Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neue Domain, sinkende Anzahl an Sites im Index (Google)

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Georgi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Georgi » 01.05.2006, 01:18

Nochmal eine kurze Frage:

Wer mit dem Problem der verschwindenden Seiten hat Google Sitemaps aktiviert? Es besteht imho nicht unbedingt ein "Abstrafungs-Problem-für-Sitemapuser", aber könnt ihr mal einloggen und in der neuen Sitemaps-Applikation schauen wann Eure (Start-) Seite zuletzt gespidert wurde?

Hintergrund ist: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 26938.html

Danke. Vodka, Georgi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MeNoZony » 01.05.2006, 03:20

Georgi hat geschrieben:Wenn Du etwas außer dem Thema "Neue Domain, sinkende Anzahl an Sites im Index (Google)" zu sagen hast, dann bitte eröffne auch einen eigenen Thread und poste hier nichts, was nicht wenigstens annähernd mit dem Thema zu tun hat
Äh, momentemal: das hat alles sehr wohl mit dem Thema zu tun.
Ich bin weißgott nicht dafür da, gewisses analytisches Denken auf die Indianerebene zu reduzieren und denke, daß auch in gewissem Umfang globalisierte Informationen sehr wohl in das Gesamtbild passen- weiterdenken muß der Einzelne. Deswegen ist es reichlich ungezogen, anderen die Tür eines Hauses weisen zu wollen, indem man selbst nur Gast ist, nur weil man den Gesamtzusammenhang nicht auf Anhieb realisieren kann oder will.

Es war mir im übrigen ohnehin schon immer schleierhaft, wieso die Leute (naja, nur bestimmte Leute, denn den Normaluser interessiert es einen Furz) der site-Abfrage immer so viel Glauben schenken.
Egal was da steht: 140.000 Seiten, 240 Millionen Seiten oder auch nur 5.000 Seiten- ich weiß nicht ob es schon jemand geschafft hat, diese auch per Abruf anzeigen zu lassen. Irgendwann mittendrin war Schluß.
Insofern kann da stehen was will- und wenn es zwölf Zillionen Ergebnisse wären, so ist das nicht nachvollziehbar. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß Google angeblich Seiten von meinen Domains haben will, die so nicht existieren: bis zu 10fache Ergebnisse von tatsächlichen Zahlen sind nicht ungewöhnlich.
Insofern gilt dies auch und sehr wohl in Bezug auf die Ausführungen, daß Google in den Wicken ist. Es ist nur eine weitere Facette, wenn Luftbuchungen präsentiert werden, aber es paßt haargenau ins Bild.
Erst das Zusammenführen von Informationen gibt ein Gesamtbild und deswegen ist eine andere Facette desselben Sujets immer auch eine Antwort auf die eigentliche Frage.
Man muß halt nur 1 und 1 zusammenzählen...

Prostata.

Georgi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Georgi » 01.05.2006, 09:50

Wieder ein Posting irgendwie ohne relevanten Inhalt...

Vodka, Georgi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 01.05.2006, 13:39

Georgi hat geschrieben:Wer mit dem Problem der verschwindenden Seiten hat Google Sitemaps aktiviert? Es besteht imho nicht unbedingt ein "Abstrafungs-Problem-für-Sitemapuser",...
Ich habe keine google sitemape. Auf manchen DC sind nur noch 20% im Index und die Trefferzahlen sind in der Größenordnung von vorigem Jahr, dort bin auf Pos. 5 zurückgefallen (was OK wäre) aber auf Pos. 1 ist eine Wikipediabenutzerseite und die (relevante) Seite die seit Jahren auf 1 war ist weg. Ich glaube ich werde das einfach ignorieren und abwarten, zum Glück kann ich mir das leisten.
MeNoZony hat geschrieben:Ich bin weißgott nicht dafür da, gewisses analytisches Denken auf die Indianerebene zu reduzieren und denke, daß auch in gewissem Umfang globalisierte Informationen sehr wohl in das Gesamtbild passen- weiterdenken muß der Einzelne.
"globale Informationen"? Deine Postings enthalten überhaupt keine Informationen.
MeNoZony hat geschrieben:Es war mir im übrigen ohnehin schon immer schleierhaft, wieso die Leute (naja, nur bestimmte Leute, denn den Normaluser interessiert es einen Furz) der site-Abfrage immer so viel Glauben schenken.
Es ist Dir vermutlich schleierhaft, weil Du immer noch nicht verstanden hast, daß Seiten die nicht in der site: Abfrage auftauchen auch nicht über ganz normale Suchabfragen nach enthaltenen Wörtern gefunden werden. Und das interessiert die Normaluser sehr wohl, auch ohne daß sie den Zusammenhang kennen.
MeNoZony hat geschrieben:Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß Google angeblich Seiten von meinen Domains haben will, die so nicht existieren: bis zu 10fache Ergebnisse von tatsächlichen Zahlen sind nicht ungewöhnlich.
Von einer subdomain abgesehen, auf der ein Forum läuft das anfangs keine SEO URLs hatte, hatte ich noch nie Seiten doppelt im Index.

Martin Ice
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Martin Ice » 01.05.2006, 14:10

Georgi hat geschrieben:Nochmal eine kurze Frage:

Wer mit dem Problem der verschwindenden Seiten hat Google Sitemaps aktiviert? Es besteht imho nicht unbedingt ein "Abstrafungs-Problem-für-Sitemapuser", aber könnt ihr mal einloggen und in der neuen Sitemaps-Applikation schauen wann Eure (Start-) Seite zuletzt gespidert wurde?

Hintergrund ist: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 26938.html

Danke. Vodka, Georgi
gespidert wurde die Seite am 28.04 "erfolgreich". Hat sich allerdings noch nichts getan in Sachen Index. Im Gegenteil sind wieder ein paar Seiten weniger. Kommt aber auch auf das DC drauf an. Eine andere Seite ohne Sitemap wurde ebenfalls gespidert und hat einen Cache vom 1.April. Seit heute íst der gbot aber wieder sehr aktiv.

web_worker
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von web_worker » 01.05.2006, 17:22

Martin Ice hat geschrieben:Seit heute íst der gbot aber wieder sehr aktiv.
Ich muß euch enttäuschen, die Aktivität des Bots hat damit rein gar nichts zu tun. Der Mozillabot ist bei mir seit Wochen/Monaten aktiv wie nie, spidert tausende von Seiten, die aber seither nie das Licht des Index erblicken. Und ich hab die Hoffnung auch aufgegeben, dass das in naher Zukunft besser wird.

Deshalb - ich denke nicht, dass es irgendwelche Verbesserung der Situation mitsich bringt, wenn der Bot wieder häufiger kommt. Leider :(

Gruß,
w_w (der sich wieder etwas Ruhe im Google-Geblubber wünscht...)

Martin Ice
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Martin Ice » 01.05.2006, 17:41

web_worker hat geschrieben:
Martin Ice hat geschrieben:Seit heute íst der gbot aber wieder sehr aktiv.
Deshalb - ich denke nicht, dass es irgendwelche Verbesserung der Situation mitsich bringt, wenn der Bot wieder häufiger kommt. Leider :(

Gruß,
w_w (der sich wieder etwas Ruhe im Google-Geblubber wünscht...)
Na toll, erst das schei... Wetter und jetzt kommst du auch noch mit so guten Nachrichten. :cry:

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 01.05.2006, 17:50

Nach wie vor hat Google bei neuen Domains und neuen Seiten auf alten Domains ein Problem. Das kann ich ganz genau nachvollziehen auf einer ca. 8 Jahre alten Domain. Alle Seiten, die nach Dezember online gestellt wurden, sind, obwohl sie schon im Index waren, nach und nach wieder raus gewandert. Die alten Seiten sind davon nicht betroffen. Die ranken nach wie vor unverändert und haben sich auch in der Besucherzahl nicht verändert. Ist also ein Problem, das wirklich nur die neueren Geschichten betrifft und nur mit der neuen Server- und Crawlerarchitektur zusammenhängen kann. Google hat also seit September letzten Jahres, als der Grosssprecher Matt Cutts Big Daddy erfunden hat nur Probleme produziert. Zuerst die Supplement Results und nun diese Geschichten. Die Google Geburt befindet sich nun im 8. Monat. Schon schauderhaft für ein börsennotiertes Unternehmen, dass sich die nicht mal ne Testumgebung leisten können, bevor sie Ihren Index so verwursten. :roll:

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 01.05.2006, 18:06

@Fridaynite, dann hast Du eben auch Probleme mit deinen Domains - ganz einfach.

Ich stelle zwar nur selten neue Unterseiten online, aber in den letzten Wochen gab es immer wieder einzelne. Und wie in einem anderen Thread geschrieben, hatte ich die letzte am Freitag mittag hochgeladen, seit Sonntag früh ist die neue Seite drin - und bei 1.9 Millionen auf der Mitte der zweiten Seite.

Ich habe allerdings eher den Eindruck, daß google Massenseiten abwertet - davon sind meine höchst individuellen Seiten allerdings weit entfernt.

Edit: Grade eben noch nach der vorletzten neuen Seite von Mite April gesucht - die ist inzwischen bei 58.7 Mio auf Platz 2.

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 01.05.2006, 18:28

dear oldInternetUser

empfehle ich einen Blick über den Tellerrand Deines schönen Elfenbeinturms:

Auf WMW sagt GoogleGuy zu diesem Problem:
please send an email to bostonpubcon2006 at gmail.com with the subject line "crawlpages" (all one word), and I'll ask someone to see if they notice any commonalities.
Da ist dies das Hauptthema.

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 01.05.2006, 18:59

dear Fridaynite,

ich finde es außerordentlich beruhigend, daß es einen Elfenbeinturmangehörigen wie dich gibt, der die Zeit hat, ständig in verschiedenen Foren zu lesen und mich armen, eher praktisch veranlagten unwissenden Oldy darüber aufklärt, was andere in anderen Foren schreiben. Ich schreibe lieber an meinen Seiten, wo ich dann für eine Einzelseite manchmal auch eine Woche benötige. Mir ist schon klar, daß dies eine altmodische Form der Arbeit ist.

Für meine 'Analysen' genügt mir meistens der google-Suchschlitz und der tiefe Blick in mein Protokoll.

Und die eigentlich wichtige Frage ist ja: Vermißt jemand diese Seiten außer den Seitenerstellern? Sind die Serps zu dieser Thematik 'inhaltlos' ohne diese Prachtstücke aus München oder aus anderen Ecken?

Martin Ice
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Martin Ice » 01.05.2006, 19:26

@oldinternetuser,

es ist ja g* Sache ob und welche Seiten aufgenommen werden. Die Frage ist nur ob sie sich selber einen Gefallen damit tun, wenn Sie "Massenseiten" aus dem Index entfernen oder Probleme damit haben. Hier werden alle über einen Kamm geschert und das kann nicht richtig sein. Ich finde es gut das deine Seiten alles individuell gestaltete Seiten sind, wieso sind sie deshalb besser als eine sehr gute Vorlage für einen Produktshop? Wer hat die Zeit und auch Geduld für mehrere tausend Produkte individuelle Seiten anzufertigen. Wo bleibt da der Wiedererkennungswert, wo bleibt die Corporate Identity. So kann es nicht funktionieren.

Ich habe selber gerade eine Suche per google durchgeführt. Der Witz ist. Pos 1 war so ein Pseudo webverzeichnis. Aber da bin ich fündig geworden ?! Pos #3 war Yahoo. Bin wieder fündig geworden. D.h. ich bin von DER Suchmaschine zu anderen Verzeichnissen weitergelitet worden auf denen ich gesucht habe. Un d sofort fündig geworden bin.
Nicht alle Serps von g* sind derart mies, das gebe ich zu. Einige sind wirklich brilliant andere entbehren nicht einer gewissen Komik.

web_worker
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von web_worker » 01.05.2006, 21:25

Martin Ice hat geschrieben:Na toll, erst das schei... Wetter und jetzt kommst du auch noch mit so guten Nachrichten. :cry:
hmm, deinen tag versauen wollte ich damit bestimmt nicht :-? ich könnte auch more positive news brauchen. hier mal mein googlebot-traffic von gesamter letzter woche (nur über ein projekt):

www1serv:~/logs > less access.log.17.gz | grep "Googlebot" | grep "meineSeite" | wc -l
226047

etwas skripting hat ergeben, dass er sich 97% unique seiten gezogen hat, sprich alles verschiedene produktseiten meines shopverzeichnisses...

und es werden immer weniger im index...

bitte spart euch jetzt kommentare wie shopverzeichnisse haben sowieso keine existenzberechtigung usw...

angenehme nachtruhe,
w_w

Martin Ice
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Martin Ice » 01.05.2006, 21:51

web_worker hat geschrieben:
bitte spart euch jetzt kommentare wie shopverzeichnisse haben sowieso keine existenzberechtigung usw...
wie schon oben gesagt, wie soll man Produkte ordentlich präsentieren, wenn nicht mit Detailseiten und einem Design mit Wiedererkennungswert? Da habe ich aber lieber 10 Shops in den Top Ten mit Detailseiten als diese beknackten Preissuchmaschinen. Bei jemanden der etwaige 100 Seiten sein eigen nennt, der hat ja die Möglichkeit individuelle Seiten anzufertigen. Bei mehreren hundert geht es nicht ( ich weiss ich wiederhole mich )

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 01.05.2006, 22:25

wie soll man Produkte ordentlich präsentieren
Das Problem ist nicht ein Shop, das Problem sind hunderte oder tausende Shops, die täglich dazukommen und aufgrund der dahinterstehenden kommerziellen Interessen auf einen hohen PR gepusht werden. Und wieviele beziehen ihre Produkte von denselben Lieferanten, so daß auch die Beschreibungstexte dieselben sind?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag