Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Du schätzt etwas, was Du nicht wissen kannst, weil Du gar nicht weißt, wie viel Sofort-Kaufen eigentlich aus dem ERA resultieren.Neuware kauft man woanders, das merk ich immer wieder, dass meine User da lieber zu Amazon gehen. Bei Ebay wollen sie eher die alten Sachen, die Amazon nicht mehr listet.
Ebay schätzt ja nach 30 Tagen, wie viel dieser User ihnen in Zukunft noch bringt. Also kommt es vielleicht gar nicht darauf an, ob er nur 100,- EUR umgesetzt hat. Vielleicht reicht ja schon die Tatsache, dass er 10 Artikel zu je 10,- EUR in der Zeit gekauft hat, damit Ebay sagen kann "ja der kauft noch in den nächsten 2 Jahren ein, deswegen ist der uns 28,- EUR wert".Naja, ich glaube kaum, dass Ebay für nen User 10 Euro zahlen will, der ihnen nicht auch mind 10 Euro Provision einbringt.
Etwas anderes kann man eh nicht machen. Momentan ist die Informationslage einfach zu schlecht. Nur Fakten zählen, und die werden halt erst im September gemacht.Sammi hat geschrieben:Naja, ich gucks mir im September in den Preview-Statistiken an
Derzeit 15 Cent pro Klick.. aber bei ERA gehts ja nur nach "Klicks/Gebote = EPC".. Bei 150 Klicks und 10-15 Geboten täglich hätte ich nen nen Qualitätsindex der 15 Cent pro Klick brachte. Aber da spielten Sales keine Rolle. Sie wurden zwar in der Statistik aufgeführt, deshalb weiß ich, dass es nicht mehr als 2-3 täglich sind, aber sie werden dort nicht zusätzlich vergütet, da man ja schon für die Klicks bezahlt wurde.mgutt hat geschrieben:Was mir gerade einfällt. Wie viel Cent pro Klick bekommst Du denn durch ERA? Die Stufe sagt ja schon aus, ob Du Qualität oder nicht lieferst. Wenn Du 9 Cent oder mehr verdienst, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen in meinen Augen. Dann kaufen die Leute auch fleißig. Verdienst Du allerdings weniger, kann es gut sein, dass es nachher schlechter für Dich aussieht.
Ja, meinte die Sofort-Kaufen. Richtige Sales haben in den Ebay-Statistiken bisher auch noch nie eine Rolle gespielt bei irgendeiner Berechnung, deshalb sind die bisher auch noch nicht dort zu finden.mgutt hat geschrieben:Wo siehst Du denn Sales oder sprichst Du jetzt von Sofort-Kaufen? Ich sehe nur Gebote und Sofort-Kaufen. Wie viele von den Geboten aber gewonnen haben, kann ich nicht erkennen.
Ja siehste.. also hatteste davor 108,24 Euro (902 Klicks * 0.12) und nach dem neuen Modell nur noch 38.- und somit 70 Euro Minus (rund 65% Verlust). Und die 38 Euro kriegste auch nur, wenn jeder deiner Besucher wirklich im Schnitt 50 Euro Umsatz macht, was ich iwie auch bezweifle - einige vielleicht, aber nicht alle.mgutt hat geschrieben:Ich habe mal die Werbemittelstatistik vom letzten Monat geprüft. Da hatte ich 902 Klicks über den ERA, woraus 43 Gebote und 15 Sofort Kaufen resultierten. Das waren dann 12 Cent pro Klick. Damit bin ich dann ja auch gut gefahren, wenn man überlegt, dass sonst ein Gebot nur 10 Cent bringt und Sofort Kaufen 25 Cent
Aber rechnen wir mal mit der Formel von eben. Sagen wir, dass jedes 10. Gebot gewinnt, wären das dann noch mal 4 Käufe. Also gesamt 19 Käufe = 950,- EUR Umsatz = 76,- EUR Provision davon 50% wären 38,- EUR.
Da käme man dann deutlich schlechter weg mit gerade mal 4,2 Cent pro Klick.
Dabei platziere ich den ERA schon extra außerhalb des direkten Sichtfelds, damit keiner nur aus Langeweile klickt oder sowas. Hmm.. ich bin mal gespannt wie der neue ERA aussieht. Wenns der gleiche ist und der genauso wenig bringt, dann schmeiß ich den wohl auch raus und konzentriere mich nur noch auf Direktvermarktung. Das wäre sonst wirklich verschenkte Werbefläche.
such Dir einen (mittelgroßen) Onlinehändler Deiner Branche und verknüpfe Dein Forum mit seinen Produkten. Viele Shopsysteme haben brauchbare Provisions-Schnittstellen - wenn man das vernünftig einsetzt, für Relevanz sorgt und an unrelevanten Stellen ständig etwas Neues bietet, dann bringt sowas viel mehr, als die eBay-Almosen.............Towni hat geschrieben: werde ich es notgedrungen doch wieder mit klassischen Sales/Leads-Programmen versuchen und diesen eBay Schrott ein für allemal entfernen.
Ebay hat darauf bisher nicht geantwortet.mgutt hat geschrieben:Ich habe wie gesagt Ebay kontaktiert.
...
Aber ich habe noch weiter gefragt:Ich halte Euch auf dem Laufenden.Das Gebot nach 5 Tagen bringt nichts, da in aller Regel die Gebote in der letzten Minute gewinnen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Kunde also noch überboten wird und die Provision damit wegfällt, denn soweit wir das verstanden haben, zählen nur die Gebote, die zum Gewinn der Auktion führen. Richtig?
Aber selbst wenn der Kunde überboten wird und sein Gebot am letzten Tag noch so erhöht, dass er die Auktion gewinnt, verdienen wir keinen Cent, denn es zählt ja bekanntlich nur das Gebot was innerhalb der 7 Tage abgegeben wurde und das zum Gewinn der Auktion führt. Richtig?
Die Antwort hat nichts mit meiner Frage zu tun, sondern "erklärt" nur, die Unterschiede zwischen dem alten CPA- und dem neuen EPC-Modell, daher habe ich mich noch mal gewagt, meine Frage in Kurzform zu senden:Bitte beachten Sie, dass der EPC-Betrag zwar einen Tag nach der
Zuführung der Klicks veröffentlicht wird, bei seiner Berechnung aber
nicht nur die Daten des Vortags, sondern auch historische Daten wie der
Langzeitwert der neuen aktiven Mitglieder und die Verkäufe innerhalb der
7-tägigen Gültigkeit des Cookies sowie die Qualität des Traffics am
Vortag berücksichtigt werden. Das bedeutet, dass die täglich
veröffentlichten EPCs geringeren Schwankungen ausgesetzt sind als die
CPA-Werte. Wenn für Ihr Konto beispielsweise an einem Tag besonders hohe
Umsatzwerte verbucht werden können, ist Ihr EPC-Betrag für diesen Tag
möglicherweise nicht so hoch, wie der CPA-Wert gewesen wäre. Aber
andererseits erhalten Sie an Tagen mit geringem Umsatz möglicherweise
einen höheren EPC-Betrag, als dies beim CPA-Modell der Fall war.
Insgesamt werden Publisher, die eBay mehr inkrementelle Erlöse und
langfristigen Wert zuführen, beim Quality Click Pricing-System mehr
einnehmen können.
Sie haben meine eigentliche Frage nicht beantwortet.
Ich kürze meine Frage daher ab:
Ist es richtig, dass der EPC einfach nur ein mathematischer Schnitt aus den Vortageseinnahmen ist, die sich aus Sales/Leads ergeben und kein "echter" Klickpreis, der die Einnahmen beeinflusst?