Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seotexter vs. Journalist

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 17.06.2010, 07:02

ich zahle extra bissel mehr. 12,50 Euro für ein text mit 300 wörtern und bin vollkommen zufrieden. die texte sind fehlerfrei werden pünktlich geliefert und sind gut recherchiert...

nicht immer der billigste ist der beste...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 17.06.2010, 07:49

Jo,.Ok. Ich ziehe mein Angebot zurück. Deine Arbeit ist einfach Sch... Ich meine: Meine Anforderungen entsprechen nicht Deinem Profil.

grottenolm
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von grottenolm » 17.06.2010, 11:27

Ich versteh das Ganze grad nicht :)

Texte für 1 Cent pro Wort würde ich überhaupt nicht schreiben. Schon weil ich von Natur aus den Anspruch habe, gute Texte zu schreiben und ich dann doch lieber für die schreibe, die meine Qualität auch (finanziell) zu schätzen wissen.

Wenn man für jemanden schreibt, der meint für 1 Cent gute Texte zu bekommen, dann darf man sich eigentlich auch nicht wundern, wenn der irgendwann auch meint, zum selben Preis hervorragende Texte bekommen zu müssen. Aber Leute, die sich auf diese Weise prostituieren gibt es ja immer :)

Nichts gegen jemanden, der einfach nur auf der Suche nach Taschengeld ist - für den mag das ausreichend sein. Aber professionell ist was anderes. Zumal man nach 2 Jahren Tätigkeit ja auch davon ausgehen können sollte, bessere Texte zu schreiben als zu Beginn. Wenn da keine Entwicklung vorhanden ist ("Bin kein Profi"), sehe ich da auch langfristig keine Chance auf ein Auskommen mit dem Einkommen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 17.06.2010, 11:35

...wenn du solche Preise nimmst, bist du selbst Schuld. Ist immer wieder super anzusehen, wie sich Leute selbst die Preise versauen.

Übrigens, wenn du mit 1 ct pro Wort auf 25 € pro Stunde kommst, musst du wirklich ganz schnell tippen. So mit 200 Anschläge pro Minute. Kannst du auch so schnell denken ?

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 17.06.2010, 11:52

Frei nach dem Motto, woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gelesen hab, was ich schreibe?! ^^

Aber 200 ist nicht wirklich soviel, wie es sich anhört und auch nicht wirklich schnell. Die ganz normale Prüfung zur Bürokauffrau, zum Bürokaufmann (NICHT Sekretär/in o.ä.) erfordert(e?) bereits ein Minimum von 280 Anschlägen pro Minute - FEHLERFREI.

Und das, was einst Sekretärin / Sekretär hieß, braucht sich unter 350 i.d.R. gar nicht erst zu bewerben.
Zuletzt geändert von Margin am 17.06.2010, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 17.06.2010, 11:54

Ich hab mal ein Angebot bekommen 7 Euro pro Text. Er hat sich dann aber doch anders entschieden, weil wer anderer nur 1,50 pro Text verlangt hat. Diese Branche ist einfach nur schrecklich! Soviel zu "Mehr" verlangen.
Na das funktioniert schon, wenn die Qualität der Texte stimmt. Sicher nehmen da viele den billigeren, aber es gibt auch genug die gerne mehr zahlen, wenn Sie denn wissen was sie genau bekommen.

1 Cent pro Wort > 25 Eur / Stunde. = Kann nichts werden - nicht mal bei einem SEO-Text. 1,4 Sekunden pro Wort und das durchgehend. Wie soll da denn was vernünftiges raus kommen, das man zum einen lesen kann und zum anderen nicht schon genau so 20 mal zuvor geschrieben wurde? Genau so eine Schreiberin hatte ich mal. Etwas teurer als Du, aber auch 50 Texte in wenigen Stunden. Quelle Wikipedia -> Texte Kopien voneinander, nur einzelne Bereiche / Abschnitte wurden gewechselt. So gesehen wurden von 300 Wörtern ja auch nur ca. 50 neu geschrieben, der Rest war ja schon da.
Vielleicht kannst du mir den Unterschied erklären. Wenn Recherche Stil und Orthographie stimmen müssen, was fehlt dann noch zu einem Profi Text?
Profi-Text ist noch mal eine ganz andere Liga. Das was Du da vergleichst ist eher Hauptschule 6. Klasse mit Gymnasium 8. Klasse. Und Recherche gehört für mich immer dazu. Das macht man auch nur einmal und kann sich das dann normalerweise auch merken. Beim nächsten (ähnlichen) Text muss man dann nicht oder weniger nachlesen. Wenn ich als AG dem Texter sagen müsste was er schreiben soll, dann könnte ich es auch gleich selbst schreiben.
Zuletzt geändert von Synonym am 17.06.2010, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 17.06.2010, 11:56

ich hab abakus auf platz 10 für seo texter. allerdings ist dieser thread nur auf platz 2 der liste

seoweby
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von seoweby » 17.06.2010, 11:56

Ich sagte ja bereits! Ich lass mir das nicht mehr gefallen!
Auch wenn ich nur auf 15 euro die Stunde damit komme, bin ich zufrieden. Das sei jetzt mal dahin gestellt. Es ist halt einfach nur blöd, wenn man mitten drinnen steckt. Ja nach 2 Jahren SEO, hab ich den Bezug zu normalen Artikeln schon fast verloren. Eben, weil die anders geschrieben werden. Schon oft habe ich nach Auftraggebern gesucht, die mehr bezahlen. Doch wo findet man diese? Die 1 Cent Preise sind fast überall Standard.

Warum versaue ich mir die Preise? Für 1 Cent gibt es halt nur schnell getippte Texte und fertig. Manchmal tippe ich lieber schnell, als dass ich stundenlang nachdenke, wie ich den Text jetzt perfekt formuliere.

Es geht hier nicht um das was ich tue, sondern um das, was am Markt herum kursiert.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 17.06.2010, 12:00

Manchmal tippe ich lieber schnell, als dass ich stundenlang nachdenke, wie ich den Text jetzt perfekt formuliere.

... Es geht hier nicht um das was ich tue ...
Leider immer mehr. Und je mehr Du schreibst, umso tiefer rutscht Deine Leistung.

Manchmal ist es halt doch sinnvoll, sich an korrekte Zeichensetzung zu erinnern und rechtzeitig einen Punkt zu setzen.

grottenolm
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von grottenolm » 17.06.2010, 12:01

Du (und andere) versaust dir (und mir und anderen) die Preise, weil viele Auftraggeber nicht nachvollziehen wollen oder können, wieso man einen Text bei Hausmutter A für 1 Cent bekommt und bei Germanistik-Magister B für 5 Cent. Gäbe es keinen, der sich so billig verkauft, wären sie gezwungen, ordentliche Preise zu zahlen (Gut, wie weit man sich das leisten kann, wäre eine Diskussion wert, aber da man mit den meisten Seiten auch viel Geld verdient, ist wohl meist auch mehr Geld möglich).

Wenn man die richtigen Kunden finden will hilft nur eins: Suchen. Und eben auch mal Dinge ablehnen, die zu billig sind. Klar ist 1 Cent besser als nichts, aber irgendwo arbeitet man sich damit auch kaputt, weil man finanziell auf keinen grünen Zweig kommt. Im kreativen Bereich ist es ja (zumindest für mich) nicht so einfach, mal eben 10-12 Stunden am Stück zu arbeiten, ohne dass am Ende des Tages der größte Stuss dabei herauskommt. Bei mir persönlich ist meist nach 6 Stunden schluss, wenn ich ein bestimmtes Niveau halten will.

seoweby
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von seoweby » 17.06.2010, 12:04

@grottenholm

Ich geb dir ja vollkommen Recht! Ich würde echt gerne, 3 Stunden an einem Text rumbasteln. Aber bis ich diese Leute mal finde, ist meine Miete offen ;(

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 17.06.2010, 12:08

Solch ein kreativer Text der Güteklasse B würde mich einmal interessieren.
Eigentlich hatte ich ja schon die Hoffnung aufgegeben, aber wer weiß ...

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 17.06.2010, 12:12

Also hier im Forum gibt es genug, die Preise weit über Dir haben. Aber da stimmen auch die Texte. Und wenn das immer gute Qualität ist und AG gute Texte suchen, dann spricht sich das rum.

Genauso spricht sich aber auch schlechte Qualität rum.
Manchmal tippe ich lieber schnell, als dass ich stundenlang nachdenke, wie ich den Text jetzt perfekt formuliere.
Und was bringt das dann dem AG, wenn der erst mal in einem fremden Text nach Fehlern suchen muss? Ich sag Dir mal ganz ehrlich, das dauert in aller Regel länger, als man zum selbst schreiben bräuchte - zumindest bei mir. Und da ist dann selbst 1 Cent zu viel. Dann lieber 3-4 oder was auch immer und die Sicherheit, dass der Text so genommen werden kann wie er kommt.

Ich hatte schon Texte, da gab es nicht einmal einen Absatz. Welche einfügen? Fehlanzeige. Die waren so aufgebaut, dass man die noch nicht mal vernünftig unterteilen kann. Frei nach dem Motto: "Ach da fällt mir noch was ein, das schreibe ich einfach mal da hin wo der Cursor gerade ist."

Aber, und das muss ich auch sagen, der Preis ist nicht das Kriterium für Qualität. Hatte auch schon einen mit ca. 0,35 Cent pro Wort und das war beim besten Willen nicht der beste Text. Gut und korrekt ja, aber inhaltlich und vom Stil gab es wesentlich bessere.

Dir bringt es nichts, die Texte schnell und billig zu schreiben, wenn die Qualität fehlt. Schreibe langsamer, sauber und strukturiert. Das kostet dann halt mehr. Im Ergebnis verdienst Du da aber das gleiche, wenn nicht sogar mehr und die Kunden sind zufrieden.

Texterlounge
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Texterlounge » 17.06.2010, 12:30

seoweby hat geschrieben:Manchmal tippe ich lieber schnell, als dass ich stundenlang nachdenke, wie ich den Text jetzt perfekt formuliere.
Vielleicht solltest Du mit dem Nachdenken mal anfangen. Versuch macht kluch!

silverbullet
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von silverbullet » 17.06.2010, 12:36

Schon oft habe ich nach Auftraggebern gesucht, die mehr bezahlen. Doch wo findet man diese?
Zum Beispiel hier in diesem Forum.

Wie lange bist du schon hier? Schon mal was von Networking gehört? Mach dir einen Namen mit guter Qualität zu akzeptablen Preisen, dann klappt das auch.

Ich lebe mittlerweile seit etlichen Jahren fast ausschließlich vom Texten, und das recht gut.

Nicht jammern - anpacken!
Zuletzt geändert von silverbullet am 17.06.2010, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten