Beitrag
von pimpi » 06.08.2012, 08:24
Um klar zu stellen: ich jammere nicht weil mir nen Projekt abgeschossen ist. Sowas passiert immer mal. Einige steigen, andere fallen - mal bleibt alles stabil. Das hat immer Spaß gemacht, es war und ist Bewegung im Spiel.
Problem jetzt: so wirklich abschätzen wie sich etwas entwickelt kann keiner. Auch nicht die, welche mit Wissen protzen, jede klitzekleine News im Forum XY oder Blog AB verfolgen. Dafür ist das Spiel zu undurchsichtig, um wirklich auf längere Sicht planen zu können. Und ich plane nicht für irgendein Müllprojekt um schnell im Sinne eines Artikelverzeichnisses Content und Links ins Netz zu rotzen. Echte Seiten für echte Besucher. Aber selbst dort ist alles wirr geworden. Getestet mit einigen Seiten, die Spamlinks aus SB, WK und einigen AV bekommen haben zeigen: ein Teil schmierte ab, andere hat das gar nicht gestört. Ging munter weiter. Das Schema aller Seiten ist sonst gleich, aber zu sagen WARUM genau diese jetzt einen Dämpfer bekommen hat und die andere nicht...tjo.
Keiner der SEO sollte nur Blogs erstellen um ein tolles Projekt zum tauschen zu haben. Ich lege immer noch Wert auf echte Besucher, da kann auch der Sistrix minimal sein. Agenturen wollen aber zum Großteil einen glänzenden Sistrix Balken, Besucher sind denen egal. Es soll nur Futter für ihre Kunden her. Wie so ne fette Mastsau, die nur mit Chemie gepusht wurde um halbwegs gesund zu sein, aber schön fett. Für mich hatte das eine positive Seite: Werbung wurde drastisch reduziert, weil ein Projekt irgendwo ein grünes Niveau erreichen sollte, daß Nutzer nicht mit Werbung verschreckt, aber gleichzeitig auch profitabel ist.
Nach der Art bin ich neue Seiten angegangen, jetzt nicht mehr. Letzten Monat ging 1 neuer Blog ans Netz. Mehr nicht, ich habe schlicht keine Lust mehr dort immer wieder Energie und Zeit aufzubringen, wo a) die Besucher fehlen weil google die Seite spontan abschießt und b) natürlich auch Agenturen kein Interesse haben, bei einer Auf und Ab Seite Artikel zu kaufen.
Das alles spielt sich im winzigen eines winzigen Bereichs ab. Ich bin Einzelkämpfer + 2 Texter. Es trifft den Kleinen wie die Großen. Ob die ganz Großen derlei Probleme haben, oder haben werden, wird sich zeigen. Ein Monopolist ist nie gut, für eine faire und freie Entwicklung. Nimmt es mir jetzt alle Seiten aus dem Rennen...ja mei, geh ich eben wieder Vollzeit arbeiten. Passiert das einer Firma, die vielleicht 80 Mitarbeiter bezahlen muß, sieht das ganz anders aus. Hätte ich jetzt einen Onlineshop als Haupterwerb zur Finanzierung meiner Frau, Kinder, Haus + 2 Autos, der vorher wirklich gut bei google positioniert war und nun im Nirwana verschunden ist, bleibt entweder a) den Fehler suchen + den Fehler zu beheben, b) einen Profi ranzulassen, c) der Strick im Dachboden. Weil nichts davon verspricht, daß sich der Shop überhaupt wieder erholt. DAS ist das fatale an der Geschichte, es lässt sich nicht sicher sagen "Ok, hier sind wirklich paar Fehler die grob sind, bekommen wir hin und danach kommt der Shop wieder." .... nee nee, das Teil kann sich erholen, oder nicht. Und "oder nicht" bedeutet in dem Fall, daß der Shop in der Versenkung bleibt und nicht wieder kommt. Die Projekte von mir, die von den zwei P betroffen waren, haben sich bisher nicht wieder so richtig erholt. Also werden Sie das auch kaum, es sei denn der Algo bekommt neue Denkmuster verpasst. Das sind mir zu viele Faktoren, die ich nicht einschätzen kann und nach denen ich mein Leben nicht ausrichten will. Lieber smooth und ohne die innere Unruhe im Bauch, als ausgebrannt und ständig gequält vor der Angst eine Seite könnte es abballern. Es ändert nichts daran, daß sich im Internet nicht schnell Geld verdienen lässt. Aber die Blase kann so unendlich schnell platzen, wo es einem den Boden unter den Füßen wegziehen kann, wenn dort auf einem ständigen Hoch gelebt wird.