Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

YASNI: Datenschutz + informationelle Selbstbestimmung adé

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lord_Chaos » 11.11.2008, 18:26

@e-fee
Tja, du hast wohl eine Reihe von Namensvettern. Von Dir auf die Gesamtheit aller Leute zu schließen, halte ich für nicht so glücklich. Selbst wenn es nur in wenigen Fällen zu folgenschweren Verwechslungen kommt, ist das für jeden Betroffenen ein riesiges Problem.

"Weit über 20.000 Datenabfragen monatlich kommen offenbar von Arbeitsagenturen aus ganz Deutschland"

Schon sch... wenn da ein HartzIv-ler die Fahnder aufn Hals gehetzt bekommt, nur weil ein Namensvetter sich irgendwo was dazu verdient. Traust Du den Arbeitsagenturen zu, die absolut nicht vorhandene Verlässlichkeit der Profile richtig einzuschätzen? Ich nicht, sonst würden sie den Dienst nicht benutzen...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lord_Chaos » 11.11.2008, 18:55

@Cura

persönliches und berufliches Interesse ist generell auch nicht immer leicht zu trennen. Gerade Webworker, die im Kundenauftrag handeln hinterlassen schon mal Spuren zu einer Reihe von Themen mit denen sie privat nichts am Hut haben. Da kannst du dann in einer öffentlichen Stellungnahme für deinen Auftraggeber nicht immer Nicknames benutzen...

Ich warte ja darauf, dass die Personenprofile für Direktmarketing benutzt werden. Das wäre kurios bei dem Mist, der in meinem "Suchergebnis" ist. Anmelden tue ich mich da nicht und würde es auch keinem Empfehlen, da ihr damit die AGB anerkennt und der Nutzung eurer Daten zustimmt...

Elradon
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elradon » 11.11.2008, 19:28

Das wäre wohl das vertalste - auch wenn ich mich dort gern anmelden würde, um das zu löschen.
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit dort Daten (was auch immer, seien es richtige, falsche Informationen, in Text oder auch Bildform) rauszubekommen. Aber bis jetzt nichts gefunden, und eh kaum Zeit.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lord_Chaos » 13.11.2008, 18:42

Da helfen doch einfach ein paar Meta-Tags: https://abgefahrn.blogger.de/stories/1215773/ ;-)

Elradon
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elradon » 13.11.2008, 19:06

Bitte? Man kann doch nicht einfach so on-the-fly neue Metas reinsetzten? Außerdem bleibt das gleiche Problem, wie es bei der google Bildersuche eigentlich gibt: die Erlaubnis muss eingeholt werden, nich das Verbot ausgesprochen.

Außerdem: beziehen doch die Personensumas ihre Daten von Seiten dritter bevorzugt. Und da steht so ein Metatag ganz sicher nicht!

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 15.11.2008, 08:10

Bei meinem namen kommen nur andere Leute zum Vorschein.
Ey: Ich bin immer noch so anonym... ich fass es nicht!

Aber mittlerweile gibts schon so perverse Dienste wie den hier:
https://www.reputationdefender.com/

Mit 14,95 im Monat bist Du wieder sauber!

Airport1
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Airport1 » 15.11.2008, 11:33

> informationelle Selbstbestimmung adé

Was fuer ne informationelle Selbstbestimmung bitte? Die gibts seit vor kurzem diesmal "ohne Bauchschmerzen, aber mit Bedenken" wieder etwas abgenickt wurde - von dem man hier aber eh keine einzige Zeile liest - sowieso nicht mehr. Tragt sie mal schoen zum Friedhof ;-)
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lord_Chaos » 19.11.2008, 15:46

Elradon hat geschrieben:Bitte? Man kann doch nicht einfach so on-the-fly neue Metas reinsetzten?
Ist ein Satire-Text - natürlich geht das nicht.

Aber selbst der Datenwachschutz war vorerst reingefallen:
https://www.blog.datenwachschutz.de/200 ... -internet/ :D

Elradon
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elradon » 19.11.2008, 21:51

Hmm, das erkärts *g* Aber irgendwie kommt mir der erste Teil des Artikels immer noch recht einleuchtend vor und auch ganz ernst gemeint. Bloß zum Schluss halt nicht mehr...

Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lord_Chaos » 20.11.2008, 11:17

Das Problem ist tatächlich real und auch die Argumentation ist den Fakten entsprechend geschildert. Dass eine - für Fachleute erkennbar - blödsinnige Problemlösung angeboten wird, soll karrikieren, dass es eben keine wirksamen Gegenmaßnahmen gibt. Personensuchmaschinen schaffen "Fakten" über dich und Du wirst - sofern du es überhaupt mitbekommst - gezwungen, dein Profil ggf. zu korrigieren und spielst den Betreibern damit in die Karten indem du ihr Produkt verbesserst und die Nutzung deiner Daten legitimierst. Steffen Rühl zwingt dich also in seine Social Community und wundert sich dann auch noch, warum niemand diesese Features bei ihm nutzt - sagt er in der Studie, die man sich hier https://www.xenagos.de/1575-0-whitepaper.html schicken lassen kann.

Ich fürchte leider, dass er mit seinen Zukunftsprognosen recht hat und jeder künftig vor allem sein Online-Ego für Bewerbungen frisieren muss. Bin mal gespannt, wie sich das auf Social Networks, Real-Name Kommentatre etc. auswirkt.

[satire]Ich gebe künftigen Kindern auf jeden Fall sehr außergewöhnliche oder nenne sie alle Andreas Schmidt. Nur so kann ich sicherstellen, dass sie später noch gute Berufschancen haben und nicht irgendein Namensvetter alles kaputt macht [/satire]

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 20.11.2008, 13:03

Lord_Chaos hat geschrieben:...

[satire]Ich gebe künftigen Kindern auf jeden Fall sehr außergewöhnliche oder nenne sie alle Andreas Schmidt. Nur so kann ich sicherstellen, dass sie später noch gute Berufschancen haben und nicht irgendein Namensvetter alles kaputt macht [/satire]
Auf jeden Fall sollten die beiden ersten Vornamen Drusius Ingomar lauten.
Dann können sie Ihren Namen später so abkürzen: Dr. Ing. Andreas Schmidt. :wink:

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 20.11.2008, 20:21

Lord_Chaos hat geschrieben: [satire]Ich gebe künftigen Kindern auf jeden Fall sehr außergewöhnliche oder nenne sie alle Andreas Schmidt. Nur so kann ich sicherstellen, dass sie später noch gute Berufschancen haben und nicht irgendein Namensvetter alles kaputt macht [/satire]
Nein, nennt sie besser alle Steffen Rühl! ;-)

Gamling
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Gamling » 20.11.2008, 22:41

Der eigentliche Witz dieser Seite ist doch, dass alle Leute, die sich im Internet über yasni beschweren, ihr eigenes Grab schaufeln.

Der Black Hole Effekt, gab auf seoblackhat.com mal einen Artikel darüber. Ähnlich wie Wikipedia wird yasni durch Tausende von Bloggern und SEOs durch Links gefördert, deren Power dann in den Tiefen der internen Verlinkung auf der Seite mit dem eigenen Namen landet, die danach mit etwas Glück sogar vor der eigenen Website rankt.

Ich hasse zwar yasni, aber Projekte, die die Eigenschaften der Menschen (in diesem Fall: Angst, Geiz, Faulheit und Dummheit) auf diese Weise ausnutzen haben einen gewissen Reiz auf mich. :)

Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lord_Chaos » 21.11.2008, 11:09

Ich vermute mal die Yasnis schaufeln sich ihr eigenes Grab. Würde Google sie nach normalen Maßstäben bewerten, müsste die Seite hochkant ausm Index fliegen.
SERPs in die SERPs zu bringen enstprich ja bekanntlich nicht den Webmaster-Richtlinien und genau das machen sie massenweise mit Hilfe solcher Spam-Verteiler: https://www.yasni.de/person/name-suchen.htm, die wiederum nicht den Richtlinien entsprechen.

Nun haben Sie auch noch Werbung und ebay Relevance Ads auf jeder Seite. War ja klar, dass sie irgendwann offen versuchen müssen, ihren Traffic zu vermarkten. Aber mit Relevance Ads? Bei meinem Namen erscheinen Anzeigen für Weinprobe und Mallorca-Urlaub... mal abgesehen davon, dass ich kein Weintrinker bin und noch nie auf Mallorca war - wie soll das konvertieren? "Ich suche mal nach meiner Ex, mist die ist verheiratet, dann fahr ich mal nach Malle...."? "Bei dem Namen bekomm ich richtig Durst...!"

Holzhammer SEO + Spam + Werbung sieht Google normalerweise gar nicht so gern....

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 21.11.2008, 11:25

Son licet jovi, non licet bovi.... :roll:

Du hast Recht, Recht, Recht...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag