Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Geheime Kriegsdokumente publiziert

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 04.08.2010, 16:38

Oh doch! (Absolute) Objektivität gibt es sehr wohl. Sie ist im Verbund mit der absoluten Wahrheit. An dieser können aber momentan die wenigsten teilnehmen, weil jeder nur einen Teil der Wahrheit sieht. Je mehr man nach Wahrheit strebt, desto mehr gewinnt man an Objektivität zurück. Die Frage ist jedoch, wie sehr die eigene Subjektivität an die zu gelangende Objektivität (=Wahrheit) einen hindert. Mit der Subjektivität füttert man das Ego und die Sinne. Wenn man sich davon wegbewegt, nähert man sich wieder der Objektivität.

Das von dir beschriebene ist alles, wie du schön bemerkt hast, subjektiv. Die Frage ist nicht dabei, welche Gruppe was als wahr empfindet, sondern wie sehr die Gruppe (und vor allem das Individuum) selbst der Wahrheit (=Objektivität) entgegenstrebt. Die pauschalisierung von Gruppen dient nur der Verhinderung der Wahrheit und dem Prinzip "Teile und herrsche" ..... was sich so mancher Zeitgenosse zu nutze macht.

Das mal so lapidar ausgesprochen. :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 04.08.2010, 17:11

Nene, was Du" Wahrheit" nennst, ist nichts weiter als eine logische Gedankenkette die auf nichts weiter fußt, als auf Deiner eigenen und höchstpersönlichen Lebenserfahrung.

Jeder Mensch macht nun einmal andere Erfahrungen in seinem Leben. Es gibt keine zwei Leute auf dieser Welt, die in der Summe dieselben Erfahrungen gemacht haben, oder jemals machen werden. So sagt jedenfalls meine Lebenserfahrung und folglich ist das meine "Wahrheit".

Wer sich auch immer im Besitz der "ABSOLUTEN WAHRHEIT" wähnt, hat alle Brücken der sachlichen Kommunikation mit anderen Menschen abgebrochen. Margin deutete es an.

Ganz genau im Wahr der absoluten Wahrheit wurden in der Geschichte der Menscheit die abscheulichsten und grausamsten Verbrechen und Massenmorde begangen. Jeder der "modernen" Selbstmordattentäter wähnt z. B. sich im Besitz der absoluten Wahrheit, will mahnen, strafen weh tun oder nur zerstören. Ein Wahn, nicht weiter. Stark genug aber, um das eigene Leben weg zu werfen, ohne wirklich was zu bewegen oder irgendwen wachzurütteln. Manipuliert und ausgenutzt von den Mächitgen, unterstützt von denen, die in demselben, oder einem ganz ähnlichen Wahn leben. Zu Blind, um zu sehen, dass damit nichts weiter produziert wird als noch mehr Hass und noch mehr Gegendruck.

All dieses "Ich habe es begriffen und die anderen sind zu blind" führt zu nicht weiter, als zur eigenen Blindheit.

Was bitte schön soll den die absolute Objektivität oder sie absolute Wahrheit sein? Du, ich, früher oder später kneift jeder einzelne seinen Hintern zu, lässt seinen letzten Furz und das wars dann, jedenfalls auf dieser Welt. Den Rest erledigen die Würmer. Trotzdem geht am nächsten Morgen die Sonne wieder auf und nichts, aber auch gar nichts hat sich geändert.

Das ist vielleicht die einzige objektive Wahrheit die ich kenne, das einzige das ich nicht in Zweifel ziehen kann, denn das ist für jeden gleich. Alles andere ist ein Stück weit wie SEO, nämlich relativ. Es kommt immer darauf an...

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 04.08.2010, 17:44

„Der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht.“
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter
@Hobbyseo
Du kannst denselben Film zwei verschiedenen Leuten zeigen und beide werden ihn unterschiedlich interpretieren... und beide werden überzeugt sein.

z.B. ich habe gestern:
https://www.daserste.de/doku/beitrag_dy ... qjv~cm.asp
geguckt.

Deine Meinung dazu wird sein "Die Juden sind böse, deshalb sind die Palästinenser so."
Meine Meinung zu deiner wäre "Die Juden sind nicht böse, denn wenn sie wirklich so böse wären, würden sie das Gebiet innerhalb weniger Stunden dem Erdboden gleich machen, weil sie es könnten."

Meine reale Meinung dazu ist aber "Konflikte gehören zur Menschheit wie das Wasser und der Sauerstoff... wenn es nicht Israel vs. Gazastreifen wäre, wäre es eben was anderes sonst wo." ... Solange uns nicht irgendwann Außerirdische angreifen, also ein noch größerer Gegner, könnten auch Viren sein ;), werden wir immer unsere Konflikte austragen... mal mehr, mal weniger schlimm.

Du wirst kein einziges Beispiel nennen können, mit mehr als 1 Person, wo das nicht zutrifft... Streit und Zwietracht gibt es auf Dauer immer und überall, bis man nicht ein gemeinsames Problem hat.

Es gibt keine Objektivität, zumindest nicht wenn es um zwischenmenschliches geht... selbst das tollste Liebespaar wird irgendwann Probleme bekommen, nämlich spätestens dann, wenn es keine Probleme mehr hat.

So sind wir und werden wir immer sein.