Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht zu verstehn zu versuchen, was du sagen willst und bin zu einer Konklusion gekommen, wie man so schön sagt.
Es ist richtig, dass viele meiner/unserer Seiten einen höheren PR auf der Unterseite haben als andere. Das ist korrekt. Aber nicht alle und auch nicht alle höher, nur viele. Das hat eine Ursache, die ich dir gerne erkläre, da du sie selber niemals erörtern kannst:
Die teilnehmenden Seiten werden nach "Aktivität" gelistet. Eine Seite, deren Code ständig aktiv ist (sprich am Tag mind. 2 Aufrufe oder 2 Klicks produziert) auf der angemeldeten Seiten, ist auch permanent verlinkt auf der Startseite oder auf den Ligaseiten. Wenn eine Seite den Code so einbaut, dass alle paar Tage mal ein User drüber stolpert (so wie du es getan hast teilweise), dann ist der Link auf der Profilseite und die Profilseite selber auch nur sporadisch von Google zu finden. Auffälligerweise ist der PR der Unterseiten umso höher, je öfter der Spider von Google den Link dorthin findet (eigentlich nachvollziehbar oder?) Findet er der Link nur sporadisch, gibts weniger PR, so scheint es jedenfalls zu sein. Und da die Seiten, die ich anmelde selbstverstädnlich permatent einen aktiven Code haben und diesen auch immer auf der Startseite eingebunden haben, sind diese Profil-Seiten von Google auch mit mehr PR bedacht als von Betreibern, die den Code auf irgendwelche Linklisten verstecken, wo keine Sau hinkommt.
Als Beispiel eine Seite von denen du behauptest sie hätte PR verloren:
Die Profilseite hatte PR 5, der Code war auf der Startseite eingebaut, die Seite selber hatte PR 4. Beim nächsten Update hatte die Seite dann immernoch PR 4 aber die Profilseite hatte nur noch PR 4. Als ich nachschaute, sah ich, dass der Code auf einer Unterseite eingebunden war, die sicherlich nur sehr selten besucht wird. Als Folge war auch die Profilseite nur sporadisch auf der Startseite. Die, die fix auf der Startseite sind, wie die unter "Premiumpartner" (was nicht alles nur unsere Seiten sind, das vorweg), sind permanent verlinkt und haben somit einen höheren PR als die, die nur sporadisch dort auftauchen. Aber das sollte eigentlich logisch sein oder?
Und dass meine Seiten permanent verlinkt sind, ist ja wohl klar. Auch das sollte logisch sein oder?
Es entscheidet also jeder Webmaster selber wie seine Profilseite dasteht. Wir bieten einen sauberen starken Link und darüberhinaus auch jede Menge Besucher, was andere nicht bieten! Im Gegenzug erwarten wir, dass unser Link nicht irgendwo im Nirvana untergebracht wird, wo er uns nix nutzt. Eine Hand wäscht die andere und nur der, der sich dran hält, wir auch mit voller Linkpower und als Abfallsprodukt auch vollem PR beschenkt. Und als weiteres Abfallprodukt jede Menge guter Besucher, denn die Profilseite sind, da sie weit vorne ranken und sehr gut optimiert sind, gute Besuchermagnete, die täglich über 1000 Besucher an die angemeldeten Seiten weitergeben. Das zu Thema nutzloses Linknetzwerk (übrigens: eigene Nase dabei nicht vergessen).
So, ich hoffe das wird nun etwas klarer.
Cash hat geschrieben:Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht alle Seiten in der Webliga durchzusehen. Da ist keine einzige Profilseite mehr mit einem PR6 die nicht zu eurem Netzwerk gehört. Aber ich hab ja eh keine Ahnung und rede nur Blödsinn gelle!
greetz
Cash