Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

eBay Partner Network (ePN) & QCP: Erfahrungen, Hilfe

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Towni
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 122
Registriert: 16.04.2007, 19:34

Beitrag von Towni » 24.08.2009, 18:43

Das heisst, ab dem 01.09. sind alle bisherigen (Affili.net) Codes ungültig?!

Edit: Hat sich erledigt - das hier meinte ich:
Ab dem 1. September 2009 können Sie sich für die neuen Partner-Programme beim eBay Partner Network anmelden. Ab dem 31. Oktober wird es nicht mehr möglich sein, die affilinet Plattform für eBay zu nutzen.
D.h. bis Ende Oktober läuft alles normal weiter, würde ich mal sagen. Ich hatte mich nur gewundert, warum ich bei Affili.net meinen aktuellen eQi nicht mehr finde.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 24.08.2009, 20:38

Das finde ich auch komisch. Die haben das irgendwie abgeschaltet.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 25.08.2009, 11:10

Also das wird immer besser:
Die Methode zur Berechnung des Werts, den der durch unsere Partner
zugeführte Traffic für eBay hat, hat sich konkret in vier Punkten
geändert:

Trotz der Tatsache, dass wir weiterhin mit einem 7-Tage-Cookie für
Verkäufe arbeiten, werden die in dem 7-Tage-Zeitraum registrierten
Verkäufe nicht alle gleich behandelt. Im Allgemeinen gilt, dass
Verkäufe, die am Beginn dieses Zeitraums und damit zeitnah zum Klick
erfolgen, einen größeren inkrementellen Erlös erbringen und daher als
höherwertig angesehen werden als Klicks am Ende dieses Zeitraums. Die
längere Konversionszeit, die bei Angeboten im Auktionsformat und bei
Kategorien wie eBay Motors zu beobachten ist, wird allerdings bei der
Bewertung berücksichtigt.
Der Langzeitwert neuer Mitglieder wird jetzt nicht mehr in verschiedenen
festen Stufen, sondern als tatsächlicher Wert berechnet. Während Partner
in den USA bisher für neue aktive Mitglieder je nach Qualität 1, 10, 28,
40 oder 50 USD erhalten haben bzw. in anderen Ländern je nach Volumen
einer bestimmten Vergütungsstufe zugewiesen wurden, erhalten Sie jetzt
einen Betrag, dessen Höhe sich nach dem tatsächlichen mittleren Wert der
neuen Mitglieder berechnet, die Sie eBay in allen Ländern zugeführt
haben.
Für die Provisionsfestlegung gelten darüber hinaus bestimmte
?Fitness?-Faktoren. Wenn bei dem von Ihnen zugeführten Traffic deutlich
mehr Kreditkartenbetrügereien, nicht bezahlte Artikel, extrem
geringwertige ACRUs und andere negative Faktoren als im Durchschnitt
festgestellt werden, werden Sie entsprechend benachrichtigt und Sie
erhalten unter Umständen einen niedrigeren EPC-Betrag.
Als Kompensation für Erlöse, die aus bei eBay geschalteter Werbung und
durch die Bezahlung von Käufen mit PayPal entstehen, fügen wir dem
EPC-Wert jetzt ebenfalls einen geringen Betrag hinzu. Dieser Betrag wird
im Vergleich zum Erlös, der durch bei eBay gekaufte Artikel entsteht,
anfänglich recht klein ausfallen. Er kann sich aber im Lauf der Zeit
erhöhen und besonders für Kategorien wie eBay Motors interessant werden,
bei denen eBay immer mehr Erlöse durch Werbung und weniger durch den
Verkauf von Artikeln erzielt.

Schließlich ist noch darauf hinzuweisen, dass der EPC-Betrag zwar einen
Tag nach der Zuführung der Klicks veröffentlicht wird, bei seiner
Berechnung aber nicht nur die Daten des Vortags, sondern auch
historische Daten wie der Langzeitwert der neuen aktiven Mitglieder und
die Verkäufe innerhalb der 7-tägigen Gültigkeit des Cookies sowie die
Qualität des Traffics am Vortag berücksichtigt werden. Das bedeutet,
dass die täglich veröffentlichten EPCs geringeren Schwankungen
ausgesetzt sind als die CPA-Werte. Wenn für Ihr Konto beispielsweise an
einem Tag besonders hohe Umsatzwerte verbucht werden können, ist Ihr
EPC-Betrag für diesen Tag möglicherweise nicht so hoch, wie der CPA-Wert
gewesen wäre. Aber andererseits erhalten Sie an Tagen mit geringem
Umsatz möglicherweise einen höheren EPC-Betrag, als dies beim CPA-Modell
der Fall war. Insgesamt werden Publisher, die eBay mehr inkrementelle
Erlöse und langfristigen Wert zuführen, beim Quality Click
Pricing-System mehr einnehmen können.
Das keine Vergütung pro Klick erfolgt, lässt sich immer noch nicht entnehmen. Aber dafür was ganz anderes schlimmes:
Alle vermittelten Sofort-Kaufen Artikel, die am 1. Tag nach Weiterempfehlung ausgelöst wurden, erzeugen eine höhere Provision als welche, die erst am 7. Tag ausgelöst werden. Ist der Artikel also hochpreisig und der Kunde legt diesen erstmal in seine Beobachteten Artikel und fragt z.B. seine Frau, ob die Investion klar geht, erhalten wir umso weniger Provision, umso länger der Kunde für seine Entscheidung benötigt. Man kann daher davon ausgehen, dass gerade bei hochpreisigen Artikeln die Abrechnung nicht fair gegenüber den Publisher erfolgt.

Auktionen werden zwar außen vor betrachtet (dafür aber nur in 7 Tagen von 10 möglichen) und Ebay Motors scheinbar vollständig (deswegen auch die Angabe der besseren Gewinnaussichten für Autoseiten, wie jemand schon meinte), aber ansonsten ist das ziemlich mies, was Ebay da abzieht.

Erstmal sparen sie jetzt, weil sie nur noch nach Qualität abrechnen und dann sparen sie noch ein, weil sie nur teilweise ausschütten. Deswegen wird es denke ich auch niemals Schlüssel geben, mit denen man die Provisionen nachvollziehen kann. Vermutlich stützen die sich deswegen so stark auf diesen erfundenen Klickpreis namens EPC.

Ich zitiere gerne noch mal Ebay dazu:
Vereinfachte Provisionsstruktur
und:
Mit der Einführung des „Quality Click Pricing“-Modells wird die Berichtsfunktion eine noch größere Transparenz bieten.
Das ist wohl beides eher ein schlechter Scherz.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Holztechniker
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 173
Registriert: 11.05.2006, 18:44

Beitrag von Holztechniker » 25.08.2009, 12:12

mmmhh,das hört sich jetzt aber nicht gut an.

1) Ebay Mitarbeiter lesen hier mit, wie schon mal geschrieben und daher werden die antworten angepasst.

2) Alle schalten Ebay ab, bis eine klare Aussage kommt, wie es den nun wirklich laufen soll, ohne diese Werbetexte, so das es auch der letzte versteht. (ich fürchte ja mal das es einige gar nicht können, weil sie sehr viel über Ebay einnehmen)

3) man macht sich Luft über die ganze Sache in den Blogs und schreibt, das Ebay uns über den Tisch ziehen will und mal schauen, was passiert, wenn das sehr viele Blogger aufgreifen (wobei ich mal fürchte das Ebay dann mit der großen Keule kommt und den ein oder anderen von den Kadi ziehen wird)

4) mir fällt da leider nichts wirklich mehr ein, aber es gibt sicher noch andere Methoden, keine Frage.

war nur mal da was mir so durch den Kopf gegangen ist, nach dem ich die 7 Seiten durch hatte.

kyper
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 250
Registriert: 29.10.2007, 15:48

Beitrag von kyper » 29.08.2009, 18:58

ebaymacht sich doch nur über euch lustig. zu verteilen haben die eh nichts mehr, ganz besonders nicht an euch mickrigen partnern. opfer ihrer wachstumsphilosophie. ebay hat alles andere als wachstum, geht doch nur noch abwärts. seit vielen monaten ist doch im ebay headqurter *red alert* (Gewinn halten auf kosten anderer ist angesagt).
nur die preise der angebotenen Produkte, die sind zu hoch. ausserdem ständig diese negativberichte im fernsehen.
ich glaub die bauen ebay zu einer art internetwarenhaus um, d.h. direkte Konkurrenz zu amazon und z.b. Quelle *g*.
ob die vergütung bei dem neuen Modell besser ist als bei amazon? da habe ich zweifel...
das als verbesserung für die publisher verkaufen zu wollen ist natürlich die pure lachnummer.
garantiert ist, dass die ausschüttungen an alle insgesamt sinken werden und zwar teilweise ganz erheblich. wer anderes erwartet, der hat den schuss nur noch nicht gehört
mfg

0815popo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 159
Registriert: 21.06.2005, 10:56

Beitrag von 0815popo » 30.08.2009, 00:43

Na ja, wenn ich so schaue, was ich bisher bei Ebay ersteigert habe, so muss ich sagen, dass 8 von 10 Produkten der totale Reinfall waren. Und dass lag nicht unbedingt an meiner Blödheit. Da werden Produkte als neu verkauft, die man in einem Ladenlokal nicht mal als 2. Wahl verkaufen könnte. Ich will gar nicht mal von Produktfälschungen sprechen. Ich glaube dass sehr viele Leute schon auf die Nase gefallen sind mit 1 2 3 meins... Dieses spricht sich rum, und irgendwann hat es sich halt rumgesprochen... Dann ist der Zeitpunkt gekommen, wo es mit einem solchen Unternehmen abwärts geht. Da Ebay nicht dagegengesteuert hat, und auch nicht wirklich etwas tut, um Artikelbeschreibungen zu reglementieren, befürchte ich, das wars mit Ebay. Der lange Sterbeprozess hat begonnen. Es ist zu spät! Man versucht durch Sparmassnahmen, das Gesicht zu waren, aber das reicht nicht.

Corlath
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 523
Registriert: 25.11.2003, 14:17
Wohnort: Wechselhaft, aber sonnig

Beitrag von Corlath » 30.08.2009, 01:28

Huh da kann man kaum mehr folgen (-:

Wenn ich mir die Anmerkungmal erlauben darf
-> wer bis heute guten Traffig zu eBay geschickt hat dürfte nichts zu befürchten haben, im Gegenteil.
Ich würde eher sagen, dass viele in den Genuss einer PPC Vergütung kommen werden und erst damit ganz neu den Verdienst pro Klick bewerten können werden.

eBay ist zumindest bei uns schon seit Jahren Top Partner und ich sehe nicht, warum sich das ändern sollte.

Btw: wer hier wie ich denkt und das noch massiv steigern will darf sich gerne melden (-:
https://www.affilinator.de/sonderedition/
Jetzt komplett kostenlos! affilinet, amazon, ebay, zanox und mehr Produktdaten live via XML Webservice ohne Programmierkenntnisse!
https://www.zaffili.com/demo/
Affilinator Demo der kostenlosen Version

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 30.08.2009, 11:01

kyper hat geschrieben:ebaymacht sich doch nur über euch lustig. zu verteilen haben die eh nichts mehr, ganz besonders nicht an euch mickrigen partnern. opfer ihrer wachstumsphilosophie. ebay hat alles andere als wachstum, geht doch nur noch abwärts. seit vielen monaten ist doch im ebay headqurter *red alert* (Gewinn halten auf kosten anderer ist angesagt).
nur die preise der angebotenen Produkte, die sind zu hoch. ausserdem ständig diese negativberichte im fernsehen.
ich glaub die bauen ebay zu einer art internetwarenhaus um, d.h. direkte Konkurrenz zu amazon und z.b. Quelle *g*.
ob die vergütung bei dem neuen Modell besser ist als bei amazon? da habe ich zweifel...
das als verbesserung für die publisher verkaufen zu wollen ist natürlich die pure lachnummer.
garantiert ist, dass die ausschüttungen an alle insgesamt sinken werden und zwar teilweise ganz erheblich. wer anderes erwartet, der hat den schuss nur noch nicht gehört
mfg
Traffic ist maßgeblich wichtig, um verkaufen zu können. Würde Ebay also bei den Provisionen sparen und guter Traffic in Zukunft schlechter vergütet, werden die Publisher abspringen und der Schaden würde noch größer werden.

Im englischen Support-Forum kann man klar sehen, warum Ebay das macht. Es gab einfach zu viele Publisher, die mit Botnetzen Klicks ausgelöst bzw. gefakte Ebay-Accounts registriert haben, um damit Ihre Einnahmen zu verbessern. Die 7 Tage-Regel und die Regel, dass man am 1. Tag die höchste Vergütung erhält, ist dagegen eine Maßnahme gegen Cookie-Stuffing.

Die Ersparnis soll sich also vorrangig darauf konzentrieren, dass der Betrug noch weiter eingedämmt wird (der erste Schritt war ja schon die Staffelung im ERA).

Mich ärgert nur, dass Ebay das nicht einfach offen kommuniziert.

In meinen Augen hat Ebay übrigens gar kein Konzept-Problem, sondern ein Mitstreiter-Problem. Sie merken nicht, dass viele Communities parallel eigene Kleinanzeigen-Bereiche groß gemacht haben.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

kyper
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 250
Registriert: 29.10.2007, 15:48

Beitrag von kyper » 30.08.2009, 12:38

klar wird es wohl auch ne gute handvoll 'gewinner' geben, geht aber , so meine ich, voll auf kosten anderer auch ehrlicher publisher und insgesamt spart ebay garantiert. ich glaub nicht, die ändern das alles um die gesamtausschüttungssumme an die publisher zu erhöhen. weihnachten ist noch nicht :-)
ich glaube auch nicht, dass das neue ebayvergütungssystem gegen betrüger gerichtet ist. angenommen aber es wäre so, dann hiesse das ja, dass ehrliche publisher für das betrügerische verhalten anderer indirekt haftbar gemacht werden würden. also wenn in den ebay headquarters so gedacht wird, dass publisher grundsätzlich erstmal so eine art betrügermeute sind, dann sind das ja ironisch gesagt beste vorraussetzungen für eine erfolgreiche zusammenarbeit....

Sammie
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 04.08.2008, 10:13

Beitrag von Sammie » 31.08.2009, 17:14

Corlath hat geschrieben:Ich würde eher sagen, dass viele in den Genuss einer PPC Vergütung kommen werden und erst damit ganz neu den Verdienst pro Klick bewerten können werden.
Ebay zahlt aber nicht mehr für Klicks, sondern ausschließlich für Sales. Dass im Nachhinein aus Abhängigkeit von erzielter Verkaufsprovision und den dafür benötigen Klicks ein PPC für den jeweiligen Tag berechnet wird, ist somit nur nachträgliche mathematische Farse. Machst du keinen Umsatz, verdienste auch nix, egal wie viele Klicks, Gebote oder sonstwas du an Traffic erzeugst. Nur wenn deine vermittelten Besucher diejenigen sind, die das Produkt ersteigern/sofort kaufen, bekommst du was. Sämtlicher anderer Traffic ist dagegen eigentlich nur wieder schädigend für deine Verdienstrate.

Corlath
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 523
Registriert: 25.11.2003, 14:17
Wohnort: Wechselhaft, aber sonnig

Beitrag von Corlath » 31.08.2009, 17:23

??
Leute, ihr seid doch nicht alles nur Klichbetrüger, oder ?
Klar muss hinter den Klicks auch ein Ergebnis stehen und wer hier nach wie vor gute Qualität liefert wird wahrscheinlich gewinnen und zwar so, dass er sich eben aufgrund der PPC Vergütung darauf verlassen kann, während jene die bisher z.B. nur Cookies gedroppt haben, eben eher verlieren.
Ich sehe hier im Moment nach meinen Informationen nicht wo das Problem liegen soll, wartet es ab.
https://www.affilinator.de/sonderedition/
Jetzt komplett kostenlos! affilinet, amazon, ebay, zanox und mehr Produktdaten live via XML Webservice ohne Programmierkenntnisse!
https://www.zaffili.com/demo/
Affilinator Demo der kostenlosen Version

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 01.09.2009, 08:04

Schon jemand die Email bekommen?
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

dbbm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 17.09.2007, 13:39

Beitrag von dbbm » 01.09.2009, 10:32

Also ich warte jetzt schon seit Wochen auf die Beantwortung meiner Frage. Es geht aber nicht um das neue Partnerprogramm, sondern um einen viel zu niedrigen eQI im August.
Es scheint, als ob das Support-Team durch die vielen Anfragen überfordert ist oder gibt es noch eine andere Mail (*partnerprogramm@ebay.de*), an die man sich wenden kann?

dbbm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 17.09.2007, 13:39

Beitrag von dbbm » 01.09.2009, 11:54

Bei mir ist sie gerade angekommen.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 01.09.2009, 11:58

Email ist gerade gekommen. Auf gehts...
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag