Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PR Update Beiträge

Fragen, Wünsche, Entwicklung: Wie kann man dieses Forum verbessern? Gibt es was zu meckern? Fehlt eine Kategorie?
SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 23.02.2006, 07:31

Das Hauptthema dieses Forums ist PR, warum also sollte irgend einer der Beiträge gelöscht werden? Ihr kennt Euch nicht so mit SEO aus, oder? Man löscht unique Content doch nicht einfach so ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seobug
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von seobug » 23.02.2006, 08:57

Die PR-Beiträge öffne ich seit einiger Zeit gar nicht erst. Hier habe ich es mal gemacht, weil ich neugierig war, was AnjaK hier in Gang gesetzt hat. Aber glaubt ja nicht, das ich mir den ganzen Schwachsinn auch noch komplett durch lese!

wbartl
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von wbartl » 23.02.2006, 10:40

Ihr diskutiert über ein Problem, welches alle Foren haben, die größer werden. Ich kenne 3 Foren (die ein ganz anderes Thema haben als dieses hier), in denen die gleiche Diskussion läuft.

Der Ablauf ist immer der gleiche:

-Das Forum ist klein, hat wenig User und es ist noch nicht so wichtig, was gepostet wird

-Das Forum wächst, es bildet sich eine Gruppe von Usern, die viel posten und dadurch das Forum gestalten. Es bildet sich eine zweite Gruppe, die fast nur lesen. Sei es, weil sie sich nicht zu posten trauen, oder weil sie weniger Zeit haben, oder weil sie eben gerne lesen.

-Das Forum wächst weiter und die erste Gruppe (sie sind jetzt die alteingesessenen) ärgern sich über die Neulinge. Diese Neuzugänge stellen Fragen, die bereits mehrmals gestellt wurden. (Der Neuling weiß das nicht, aber der Alteingesessene weiß es sehr wohl)

Der Ruf nach dem Moderatoren, den Admins, der Zensur wird laut.
Es wird ein V.I.P Bereich verlangt
Es wird verlangt, das Neuzugänge eine gewisse Zeit lesen müssen, bevor sie posten können
Es wird eine strengere Registrierung verlangt (mit Einstiegstest und Wissensfragen)
usw.

Ich war (bin) Admin und Moderator in mehreren Foren, wir haben alle oben genannten Maßnahmen bereits ausprobiert, keines führt zum 100%igen Erfolg. Jedes bringt einen Nachteil mit sich.

Bis jetzt hat noch keiner ein Heilmittel gegen dieses Phänomen gefunden!

Mein Rat an die Neuen: Lest euch ein, bevor ihr fragt. Haltet euch an die Regeln

Mein Rat an die Profis: Überlest einfach Beiträge oder Themen, die euch nicht interessieren, oder langweilen, dann verschwinden diese Themen von selbst in der Versenkung.

Mein Rat an die Admins und Moderatoren hier: Setzt alle Mittel (Zensur, User sperren, Thread schließen, usw.) ein, die nötig sind um ein angenehmes Klima im Forum zu erhalten. Postings, die extrem offtopic sind editieren oder löschen. User ermahnen. User, die sich nur mehr lustig machen streng im Auge behalten und geeignete Maßnahmen setzen.

Dies ist nur ein Rat von einem, der es selber nicht besser kann :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 23.02.2006, 11:03

@Wbartl:

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich weiß jetzt nicht, was du unter "großes Forum" verstehst, aber ich habe selbst eins mit fast 1.300 Mitgliedern, es wird dort sehr viel geschrieben, und da gibt es dieses Problem noch nicht einmal im Ansatz.

wbartl
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von wbartl » 23.02.2006, 11:33

Ja, mit großes Forum meinte ich eines so ab mindestens 1000 User. Abakus hat ja über 7000, wenn ich mich recht erinnere.

Gut, ich ändere meine Aussage oben etwas ab. Nicht alle großen Foren haben dieses Problem, sondern sehr viele.

Ich finde es gut, wenn du in deinem Forum diese Problem nicht hast. Dein Forum würde mich interessieren, schicke mir mal eine PN.

Ansonsten stehe ich aber zu meiner Aussage: Das Team von Abakus sollte darauf achten, das Klima hier positiv zu halten, auch wenn das manchmal ein steiniger Weg ist.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 23.02.2006, 11:39

<< Das Hauptthema dieses Forums ist PR

Ach ja? Dann kann ich nur sagen "Macht das Mistforum dicht! :D
Gott sei Dank ist es NICHT das Hauptthema ;)
Es sei denn es war sarkastisch gemeint.

Die Größe des Forum hat nichts mit der Qualität eines Forums zu tun.
Ich bin Admin in einem Forum mit knapp 20.000 Usern und insgesamt 30 Moderatoren. Da ist alles völlig im Lot. Es ist alles eine Frage der Leitung... Nicht der User macht das Niveau, sondern das Team... Wenn in unserem Forum ein solches "Problem" auftaucht, das aufrgund von unzewckmäßigen Strukturen entsteht, dann wird das kurzerhand durchgesprochen und gelöst. Es würde in diesem Falle einfach ein Verfeinerung der Struktur stattfinden, sprich ein Unterforum mehr. Bringt auch Sumatechnisch was... Themerelevanz auf engem Raum... nur so am Rande ;)

<< nee Saarländer

Oh Jessas! :D
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

wbartl
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von wbartl » 23.02.2006, 11:54

Die Größe des Forum hat nichts mit der Qualität eines Forums zu tun.
Stimmt, das habe ich auch nicht gesagt. Aber es ist schwieriger ein großes Forum zu moderieren, als ein kleines. Das von mir beschriebene Phänomen taucht meiner Erfahrung nach eben in vielen großen Foren auf. Wenn deines (noch?) nicht davon betroffen ist, ich freue mich für dich.
Nicht der User macht das Niveau, sondern das Team
Der User macht das Niveau durch seine Postings, das Team durch die Moderation.

cnochx
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von cnochx » 23.02.2006, 12:17

mmh,

wie ich sehe, das einzige, was sich verändert hat ist der PostRank.

Nun, Problem ist ja wohl auch, das "in der heutigen Zeit [...] fälschlicherweise aus allem Profit geschlagen [wird]".

Um als Profi zu wirken, muß eine gewisser Sicherheit mit dem Umgang des Bereichs erkennbar sein. Im SEO/SMM ist es ja eigentlich so, das dass wichtigste bereits gesagt wurde. Auch weiter im Bereich des Usability. Jede neue Aussage wiederholt das gesagt eigentlich nur. Die eine Hälfte ist in verhältnismäßig preiswerter Literatur zu finden und die ander Hälfte gratis um Web. Das machts nur noch um so schwieriger.

Wie will sich der "profesionelle SEO" da noch abgrenzen? Ich könnte mir denken, das da schon der PostRank der diversen Foren dabei hilft.

Eigentlich würde es ja ausreichen wenn, bei x-beliebige wiederholten Themen der link der internen Suche mit eingefügten Keywords helfen.

Als Beispiel: als ich ein Prob mit Firefox hatte, suchte ich mir ein Forum dafür und postete. Als harte und kurze Antwort bekam ich den link zur internen Suche. Als diese nichts brachte, wurde mir erst dann weitergeholfen.

Und vielleicht sind die Aussagen hier zum Beispiel zu dem Pagerank nicht immer richtig??? (ich denke mal so an PR 4 mit max. 77 Backlinks von Seiten mit max. PR4)

schönen Tag von Martin

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 23.02.2006, 12:42

die zentrale Frage ist immer:

welches Ziel wird mit einem Forum angestrebt?

für Abakus gilt:

a) Content-Erzeugung --> erfüllt
b) Quantität legasthenischer Posts --> erfüllt
c) Vielfalt der Themen --> erfüllt
d) Qualitätsanspruch --> zunehmend untergeordnet (war nicht immer so!)
e) Funktion der Mods und Admins --> immer weniger Interesse selber zu posten (mit Ausnahme von Viggen)
f) Stamm-Mitglieder --> z.T. durch unkonventionelle Methoden verscheut (gelungen)
g) Qualität --> nicht mehr erfüllt, aber offenbar nicht erwünscht.

Es ist nicht so wie "wbartl" dies kundtut. Ich könnte Dir hier und jetzt ein SEO-/Webmaster-Forum nennen, wo es geordnet und persönlich zu- und hergeht. Ein Forum das auf Qualität und nicht auf Quantität setzt. Ein Forum ohne einen Polizisten auf dem Hochsitz.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 23.02.2006, 14:22

Ich glaube, das Wahrnehmung und Realität hier ganz arg auseinander gehen. Wenn das Forum qualitativ so "unter aller Sau" wäre, wie es einige hier darstellen, warum treiben sich diese Leute dann noch hier herum?

Ich beantworte das mal eben selbst (geht schneller ;)): Weil von Zeit zu Zeit doch sehr hochwertige Diskussionen zustande kommen und jeder hier (von Zeit zu Zeit) neue Erkenntnisse gewinnt.

SEO/SEM sind sehr populäre aber trotzdem komplexe Themen. Es kommen ständig neue Leute an diese Wasserstelle und es gibt eine riesige Vielfalt unterschiedlicher Ansichten. Kein Wunder, dass die Diskussionen immer und immer wieder neu aufgerollt werden.

Am wichtigsten finde ich zur "Deeskalation" den Tipp von wbartl, einfach die banalen Diskussionen zu ignorieren. Sollen sich die Newbies doch ihre Finger wund diskutieren. So haben die meisten mal angefangen.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 23.02.2006, 14:34

<< Ich glaube, das Wahrnehmung und Realität hier ganz arg auseinander gehen. Wenn das Forum qualitativ so "unter aller Sau" wäre, wie es einige hier darstellen, warum treiben sich diese Leute dann noch hier herum?

Da muss ich nochmal sagen "Quantität<>Qualität".
Wo sich viele Menschen tummeln, zieht es andere Menschen magisch an, ist doch der ganz normale Herdenwahnsinn der Spezies Homo non sapiens.

<< Weil von Zeit zu Zeit doch sehr hochwertige Diskussionen zustande kommen und jeder hier (von Zeit zu Zeit) neue Erkenntnisse gewinnt.

Als ich hier herkam (durch Empfehlung.. Namen nenn ich nicht, weil der sonst um sein leben fürchten muss), gab es diese Diskussionen noch recht oft. Doch waren es immer die gleichen Leute, die diese Diskussionen führten. Die meisten davon sind nicht mehr hier oder posten nichts mehr. Das finde ich bezeichnend. Ich bin nur noch hier um TBone zu ärgern, damit er nicht denkt, er hätte mich vertrieben :D
Auch wenn einige behaupten, dass ich viel Unsinn rede (was oft der fall ist, jadoch :D), so bin ich durchaus in der Lage sinnvolle Diskussionen zu führen, WENN diese denn aufkommen. Es kommen aber keine mehr. Ok, vieles ist gesagt, vieles ist in "Lager" aufgeteilt, vieles ist alter Käse. Viel neues kommt nicht mehr an Infos.
Newbies treiben sich hier rum, um ein Stück des Kuchens zu ergattern, so wie wir alle am Anfang. Jedoch kippt das Verhältnis "Newbie->Alter Hase" zusehends in Richtung Newsbie. Das liegt jedoch nicht nur daran, dass immer mehr "junge" kommen, sondern vor allem daran, dass immer mehr "alte" gehen. Poster, die wirklich Ahnung haben und diese auf oft unkonventionelle Art und Weise äußern, werden hier nicht gern gesehn und es wird offensiv versucht diese zu vertreiben. Das hat dieses Forum schon viele gute Leute gekostet und kam immer aus der gleichen Richtung. Aber man hat nix dazu gelernt. Im Gegenteil. Aber egal. Darum gehts nicht.
Fakt ist jedoch, dass das Forum an seinem eigenen "Content" erstickt.
Und wo Müllberge entstehen, da kommen die Ratten und wenn man keine Kotrolle darüber hat (oder kein Personal, dass dazu in der Lage wäre), dann werden die Ratten so viele Löcher bohren, dass die Halde bald nur noch ein aufgeblähtes Etwas ist. Außen dick und prall und innen leer und stinkend.

<< Am wichtigsten finde ich zur "Deeskalation" den Tipp von wbartl, einfach die banalen Diskussionen zu ignorieren.

Schwierig wird es, wenn diese banalen Diskussionen 99% der Postings ausmachen. Dann noch etwas vernünftiges rauszufiltern ist oft nicht der Mühe wert.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 23.02.2006, 14:43

Was ich vergaß zu erwähnen:

Ein jedes Forum hat die unschöne Eigenschaft, der Evolution zu unterliegen. Wenn es wächst, kommt es immer wieder an Grenzen, wo es zum Stillstand kommt. Das hat JEDES Board zu fürchten. Meine Foren haben immer wieder dieses Problem, es kommt immer in Stufen. Dieses Forum hier hat die erste Stufe des Stillstandes erreicht zur Zeit. Das meiste ist gesagt, Diskussions-Nachschub kommt keiner von Außen (also von den Sumas). In dieser kritischen Phase ist das Team eines Forum der Rettungsanker, denn das Team kann durch seine Arbeit und seine Impulse dafür sorgen, dass der Stillstand sich nicht festbrennt. Das ist das was ich meinen Moderatorenteams immer und immer wieder predige. Ich hoffe, dass diese Phase des Stillstandes (der begonnen hat) überwunden werden kann und das Forum in die "nächst höhere Stufe" mit seinen Usern aufsteigen kann. Die Probleme sind bekannt, man muss sie halt lösen.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 23.02.2006, 15:12

In einem größeren Forum lassen sich solche "Probleme" weder militärisch noch polizeitechnisch lösen. Vielmehr ist es der normale Menschenverstand und das eigene Engangement der Führerschaft. "Ihr da oben" solltet froh sein um jeden konstruktiven Beitrag von Leuten die es trotz gewissem Sarkasmus noch gut mit Euch meinen. Der Kern der Botschaft und die Wahrheit steckt in AnjaK's letzten beiden Posts. Es ist kein Armutszeugnis, wenn so gesprochen wird, im Gegenteil. Sie mischt Euch heftig auf, zurecht wie ich meine. Verwalter und Zensoren braucht Ihr nicht, aber verkrustete Strukturen auch nicht. Wünsche Euch viel Glück beim Überwinden der strukturellen Probleme und hoffe, daß Webby auch zwischen den Zeilen lesen kann auch dann, wenn es zugegebenermaßen natürlich nicht ganz einfach ist für einen englisch Sprechenden.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 23.02.2006, 15:46

Ach... noch ein Nachtrag
Ich hab diesen Thread nicht aufgemacht, das war Tbone ;)

Webby
Administrator
Administrator

Beitrag von Webby » 23.02.2006, 15:56

@ mario & Anja

Ich höre was Sie sagen und ich bin froh das wir offen reden können über die verbesserung / qualität diese Forum.

in diese Thread gibt es einige gute ideen und konstruktive kritik. Ich bin nicht Ihre meinung über eine paar dinge (z.B. ich finde meine mods machen eine sehr gutes schwierige Job z.B.) aber du hast recht das das niveau des Forum senkt.
Ich bin am überlegen wie ich das ändern könnte.

1. Jemand bezahlen um wirklich aktuelle news zu recherchieren für die info und news forum.
2. Qualitive posts irgendwie belohnen. Vielleicht mit eine neue ranking system die um Qualität geht und nicht anzahl von posts. Bzw. erwähnen und eine link machen auf eine normale html seite "Top Forum beiträge" oder so.
3. Irgendwie eine warnung system einrichten (gelbe rote karten für mitglieder die ständig flamen und mist produzieren.
4. Extra mods wählen die zeit haben qualitive posts zu schreiben.
5. Eine PageRank unterforum ist machtbar und ist keine schlechte idee. Das problem ist bei zuviel forum verliert mann die übersicht und mit zuviel forum wird die ladezeit höher sein. Aber ich wurde es im mod forum diskutieren.
6. Bei Anmeldung email wird ich es deutlicher machen das die sollten erstmal suchen bevor die posten.

Andere vorschläge hör ich auch gern.

Alan
ps. ja meine schriftiches deutsch ist immer noch mies, sorry :-)
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag