Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google: Sehr niedrige eCPM

Alles zum Thema Google Adsense.
Whykiki
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 50
Registriert: 09.07.2008, 18:30

Beitrag von Whykiki » 14.02.2009, 10:26

Hallo,

ich darf ja laut Google meine Statistiken nicht offenlegen, dennoch fällt mir auf, dass seit wenigen Wochen die eCPM stetig sinkt. Kann jemand ein ähnlíches Verhalten feststellen??

Ich habe z.T. mehr als 15.000 Leser und verdienen nun genausoviel bzw. noch weniger, als noch mit 7000 Lesern. Kann doch nicht sein, dass sich die Besucher fast verdoppelt haben und meine Einnahmen zurückgehen.

Habe sogar die Filterliste angepasst u.s.w. aber die Einnahmen gehenj immer weiter runter.
Ich muss dazu sagen, dass meine Seite keine MFA-Seite ist. Täglich frischer und selbst geschriebener Content mit Mehrwert für den User. Daran kann es also nicht liegen, dass G mich abgewertet hätte, weil ich auch seit Monaten die gleiche "Taktik" fahre.

Hat jemand Ideen bzw. ähnliches bemerkt? Fährt G die Klickpreie wg. Finanzkrise runter?
Hab zum Beispiel erfahren, dass andere Anbieter derzeit auch Probleme im Entertainment bereich haben, weil denen die Advertiser fehlen...

Ich danke euch!!!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

musikdownloads
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 102
Registriert: 18.02.2008, 17:33

Beitrag von musikdownloads » 14.02.2009, 21:11

ich kann bei mir genau das gleiche bestätigen ... besucherzahlen um das doppelte gestiegen und einnahmen sogar etwas gesunken .... ich dachte vielleicht sind das die wiederkehrenden besucher die nicht mehr auf die werbung klicken weil sie sie kennen ... diese theorie stimmt auch aber meine klickzehl ist dennoch gestiegen um ca 250 klicks am tag und dennoch verdien ich so 20 dollar weniger am tag als vor einem halben jahr

Whykiki
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 50
Registriert: 09.07.2008, 18:30

Beitrag von Whykiki » 15.02.2009, 10:49

Jau, bei mir geht es auch um eine Musikwebsite.

Anscheinend greift die Finanzkrise nun auch auf Musik zurück. Ich kann bei Contaxe ähnliches berichten, Einbrüche um bis zu 50%.

Und ein anderer Vermarkter, mit dem ich im März testweise beginne, hat mir telefonisch gesagt, dass die been ihren Testlauf erst im März mit mir starten wollen, weil denen momentan die Advertiser im Entertainment-Bereich fehlen. Hoffen wir mal, dass sich das wieder beruhigt.

Die derzeitigen Verluste sind jedenfalls riesig. Derzeit probiere ich auf eigene Faust Direktvermarktung zu machen, hab dafür sogar extra nen Banner auf meiner Seite geschaltet, auf den bisher aber leider niemand angesprungen ist....:-((

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

musikdownloads
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 102
Registriert: 18.02.2008, 17:33

Beitrag von musikdownloads » 15.02.2009, 11:56

ich hab mir nun mal meine statistiken von früher angeschaut um ein system zu finden .... habe festgestellt : je weniger klicks ich pro tag im durchschnitt hatte desto mehr hab ich pro klick bekommen ... kann das jemand bestätigen ?
klar kann es sein dass im moment die niedrigen klickpreise allgemeinere gründe haben ... ich habe dennoch beobachtet dass ich so bis ca 500 klicks am tag genau 10 cent pro klick bekam ... sobald ich die grenze von 500 klicks am tag passiert hatte fingen nicht preise an zu sinken ... momentan bin ich z.b. gestern bei 2300 klicks und ca 5-6 cent pro klick

austrian-x
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 148
Registriert: 14.03.2008, 11:01

Beitrag von austrian-x » 17.02.2009, 11:59

bei mir auch leider
wird seit november von monat zu monat extremer
im november noch bei 8 USD, jetzt schon bei durschnittlich 5!

D@luxe
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.2008, 08:29

Beitrag von D@luxe » 17.02.2009, 12:05

kann das nur bestätigen... 70% mehr Klicks, dennnoch 20% weniger Kohle... ich hab mir das mal durchgerechnet... bekomme pro Klick teilweise nur um die 4 Cent... wirklich traurig... da sinkt auch die Motivation wenn man für doppelten Traffic nichtmal dieselbe Kohle bekommt.

Vielleicht sinds aber einfach nur die falschen Einblendungen... hatte vor 4 Monaten teilweise 70cent pro Klick.

kilzn
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 633
Registriert: 11.11.2005, 14:23
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kilzn » 17.02.2009, 14:43

schaut euch den dollar kurs an
beschimpfen, fluchen, meckern mal in anderen Sprachen?

SEOlike
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 09.06.2008, 14:32

Beitrag von SEOlike » 17.02.2009, 19:01

Ich beobachte das selbse Phänomen, exakt seit Anfang diesen Jahres. Einbruch der Eunnahmen um ca. 40%

Whykiki
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 50
Registriert: 09.07.2008, 18:30

Beitrag von Whykiki » 17.02.2009, 19:47

Jau wirklich traurig.

Bei mir war es auch letztes Jahr so um die 5$ (eCPM), jetzt ist das so weit gefallen, dass die teilweise sogar ganz knapp unter 1 liegt. Unfassbar!!!!

Schade, dass es keine gute Alternative gibt!!!

scysys
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 741
Registriert: 06.12.2008, 22:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von scysys » 17.02.2009, 23:25

Also seit Anfang des Jahres hat sich Adsense doch eigentlich Relativ erhollt, klar ist es durch der Finanzkrise im Moment nicht mehr so das wahre aber Adsense lohnt sich bei mir zumindest immernoch.

Der derzetige eCPM liegt bei 3$ bei mehr Besuchern. Bis ca November lag er noch bei 11$ Dollar im Schnitt.

Der Klickpreis lag bis ca November bei durchschnittlich 1$ pro Klick.
Seit Anfang Dezember beträgt er nur noch knapp 0,70$ aber eigentlich nie weniger wie 0,50$.

Seit Anfang Februar kommt Adsense wieder an den 1$ wie im Letzten Jahr ran.

Also gesunken ist das alles bei Adsense schon, aber ich denke das wird sich nach der Finanzkrise auch wieder legen.

akjm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2009, 10:25

Beitrag von akjm » 18.02.2009, 10:41

Bei mir ist es genauso. Im Vergleich zu den Vormonaten ist im Februar die Einnahme um 50% gefallen - bei gleicher Besucherzahl.
Habe mich versucht klug zu googlen, MFAs usw.
Die Werber bei mir scheinen aber alle seriös (der angezeigte Link unter der Google-Werbung ist auch der wahre, oder?).
Woher weiß ich denn, welche Werber wenig zahlen? Kann man das irgendwo unter Adsense herausfinden? Lohnt es sich diejenigen zu filtern?
Kennt jemand diese vorgefertigten Filterlisten? Ist das alles Blödsinn oder hat jemand damit Erfolg gehabt?
Einfach abwarten und Kaffee trinken in der Hoffnung, dass sich nach einem Monat der Spuck wieder legt - wie man so oft liest?

Whykiki
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 50
Registriert: 09.07.2008, 18:30

Beitrag von Whykiki » 18.02.2009, 11:05

Also bei mir bringt die ganze Filterei absolut nix....

Ich habe teilwiese gute und eben oft auch schlechte Werbung dabei (Beispiel: Schlachterei in einem Artikel über den BuViSoCo), aber ich habe die schlechte versucht auszufiltern. Für jede "schlechte", die ich rausnehme, kommen direkt wieder neue dazu. Da kann man sich blöd filtern.

Mir bleibt also nix, ausser abzuwarten und mich gleichzeitig nach anderen Partnern für die Werbung umzuschauen. Leider!

sonnyboy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 195
Registriert: 17.12.2008, 09:04

Beitrag von sonnyboy » 18.02.2009, 11:27

@musikdownloades

du verdienst aber schon recht viel pro tag nur mit adsense.

wie viele besucher hast du pro tag?

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 823
Registriert: 16.02.2006, 14:25

Beitrag von Mamboo » 18.02.2009, 12:11

Bevor die Liste hier noch lang wird, solltet ihr folgendes wissen.

Jeder Website hat einen bestimmten Qualitätsfaktor - das heisst!

Je nach CTR und Conversions wird die Qualität (ja auch Adsense) einer Seite bestimmt und entsprechend fallen die Vergütungen aus. Ich will das Thema hier nicht vertiefen, dazu fehlt mir auch die Zeit, aber egal was Ihr macht oder optimiert, wird es sich an den Zahlen kaum was ändern, weil Tante G den Hand am schalter hat und bestimmt wer was verdient.

Das wäre auch unlogisch wenn einer Seite für einen bestimmten Produkt 1000 Klicks benötigen würde um nur einer Conversions (sales, leads etc) zu generieren oder?!

Zudem hat auch die aktuelle Werbemarkt-Situation sowie der aktuelle Dollarkurs einen bestimmten einfluss auf euren eCPM.

Geht raus und genießt die Sonne ;)
{->} Meiner Favoriten für SEO-Massnahmen: {<-}
Webkatalog -> Web-Ranking Directory
Artikelverzeichnis -> OA-News & PR-Portal
Social News & Bookmark -> reddit.com: what's new online!

musikdownloads
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 102
Registriert: 18.02.2008, 17:33

Beitrag von musikdownloads » 18.02.2009, 12:31

also erstmal an die person weiter oben, die den dollarkurs ins spiel bringt ....

der dollar ist in meinem problem total egal... weil sich mein problem seit jahren aufbaut und in der zeit war der dollar schon mehrmals unten und oben ... das wirkt sich nur minimal auf die klickpreise aus ... solange der dollar nicht zu stark fällt oder steigt... klar wird der klickpreis immer dementsprechend umgerechnet aber z.b. im moment ist der dollar um etwas mehr als 10 % gestiegen. das heißt mein klickpreis von 6 cent müsste um 0,6 cent fallen und das tut er auch ... das erklärt aber noch lange nicht den unterschied zwischen 10 cent und mehr vor einem jahr !!

@ Mamboo
du sagst man kann da nichts tun, weil google das bestimmt und zwar mit Conversions und CTR Rate ---- nun ja wie wärs denn Mal mit Maßnahmen um die Conversionsrate zu steigern ?? Zum Beispiel unpassende Werbung blockieren und Werbeanzeigen mit falschen Versprechungen wegzumachen ... zum Beispiel habe ich Anzeigen mit dem Titel "kostenlose Musik" und dann geht man rein und landet auf firstload oder sonstigen usenetanbietern .... da ist doch klar , dass meine besucher, die auf diese werbung geklickt haben sofort wieder zurückkommen ohne auch nur ein bisschen conversion zu erzeugen, was ich auch für richtig halte....

Was ich sagen will ist dass das System etwas komisch ist. Demnach werde ich als Webmaster dafür bestraft dass meine Besucher auf anderen Seiten keine Conversion erzeugen. Aber wenn man dieses Beispiel betrachtet, dann kann ich doch gar nichts dafür dass die Conversionsrate im Keller ist. Das einzige was ich tun kann ist Anbieter sperren. Im Musikbereich gibt es aber leider echt viel zu viele von solchen schwarzen Schafen und komischerweise schaffen sie es alle ganz nach oben.

Als ich das letzte Mal versucht habe sie alle zu sperren sank mein Klickpreis auf 3 cent. Nach einer Woche hab ich einfach aufgegeben.

Und meiner Meinung nach bringt die Filterei auch nicht viel. Sie kann gerne dazu benutzt werden um schlechte Seiten zu filtern, auf die man seine Besucher nicht linken möchte. Aber die Preise werden damit sicherlich nicht besser sondern im Gegenteil.

@sonnyboy

ich habe 7000 besucher am tag .... klar ich verdiene schon ganz gut aber wenn ich mir vorstelle, dass es bei normalen klickpreisen das doppelte sein könnte dann ....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag