Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Googles falscher Weg

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Ranking-Check
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Ranking-Check » 10.11.2005, 18:11

Wo sind wir? Wo gehen wir hin?
Oder besser gesagt wo geht Google hin? Die meisten Menschen mit denen ich derzeit über Google rede, also Freunde & Bekannte, sind nach wie vor von Google schlichtweg begeistert. Eine kritische Haltung ist meist nicht zu sehen und doch gibt es eine Reihe von denkbar fragwürdigen Probleme rund um Google. Ich möchte aber jetzt nicht ins philosophische abgleiten. Was aber den Google Algo angeht, so kann man bei Google einen Paradigmen-Wechseln beobachten und der zieht sich auch durch die Unternehmenspolitik. Bisher war es 100% gerecht zu allem und jedem, zumindest in der Theorie. Jetzt ist es: Geld verdienen, Macht erhalten, Kollateralschäden gibt’s halt.

Da mag man halt auf der einen Seite sagen, nun ja ist für die einzelne Seite schlimm, ich finde aber man erkennt mittlerweile ein Prinzip daraus und das ist übel.

Noch mal zurück zur technischen Seite. Wir wissen noch nicht alles was sich bei Jagger getan hat, was aus meiner Sicht aber als gesichert gilt, ist , dass Google versucht Links zu bewerten, ob sie als von Webmastern als Wertung gesetzt angesehen werden oder als bezahlt oder getauscht.

Dieser Dualismus "Bezahlt & getauscht" versus "Eigenständige Wertung" bestimmt derzeit viel im Algo.

Aber nehmen wir mal eine Webseite wie:
https://schoggo-tv.20six.de/weblogEntri ... hbc5l4e4sn

Die Einträge sehen aus wie Linktauschlisten, vor allem da sie auf vielen Seiten erscheinen, sind aber definitiv "eigenständige Wertungen".

Das ist ein Kollateralschäden.

Wer profitiert davon? Na die großen Webseiten. Diejenigen, die sich jetzt noch freuen, weil Ihre mehr oder weniger kleinen Seiten hochgerutscht sind, seid euch gewiss, die Kelkoos und Netzeitung und Spiegel Online und Gruner & Jahr- Netzwerk Seiten werden euch früher oder später schlucken.

Mit der Pluralität im Netz ist es bald vorbei. Außer?
Na außer man würde auch Yahoo und MSN nutzen!

Viele Grüße
Thorsten