Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

YASNI: Datenschutz + informationelle Selbstbestimmung adé

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
fun74
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fun74 » 04.12.2008, 10:39

Hab da mal eine Frage möchte Yasni und paar andere sinnlose Spider per Robots.txt Sperren.

1)
User-agent: MyOnID
Disallow: /

User-agent: 123People

User-agent: Pipl

User-agent: Yasni
und 2.)
User-agent: *
User-agent: MyOnID
User-agent: 123People
User-agent: Pipl
User-agent: Yasni
Wo ist jetzt eigentlich der unterschied zwischen 1 und 2 bzw. was ist besser?? Sollte doch beides Funken oder??? :robot:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lord_Chaos » 04.12.2008, 11:02

@Cura
Ich kann deinem Beispiel jetzt nicht wirklich folgen. Aber wenn eine Seite mit Linktext "Eric Andre Bauer" (und/oder teilen davon) bei yasni intern verlinkt wird, wird sie dafür auch ranken. Diese Wortkombination ist ja nicht wirklich umkämpft und die Relevanz durch den Link reicht aus - da muss dann diese Wort-Kombi nicht auf der Seite stehen. (Extrembeispiel: Google Bombing)

@fun74
Crawlen die denn wirklich deine Seiten? Eigentlich sammen die Personensuchmaschinen ja "nur" die Google Serps und ein paar andere große Daten-Quellen (Amazon, Flikr, 11880 etc.) für die Namen ein, oder?

Ansonsten helfen vor allem diese Meta-Tags wunder: https://abgefahrn.blogger.de/stories/1215773/

(jaja, immer derselbe Joke, aber er hat doch gebettelt, oder?)

fun74
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fun74 » 04.12.2008, 11:25

Ich dachte das ich gestern Yasni als Spider bei mir in den Logs gesehen habe, ich schau da heute Abend mal genauer rein. Ich mach das Jetzt auch mal so…

<Meta name="Yasni" content="noindex">
<Meta name="Pipl" content="noindex">
<Meta name="123People" content="noindex">
<Meta name="MyOnID" content="noindex">

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 04.12.2008, 15:44

@Lord_Chaos _

Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

.....

CREDITS Programmierer : Erik-Andre Bauer Designer : Erik-Andre Bauer Test : Denise Buesser , Siegfried Heidrich , BBK-Te ... www.bbkmontage.de ...
www-yasni.de/person/andre/erik/erik-andre.htm

CREDITS Programmierer : Erik-Andre Bauer Designer : Erik-Andre Bauer Test : Denise Buesser , Siegfried Heidrich , BBK-Team Texte : Denise Buesser ...
www.bbkmontage.de/page17.html

Beide Seiten findest Du in den G-Ergebnissen hier:

https://www.google.de/search?q=Erik-And ... 39,GGGL:de

Und beide Seiten haben in den G-Ergebnissen exakt die gleichen Snippets, obwohl die zweite Seite mit diesem Bauer nichts zu tun hat, ausser dass irgendwelche Links draufzeigen sollen.

....

Nachtrag: Hab gerade mal geguckt. Die Seite - www.bbkmontage.de/page17.html - ist heute nicht mehr in den Ergebnissen unter - https://www.google.de/search?q=Erik-And ... 39,GGGL:de - zu finden.

...

Jetzt isse wieder da. Auf der zweiten Seite:

https://www.google.de/search?hl=de&rls= ... N&filter=0

Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lord_Chaos » 05.12.2008, 10:07

Ja und was ist daran ungewöhnlich? Yasni verwendet bekanntermaßen die Google Serps als Quelle. Somit taucht das Orginal-Snippet auf der Yasni Seite auf. Und google nimmt dann wieder dieses Snippet, weil die Wort-Kombi sonst nirgends auf der Yasni-Seite steht.
(btw: es ist eine seite "erik andre", nicht eine seite mit dem ganzen namen.)

Problematisch wird es dann scheinbar, wenn Google die Yasni Seite mit den Google-Snippets als wichtiger einstuft, als das Original.
Genau das scheint Volker Bellendorf bei seiner Abmahnung gegen Yasni, eigentlich anprangern zu wollen:

https://www.ecombase.de/yasni-content-k ... wiesen.php

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 05.12.2008, 11:02

das google so dumm ist und seine eigenen serps nicht als dc erkennt ist echt enttäuschen. spammen scheint derzeit auch nicht schwerer als noch vor 3 jahren.

fun74
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fun74 » 05.12.2008, 11:25

Ich würdeYasni Abmahnen und auf Schadensersatz verklagen, wenn Google das Projekt weiter unterstützt und nicht aus dem Index nimmt sagt das eins aus Spam ist ok für Google.
Na ja ich bau mir dann eine Suchmaschinen die denn Google index spidert und alles was bei Wikipedia vorhanden ist wird dann bei mir gefunden, und natürlich wird das SEO dabei nicht vergessen. :D :wink:

Elradon
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elradon » 05.12.2008, 15:29

Tja, und was können wir da alle gegen tun, was viel einfacher und wohl auch nachhaltiger ist? Spamreports :Fade-color

Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lord_Chaos » 05.12.2008, 18:13

@fun74

Genau das hat der Herr auch getan: https://personensuche.blogger.de/stories/1283846/

fun74
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fun74 » 05.12.2008, 19:06

Das ist mein Content… ich finde es voll lustig wie er Content ausspricht. :D Aber mal im ernst mich regt Yasni auch langsam auf weil ich jetzt mit meinem Namen auf Platz 2 Stehe. Vielleicht sollte ich Yasni mal eine Rechnung zu schicken bzw. 2 eine für die Werbung mit meinen Namen, und eine für einen Link den ich mir jetzt kaufen muss um mit meinen Namen wieder auf Platz 1 zu stehen. :wink:
Ich werde dass auf jeden fall weiter beobachten sollte die Seite weiter so Ranken werde ich ein Clone ins Netz stellen, und alle Google Ergebnisse von Yasni Spidern und der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Der Werbeslogan lautet dann so in etwa Google ist zu blöd um Spam zu erkennen 9.160.000 Ergebnisse die Reiner Spam sind, und die Administratoren peilen das Nicht. :wink:

Es Lebe der Spam, wie kommt man Legal in die Top Ten ganz einfach mit reinen Spamseiten ohne eigenen Inhalt. Ist das Legal? ja Google fördert jetzt Spam seiten. Sie glauben das Nicht… überzeigen Sie sich jetzt https://www.google.com/search?hl=de&cli ... =Suche&lr= 9.160.000 reine Spamseiten und immer noch im index.

Ich habe Fertig… :D

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 06.12.2008, 16:09

So, jetzt haben wir drei Seiten mit den gleichen Snippets. Abakus hat sich hinzugesellt und alle anderen hinter sich gelassen:

https://www.google.de/search?q=Erik-And ... 39,GGGL:de

Wenn diese Seite jetzt wieder von Y indexiert wird haben wir morgen vielleicht schon vier.

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 06.12.2008, 16:43

Vermutlich ist demnächst Xing dran mit der Abmahnung für Volker Bellendorf. Was für ein Kindergarten.

Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lord_Chaos » 08.12.2008, 11:39

@Friday
Ich tippe auf eine Klage gegen Google, wg. absichtlich verschlechtertem Ranking und einer geschäftsschädigenden Formulierung innerhalb der Snippets. Außerdem gibt das noch mehr Aufmerksamkeit :)

stasni
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von stasni » 08.12.2008, 12:54

Lord_Chaos hat geschrieben:Ja und was ist daran ungewöhnlich? Yasni verwendet bekanntermaßen die Google Serps als Quelle. Somit taucht das Orginal-Snippet auf der Yasni Seite auf. Und google nimmt dann wieder dieses Snippet, weil die Wort-Kombi sonst nirgends auf der Yasni-Seite steht.
(btw: es ist eine seite "erik andre", nicht eine seite mit dem ganzen namen.)

Problematisch wird es dann scheinbar, wenn Google die Yasni Seite mit den Google-Snippets als wichtiger einstuft, als das Original.
Genau das scheint Volker Bellendorf bei seiner Abmahnung gegen Yasni, eigentlich anprangern zu wollen:

https://www.ecombase.de/yasni-content-k ... wiesen.php
richtig.. UNTER ANDEREM !

ich zank ja auch ganz gerne mal, über seo, ansichten, politik, halt den üblichen kram wo man sich aufregen kann und wo mal bischen traffic zu aktuellen themen auf die seiten kommen

das zuständige GERICHT fand die sache jetzt so interessant, dass bereits am vergangenem freitag eine einstweilige verfügung gegen yasin auf den weg gebracht werden konnte - der zuständige richter meinte noch..:: wie, die benutzen den namen ihres mandanten ? ( konnte der arme kerl gar nicht verstehen )

es ist und bleibt "ungewöhnlich" und ist "unaktzeptabel" das DATEIEN erstellt werden die meinen namen tragen - und meine gesammelten inhalte auszugsweise wieder geben - ich frag mich da schlicht auch - wozu habe ich nen forum und kritzel da (c) by Bello drunter - wenn sich da niemand dran halten muss ? kann ich ja gleich dicht machen

wie von gott gegeben habe ich wohl ein Y chromosome zu viel, so ein chromosone hat ja drei enden - und die bedeuten wohl in meinem fall - LESEN - VERSTEHEN - WEHREN - es ging und geht auch nicht im ansatz um datenschutz, ich bezweifle nicht das die daten bei yasni sicher sind ! ich frag mich zwar ob die da hin gehören - aber ich unterstelle das die da sicher sind

was ich nicht unterstellen muss ist.: die benutzen meinen namen, die tun das gewerblich, die sind KEINE suchmaschine sondern eine firma die in gewinnabsicht aggiert - somit wettbewerber

völlig vom stuhl bin ich am sonntag gerutscht, https://www.ecombase.de/forum/index.php ... t&p=113285
die sind MITBEWERBER.. erstmal habe ich den doofen eMail service nicht gebucht, zweitens bewerben die shops - huhu... das tue ich auch, sogar den lieben langen tag lang - vollzeit, seit einem ganzen jahr zum teil in 36 stunden schichten...

zumindest ICH habe noch nie von einer suchmaschine werbung bekommen oder unaufgefordert eMails.

ich will mich da auch nicht ins detail verlieben, ich kann aber wohl ansagen, das yasni wohl gegen die verfügung angehen wird, einfach weil die sonst vollends die glaubhaftigkeit verlieren werden, ich kann für den fall aber ebenfalls ansagen, sollten wir bis zum OLG Hamm kommen, wird eine lawine von klagen folgen, das ist der kleine nachteil bei so unterfangen

in dem moment haben dann yasni 123people und wie sie alle heissen - ein problem - sogar ein dickes.

ich bin grundsätzlich bereit mich auch ohne urteil zu einigen, allerdings hätte ich da schon 2-3 bedingungen die erfüllt werden müssten.

die firma yasni hat nicht nur die erste bewährungsprobe vor sich, die haben auch in der hand, welche auswirkungen das auf alle anderen ähnlichen projekte haben wird.

und in sachen COPYRIGHT, NAMENS NUTZUNG, und WETTBEWERBSRECHT betrete zumindest ich kein neuland

meine rechte am eigenen bild ( kunsturheber gesetz ) - die alleinige nutzung meines namens zu gewerblichen zwecken bestimme immer noch ICH und niemand anderes. ebenfalls ein faupin, SHOPCOMMUNITY (R) ist eingetragene wort bildmarke von mir - selbst markenrelevante zusammenhänge sind zu finden... das geht schlicht zu weit und sollte mal auf dem kleinen oder großen dienstweg geklärt werden.

die dürfen von mir aus sammeln was auch immer sie wollen - die dürfen nur keine content angereicherten neuen seiten samt namen neu ins netz stellen.

wenn die das untersagt bekommen - sind statt 10 Mio einträgen dann mit glück noch 100.000 seiten in den serps - und das ist dann das - was jeder andere auch hätte - wenn er sich von vornherein an die spielregeln gehalten hätte

Elradon
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elradon » 08.12.2008, 14:01

Ich teile ja grundsätzlich deine Meinung und du bist mir auch schon etwas sympatisch, bis auf deine spezielle schreibweise hier, aber
[quote="stasni"und in sachen COPYRIGHT, NAMENS NUTZUNG, und WETTBEWERBSRECHT betrete zumindest ich kein neuland
[/quote]
möchte ich dir widersprechen. Wir haben in DE kein Copyright, wir haben Urheberrecht und das gilt auch, wenn man es nicht unten drunter schreibt - und das betone ich auch nur deswegen, falls hier jemand ließt, der allem Glauben schenkt, damit der nicht mehr verwirrt wehrt und zum Schluss auch noch glaubt, dass wir hier in Deutschland Copyrights haben.

Textauszüge zu kopieren halte ich persönlich ja noch weitgehend im Bereich des vertretbaren, macht doch google auch nichts anderes (und, wer hät es geglaubt, google handelt auch mit Gewinnabsicht ;)). Bloß grad Bilder, die ja fast immer urheberrechtlich geschützt sind, zu verwerten, auch von Privatpersonen, und das, obwohl doch erst vor kurzem google einen Prozess bezüglich der Googlebildersuche verloren hat, ist sehr fragwürdig.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag