Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Aus dem nicht handeln ergibt sich doch keine Zustimmung.Cura hat geschrieben:Bei G könnte man zumindest mit einer stillschweigenden Zustimmung argumentieren, denn sie hätten ja Möglichkeiten sich gegen die Nutzung ihrer Datenbank zu wehren.
Ich wüßte allerdings nicht, was man ihnen dahingehend zum Vorwurf machen könnte. Auf welcher Basis sollte google die Nutzung der von ihnen erstellten Thumbnails fremder Bilder verbieten können? Und selbst wenn die Möglichkeit bestünde gäbe es keine Pflicht etwas dagegen zu tun. Oder mußte sich je ein "Raubkopierer", oder jemand der zulässig Kopien vertreibt, dafür verantworten, daß eine seiner Kopien von einem anderen "Raubkopierer" ohne sein weiteres zutun unzulässig verbreitet wurde? Selbst bei pertoper und so was, obwohl da scheinbar Rechte zur Verbreitung eingeräumt werden, was dem Fall entspräche, wenn google die Nutzung der thumbnails erlauben würde.Cura hat geschrieben:Und spätestens wenn sie offiziell darauf hingewiesen werden, könnten sie sich auch nicht mehr mit Nichtwissen entschuldigen.
Und das sehe ich nicht als gegeben an.Cura hat geschrieben:Ein Mitstörer ist jemand der es einem anderen direkt oder indirekt ermöglicht zu stören.
Oder den Internetzugang, ich weiß. Nur google tut nichts vergleichbares.Cura hat geschrieben:Das kann (ist Rechtsprechung!!!) jemand sein, der jemandem sein Fax zur Verfügung stellt, mit dem dieser dann unzulässige Werbeschreiben verschickt.
Sollten wir hier was rechtswidriges posten, ist Webby Störer, denn es wäre auf seiner Domain öffentlich erreichbar. Mitstörer wäre z.B. sein Hoster, denn der ermöglicht die Erreichbarkeit und kann sie auch abstellen. Daraus muß sich aber noch nicht gleich eine Haftung für Webby oder den Hoster ergeben. Du weißt das sicher, ich schreibe es nur für die, die den Schluß sonst ziehen.Cura hat geschrieben:Oder unser Webby, weil er Betreiber des Forums hier ist. Gäbe es das Forum nicht, könnten Du und ich auch nicht hier schreiben. Also ist er mitverantwortlich wenn jemand hier Scheisse baut. So sehen es jedenfalls die Gerichte.
Ich habe doch auch nur ausdrücklich geschrieben, ich glaube nicht, daß man damit durchkommt, und das begründet.Cura hat geschrieben:>> Und das sehe ich nicht als gegeben an _
Bleibt Dir ja unbelassen, wie Du ein Handeln Googles siehst. Entscheidend ist, wie das ein Gericht sehen könnte.
Thumbnails wie in der google-Bildersuche können nach momentanem UrhG unmöglich neue eigenständig urheberrechtlich geschützte Werke sein. Die Nutzung der Datenbank kann grundsätzlich unzulässig sein, auch schon wenn es noch kein Datenbankwerk ist, aber ich halte das in dem Fall für unwahrscheinlich. Falls es dich interessiert kann ich die Aussagen auch begründen aber der Beitrag wird schon lang genug und ich behaupte ja auch, daß es für die Mitstörerhaftung nicht entscheidend wäre.Cura hat geschrieben:>> Auf welcher Basis sollte google die Nutzung der von ihnen erstellten Thumbnails fremder Bilder verbieten können?
Weil eine Datenbank (und auch möglicherweise das Thumbnail selbst) wiederum ein eigenständiges urheberrechtlich geschütztes Werk ist (sein könnte), aus der sich nicht jeder nach Belieben bedienen kann, auch wenn diese selbst rechtlich bedenklich sein sollte. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Aber Argument wofür? Duldung fremder Verstöße ist im Urheberrecht (anders z.B. im Markenrecht) für Dritte irrelevant. Es gibt auch keine Pflicht fremde Verstöße irgendwem mitzuteilen. Anders kann es nur sein, wenn man eine Art Garantenstellung hat, weil man sich gegenüber dem Dritten vertraglich zu etwas verpflichtet hat.Cura hat geschrieben:>> Und selbst wenn die Möglichkeit bestünde gäbe es keine Pflicht etwas dagegen zu tun _
Siehe Argumentation „Duldung“.
Stichwort Haftung bei Nutzung von offenes W-LAN oder Nutzung von (geschlossenen W-)LANs durch Mitbewohner/Familienangehörige. Noch nichts davon gehört? Falls tatsächlich nicht, schaue ich mal nach aber vor der Antwort mache ich mir die Arbeit noch nicht.Cura hat geschrieben:>> Oder den Internetzugang _
Wo haste das denn her? Eine solche Entscheidung kenne ich nicht. Würde mich aber interessieren.
Und dennoch erwarte ich nicht wegen überhöhter Geschwindigkeit belangt zu werden, weil ich mal das Blinken vergesse auch wenn beides Verstöße gegen die StVO sind und ich kann 735 + 23465 ausrechnen auch wenn ich das vorher noch nie getan habe. Das soll nicht klugscheißerich sein, sondern nur mit Hilfe von Übertreibung das Prinzip meiner Gedanken deutlich machen.Cura hat geschrieben:>> Nur google tut nichts vergleichbares.
Etwas Vergleichbares (schon mal Dagewesenes) zu tun ist nicht Voraussetzung eventuell Mitstörer zu sein. Einer ist immer mal der Erste.
Warum nicht? Die Inhalte liegen auf den Servern des Hosters und er sorgt dafür, daß sie öffentlich abgerufen werden können. Das ist so, wie wenn man sein eigenes an sein eigenen Anschluß angeschlossenes FAX-Gerät einem anderen zur Benutzung überläßt.Cura hat geschrieben:>> Mitstörer wäre z.B. sein Hoster _
Das hast Du eingebracht. Hier würde sogar ich annehmen, dass die Gerichte so weit nicht gehen würden, könnten.
Die Rechtssprechung kann nur in Grenzen definieren wie weit Haftung geht bzw. was alles darunter fällt und nicht, ob sie grundsätzlich besteht. Es muß immer eine gesetzliche Grundlage geben.Cura hat geschrieben:Die Mitstörerschaft ist ja gesetzlich nicht definiert, sondern Rechtsprechung. Irgendwann hab mal jemand die Idee gehabt einen Dritten mit in die Pflicht zu nehmen und hat es probiert.
Oft ist zu einer Frage schon viel geschrieben worden, wenn ich einen Thread lese. Oft ist auch schon alles nötige angesprochen. Mal gehe ich dann dennoch komplett auf die Frage ein, auch wenn ich was schreibe was schon jemand geschrieben hat, mal gehe ich nur auf das ein, was meiner Meinung nach fehlt oder zu kurz gekommen ist und manchmal gehe ich nur auf das ein, was falsch und oder mißverständlich ist. Warum soll ich zu allem anderen dann noch was sagen? Klar kann ich Aussagen die ich für falsch halte unkommentiert lassen, mache ich auch oft, nur wäre das konstruktiv? Ich könnte öfters mal sagen, diese oder jene Aussage von dem oder dem halte ich für korrekt aber für "Zustimmung"s-Beiträge wird mach auch kritisiert. Besserwisserisch ist nach meinem Verständnis, wenn man das Korrigieren fremder Fehler übertreibt, eine Grenze die natürlich subjektiv ist, und die ich bestimmt schon mehrmals überschritten habe.Cura hat geschrieben:Muss mal was dranhängen, was mir schon lange auf der Seele liegt. Du trägst ja manchmal wirklich konstruktiv bei. Viel öfter aber schaltest Du Dich irgendwann ein und zerpflückst die bisher eingebrachten Beiträge, um zu Herausgepicktem Deine Meinung zu sagen.
So richtig kontruktiv ist das ja nicht wirklich. Für mich kommt es irgendwie besserwisserisch rüber, so nach dem Motto: "So jetzt haben alle mal gesagt, was sie denken was richtig ist und jetzt kommt Onkel Hasenhuf und sagt allen mal wie es tatsächlich ist.
Ich denke das habe ich und es war, vermutlich dank bewußt genauer Formulierungen, nicht schwer.Cura hat geschrieben:Verstehs richtig.
Na.. erstmal ist mein SPAM PROJEKT ne reine PROTEST AKTION..Lord_Chaos hat geschrieben:Bellendorf jetzt mit eigenem Spam-Projekt: https://personensuche.blogger.de/stories/1318697/
Wer im Glashaus sitzt...
Bezüglich der Bewertung stimme ich Dir zu, bezüglich der Konsequenzen sieht es wie ich fürchte anders aus, denn MySpace, FaceBook, Mister Wong und Twitter (die ich ohne Bedenken auch der Kategorie absolut frei von Nutzen zuordnen würde) geht es prächtig.Nullpointer hat geschrieben:so nutzloser kram wie yasni stirbt früher oder später eh aus.
der mist wird gehyped und bringt kein geld. ist die frage, wie lange sich das hält. sind für mich auch alles nur blasen.Vegas hat geschrieben: Bezüglich der Bewertung stimme ich Dir zu, bezüglich der Konsequenzen sieht es wie ich fürchte anders aus, denn MySpace, FaceBook, Mister Wong und Twitter (die ich ohne Bedenken auch der Kategorie absolut frei von Nutzen zuordnen würde) geht es prächtig.
Warum sollte es den Perter Müller aus Frankfurt auch nur ansatzweise interessieren müssen was dann wäre?Nullpointer hat geschrieben:was ist denn jetzt, wenn peter müller aus frankfurt nicht gefunden werden will, einer der 50 peter müller aus berlin aber schon?
natürlich wird es _den_ peter müller nicht interessieren, weil er egozentrisch und/oder paranoid ist.Hasenhuf hat geschrieben: Warum sollte es den Perter Müller aus Frankfurt auch nur ansatzweise interessieren müssen was dann wäre?
Ich bin sicher das ist die Antwort auf irgendeine Frage.Nullpointer hat geschrieben:natürlich wird es _den_ peter müller nicht interessieren, weil er egozentrisch und/oder paranoid ist.Hasenhuf hat geschrieben: Warum sollte es den Perter Müller aus Frankfurt auch nur ansatzweise interessieren müssen was dann wäre?