Jetzt les´ ich mir den ganzen Thread durch in der Hoffnung auf neue Erkenntnisse...
Das der Filter hauptsächlich durch zu viele Keyword-Links greift (außer man hat die direkte keyword-Domain) wurde ja schon vor knapp einem Jahr disskutiert.
Meine Firmen-Domain war auf fast allen Projekten verlinkt mit "Ein Projekt von keyword-name.de.
Von Anfang an war ich mit allen Abfragen im Filter.
(Hier kann man auch gut sehen das diese Keywordverlinkung von MSN als gut eingestuft wird da ich dort immer auf Platz 1 stehe)
Nach der damaligen Keyword-Link-Disskusion habe ich zwar keine Links geändert aber alle neu hinzukommenden Links entweder mit Name, Keyword oder kompletten String verlinkt.
Mit der Kombi stehe ich mittlerweile wieder auf 1.
Auch mit dem Keyword war ich bis auf Platz 11-20 geklettert was durch einen Pagerank-Verlust von zwei Punkten zunichte gemacht wurde.
Dies dürfte meiner Meinung nach auch bedeuten das man mit einem hohen Pagerank mehr Chacen hat wieder aus dem Filter zu kommen.
Auch von einer Erkennung eines Netzwerkes durch Google habe ich rein gar nichts bemerkt solange man nicht 50 Projekte über einen Server betreibt.
Aber wie gesagt... diese Erkenntnis ist schon ca. ein Jahr alt.
Klar kommen da wahrscheinlich auch die Faktoren der Überoptimierung mit rein die aber wohl nicht eine ganz so große Rolle spielen dürften da mit etlichen Tests mit anderen Domains fast keine Wirkung erreicht wurde.