Aha... nun habe ich den richtigen Fred gefunden.
Bei meinem Forum passiert das gleiche. Google ist sehr träge geworden. Trotzdem spidert er immer noch 100-200 links täglich (nur der googlebot, Adsense und Imagebot spidern mehr)... nur leider wird der Index gar nicht mehr aktualisiert. Links sind runter von 30.000 auf 103 und es werden täglich weniger.
Wie in einem anderen posting schon beschrieben, habe ich zusätzlich noch das Problem, dass meine Domain vor 3,5 Monaten auf eine neue umgezogen ist. Der PR hat sich auch schön vererbt, außer auf der Startseite... dort habe ich nun eine nette PR0 (vorher 4).
Nun hab ich vor 4 Tagen Sumafreundliche html links eingeführt, eine sitemap hochgeladen und gleichzeitig, um doppelten Content zu vermeiden die alten php links per robots.txt ausgesperrt. (Irgendwas möchte man ja schließlich tun

)
Dadurch hat sich nun der Linkverfall noch beschleunigt, denn Blindbot nimmt ja keine neuen mehr auf, schmeißt aber nun die alten noch schneller raus.
Angefangen hat der Mist irgendwann Anfang April.
Die Besucherzahlen berührt der Linkverfall freilich nicht, es gibt mehr Neuanmeldungen als vorher.
Eine komische Beobachtung noch: Die Seite steht auch im dmoz. Ich hatte direkt nach dem Umzug dort das Änderungsformular ausgefüllt, mit der Bitte den link auf die neue domain zu ändern (das ging übrigens recht schnell, hat nur 24 Stunden gedauert). Nun übernimmt ja google die Einträge von dort 1:1 in sein eigenes Verzeichnis, jedoch sehr langsam und mit Verzögerung. Also stand im dmoz bereits die neue domain, während im google Verzeichnis noch die alte stand. Suchte man nun nach der neuen Domain im google Verzeichnis, bekam man die alte URL angezeigt, obwohl weder die URL noch die Beschreibung etwas mit dem Suchtext gemeinsam hatten
Irgendwann vor ein paar Wochen wurde nun das google Verzeichnis ebenfalls aktualisiert und dort steht seither die neue URL drin.
Seit ca. einer Woche aber steht zwar die neue URL drin aber plötzlich wieder mit dem Titel der alten Domain. Da google diesen Verzeichnis-Titel auch automatisch für die Startseite verwendet (egal was auf der Seite tatsächlich steht)... bekomme ich nun bei einer Site Abfrage unter meiner Startseite die alte Seitenbeschreibung der alten URL... und noch besser:
die alte domain war aus zwei keywords zusammengesetzt... plötzlich ist das erste keyword wieder der Suchbegriff Nr.1 der die Leute über google in mein Forum bringt. Da scheint also auch im google Verzeichnis irgendein altes Update reingewürgt worden zu sein, das nun einen Mischmasch aus alten und neuen Daten zeigt.
Dafür rangieren die URL Keywords meiner neuen Domain irgendwo ziemlich weit hinten auf Seite 12 in den Serps

... naja was soll's, die Seite ist ein reines Hobby... Geld verdienen tu ich nicht damit... also am besten aussitzen.
Wäre aber trotzdem schade, wenn nun aus irgendeinem Grund, die Domain baden ginge. Habe gerade erst eine Menge Überzeugungsarbeit in der Community geleistet, dass wir umziehen. Wenn ich nun schon wieder mit 'ner neuen Domain komme, werde ich gesteinigt

... außerdem müsste ich schon wieder die ganzen Kataloge durchforsten und die ganzen privaten Linker bitten, die Links zu ändern...
Also hoffen, dass google das wieder in die Reihe bekommt...