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Adword-Abzocke?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
CitizenX
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Beitrag von CitizenX » 16.07.2009, 09:16

Hi,

ich habe für eine neue Domain mit dem Thema Domain-Registrierung/Webspace einen Gutschein eingelöst (50 Euro).
Nachdem dann alles eingerichtet war, standen die ausgesuchten Keywords im Schnitt bei ca. 1,- Euro/Click.

Nun hab ich mich gewundert das kein Traffic mehr generiert wird darüber, heute mal nachgesehen und oh Wunder, plötzlich kosten die Keywords mehr als das doppelte.

Teilweise liegen die pro Click jetzt bei 2,55 Euro (vor 2 Tagen bei 1,- Euro!). Da ich eher die Nischenstrategie fahre, sind das zum Teil auch Keywords die relativ wenige Impressions generieren, aber zusammengenommen interessanten Traffic produzieren.

Ich meine es mag ja sein, das die Preise hier und da mal steigen - aber ich kann mir nicht vorstellen das die Konkurrenz innerhalb von 24h so groß geworden ist, das die Preise sich mehr als verdoppeln.

Für mich ist das Abzocke - möglichst schnell das Guthaben verbrauchen damit man richtiges Geld aufs Konto zieht.

Hat noch jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann diesen enormen Preisanstieg innerhalb kürzester Zeit erklären?

Danke

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Nullpointer
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Beitrag von Nullpointer » 16.07.2009, 09:31

habe selbst keine erfahrung mit dem einlösen von gutscheinen, da das nur peanuts sind, aber preisschwankungen am anfang sind normal. google generiert ja deinen persönlichen preis anhand performance und inhalt deiner anzeige und landingpage.
mag sein, dass am anfang ein bonus gewährt wird, bis sich der qualityscore eingespielt hat.

sind die keys denn im exact match? im broard match können natürlich extreme schwankugne zustande kommen, besonders wenn es nur wenige klicks sind.

CitizenX
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Beitrag von CitizenX » 16.07.2009, 09:52

exact match? broard match? bahnhof ^^

Also habs so eingestellt, das mir der geschätzte Preis für Anzeigenplatzierung auf Seite 1 gezeigt wird, den entsprechenden Preis/Keyword dann eingestellt - das Ganze überprüft (JA - Ihre Anzeige wird angezeigt...).

Also nix automatisch oder so.

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Beitrag von profo » 16.07.2009, 11:22

Citizen, wenn Nullpointers Kommentar für Dich nach böhmischen Dörfern klingt, solltest Du Dich unbedingt erst einmal in die Funktionsweise von Adwords einlesen. Da gibt's viel zu lernen, und viel zu verlieren, wenn man nicht Bescheid weiß.

Kurz gesagt hängen die Klickpreise auch von der Beliebtheit Deiner Anzeigen ab. Wenn die Anzeigen unterdurchschnittlich häufig angeklickt werden, steigen die Klickpreise.

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Beitrag von smomarc » 16.07.2009, 11:35

Was nun wenn der Mitbewerber/die Mitbewerber den Preis erhöhen? Dann steigt der durchschnittliche CPC doch auch!
Jede Aktion löst eigentlich eine Reaktion aus und so schaukeln sich die Preise nach oben. Solange es jemanden gibt der mehr bezahlt als man selber ...

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Beitrag von Lord Lommel » 16.07.2009, 11:50

Hat das nicht vor kurzem hier schonmal wer erzählt ?

SchnaeppchenSUMA
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Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 16.07.2009, 12:04

ich würde schätzen der QF (wahrscheinlich über die Landingpage) ist extrem niedrig ...

CitizenX
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Beitrag von CitizenX » 16.07.2009, 18:23

Danke für die Antworten - reinarbeiten in die Materie muss ich mich zwar schon, allerdings ist das ein zweites Adword-Konto (da für ein völlig anderes Projekt eine neue Domain registriert wurde, die so nix mit mir zu tun hat.)

Von meinem ersten Adwordskonto bin ich stabile Zahlen gewohnt. Ein paar Schwankungen gabs da auch schon, aber nicht so extrem.

Und innerhalb von 24h - das ist nicht zu erklären.

Hier im Forum sind sehr viele Leute, die sich mit Adwords super auskennen - aber was ist mit den "Normal"-Usern, denen man irgendwelche Gutscheine hinterherwirft und die dann in eine Kostenfalle tappen durch sowas?

Hätte ich automatisch bieten lassen, wären nach 48h 60 Euro weg gewesen.
Noch eine Anmerkung zu den Keywords, diese wähle ich für gewöhnlich nach Klickzahl im Adwords Keywordtool aus. Dabei achte ich auf:

-Mitbewerberdichte
-Klickrate

Ich nehme nicht die Keywords mit den höchsten Klickzahlen, sondern eher mittlere oder wenig genutzte - weil billiger. In dem anderen Adword-Konto funktioniert das wunderbar - stabile Preise und guter Traffic.

Mercarior
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Beitrag von Mercarior » 16.07.2009, 19:57

hmm...du scheinst dir noch nicht mal die "Basics" angeschaut zu haben...

wenn dein erstes Adwords-Konto "stabil" ist und halbwegs funktioniert, dann war das wohl mehr Glück als Verstand

Nicht bös gemeint, aber schau dir doch wirklich mal die Basics an, was QF bedeutet, Broad Match, exact, etc.pp, dann wirst du merken, dass deine "Anschuldigungen" gegen Google bissl Fehl am Platz sind

Viele Grüße

Merci

Camel
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Beitrag von Camel » 27.07.2009, 18:36

Anschuldigungen mögen fehl am Platz sein jedoch ist auch mir eine enorme Preissteigerung aufgefallen.

Ich habe für ein Projekt nun bei Google eine Kampagne am laufen.

Das Keyword Tool von Google gibt an das bei den Keywörten bei einem Klickpreis von 4 bis 5 Cent die Anzeige unter den ersten drei sei.

Dieses war auch der Fall doch seit zwei Tagen meint Google nun das die Keywörter 30 Cent kosten würden und die Anzeige wird nicht mehr geschaltet.

Habe es heute mal getestet und bei der Eingabe von 30 Cent wird die Werbung wieder angezeigt. Auch auf Platz eins das ist ja mal feines doch wenn ich 29 Cent eingebe wird nichts mehr angezeigt.

Das Keyword Tool von Google sagt jedoch weiterhin dass bei 5 Cent die Anzeige unter den ersten drei aufgeführt würde.

Der Interne Bereich sagt wiederum 30 Cent.

Da es sich hierbei um eine nicht Kommerzielle Page handelt finde ich 30 Cent im Gegensatz zu 5 Cent schon recht happig.

Wenn ich mit dem Projekt Geld verdienen wollte also eine Kommerzielle Page betrieb wäre es ja noch OK doch bei einem nicht Kommerziellen Projekt rechnet es sich auf Dauer nicht wirklich.

Warum ich es dennoch mache?
Ganz einfach ich wollte es mal ausprobieren und hatte einen Gutschein von Google so dass außer der Einmahlzahlung nicht viel verloren geht.

Doch ob ich das weitermache wenn das Guthaben aufgebraucht ist steht noch in den Sternen.

Mario11
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Beitrag von Mario11 » 27.07.2009, 19:42

Adwords ist sicher keine Abzocke.... das hat mit deinem Gutschein sicher nichts zu tun.. Adwords ist ein Marketingtool, wo du sehr gut gezielten Traffic generieren kannst....

was hast für einen QF?
wie hast du deine kw eingestellt? passend, wortgruppe etc.??

am Anfang wenn deine Anzeige neu geschaltet wird, dann wirst du an höheren Positionen geschaltet, dass relativiert sich aber meist nach 1-2 Tagen...

Mercarior
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Beitrag von Mercarior » 27.07.2009, 20:00

@Camel:

würdest du für ein Hobby-Projekt bezahlte Anzeigen in einer Zeitung schalten? Wohl kaum...warum machst du es dann im Internet?

Adwords "lohnt" sich natürlich nur für kommerzielle Projekte :roll:

Deathcore
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Beitrag von Deathcore » 27.07.2009, 20:39

ich glaub auch dass es an deinem qf liegt. der liegt beim start der keywords (bei mir jedenfalls) meistens höher als an den folgenden 2-3 tagen

Camel
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Beitrag von Camel » 27.07.2009, 20:57

@Mario11,
Mario11 hat geschrieben:Adwords ist sicher keine Abzocke.... das hat mit deinem Gutschein sicher nichts zu tun.. Adwords ist ein Marketingtool, wo du sehr gut gezielten Traffic generieren kannst....
Ich habe in meinem Beitrag nicht einmal das Wort "Abzocke" benutzt somit lege mir bitte keine Wörter in den Mund welche ich auch nicht benutzt habe.

Auch habe ich mit keinem Wort erwähnt das ich dieses auf den Gutschein beziehe.

Das AdWords ein Marketing Tool ist, ist mir auch klar.
Fakt ist jedoch das erst beim Google Keyword Tool ein Klick Preis von 5 Cent mit der Listung unter den ersten drei Ergebnissen suggeriert wird.

Das die Preise variieren können ist mir auch klar.

Jedoch ist es sehr seltsam wenn ich mich beim AdWords Account einlogge und dort unter Tools das Keyword Tool aufrufe auf einmal ein Klickpreis von 27 Cent angezeigt wird. Bei den Keywords in der Kamapne stehen wiederum 30 Cent.

Wenn ich mir nun die Positionierung anzeigen lasse steht nun beim Keyword Tool Platz 1 bis 3 bei einem Klickpreis von 27 Cent.

Gebe ich nun diese 27 Cent an und lasse es neu berechnen steht dort auf einmal Platz 1 bis 3 bei einem Klick Preis von 16 Cent.

Gebe ich nun diese 16 Cent an und lasse es neu berechnen steht dort auf einmal Platz 1 bis 3 bei einem Klick Preis von 5 Cent.

Weiter wie 5 Cent geht es jedoch nicht.

Dieses ist meines Erachtens nach Irreführung des Kunden da hier ein Klick Preis suggeriert wird welcher sich im Nachhinein als nicht zutreffend herausstellt.

Wohl gemerkt Irreführung des Kunden nicht Abzocke des Kunden. Dieses ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Mario11 hat geschrieben:was hast für einen QF?
wie hast du deine kw eingestellt? passend, wortgruppe etc.??

am Anfang wenn deine Anzeige neu geschaltet wird, dann wirst du an höheren Positionen geschaltet, dass relativiert sich aber meist nach 1-2 Tagen...
Diese Punkte sind in diesem Fall nicht von belangen da es ausschließlich um die suggerierten Klickpreise geht.

Es ist somit nicht erfreulich wenn einem ein Preis von 5 Cent pro Klick angezeigt wird dieses um Grunde jedoch nicht stimmt und man auf einmal für diesen Klick 30 Cent zahlen soll.


@Mercarior,
Mercarior hat geschrieben:@Camel:

würdest du für ein Hobby-Projekt bezahlte Anzeigen in einer Zeitung schalten? Wohl kaum...warum machst du es dann im Internet?

Adwords "lohnt" sich natürlich nur für kommerzielle Projekte :roll:
Schließe hierbei bitte nicht von dir auf andere denn deine Frage kann ich Pauschal weder mit einem Ja noch mit einem Nein beantworten.

Denn es kommt immer auf das jeweiligen Projekt drauf an. Und ja auch ich habe für "Hobby" Projekte wie du es nennst schon Zeitungswerbung geschaltet.

Warum auch nicht?!

Wie gesagt es kommt immer auf die Projekte drauf an und man kann Zeitungswerbung nicht mit der Google Werbung vergleichen das wäre so als ob man Äpfel mit Birnen vergleichen würde.
Mercarior hat geschrieben:Adwords "lohnt" sich natürlich nur für kommerzielle Projekte :roll:
Diese Aussage erachte ich wiederum, entschuldige dass ich dieses so sagen muss, als ganz großen Schwachsinn.

Lohnen tut sich Werbung, egal welcher Art, für alle Projekte ob nun kommerziell oder nicht kommerziell.




Jedoch ändert dieses nichts an den preisen welche erst angezeigt werden und sich dann herausstellt das man doch um einiges mehr zahlen muss.

Hätten die direkt gesagt das es so und soviel kostet, als Beispiel 30 Cent, würde ich nichts sagen doch dieses war nicht der Fall.

Auch ist nichts dagegen zu sagen das die Preise nach einiger Zeit steigen oder Fallen doch direkt in diesen Ausmaßen ist nicht Geschäfts fördernd oder Kundenfreundlich.


Das Guthaben werde ich nun erstmal aufbrauchen doch ob ich dann noch mal Werbung schalte ist fraglich.

Mercarior
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Beitrag von Mercarior » 27.07.2009, 21:12

@Camel:

naja...ein Hobbyprojekt, welches nicht "kommerziell" ist, bringt nun mal KEIN GELD (ansonsten wäre es ja "kommerziell")

Insofern KANN sich eine Werbung (egal ob in der Zeitung oder im Internet), die du für dieses Hobbyprojekt schaltest de facto nicht "lohnen" ("lohnen" ist für mich = ich bekomme mehr raus, als ich reingesteckt habe!!!)

Natürlich "kann" man Werbung auch für Projekte schalten, die nicht kommerziell sind...aber ob das so sinnvoll ist, lasse ich dann mal dahingestellt...ist zwar schön, wenn du dein Hobbyprojekt "bekannt" machst...aber was bringts dir, wenn du kein Geld damit verdienst? Naja, muss jeder selber wissen, wofür er sein Geld ausgibt...

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