Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

YASNI: Datenschutz + informationelle Selbstbestimmung adé

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 14.10.2007, 21:31

Heute ist bei mir eine Einladung zum Testen der Profil-/Personensuchmaschine Yasni.de eingetrudelt.

Yasni ist ein deutsches Projekt, welches sich Spock.com und Co. zum Vorbild genommen hat und - imho - leider recht gut umgesetzt ist, d.h. bei der Suche nach einem Namen werden sofort relevante Informationen aus verschiedenen Social Networking Plattformen sowie Google und Co. gezogen, so dass sich mit einem Klick ein umfassendes Profil einer Person (Interessen, Beruf, etc.) erstellen lässt.

Meine persönliche Empfehlung ob der daraus zu ziehenden Konsequenz:

löscht alle eure Profile bei diversen Netzwerken, versteckt eure Daten bei Domainanmeldungen, .... schaltet das Internet ab.

Ich weiß echt nicht weiter, mir gefällt diese - vorauszusehende - Entwicklung leider gar nicht. Da hilft noch nicht mal mehr das Tee trinken.

:bad-words:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 15.10.2007, 06:49

Die Entwicklung an sich ist ja schon lange abzusehen. Das hat Vorteile und Nachteile.

Nachteil ist die Durchsichtigkeit der Internetuser, Vorteil ist die Manipulierbarkeit der eigenen Daten. Man kann sich ganz leicht ein ganz bestimmtes Profil aufbauen das mit der Realität nicht viel zu tun haben muss.

Für Bewerber kann das kurzfristig Vorteile bringen, Personalabteilungen googlen neue Bewerber ja schon lange. Wenn da ein genau auf die Bewerbung abgestimmtes Profil zu finden ist, bedeutet das erstmal einen Vorteil.

Shen
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 21.03.2007, 07:24

Beitrag von Shen » 15.10.2007, 16:24

Wie kann man sich für den Beta-Test anmelden?