@KeepCool
Soweit ich bis jetzt den Thread gelesen habe, bestreitet niemand, das in Wikipedia linke Texte oder Prawda ähnliche Inhalte stehen. Auch hat niemand bestritten, das Inhalte von anderen Webseiten ohne Achtung des Urheberrechts gestohlen werden. Vielmehr wurde geschrieben, das es trotzdem nützliche Informationen gibt und generell die Idee von Wikipedia verteidigt. Ich finde es nicht mehr aber irgendwo ist das Beispiel mit "Chad Kroski" gefallen, wo sich die Wirtschaft, den uneingeschränkten Zugriffsmöglichkeiten von Wiki bedient. Wenn man lange genug sucht findet man überall Mist der stinkt. In Wiki derzeit sicherlich mehr. Aber um mal bei der FAZ zu bleiben. Über Konjunktiv werden doch hier ebenfalls unrechechierte Halbwahrheiten unters Volk gebracht um Meinung zu machen.
...dubiose Texte sollen mitunter monatelang irreführenden Schaden...
Das ist doch ein Witz. Um so etwas zu verzapfen braucht man nicht lange studieren oder Volontariate zu machen.
Die Frage ist doch nicht, ob da viel Murks in Wikipedia steht und das Kontentklau durchgeführt werden, darüber sind wir uns doch alle einig, sondern viel eher, ob man deswegen den Laden zu machen soll.
Wenn Wiki so weitermacht und die Qualität nicht besser wird, dann machen die Betreiber das freiwillig. Eine frei Enzyklopädie ist mit Sicherheit einigen Verlagen aus komerziellen Interesse ein Dorn im Auge und es würde mich nicht wundern, wenn dies einer der Gründe ist, weshalb man gezielt in Richtung Wikipedia schießt.