Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Test Schädlichkeit Reziproker Links - Erstes Resumee

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Ranking-Check
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Ranking-Check » 20.05.2006, 12:53

Darunter sind einige SEHR hart umkämpfte KWs aus dem Finanzwesen, wo die Profilseiten teilweise in den Top 10 sind bei sehr vielen SERPS. Daher kann ich fast sicher sagen, dass hier kein Algo greift.

Bestimmt nicht. KAnnst du ein Beispiel nennen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 20.05.2006, 19:14

Bestimmt nicht? Aber sischer dat, wie man etwas weiter nördlich sagt ;)

Aus dem Versicherungswesen mit einem Top KW Platz 6 von einigen Mio mit entsprechender Unterseite. Die angemeldete Seite selber ist auf Platz 30 mit dem KW und erfreut sich einer kostenlosen Top-10 Platzierung ;)

Beispiel möchte ich keines nennen. Du musst es mir ja nicht glauben, macht ja nix, darum gehts ja auch nicht ;)

Für mich persönlich weiß ich mit fast 100%iger Sicherheit, dass kein Algo hier abstraft und erfreue mich dieser Tatsache (für mich ist es eine Tatsache zur Zeit).
Was der Einzelne draus macht ist dann die andere Sache. Wer dort schon länger angemeldet ist, weiß, was er hat und meldet auch so ziemlich jede neue Seite dort an und schießt sich so recht schnell vor viele Konkurrenten, auch wenn die Seite noch flatschneu ist, weil eben die Profilseite weit nach vorne kommt und von dort nur der Link zur Seite führt, die angemeldet ist. Wäre da ein Algo aktiv, wäre es kaum der Fall, so wie es ist. Und WENN da einer ist, dann ist er wirklich geringfügig und hat nicht so gravierende Auswirkungen, wie so oft gerne dargestellt wird.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 21.05.2006, 09:26

Ranking-Check hat geschrieben:Allerdings erkennt Google Netzwerke von Links mittlerweile ganz gut.
Könntest Du das etwas näher spezifizieren bzw. Beispiele nennen, wo Du diese Erkenntnis her hast? Ab wann sind denn Links für Tante G ein "böses Netzwerk"?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ROM
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ROM » 21.05.2006, 11:45

Moin Mädels,

bisher war ich ja auch immer der Meinung, dass reziproke Links nicht schädlich sind. Deshalb habe ich auch immer so gelinked, werde das aber wohl in Zukunft sein lassen, da Matt Cutts Worte hier recht eindeutig waren:
- Okay, let’s check one from May 11th. The owner sent only a url, with no text or explanation at all, but’s let’s tackle it. This is also a real estate site, this time about a Eastern European country. I see 387 pages indexed currently. Aha, checking out the bottom of the page, I see this:

Bild

Linking to a free ringtones site, an SEO contest, and an Omega 3 fish oil site? I think I’ve found your problem. I’d think about the quality of your links if you’d prefer to have more pages crawled. As these indexing changes have rolled out, we’ve improving how we handle reciprocal link exchanges and link buying/selling.

- Moving right along, here’s one from May 4th. It’s another real estate site. The owner says that they used to have 10K pages indexed and now they have 80. I checked out the site. Aha:

Bild

This time, I’m seeing links to mortgages sites, credit card sites, and exercise equipment. I think this is covered by the same guidance as above; if you were getting crawled more before and you’re trading a bunch of reciprocal links, don’t be surprised if the new crawler has different crawl priorities and doesn’t crawl as much.
[Anmerkung: Text wurde von mir bold gemacht, nicht von Matt]

So, das sind wohl ziemlich klare Worte, weshalb ich mir in Zukunft überlege, wie ich meine Projekte verlinke. Was sagt ihr dazu?

Den kompletten Thread gibts übrigens hier: https://www.mattcutts.com/blog/indexing-timeline/

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 21.05.2006, 12:14

@Rom,

wenn ich mir Dein Zitat so anschaue, möchte man bei G. die Linklisten im Footer - oft themenfremd - in den Griff bekommen (Betonung liegt auf möchte). Im 1. Bsp. sind's 4 nicht themenrelevante, im zweiten total 19.

Da ich eh' meist nur 1 - max. 5 ausgehende Link, meist thematisch passend, dort habe, interessiert mich das ganze ncht.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 21.05.2006, 17:35

<< be surprised if the new crawler has different crawl priorities and doesn’t crawl as much.

Er sagt nicht, dass es abgewertet wird, er sagt, dass man nicht überrascht sein soll, wenn der Spider nicht so oft vorbei kommt. Zumal hier auch ein ganz anderer Fall vorliegt, nämlich reziproke Footerlinks ohne jeden Zusatznutzen für den User.
Das ist in meinem Projekt völlig anders, es ist eine Nutzwert für den User, der eine Seite beschrieben bekommt, wo er das bekommt, was er sucht. Ein gewaltiger Unterschied.
Dass Footerlinks nicht mehr so der Bringer sind, ist ja schon länger ein Thema.
Das hat absolut nix mit reziproken Links zu tun.

Es gibt viel Arten von Reziproken Links:

1) Footerlinks getauscht. Nutzwert für den User Null. Warum macht man sie in den Footer? Weil es oft Spam ist, was da verlinkt wird.
2) Zwei Seiten mit dem gleichen Thema oder artverwandtem Thema tauschen Links aus. Jeder schreibt ein paar Sätze zu dem Link auf einer eigenen Seite und empfiehlt seinen Lesern die Seite.

Beides reziproke Links. Aber den Unterschied dürfte jeder selbst herbeidenken können.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

busTa
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von busTa » 22.05.2006, 03:38

Ich wohne deinem Projekt jetzt auch ein paar Tage bei und muss sagen bin überrascht!

Zwar hat mich der Link von deiner Seite gestern wieder zurück geworfen, dafür heute stärker zurück als vorher. (Es kann nur der link gewesen sein, da es ein ganz frische Projekt ist und ich, um das Ergebniss besser zu sehn, die Tage über keine weiteren Links bekommen habe).

Das mit den Keywords am Anfang hat dir bestimmt auch ein paar Besucher beschert, zumindest hab ich viele Referrer von deiner Seite.

Viel Erfolg noch mit der Seite.
Google Ranking überwachen - Bis Platz 1000 - mit History

ROM
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ROM » 22.05.2006, 07:37

busTa hat geschrieben:Ich wohne deinem Projekt jetzt auch ein paar Tage bei und muss sagen bin überrascht!

Zwar hat mich der Link von deiner Seite gestern wieder zurück geworfen, dafür heute stärker zurück als vorher. (Es kann nur der link gewesen sein, da es ein ganz frische Projekt ist und ich, um das Ergebniss besser zu sehn, die Tage über keine weiteren Links bekommen habe).

Das mit den Keywords am Anfang hat dir bestimmt auch ein paar Besucher beschert, zumindest hab ich viele Referrer von deiner Seite.

Moin Mädels

vielleicht
-sind andere Seiten in deinem Keywordbereich aber auch weiter gestiegen
-hat ein Googlefilter deine Seite weiter nach hinten gesetzt
-hat Google DC bei dir entdeckt
-kann meine Freundin verdammt nochmal im Bad endlich mal fertig werden? *grmbl*
-ist grad nen Datacenter am Start, was älter ist und du deshalb weiter hinten bist
-wurdest du auf ner Spammerseite verlinkt und bist deshalb gefallen
-steigst du morgen dafür umso mehr
-zappelts bei Google nur wieder kräftig hin und her
-ist nun der Fresh-Bonus weg

Du siehst: Sowas kann man nur seeehr ungenau messen. Man kann sowas selten an nem Link ausmachen.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 22.05.2006, 22:14

Also dass deine Seite wegen dem Link nach hinten gerutscht ist, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Erstmal schießt Google nicht so schnell, schon gar nicht bei neuen Projekten und zweitens, wenn dein Projekt abgerauscht ist durch den Link, dann wären auch viele viele andere Seiten mit dem Link abgerauscht und den ist nicht so, zumindest nicht, dass mir bekannt wäre.
Ob der Link nutzt oder schadet kannst du erst nach einigen Wochen oder gar Monaten sagen, wenn der Link von Google "ernst" genommen wird, da permanent vorhanden.
busTa hat geschrieben:Ich wohne deinem Projekt jetzt auch ein paar Tage bei und muss sagen bin überrascht!

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 08.07.2006, 20:14

Update:

Bislang konnt eich zeigen, dass reziproke Links nicht schädlich sein können, da ich mit der Seite mit dem Hauptkey auf Platz 1 liege.

Die Frage war, die potent oder impotent dennoch ein Link von der Webliga sein kann.
Das war bislang nicht ganz klar, wir konnten nur in etwas abwägen, dass er recht kräftig ist. Heute jedoch erfuhren wir von einer Seite, die sich vor 2 Monaten angemeldet hat, dass sie seit etwa 2 Wochen einen Besucherzuwachs von fast 2000% zu verzeichnen hat. Sie hatte vorher so 10-30 Seitenaufrufe und hat nun um 500 täglich (eindeutige). Zuvor mit dem Hauptkey auf Platz um 50, liegt die Seite nun auf Platz 10. Der Webmaster hat in der Zwischenzeit keine Links getauscht und es sind auch keine hinzugekommen laut meinen Recherchen. Dies bedeutet aller Wahrscheinlichkeit nach, dass der Link von der Webliga alleine ihn so weit nach vorne geschossen hat!

Damit kann ich fast mit Sicherheit sagen, dass auch die Linkpower trotz reziproker Links recht groß ist und die Power voll weitergibt, sowohl als Linkpop, Dompop als auch ... ja... auch PR ;)

Wollte euch nur auf dem Laufenden halten ;)

@Mods
Klar ist das ein wenig Werbung, aber es geht ja vor allem darum darzustellen, dass reziproke Links NICHT schädlich sind. Also gönnt mir das bisserl Werbung schließlich gebe ich ja auch wichtige Infos dafür ;)

compiler
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von compiler » 08.07.2006, 20:35

Hi AnjaK,

schön, dass du ein weiteres Update postest. Schön zu hören, für mich reziproker Linktausch etwas sehr natürliches. Jeder nroamel Webmaster (non SEO) tauscht unteranderem auch so Links.
Zudem hat Google im mom immernoch ziemlich viel um die Ohren, hoffen wir nur, dass die das Rechenzentrum in den USA bald fertig bauen und hoffentlich auch in Deutschland weiterhin investieren.

Bin sehr dankbar über deine Informationen an uns.

Compiler

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 16.07.2006, 17:40

UPDATE:

Nachdem die Seite sich mit "T0pliste" auf Platz 1 hält, habe ich begonnen auf den "großen Bruder" zu optimieren, nämlich "T0plist". gegenüber den 6 Mio des bisherigen HauptKWs stehen nun 150 Mio auf dem Plan. Bereits 1 Tag nach Optimierung auf das zweite KW war die Seite in den Top 50 und ist seitdem jeden Tag etwa um 2-3 Plätze geklettert und ist nun auf Platz 20. Also greift die Linkpower auch international bei extrem großer Konkurrenz durchaus bissig. Platz 1 wird auch hier nicht unerreichbar sein und sollte noch dieses Jahr drin sein.

Desweitere haben bei dem neuerlichen "kleinen PR-Update" einige Unterseiten PR6 erhalten und sehr viele PR 5. Das zeigt dass auch der PR der reziproken Links voll weitergegeben wird. Somit sind reziproke Links (wie immer, in meinen Augen) auch weiterhin mindestens genauso viel wert wie nicht reziproke.

Ich hätte nie gedacht, dass aus einem Test aus Neugier sowas nettes und spannendes entstehen kann, danke mal an dieser Stelle an alle, die sich bislang getraut haben mitzumachen, sie haben es sicher nicht bereut :)

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 16.07.2006, 19:56

Mann muß nur schauen welche Seiten Ihr noch so betreibt um die wahren Zusammenhänge zu verstehen und den Sinn der Webliga zu begreifen...

Cash
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Cash » 16.07.2006, 21:05

AnjaK hat geschrieben:UPDATE:

Desweitere haben bei dem neuerlichen "kleinen PR-Update" einige Unterseiten PR6 erhalten und sehr viele PR 5. Das zeigt dass auch der PR der reziproken Links voll weitergegeben wird. Somit sind reziproke Links (wie immer, in meinen Augen) auch weiterhin mindestens genauso viel wert wie nicht reziproke.
Dieser Aussage kann ich nicht zustimmen. Tatsache ist das nämlich alle bisherigen Seiten mit PR6 in der Webliga abgewertet wurden auf PR5.

greetz
Cash

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 16.07.2006, 21:27

Mag sein, aber DU hast ihn sicher NICHT verstanden (wie immer *g*) ;)

Zudem kennst du nichtmal ein Zehntel der Seiten, die wir betreiben, sondern höchstens meine Satellitenshops...

tsts... keine Ahnung mehr die Jugend von heute ;)
GreenHorn hat geschrieben:Mann muß nur schauen welche Seiten Ihr noch so betreibt um die wahren Zusammenhänge zu verstehen und den Sinn der Webliga zu begreifen...
Zuletzt geändert von AnjaK am 16.07.2006, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag