Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Googles falscher Weg

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
JenaTV
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von JenaTV » 11.11.2005, 11:14

Also Jungs, die Diskussion ist mir immer noch zu naiv. :lol:
Die meisten Gugle-Nutzer suchen nach konkreten Dingen.
Wenn ich nach "Pizza" suche will ich als G.-Nutzer genau das hier:
https://www.google.com/lochp?hl=en&tab= ... za%20miami
Und G. will das auch, weil dafür werden sie Geld nehmen und bekommen.
Vergesst es das User im Suchergebnis irgendeine Linkliste sehen wollen.
Vergesst es das G. im Suchergebnis irgendeine Linkliste sehen will wegen der paar Adsense-Cents die sie damit verdienen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

sebiv8
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sebiv8 » 11.11.2005, 11:42

Ich stelle einfach mal eine rein spekualtive Frage in den Raum:

Wäre es nicht möglich das Google momentan eine Art "Test" fährt, um zu sehen wieviel Potenzial noch in Ihren Adwords steckt?
Also, um einfach mal zu schauen wer, bzw. wie viele Projekte sich bei den Addwords jetzt einkaufen bzw. aus Geschäftsgründen einkaufen müssen, da sie nun in den Serps nicht mehr in den Top-Positionen gelisted werden.

Wie gesagt, keine Unterstellung sondern nur mal eine spekulative Idee.

Mir ging es bzw. geht es jedenfalls leider so.

Excelberti
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Excelberti » 11.11.2005, 12:03

Hallo miteinander,
dasselbe Problem sehe ich bei den ganzen dicken Seiten:

Nehmen wir ein allgemeines Thema: "Auto"

Wenn ich nach "Auto" suche ohne weitere Spezifikationen, dann will ich weder eine speziell Automarke vorne sehen, noch eine Linkliste, noch einen allgemeinen Verlag usw.
Sondern dann will ich Seiten vorne sehen, die mich allumfassend und markenneutral informieren. Eben Seiten die sich auf hunderten Unterseiten nur mit diesem Thema beschäftigen. Nur das sind in meinen Augen saubere Serps.

Ebenso geht es mir dann wenn ich qualifiziertere Abfragen stelle wie zum Beispiel "Auto Stadtname" dann will ich wieder keine Linklisten, keinen Spammer und keinen deutschlandweiten Anbieter sondern eben die Lokalmatadoren, seien es Autohäuser wie auch Seiten die sich lokal mit Autos beschäftigen.

Solange dies keine Suma zu weit über 90% verwirklichen kann, sind die Serps Schrott (drum auch das Beispiel "Auto")

Zur Zeit ist Google weit von diesem Idealergebnis entfernt, da die "Autoritäten" in den Serps das Schlüsselwort nur ein paar Mal in einer Seite erwähnen müssen, schon sind die auf Seite 1 zu finden.

In meinen Augen haben MSN und Yahoo aktuell, wenn solch hohe Kriterien anlegt werden, eher die Nase vorn, wenn auch nur minimal.
Es fehlt zur Zeit eine Domaingewichtung rund um die einzelnen Suchworte. Die Suchphrase sollte auf einer hohen Prozentzahl der Seiten dieser Domain themenrelevant vorkommen und nicht nur auf extrem wenigen.
Subdomains sollten dabei mit Dämpfungsfaktor mitberücksichtigt werden.

Ich bin einmal gespannt, wie weit nach oben es dieser Thread in diesem stark umkämpften Bereich nun schaffen wird ;-)

Gruß
Berti

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 11.11.2005, 12:08

Kann es nicht sein das Google einfach nur seinen Algorithmus verbessert hat, mit dem jetzt auch nicht Seo’s die einfach nur gute Seiten bauen eine Chance haben? Bei mir zumindest erwischt es seit Jahren nicht eine einziege Seite. Mal ein wenig plus mal etwas minus im Schnitt aber immer unter dehn ersten drei bei singel Keys. Mit ausnahmen sehe ich eigentlich nur Seiten in den Top10 welche auch gut gemacht sind und Informationen bieten. Ich zumindest bleibe bei dem was ich schon immer gemacht habe, Seo interessiert mich ist aber kein Heiligtum, und baue einfach gute Seiten und linke relevant zu dingen die mir auch persönlich gefallen. Seo-Wissen benötige ich eigentlich nur, damit mich keiner über den Leisten ziehen kann, ich einen St*nder kriege wen ich auf den PR schaue und natürlich aus reiner Neugierde und sportlichem Interesse.

Lg.
Pink

Red Bull
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Red Bull » 11.11.2005, 12:22

Wenn ich nach "Auto" suche ohne weitere Spezifikationen, dann will ich weder eine speziell Automarke vorne sehen, noch eine Linkliste, noch einen allgemeinen Verlag usw.
Bei dem Begriff hat wohl jeder seine eigene Vorstellung davon was er oben in den Serps erwartet.
Ebenso geht es mir dann wenn ich qualifiziertere Abfragen stelle wie zum Beispiel "Auto Stadtname" dann will ich wieder keine Linklisten, keinen Spammer und keinen deutschlandweiten Anbieter sondern eben die Lokalmatadoren, seien es Autohäuser wie auch Seiten die sich lokal mit Autos beschäftigen.
Das sehe ich auch so, betrifft nämlich so ziemlich alle Keywords :evil:
In meinen Augen haben MSN und Yahoo aktuell, wenn solch hohe Kriterien anlegt werden, eher die Nase vorn, wenn auch nur minimal.
Endlich mal jemand der meine Meinung teilt :D

sebiv8
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sebiv8 » 11.11.2005, 12:34

Pink hat geschrieben:Seo interessiert mich ist aber kein Heiligtum
Naja, wenn seit den "neuen" Serps dein Umsatz um 50% rückläufig ist dann wird es ganz schnell zum Heiligtum...

wfumy
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von wfumy » 11.11.2005, 12:35

Also eh ich mich von den großen Seiten wegputzen lasse, gehe ich lieber neue
Wege.
@ Red Bull
Also ich bin absolut der gleichen Meinung!
Ich habe soetwas schon mal im Reisebereich vorgeschlagen, bin allerdings auf die typisch Menschlichen Eigenschaften wie Neid und Misstrauen gestoßen ...
Lieber teile ich mir 1000 Suchen in den TopTen mit 9 meiner Mitbewerber die auch noch mit mir zusammen in die Top Ten gekommen sind, bevor ich mir auf Seite 3 oder 4 die Suchen mit "irgendwelchen" Mitbewerbern teile! Also ich würde sogar soweit gehen - wohlgemerkt im Umfeld Reisen - das ich auf räumliche Gegenheiten keinen Wert legen würde.
Für eine Seite in der es um eine Dienstleistung wie Programmierung usw. geht würde ich wie Du auch eine gewisse räumliche Distanz bevorzugen (Mannheim - München ist kein Problem)!

Grüße

Radagast
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Radagast » 11.11.2005, 13:11

@Excelberti

also ich finde die Ergebnisse zu Auto, bzw. zu Auto und Stadt eigentlich recht gut.
Hochwertige Links gesucht? Hier klicken

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 11.11.2005, 13:12

yahoo und die Nase vorn :lol:

Es ist noch garnicht solange her da hab ich mal nach ein bestimmten Artikel bei yahoo gesucht, hab den Hersteller und die genaue Produktbezeichnung eingegeben. Da bot mir yahoo auf den ersten 20 Plätzen immer die gleiche Seite an, nur die subdomain Variierte, bei Klick wurde man jedesmal gleich umgeleitet auf eine Auktionsbörse (nicht ebay). Auf den Plätzen 21-40 fand ich dann die ersten Anbieter (nicht den Hersteller), wovon 6 Ergebnisse auch von ein und der selben Seite waren, nur die Domainendungen variierten. Soviel zu yahoo.

Red Bull
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Red Bull » 11.11.2005, 13:13

@ Red Bull
Also ich bin absolut der gleichen Meinung!
Dachte schon das würde gar niemand interessieren :D
Ich habe soetwas schon mal im Reisebereich vorgeschlagen, bin allerdings auf die typisch Menschlichen Eigenschaften wie Neid und Misstrauen gestoßen ...
Das wird auch die größte Hürde sein. Erschwerend kommt noch hinzu dass SEO´s viel zu eitel sind was die eigene Seite betrifft. Jeder ist der beste und mit der Konkurrenz verlinken wäre ein Tabubruch. Einzelkämpfermentalität halt!
Lieber teile ich mir 1000 Suchen in den TopTen mit 9 meiner Mitbewerber die auch noch mit mir zusammen in die Top Ten gekommen sind, bevor ich mir auf Seite 3 oder 4 die Suchen mit "irgendwelchen" Mitbewerbern teile!
Genau! Ich denke, was bei meiner privaten Katzenwebseite hervorragend geklappt hat, sollte auch auf komerzieller Ebene funktionieren. Ich lass mich mal überraschen was passiert wenn ich andere Webdesigner nach Verlinkungen frage.
Wahrscheinlich nix, aber ein Versuch kann nicht schaden :Fade-color

Ranking-Check
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Ranking-Check » 11.11.2005, 14:33

@schoggo-tv
Vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt:
Auf deiner Seite hast du am rechten Rand eine ganz Reihe von Links. Da sind Links zu Tageszeitungen, Links zu Seiten, die du gut findest etc. Auch ein Link zu meiner Seite ranking-check.de finde ich da. Da ich mit dir nie über den Link gesprochen habe, ihn weder bezahlt noch getauscht habe und durch die Anordnung der Links gehe ich davon aus, dass deine Links von dir als "Webmasterbewertung" gesetzt wurden. Das stimmt oder, oder?
Google wird diese Liste aber durch Ihre Struktur und Anordnung eher als nicht-bewertungs Links ansehen. Darum gibg es mir. Darum, dass Google so tut alsob es die Art der Links erkenne, dies aber nicht tut.
@steffi Eben genau darum geht es. Natürlich hat Google mittlerweile eine ganze Reihe Möglichkeiten "bewertenden" Links von "Nicht-bewertenden" zu unterscheiden. Aber eben schlecht. Die Konsequenz darauf ist, vor allem die Links so zu setzen, dass sie von Google als "bewertende" angesehen werden.

Hoffe, es ist jetzt klarer??:-)

Ranking-Check
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Ranking-Check » 11.11.2005, 14:44

@Excelberti
Ich gehe 100% mit dir dacor.
Nehmen wir die Suchergebnisse für "Auto Köln". Wen ich Yahoo betrachte, sind die Ergebnisse sehr gut. Da kommt die "Autofreie Siedlung", "Ford" natürlich, mehrere Werkstätten, der gößte Kölner Carsharing Verband und 2 Autovermietungen. 100% relevant - kein Spam.

Dagegen Google:
Als erstes ein Kölner Stadtmagazin, mit nicht gerade hochwertigem Content. Also jedenfalls nichts redaktionelles. Und dann kommt der Kreis des Vertrauens, also Kölner Stdatanzeiger, Lycos natürlich, ************, Uni Köln (die Anfahrt zur Uni!!) Also alles Abfragen, wo sich Google sicher sein kann, dass es kein Spam ist, aber eben nur die großen und die Relevanz ist nicht so gut wie bei Yahoo.

Und nochmal: ich heule hier nicht rum! Mich ärgert, dass die Leute beim schlechteren Dienstleister suchen, dass es wenig Wettbewerb gibt. Ja, und mich stört, dass Deals gemacht werden, so dass auf den größten Haufen noch draufgeschissen wird.

grebell
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von grebell » 11.11.2005, 15:03

Die Entwicklung dieses Beitrages finde ich interessant!

Das selbe habe ich bereist schon öffters versucht zu beschreiben und auch darauf hinzuweisen, dass der Google Algo scheisse ist!

Es werden alte, große und starke Seiten den neuen oder auch kleinen Seiten bevorzugt, obwohl die kleinen und jungen Seiten womöglich soger themenrelevantere Ergebnisse liefern!

Bestes Beispiel ist:

https://www.google.de/search?hl=de&q=fi ... uche&meta=

Wenn ich danach suche, dann will ich keine Forumsbeiträge, Uniprotokolle oder sonstiges Themenunrelevantes haben, doch Google liefert so etwas. Acht von Zehn Resultaten sind hier nicht Themenrelevant und das bei einem so eindeutigen WORT!

Und soche Beispiele gibt es undendlich viele!

Der neue kleine ist der Dumme, obwohl er Themenrelevantes Zeug bringt und auch die Verlinkung womöglich genauso gut ist, wie die der alten Seite, aber Google gibt der alten großen Seite einen Bonus.

Dadurch werden die Resultate nicht besser, sondern dadurch werden eher die Einnahmen über die Adwords für Google von denen, die ausgebremst werden, immer und immer höher!

Mein Vorschlag wäre, wir alle verbünden uns, nehmen nur eine Domain, die alt und stark ist, von der werden für alle unsere Keywords Unterverzeichnisse bauen und wir alle puschen diese eine Seite nach vorn, so dass sie alle anderen Seiten mit all möglichen Keywords überholen wird.

So könnte jeder seinen kleinen Teil mit beitragen und so hätte jeder etwas davon, wenn unser gemeinsames Projekt überall top gelistet wäre und nicht dass wir mit unseren einzelnen Projekten jeweils diesen Kraftakt selbst vollziehen müssten...

Ranking-Check
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Ranking-Check » 11.11.2005, 15:35

@Grbellso etwas machen wir mit dem Social Bombing für offRoads Kids und für gemeinnütziges Projelt macht das ja auch Sinn.

grebell
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von grebell » 11.11.2005, 16:07

Es müssen sich nur genügend Seo´s einig sein, dann macht es für jeden davon einen Sinn und vor allem aber wäre es dann wirklich "gemeinnützig", jeder würde davon, wenn er sich beteiligt, profitieren!

Und Google hätte eine starke Seite mehr, die er so liebt und diese starke Seite wäre mit allen Keywords, auf die sie optimiert ist, unschlagbar!

Das lässt sich bestimmt auch deswegen nicht umsetzen, weil fast jeder lieber sein eigenes Süpchen kocht, auch auch wenn es auf den hinteren Rängen sein müsste...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag