Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seotexter vs. Journalist

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
seoweby
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 16.06.2010, 22:57

Beitrag von seoweby » 16.06.2010, 23:36

:bad-words: Ich bin wiedermal sauer!
Vor etwa 2 Jahren hab ich als SEO Texterin angefangen. Um 1 Cent pro Wort habe ich SEO Texte abgeliefert und das war es. Für mich war das leicht verdientes Geld, weil ich in der Stunde etwa 25 Euro verdient habe. Dafür gab es halt auch nur reine SEO Texte ohne Schnick Schnack. In letzter Zeit werden meine Auftraggeber immer frecher. Sie verlangen einen perfekten Stil und Top Recherche. Es gibt noch kaum Angebote, die mir entsprechen.

Wem geht es ähnlich? Ich sag dazu immer Qualität kostet Zeit und Zeit kostet Geld. Das verstehen angeblich viele nicht. Dann kommen solche Antworten wie: Die anderen Texter schreiben auch für das Geld. :bad-words:

ABER: Der Stil MUSS passen, und die Rechtschreibung und die Grammatik. Natürlich erwarten alle noch eine Korrekturlesung und keiner versteht, dass dies auch alles Geld und Zeit kostet.

Ich bin kein Profi in Sachen Schreiben. Aber im Internet hab ich schon weit schlechtere Texte gelesen. Deswegen versteh ich die Aufregung nicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

CharlesBerlin
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 188
Registriert: 21.07.2008, 16:57

Beitrag von CharlesBerlin » 16.06.2010, 23:46

Und was ist jetzt der Sinn Deines Postings? Das wir dir alle zustimmen und auf die Schultern klopfen im Sinne von: die anderen sind doof, du hast recht?
Natürlich haben auch Kunden Ansprüche. Auch für 1,5 Cent bis 2 Cent, dafür lasse ich meine Texte schreiben, will ich saubere Texte hinsichtlich Recherche, Stil und Orthographie. Und ich bekomme es auch größtenteils dafür, sage aber den Textern, die unsauber arbeiten, auch ganz klar , dass ich minderwertig dahingerotzte Arbeit nicht brauchen kann.

Dann biete doch einfach keine Texte für 1 Cent mehr an? Als ich noch selber Textaufträge angenommen habe, habe ich ab 4 Cent verlangt und hatte auch genug Aufträge.

Grüße
Charles
Zuletzt geändert von CharlesBerlin am 16.06.2010, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 16.06.2010, 23:47

Wenn man als SEO Texter arbeitet muss man als SEO-Texter auch mit der Zeit gehen. Gerade im Internet sind viele sEO Texter unterwegs, die im Web dann viele SEO Texte schreiben. Bei Google werden die SEO Texte gerne verarbeitet aber auch SEO Texter verarbeiten SEO Texte gerne wenn die Konkurrenz unter den SEO Textern auch gerade im SEO-Bereich wegen der vielen SEO-Anforderungen nach SEO-Texten wächst. ;-)

Im Ernst, ein paar Grundanforderungen wie weitgehende Fehlerfreiheit sollte der Text schon erfüllen. Aber mach Deinen Kunden *im voraus* klar, dass sie für diesen Preis nur schlechte Texte bekommen werden, das wird ja nach wie vor gelegentlich geschätzt. Und ignorier es einfach, wenn ein paar Blödmänner für 1 Cent / Wort auch noch Recherchen erwarten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 2770
Registriert: 09.08.2009, 19:11

Beitrag von Link-Geier » 16.06.2010, 23:49

Ich sag dazu immer Qualität kostet Zeit und Zeit kostet Geld.
Das ist vollkommen richtig. Und wer das abliefern kann bekommmt in der Regel auch seine Aufträge und sein Geld. Aber...


Ich bin kein Profi in Sachen Schreiben.
Und da fängt es an...

seoweby
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 16.06.2010, 22:57

Beitrag von seoweby » 16.06.2010, 23:52

@Charles
Vielleicht kannst du mir den Unterschied erklären. Wenn Recherche Stil und Orthographie stimmen müssen, was fehlt dann noch zu einem Profi Text?

SEO TEXTE = schreiben für Suchmaschinen
Artikel = Schreiben für Menschen

Anscheinend bin ich die einzige, die diesen Unterschied noch kennt.
Was aber nicht heißt, dass ich Texte einfach hin kotze.

"Und ich bekomme es auch größtenteils dafür" Diese Antwort habe ich erwartet.
Ich hab mal ein Angebot bekommen 7 Euro pro Text. Er hat sich dann aber doch anders entschieden, weil wer anderer nur 1,50 pro Text verlangt hat. Diese Branche ist einfach nur schrecklich! Soviel zu "Mehr" verlangen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 17.06.2010, 00:00

seoweby hat geschrieben: SEO TEXTE = schreiben für Suchmaschinen
Artikel = Schreiben für Menschen

Anscheinend bin ich die einzige, die diesen Unterschied noch kennt.
Was aber nicht heißt, dass ich Texte einfach hin kotze.
der Trend geht zu SEO Artikeln.... :roll:


aber du willst uns nu erzählen das du bei 2.500 Wörtern die Stunde auch noch wirklich sinnvolle Texte schreibst? selbst bei einem Thema mit dem man sich wirklich gut auskennt, kann man nicht stündlich 2.500 Wörter schreiben und gleichzeitig noch wirklich lesbare Texte abliefern...

CharlesBerlin
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 188
Registriert: 21.07.2008, 16:57

Beitrag von CharlesBerlin » 17.06.2010, 00:00

Seo-Texte sind für mich für Suchmaschinen UND Menschen geschrieben. Und Letzteres erachte ich um einiges wichtiger als ersteres.
Ich habe damals, als ich noch selber geschrieben habe, versucht, mich durch Qualität und nicht durch den Preis zu differenzieren. Und es hat ganz gut geklappt.

Grüße
Charles

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 2770
Registriert: 09.08.2009, 19:11

Beitrag von Link-Geier » 17.06.2010, 00:08

profo hat geschrieben:Wenn man als SEO Texter arbeitet muss man als SEO-Texter auch mit der Zeit gehen. Gerade im Internet sind viele sEO Texter unterwegs, die im Web dann viele SEO Texte schreiben. Bei Google werden die SEO Texte gerne verarbeitet aber auch SEO Texter verarbeiten SEO Texte gerne wenn die Konkurrenz unter den SEO Textern auch gerade im SEO-Bereich wegen der vielen SEO-Anforderungen nach SEO-Texten wächst. ;-)
LOL, bisher noch kein nenneswertes Ranking für SEO Texter und SEO Texte für Abakus

seoweby
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 16.06.2010, 22:57

Beitrag von seoweby » 17.06.2010, 00:08

net(t)worker hat geschrieben:
seoweby hat geschrieben: SEO TEXTE = schreiben für Suchmaschinen
Artikel = Schreiben für Menschen

Anscheinend bin ich die einzige, die diesen Unterschied noch kennt.
Was aber nicht heißt, dass ich Texte einfach hin kotze.
der Trend geht zu SEO Artikeln.... :roll:


aber du willst uns nu erzählen das du bei 2.500 Wörtern die Stunde auch noch wirklich sinnvolle Texte schreibst? selbst bei einem Thema mit dem man sich wirklich gut auskennt, kann man nicht stündlich 2.500 Wörter schreiben und gleichzeitig noch wirklich lesbare Texte abliefern...
Es ist möglich, ich kann auch Gott sei dank sehr schnell tippen!
Wenn ich mal in Schreiberlaune bin, sind die Texte auch lesbar. Bei mir ist es eher umgekehrt. Wenn ich 1000 Anforderungen erhalten, geht bei mir gar nichts, weil ich innerlich blockiert bin. Sonst sprudelt alles aus mir raus.

seoweby
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 16.06.2010, 22:57

Beitrag von seoweby » 17.06.2010, 00:12

Link-Geier hat geschrieben:
profo hat geschrieben:Wenn man als SEO Texter arbeitet muss man als SEO-Texter auch mit der Zeit gehen. Gerade im Internet sind viele sEO Texter unterwegs, die im Web dann viele SEO Texte schreiben. Bei Google werden die SEO Texte gerne verarbeitet aber auch SEO Texter verarbeiten SEO Texte gerne wenn die Konkurrenz unter den SEO Textern auch gerade im SEO-Bereich wegen der vielen SEO-Anforderungen nach SEO-Texten wächst. ;-)
LOL, bisher noch kein nenneswertes Ranking für SEO Texter und SEO Texte für Abakus
Bei der hohen Density wird das Forum bald aus google verbannt 8)
Zuletzt geändert von seoweby am 17.06.2010, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 2770
Registriert: 09.08.2009, 19:11

Beitrag von Link-Geier » 17.06.2010, 00:12

seoweby hat geschrieben: Wenn ich mal in Schreiberlaune bin, sind die Texte auch lesbar.
Ich glaub du bist ein rechter Spassvogel

seoweby
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 16.06.2010, 22:57

Beitrag von seoweby » 17.06.2010, 00:14

Link-Geier hat geschrieben:
seoweby hat geschrieben: Wenn ich mal in Schreiberlaune bin, sind die Texte auch lesbar.
Ich glaub du bist ein rechter Spassvogel
Naja ernsthaft! Wo hört ein "schlechter" Text auf und wo fängt ein "guter" Text an? Die Latte ist trotzdem sehr hochgeschraubt, auch bei 2 Cent.

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 2770
Registriert: 09.08.2009, 19:11

Beitrag von Link-Geier » 17.06.2010, 00:22

bei 2cent ist mir alles Latte - komprente! Da sprechen wir doch nicht von Qualität. Mal ganz im Ernst - da gehts doch nur um Füllstoff für Webseitendämmung.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 17.06.2010, 03:59

Ich zahl Dir 3-4 ct/Wort, seo-schnuckelchen. Aber dafür will ich auch Recherchen Deinerseits. Und ne gehobene Sprache in Prosa. Ich will Dir nicht alles vorkauen und Dir die Quellen zeigen.
Wenn Du Interesse hast -->PN.

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 17.06.2010, 05:50

Also ganz ehrlich, wenn Rechtschreibung, Grammatik und Korrekturlesen schon den Rahmen sprengen ...

Wenn ich eine supersuperst günstige Waschmaschine kaufe und hinterher höre:
Na ja, Ablauf? Wussten sie nicht, dass die Montage von Schläuchen Geld und Zeit kostet? :lol:

Ggf. mal die eigene Qualifikation ("Ich bin kein Profi in Sachen Schreiben"), Neigung und Preisfindung prüfen und wenn's dann nicht zum aktuellen Textermarkt passt, dann ist's eben für Dich die falsche Baustelle.

Übrigens den Journalismus-Bezug in der Überschrift finde ich reichlich unpassend, genauso wie die Gleichsetzung SEO-Texte = getippter Sondermüll.

Antworten