Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linktausch unter Seos ist wie Inzucht

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
KeepCool
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von KeepCool » 16.09.2005, 17:15

@AnjaK
oder heißt das in meinem Falle SEÖSE?
Keine Ahnung...die einzige weibliche Gestalt mit einigermassen "Ruhm" in der Szene ist wohl Jill Whalen; sie wird von vielen männlichen Kollegen als SEO-Bitch bezeichnet ( https://www.the-seo-bitch.info )...;-)

Wählt alle das RICHTIGE am Sonntag !

KC

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 16.09.2005, 18:06

Irgendjemand hat weiter vorne geschrieben, dass jeder der sich mit SEO beschäftigt auch zwangsläufig zum Manipulateur wird. Das trifft genau den Kern. „Zum Manipulateur werden muss“ hätte die Situation noch besser beschrieben.

Die Situation im Segment ist in etwa vergleichbar mit Situationen, die wir täglich auf der Autobahn erleben. Geschwindigkeitsbegrenzung 100. Jeder der sich im Rahmen dieser Vorgabe bewegt wird plötzlich zum Gejagten. Hinten fahren ihm die Drängler in den Kofferraum, nach vorne ist er dauernd am Bremsen, weil von rechts und links Überholende sich vor ihm einfädeln. Folge: Stress und Mehrarbeit ohne Ende. Er kommt nicht mehr vorwärts und wird nach hinten durchgereicht, wenn er sich dem "unrechtmässigen" Tempo nicht anpasst.

Auch ein Dieb kann ein fleissiges Bienchen sein. Ist er „gesellschaftsfähig“, wenn er sich auf seine Visitenkarten „Eigentumsverwaltung Hänschen Nimmersatt“ schreibt?

Dass „Linkinzucht“ irgendwann gravierende Folgen haben wird halte ich eher für unwahrscheinlich, es sei denn die Sumas kippen deswegen den gesamten Index und fangen wieder bei Null an.

@hard_pollux

Niemand muss sich für das entschuldigen was er tut. Jeder soll das machen, was er für richtig hält, mit allen positiven, aber auch negativen sich daraus ergebenden Konsequenzen, aber er soll auch bitte anderen nicht sagen, dass sie was an der Birne haben, nur weil sie nicht seine Denke teilen.

Im Übrigen bin ich froh um jeden der sich in Schweigen hüllt, weil es mir Arbeit erspart.

@guppy -

Richtig ist, dass die Diskussionen so oder so ähnlich regelmässig wiederkommen. Das ist auch in vielen anderen Bereichen so. Wenn sie denn nicht nutzen sollten, so sind sie mit Sicherheit auch nicht schädlich.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 16.09.2005, 18:51

Cura hat geschrieben:Die Situation im Segment ist in etwa vergleichbar mit Situationen, die wir täglich auf der Autobahn erleben. Geschwindigkeitsbegrenzung 100. Jeder der sich im Rahmen dieser Vorgabe bewegt wird plötzlich zum Gejagten. Hinten fahren ihm die Drängler in den Kofferraum, nach vorne ist er dauernd am Bremsen, weil von rechts und links Überholende sich vor ihm einfädeln. Folge: Stress und Mehrarbeit ohne Ende. Er kommt nicht mehr vorwärts und wird nach hinten durchgereicht, wenn er sich dem "unrechtmässigen" Tempo nicht anpasst.
Die Folge des Ganzen: Das System kommt früher oder später zum Erliegen. Ohne die Raser gäbe es viel weniger Autobahnstaus, und ohne SEO gäbe es viel mehr brauchbare SERPs.

Solange SuMas das Problem so angehen, wie der Staat die Verkehrssünder, wird das Problem nicht gelöst werden. Man kann einem SEO ja nicht den Internet-Führerschein entziehen. Deswegen glaube ich nicht, dass SEOs in Zukunft intensiver verfolgt werden.

Irgendwer hatte hier auch schon gesagt: Man wird versuchen, den Suchenden mehr Infos aus der Nase zu ziehen, um die Suchergebnisse besser auf den einzelnen anpassen zu können. Und sei es durch Tracking des Surfverhaltens. Am Ende bekommt jeder sein persönliches Suchergebnis. Dann gibt es zehntausend unterschiedliche erste Plätze, je nachdem wer gerade sucht.

Gruß,
SloMo

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Airport1
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Airport1 » 16.09.2005, 20:20

> SEO ist ein Krieg, ein ständiger Kampf gegen die Suchmaschine.

Eher hat die Suma mit dem K(r)ampf von SEOs zu kaempfen - oder die die sich dafuer halten ;) Spam, Pseudo Content usw. Gab es denn je soviel irrelevanten Muell im Index wie heute?

Es gibt eben immer zwei Seiten der Medaille. Man möchte keine Suchmaschine sein. Und besser auch kein Suchender mehr, man muss sich ja immer oefter erst mal durch ne - ich sags mal krass - "stinkende Muellhalde" wuehlen, um dann die Nadel zu finden, die man frueher viel schneller fand.

Ja, frueher war alles besser ;)
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 16.09.2005, 20:37

Da wo viele Menschen zusammkommen hinterlassen sie Abfall. Warum sollte das im Netz anders sein?
Im realen Leben gibt es die Müllabfuhr, Massenpartys sorgen dafür, dass der Müllarbeiter eine Arbeit hat. Sowas gibts im Netz noch nicht. Wäre doch mal ein guter neuer Zweig. Web-Müllabfuhr :D

Das wäre dann die Gegenseite der SEOs :D

<< sie wird von vielen männlichen Kollegen als SEO-Bitch bezeichnet

Hm... Bitch kann man auch mit Miststück übersetzen... ohja, damit kann ich leben ;)
Aber ich bin ja keine SEÖse wir wir schon gestgestellt haben ;)
Airport1 hat geschrieben:> SEO ist ein Krieg, ein ständiger Kampf gegen die Suchmaschine.

Eher hat die Suma mit dem K(r)ampf von SEOs zu kaempfen - oder die die sich dafuer halten ;) Spam, Pseudo Content usw. Gab es denn je soviel irrelevanten Muell im Index wie heute?

Es gibt eben immer zwei Seiten der Medaille. Man möchte keine Suchmaschine sein. Und besser auch kein Suchender mehr, man muss sich ja immer oefter erst mal durch ne - ich sags mal krass - "stinkende Muellhalde" wuehlen, um dann die Nadel zu finden, die man frueher viel schneller fand.

Ja, frueher war alles besser ;)
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Bauchladen
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Bauchladen » 16.09.2005, 21:29

KeepCool hat geschrieben: Keine Ahnung...die einzige weibliche Gestalt mit einigermassen "Ruhm" in der Szene ist wohl Jill Whalen
Und sehr fotogen ist sie auch noch :)

https://www.webuildpages.com/marketing- ... nkings.jpg
Bild

phereia
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von phereia » 16.09.2005, 23:01

Bauchladen hat geschrieben:Und sehr fotogen ist sie auch noch
Das mag man(n) aber auch durchaus anders beurteilen. ;-)

Bauchladen
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Bauchladen » 16.09.2005, 23:53

tut man(n) ganz sicher ;)
Bild

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 21.09.2005, 01:23

Starke Idee Linktausch unter SEOs mit Inzest zu vergleichen! Da können wir Google's Algo jetzt prima aus unseren Sprachgefühl herleiten und brauchen keine Mathematik und Erfahrungswissenschaften mehr ... :P

Was am Linktausch mit SEOs, die mehrere eigene Seiten haben, jedoch wirklich auffällt, ist übrigens, dass diese auf Boards okkultische Märchen wie "Themenrelevanz" verbreiten und faktisch knallhart nach PR tauschen. Und zwar dergestalt, dass die Seite des SEO nach dem nächsten Update wundersamerweise Ihren PR eingebüßt hat, und der gestiegene Normaltauscher blöd aus der Wäsche guckt ... :D

Auch wenn "Linknetzwerk" gemeint war, taugt dieser Vergleich aus der Biologie nicht sonderlich. Treffender wäre vielleicht "Hütchenspiel", wobei man sich bei diesem – anders als beim Linktausch mit SEOs – nicht auch noch beschimpfen und verunglimpfen lassen muss ... :idea:

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 21.09.2005, 08:27

Cura,

>> "Irgendjemand hat weiter vorne geschrieben, dass jeder der sich mit SEO beschäftigt auch zwangsläufig zum Manipulateur wird. Das trifft genau den Kern. „Zum Manipulateur werden muss“ hätte die Situation noch besser beschrieben."

Warum jemand manipuliert, weil er den Anforderungen für ein gutes Ranking, seitens einer Suchmaschine nachkommt, ist mir nicht ganz geläufig.
Manipulation ist für mich erst dann gegeben, wenn ich z.B. eine Butterseite zu "Frischei" auf Rang 1 bringe, wenngleich beides unter "Landwirtschaftliche Produkte" anzusiedeln ist.
In einem solchen Falle wäre der "kick letalis" auch nur eine Frage der Zeit.

Niemand nennt einen leistungsbereiten Schüler einen "Manipulateur".
Ebenso ist man kein "Manipulateur". wenn man für das Ranking in den Suchmaschinen etwas mehr leistet als die, die etwas weiter hinten stehen - entschuldige, aber in diesem Zusammenhang kann ich den Begriff "Manipulateur" nur als billiges Neidgefasel abtun.
Interessante Beispiele für "inzüchtige Links" sehe ich z.B. bei den automatisierten Linknetzwerken: Bei harten KWs findet man die Linklisten in den Top100, von den Zielseiten keine Spur in den Top1.000.
Ob das nun ein Merkmal für "Degeneratives Ranking" durch "Inzucht" ist, vermag ich aber nicht zu beurteilen, ist einfach eine zufällige Beobachtung. Möglicherweise gibt es da auch gegenteilige Beobachtungen - achtet mal auf Seiten, die "mehr+zahl.html" heißen.

Gruß
HardPollux

HW
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von HW » 21.09.2005, 09:25

HardPollux
..bei dem System das Du hier ansprichst, liegt es vorrangig daran, dass der gute Programmierer dieses genialen Systems die Links dauernd nach PR sortiert von Seite zu Seite verschiebt und einfach nicht begreift, dass der Linktext erst viel später gewertet wird und der Tausch somit obsolete ist.

patrol
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von patrol » 21.09.2005, 11:59

@robbelsche
Starke Idee Linktausch unter SEOs mit Inzest zu vergleichen! Da können wir Google's Algo jetzt prima aus unseren Sprachgefühl herleiten und brauchen keine Mathematik und Erfahrungswissenschaften mehr ...
Nun es ging mir weniger um Mathematik, die richtige bekommt man an "Wasserlöchern" eh nicht zu sehen. Es ging mir um einen schönen Thread ums Thema der Verlinkung innerhalb bekannter Linkstrukturen. Mir haben einige Antworten sehr gefallen. Eine schöne Metapher im Eröffnungsthread regt den Geist einfach mehr an als eine Eröffnung alla "Verlinkung die 1000er"

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 21.09.2005, 12:18

@hard_pollux –

Ich gehe mal davon aus, dass Du sehr gut weisst, wovon ich rede und deshalb kann ich Deine Argumentation nur unter der Kategorie „Ich stelle mich halt einfach mal dumm“ einstufen.

Und wie immer wird dann das „Neidgefasel“ in die Diskussion eingeführt. Erinnert mich irgendwie an die Türkendiskussionen bei Bärbel am Mittag: „Guck mol, wie siescht Du denn aus?!“

Klar, jeder der darauf verzichtet, seine Seiten durch über das Notwendige hinaus zu „optimieren“ und zu „fördern“ und somit unnötig zu gefährden, muss ein Neider sein.

Und auch jeder, der zum Thema Butter 20, 30, 40 Seiten einstellt und damit das Thema erschöpfend abhandelt ist neidisch auf einen der dann zum Thema Butter 150 000 Seiten – mit wirklich gutem und wertvollen Content – einstellt.

Die Spammer zwingen allen, die gerne auf jede Art der unnötigen Manipulation (und auch Mehrarbeit + Risiko) verzichten würden, ihr Tempo und ihre Gangart auf.

Ich halte Dich für sehr kompetent und deshalb Deinen Vortrag für reine Rhetorik und Augenwischerei.

>> Interessante Beispiele für "inzüchtige Links" sehe ich z.B. bei den automatisierten Linknetzwerken: Bei harten KWs findet man die Linklisten in den Top100, von den Zielseiten keine Spur in den Top1.000. <<

Ich sehe interessante Beispiele für "inzüchtige Links" bei nicht automatisierten Linknetzwerken: Bei harten KWs findet man die Zielseiten in den Top Ten.

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 21.09.2005, 14:54

Hi Cura,

>> "Ich gehe mal davon aus, dass Du sehr gut weisst, wovon ich rede und deshalb kann ich Deine Argumentation nur unter der Kategorie „Ich stelle mich halt einfach mal dumm“ einstufen."

Du "Schlingel" (nicht böse gemeint!) Du, Du hast mich durchschaut.

Tatsache ist, daß der Algo von G, wie auch der von MSN, jeweils mehr Arbeit erfordern, als die reine Information des Users.
Zu meinem jüngsten Thema existieren 4 separate Parallelprojekte mit völlig unterschiedlichen Strukturen - zwischen "sehr aufwändig" und "sehr schlank".

Das am aufwändigsten strukturierte Projekt wird von beiden Sumas bevorzugt. Und wenn das eben so ist, muß ich mich - zugunsten des Erfolgs - danach richten. Es ist nicht meine Entscheidung, sondern das Erfordernis der Sumas - sicherlich entstanden aus einer Abwehrreaktion der Sumas gegenüber Kräften, die "Schnelle Projekte" maßlos "auslutschen" und bei Verlust derselben, wieder "Schnelle Projekte" ins Leben rufen.
Das geht heute nicht mehr, obgleich die Top30 - nach wie vor - bei stimmigen Projekten und entsprechendem Aufwand, innerhalb von 3 - 6 Tagen erreichbar sind. Ein hierfür erforderlicher Aufwand lohnt sich natürlich nur für sinnvolle und langlebig gedachte Projekte.

>> "Ich sehe interessante Beispiele für "inzüchtige Links" bei nicht automatisierten Linknetzwerken: Bei harten KWs findet man die Zielseiten in den Top Ten."

Mag sein, ich persönlich habe keinerlei Erfahrung mit "Inzüchtigen Links". Innerhalb meiner Ressourcen gibt es nur "oneway"-Verlinkungen, somit auch für Geübtere kein Netzwerk erkennbar. Eine solche Verfahrensweise ist zwar sehr aufwändig und von der Masse her sehr begrenzt. Ob dieser Aufwand tatsächlich gerechtfertigt und erforderlich ist, vermag ich nicht abschließend zu beurteilen, wenn ich sehe, daß einige Ring- und Sternmuster sehr wohl gut laufen.
Jedenfalls ist es meine Strategie: Keine "Inzucht", und mit anderen aus der Branche nur in Ausnahmefällen!

>> "Die Spammer zwingen allen, die gerne auf jede Art der unnötigen Manipulation (und auch Mehrarbeit + Risiko) verzichten würden, ihr Tempo und ihre Gangart auf. "

Exakt so ist es !!!
Mein ärgster Konkurrent macht es so, und er reißt sich das komplette Marktsegment unter den Nagel. Viele ehemalige Konkurrenten bieten mittlerweile ihre Domains bei "Sedo" zum Verkauf an.
Ich habe den Kampf aufgenommen - was bleibt mir anderes übrig, und daß ich meine Verfahrensweisen den seinen anpasse, anpassen muß, versteht sich dabei von selbst.
Mein einziger Vorteil besteht in diesem Kampf darin, daß sich seine Fähigkeiten auf brutales und rücksichtsloses Spammen beschränken.

Und selbst, wenn ich ihn noch in diesem Jahr aus den vorderen Rängen verdrängen kann, ich werde mich wohl an seine Existenz und seine Manieren gewöhnen müssen, und wie Anja an anderer Stelle berichtet, ist der reine Positionserhalt in ihrem Segment auch ein Fulltimejob.
Gruß
HardPollux
Zuletzt geändert von hard_pollux am 24.09.2005, 05:43, insgesamt 2-mal geändert.

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 24.09.2005, 05:31

HW,

die augenfällige Prominenz dieses Systems macht es für alle Beteiligten zu dem , was es ist:Gefährlich, daran ändert auch die "clevere" Ausweichbezeichnung der Linklisten auf "weitere.html" absolut nichts.

Nben den Erfahrenen mit solchen Systemen, wie Heidi, gibt es da auch einige Naivlinge, die da für sie schon eher wichtige Domains drin haben.

Insbesondere bietet dieses zu prominente System ideale Angriffsflächen via Spamreport für alle Mitglieder, sobald auch nur ein Teilnehmer dieses Systems einen erfahrenen Konkurrenten verärgert, die Richtlinien von Google sind da ganz eindeutig.

Wäre sicherlich interessant zu checken, wer von den hier https://www.abakus-internet-marketing.d ... 18299.html Klagenden direkt oder im 2ten Hops mit diesem System in Verbindung zu bringen sind.

Naja, vielleicht ist der "geniale Programmierer" ja geneigt, künftig den "Ball" etwas flacher zu halten, bevor Google es tut - wäre wirklich schade darum.

Gruß
HardPollux

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag