Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pressefreiheit

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 08.04.2010, 07:59

Für mich persönlich ist die Pressefreiheit - auch wenn eine echte Pressefreiheit wohl nur theoretisch existieren kann - der Dreh- und Angelpunkt schlechthin. Sie ist die Basis unseres Gesellschaftssystems.

Pressefreiheit bedeutet auch, dass jeder die Freiheit genießt, für sich selber zu entscheiden, welche Informationen für ihn wichtig sind und welche nicht, welche er glaubt und welche er anzweifelt. Woher nimmt jedoch mancher sich das Recht, für andere zu entscheiden, andere gar aufgrund ihrer eigenen Entscheidung zu diskriminieren? Fakt ist, ohne Informationen hätten wir garantiert ein Problem weniger.

Inhaltlich lässt dieses Video sicherlich den einen oder anderen Interpretationsspielraum, ist es Mord, ist es Krieg, ist es einfach nur der ganz normale Wahnsinn? Und in einem sind wir uns hier scheint's trotzdem einig: Schön findet es keiner.

Es ist auch nicht das erste oder das letzte solcher Dokumente und dennoch unterscheidet sich dieses von vielen seiner (bekanntgewordenen) Vorgänger. Einige Punkte hat Airport bereits aufgelistet. Dieses hat Macht.

Leute, die sich nun als erhaben fühlen, weil sie nach ihrem Ermessen wichtigere, größere, grausamere Informationen besitzen, mögen doch bitte Nachsicht walten lassen, dass mancher AUCH "kleinere Informationen" durchaus ernst und wichtig nehmen kann.

Mich macht dieses Dokument nach wie vor betroffen - NICHT "weil Krieg ist" ...

Ach ja, oben sind wieder einige rhetorische Fragen enthalten, wer also wieder Lust hat ... ^^

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 08.04.2010, 08:07

Weil es so gut zum Thema Pressefreiheit paßt:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 17,00.html

Schön, dass es da eine offizielle Zensurbehörde gibt. Bei uns ist das noch nicht so gebündelt und offen benannt.

Edit: Im übrigen zensiert sich die Presse hier ja auch oft selbst schon genug. Wohl wegen der Abhängigkeit von Politik und Wirthschaft. Wobei ich hier dann auch die Verbindung zum Thread Anonymes Hosting ziehen würde. Wenn die Mainstream Presse nämlich ein Thema unter Verschluß hält, kann ein Blogger anonym noch was ans Licht bringen. Ist das Netz erst mal vollkommen unter Kontrolle und zensiert, geht das auch nicht mehr.
Kann man dann, wie die Geschwister Scholl, Flugblätter drucken.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 08.04.2010, 09:15