Alex L. hat geschrieben:Google erwähnt in seinen Mails keine Listen
Na dann ist doch alles gut, eine andere Frage als was der Unfug mit den Listen soll, hatte ich doch gar nicht. Zumindest halte ich es für blanken Unfug, Google nun noch in Listen die Links von Seiten mitzuteilen, von denen Google bei der Hälfte oder mehr bisher nicht einmal weiß, dass die Betreiber der Seiten auch einige Links verkauft haben.
Ich hatte auch schon Anfragen, ob ich Linkplätze vermieten möchte und habe mich darauf nicht eingelassen. Überlegt habe ich aber auch drei Tage, ob ich es mache sollte oder nicht. Angenommen ich hätte es gemacht, dann wäre das Google auch nicht aufgefallen, wenn von 1.000 abgehenden Links 50 gebucht sind. So etwas ist mit keinem Tool und nach keiner Struktur erkennbar.
Google konnte bisher nur über Spam-Reports davon Kenntnis erhalten, da werden sie auch fleißig gesammelt und ausgewertet haben, doch bei Spam-Reports wird die Fehlerquote entsprechend hoch gewesen sein, wenn die Reports von Neidern und Konkurrenten eingereicht wurden. Wer aber selbst auf die Idee verfallen sollte, eine Liste als Aufstellung an Google zu senden, der liefert Google zuverlässigere Daten als wie Google über Spam-Reports je erhalten könnte.