat das gleiche in Grün.
Yahoo?

Ach was, SEs...

Facebook! Twitter! Da ist man nicht von SEs abhängig sondern von...
Facebook und Twitter.

Also, was ich langsam glaube ist, das Problem des Internets ist das Internet!

Wir sind abhängig vom Internet! DAS IST ES.

Mal im Ernst - wer im IM Bereich ist, ist IMMER abhängig von irgend jemanden.

Das Geld, was du mit Adsense & Google SE verdienst, das bekommst du nirgends sonst wenn es richtig läuft. Nicht auf fast Autopilot.

Für mein Adsenseeinkommen müsste ich mir im RL richtig den Arsch aufreissen.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 02.06.2012, 23:52

mtx93 hat geschrieben:
Wir sind abhängig vom Internet! DAS IST ES.
Ist so falsch nicht.....
Facebook! Twitter! Da ist man nicht von SEs abhängig sondern von...
Facebook und Twitter.
Für viele Bereiche kann man das vergessen.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

seo-aus-leidenschaft
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 31.05.2012, 13:01

Beitrag von seo-aus-leidenschaft » 03.06.2012, 00:45

TryTryTry hat geschrieben:
Mir scheint, wenn ich einfach eine SEO-SPAM-Seite hochziehe mit etlichen "Partner" und FooterLinks dann wirds wohl wieder bergauf gehen. Und wenn mein ImpressumsLink dann noch auf eine Fehler-Seite führt und ich alle meine Seiten im Netzwerk verlinke, ist mir der erste Platz schon so gut wie sicher :D
Endlich hast du es begriffen...

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 03.06.2012, 00:54

Hast kein größeren Avatar gefunden? Der ist sehr schlecht zu sehen. :D
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 03.06.2012, 23:14

Also auf einer meiner Seiten ging die Sichtbarkeit (nur für eine Unterseite, welche aber sowieso immer den meisten Traffic brachte) wieder leicht hoch.

(Übersicht, vor Pinguin ~500 Besucher/Tag - danach ~180)
Bild


(bessere Übersicht, während Pinguin)
Bild

Was habe ich gemacht? Eigentlich kaum was. Hatte nur 3-4 getauschte Links platziert, bei welchen ich den Ankertext verändert habe. Sowas wie "hier die Übersicht" anstatt "Girokonto Vergeich" etc.

Kann aber aktuell auch nur sein das die Leute bei Regenwetter mehr suchen :lol:
Weil ich seit dem Pinguin gar nix mehr tuhe, stattdessen war ich 2. mal im Urlaub...

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 04.06.2012, 03:15

Über eines müßt ihr euch klar sein - Google geht es nicht z.B. um gekaufte oder nicht gekaufte Links, sondern darum das die Links "natürlich" sind - also der Linker ein echtes Contentinteresse hat, zu linken.

Bei gekauften Links ist es klar, was die Motivation ist. Bei Tauschlinks ist das ziemlich auf der Kippe.

Wenn man es genau überlegt, sind die auch unnatürlich.
Müssen nicht immer - sind es aber oft.

Und das sieht der Penguin.

Penguin ist ein Algo, der SEO erkennen soll.

Klar erwischt der auch Unschuldige, aber mal ehrlich - im SEO Sinne sind hier kaum Unschuldige ;)

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 04.06.2012, 19:44

Dann gib mir mal eine Grund, warum die Finanzseite X auf die Finanzseite Y verlinken sollen (weil sie ihren konkurenten so geil finden, deswegen geben sie ihm einen link, damit er dann in den serps vor ihnen steht) jetzt komm schon.
acha ja, pressemitteilungen, av's, blog kommentare usw usw scheiden ja natürlich auch aus - wäre ja nicht natürlich

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 374
Registriert: 11.05.2009, 21:36

Beitrag von LordOfPage » 04.06.2012, 20:52

sx06050 hat geschrieben:Dann gib mir mal eine Grund, warum die Finanzseite X auf die Finanzseite Y verlinken sollen (weil sie ihren konkurenten so geil finden, deswegen geben sie ihm einen link, damit er dann in den serps vor ihnen steht) jetzt komm schon.
acha ja, pressemitteilungen, av's, blog kommentare usw usw scheiden ja natürlich auch aus - wäre ja nicht natürlich
Das ist genau der Punkt.

Es GIBT kein "natürliches Linkprofil", nicht für 95 % der Branchen. Bzw. das natürliche Linkprofil wäre: 0 Links. Punkt.

Natürliches Linkprofil ist bestenfalls das, was der Algo als solches ansieht.

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 04.06.2012, 20:53

sx06050 hat geschrieben:Dann gib mir mal eine Grund, warum die Finanzseite X auf die Finanzseite Y verlinken sollen (weil sie ihren konkurenten so geil finden, deswegen geben sie ihm einen link, damit er dann in den serps vor ihnen steht) jetzt komm schon.
acha ja, pressemitteilungen, av's, blog kommentare usw usw scheiden ja natürlich auch aus - wäre ja nicht natürlich
warum sind Blogkommentare nicht natürlich? Ganz im Gegenteil, meinen Erfahrungen zufolge werden diese wieder stärker gewichtet.

Mit dem Rest hast du natürlich Recht.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 04.06.2012, 21:30

Beauty hat geschrieben:
warum sind Blogkommentare nicht natürlich? Ganz im Gegenteil, meinen Erfahrungen zufolge werden diese wieder stärker gewichtet.
Möglich das ich einen Denkfehler habe, bin alles andere als fitt heute....

Warum glaubst du sind solche Links natürlich, bzw warum denkst du Google hat nichts gegen diese Links?

Es ist doch eigentlich so, das ein User der einen Kommentar schreibt, zu 99 % nur eigene Seiten verlinkt, auch wen nur mit einem Namen verlinkt wird und nicht mit einem Key.

Google müsste doch eigentlich so denken:

Der User der einen Kommentar schreibt und eine Seite angibt, möchte doch damit sicher nur seinen Pr oder sein Ranking manipulieren, aus dem Grund wurde doch um 2005 "Nofollow" eingeführt??? :wink:

Oder wie denkst du darüber?

Ich sammle natürlich such solche Backlinks, aber wie bei allem sollte man nicht nur auf solche Dinge setzen, die Mischung machts, auch mit oder nach Pinguin, finde ich zumindest.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 04.06.2012, 21:40

swiat hat geschrieben:
Beauty hat geschrieben:
warum sind Blogkommentare nicht natürlich? Ganz im Gegenteil, meinen Erfahrungen zufolge werden diese wieder stärker gewichtet.
Möglich das ich einen Denkfehler habe, bin alles andere als fitt heute....

Warum glaubst du sind solche Links natürlich, bzw warum denkst du Google hat nichts gegen diese Links?

Es ist doch eigentlich so, das ein User der einen Kommentar schreibt, zu 99 % nur eigene Seiten verlinkt, auch wen nur mit einem Namen verlinkt wird und nicht mit einem Key.

Google müsste doch eigentlich so denken:

Der User der einen Kommentar schreibt und eine Seite angibt, möchte doch damit sicher nur seinen Pr oder sein Ranking manipulieren, aus dem Grund wurde doch um 2005 "Nofollow" eingeführt??? :wink:

Oder wie denkst du darüber?

Ich sammle natürlich such solche Backlinks, aber wie bei allem sollte man nicht nur auf solche Dinge setzen, die Mischung machts, auch mit oder nach Pinguin, finde ich zumindest.

Gruss
Klar, die ganzen Fakten, die du nennst, stimmen auch!
Was aber auch stimmt ist, dass nicht nur ich, sondern auch andere große Seiten ( US-Bereich: Essays z.B.) sehr gut mit Blogkommentaren fahren.
Was ich mir denke: Warum sollte Google z.B. nicht Personen belohnen, die sich sinnvoll in bekannten Blogs beteiligen und so die Möglichkeit haben, mit ihrem Namen o.ä. ihren Link zu platzieren? Die WIRKLICH GUTEN Blogs schalten doch ohnehin nur Kommentare frei, die vorher moderiert werden. Somit ist die Qualität des Kommentars automatisch gegeben!
Natürlich verbunden mit Filtern wie Anzahl externer Links, etc. Das KÖNNTE schon Sinn machen.

Woran ich außerdem gedacht habe: Links werden oft bei Diskussionen in Blogs als Hinweis zu einem weiterführenden Artikel eingebunden etc. á la "Schau mal hier, ein weiterer Artikel zum Thema..)
Eigentlich einer der "normalsten" Arten von Weiterempfehlung überhaupt.
Klar, die Missbrauchsrate ist hoch. Aber solche Links sind leicht zu erkennen, insbesondere weil die guten Blogquellen sehr sehr rar gesät sind (die, wo man nicht Angst haben muss, dass nach 3 tagen 250 neue Kommentare gepostet werden)

2 Dinge sind mir ausgefallen:

Seiten, die viel in Gästebüchern verlinkt wurden, funktionierten vorher noch sehr gut.

jetzt: weg nach Pinguin (eigene Erfahung. Außerdem: da kannst du ein Lied von singen, nicht böse gemeint :D)

Seiten, die viel in Blogkommentaren verlinkt wurden (wenig externe Links, keine zugespammten Blogs, längere Kommentare, Themenrelevanz) = immernoch da nach Pinguin, oft besser als zuvor

Nur meine Beobachtungen! Natürlich lassen sich niemals sichere Schlüsse ziehen, da hierfür eine Beachtung aller anderen Faktoren notwendig wre, was wiederum unmöglich ist.

Und mit der Mischung hast du natürlich auch Recht. Das Problem ist nur: die deutschen SEOS denken scheinbar (wenn ich mir die Backlinkstruktur anschaue) nach folgendem Schema:

UNIQUE Artikel in Artikelverzeichnis mit Backlink in Artikel = sehr gut

Blogkommentar = schlecht

Blogkommentare sind heutzutage sehr verpöhnt, zu sehr wie ich finde.

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 04.06.2012, 21:49

Die Google Aktie schmiert ja auch ein klein wenig ab in letzter Zeit, wäre zu schön wenn Matt der Grund dafür wäre :) Weil weniger Adsense bzw. Adwords Einnahmen durch den ganzen Mist der aktuell rankt...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag