Hallo zusammen:
Ich finde unser netter Adwords-Berater könnte sich zu solch einem Vorfall mal melden.
Wir gehen gern auf einige der hier im Thread gestellten Fragen ein. Zuvor möchte ich jedoch auf zwei Dinge hinweisen:
1. Wir möchten euch dringend darum bitten,
auf die Nennung von AdWords-Mitarbeitern im Forum zu verzichten. In diesem Forum ist es jedem freigestellt, darüber zu entscheiden, ob er unter seinem Namen oder unter einem Pseudonym postet. Solange der betreffende AdWords-Mitarbeiter kein Einverständnis gegeben hat, seinen Namen zu veröffentlichen, möchten wir deshalb darum bitten, davon abzusehen.
2. Wie wir schon häufiger geschrieben haben, haben wir keinen Einblick in die jeweilige Situation, da wir das Konto und die beworbene Webseite nicht kennen. Aus diesem Grund können wir eure Fragen hier nur allgemein beantworten. Wenn euch das nicht weiterhilft, dann solltet ihr euch direkt an den AdWords-Support wenden.
Zwei Links wurden bereits mehrfach genannt, die eigentlich alle Informationen enthalten, die wir euch geben können:
Ein kurzes Update zur Landing Page Quality (auf Englisch):
https://adwords.blogspot.com/2006/07/la ... pdate.html
Und die "Google AdWords Richtlinien bezüglich der Zielseite und der Qualität der eigentlichen Website" (auf Deutsch):
https://adwords.google.com/select/siteguidelines.html
Ich möchte aber noch einmal zusammenfassen, was es mit der Webseitenqualität auf sich hat, und was wir damit bezwecken.
Unser oberstes Ziel ist es,
unseren Nutzern relevante Suchergebnisse zu bieten. Die Bewertung der Qualität der bei AdWords beworbenen Webseiten ist ein (weiterer) Schritt dahin, die Anzeigen-Suchergebnisse zu verbessern. Uns ist bewusst, dass das Mindestgebot im Zusammenhang mit bestimmten Webseiten unter Umständen so hoch ist, dass es sich nicht mehr lohnt, für die betreffende Webseite zu werben. So schlimm dies für die Betroffenen auch klingen mag: das ist so gewollt. Wir möchten unsere Kunden dazu anhalten, die Qualität der betroffenen Webseiten zu verbessern - oder, wenn eine Verbesserung nicht möglich ist, ganz auf deren Bewerbung zu verzichten. Es geht uns
nicht darum, mit diesen Änderungen mehr Geld zu verdienen, sondern darum, die Qualität der Anzeigen-Suchergebnisse zu verbessern.
Unsere Richtlinien sind dabei als generelle Anleitung zu verstehen, wie wir uns eine Webseite vorstellen, die aus Sicht unserer Nutzer eine hohe Qualität aufweist.
Nun möchte ich noch kurz zu einigen eurer Aussagen Stellung nehmen.
Also die Preise sind einfach nur Schwachsinn. Ich erkenne da keinen erklärbaren Zusammenhang. Die wollen anscheinend MFA-Seiten los werden. Aber ist jede Seite die Adsense geschaltet hat gleich eine MFA-Seite?! Wohl kaum!
Wie bereits erklärt, wollen wir unseren Nutzern relevante Suchergebnisse anbieten. Webseiten, deren Hauptzweck es ist, Nutzer zu Drittanbietern (z.B. AdWords-Anzeigen oder Affiliateprogrammanbieter) zu lenken sind in den meisten Fällen keine gute Erfahrung. Selbstverständlich ist es vollkommen in Ordnung, auf einer beworbenen Webseite auch AdWords-Anzeigen oder andere Werbung zu zeigen. Jedoch sollte die Webseite darüber hinaus weitere, sinnvolle Inhalte bieten.
Ich möchte an dieser Stelle jedem Betroffenen die Frage stellen, ob er als Nutzer mit der beworbenen Seite zufrieden wäre. Wenn die Frage mit einem eindeutigen "Ja" beantwortet werden kann, dann wendet euch bitte an den Support, der sich die entsprechende Webseite ansehen kann.
Vielleicht ist dieser Landing-Page - Filter wirklich ein wenig außer Kontrolle geraten und es spielt sich alles heute Nacht wieder ein..
Dies ist nicht der Fall, und wir werden den alten Stand auch nicht wieder herstellen.
Naja, diese Seiten leben davon die User billig bei Adwords 'einzukaufen' und diese dann auf Seiten mit minimalem Content zu leiten.
Das neue System (Beurteilung der Landing-Page Qualität) macht es diesen Seiten natürlich schwieriger billige Keys für Ihre Low-Quality Seiten zu buchen.
Das bringt es auf den Punkt.
Die Frage ist wirklich, wie man die Preise für die eigenen Dienstleistungen oder Produkte kalkulieren soll, wenn die Werbung schon so viel kostet. Das kauft dann doch kein Mensch mehr.
Unser Ziel war und ist es nicht, die Kosten zu erhöhen, sondern unseren Nutzern relevantere Ergebnisse zu bieten. Wenn das Mindestgebot eines Keywords auf Grund der Qualität der beworbenen Webseite steigt, dann wollen wir nicht, dass der Kunde den max. CPC tatsächlich erhöht, sondern wir wollen, dass er seine Webseite optimiert. Wir belohnen relevante Anzeigen für relevante Webseiten damit, dass wir das Mindestgebot bis auf 1 Cent senken. Dies kann der eine oder andere Nutzer in diesem Forum mit Sicherheit bestätigen.
Bei mir sind bei einer Kampagne auch viele Keywords nicht mehr aktiv. Mal etwas abwarten ob sich noch etwas tut. An den Preisen kann ich da auf jeden Fall nicht schrauben. Wenn dann an der Landing-Page.
Bitte beachtet, dass nicht nur die Zielseite nutzerfreundlich sein sollte, sondern die gesamte Webseite. Es ist keine Lösung, die "Keyword-Dichte" zu erhöhen. Wir wollen nicht, dass ihr eure Webseiten für AdWords optimiert, sondern für den Kunden.
Ich muss morgen früh auf jeden Fall da mal Anrufen - ich kann mir kaum Vorstellen das Google ab sofort auf 1500€ Tagesbudget verzichten wird.
Um es ganz deutlich zu sagen: Wir ziehen es vor, wenige relevante Anzeigen zu zeigen als viele irrelevante Anzeigen, auch wenn das bedeutet, dass wir auf zusätzliche Einnahmen verzichten. Dies zahlt sich auf lange Sicht für unsere Nutzer und für unsere Anzeigenkunden aus und damit auch für uns.
Oder es ist Taktik, um herauszufinden, wieviele User bereit sind, mehr für die Keywords zu zahlen. Ich kann es leider nicht, da sich das nicht rentieren würde.
Das können wir definitiv verneinen. Siehe oben.
Was ich bei dem jetzigen Trauerspiel schade finde, dass es google immer nich nicht geschafft, einen wenigstens per Mail "bescheid" zugeben, wenn die ein Keywort deaktiviert haben! Selbst das geklicke im Account um dann erst zu sehen - aha wurde deaktiviert - ist eigentlich untragbar. Dabei wäre beides doch soooooooooooo einfach, wenn schon keine Mail, dann doch wenigstens einen Deaktivierungshinweis auf der ersten Seite.
Ich leite diesen Vorschlag gerne an die Entwickler weiter. Bitte beachtet aber, dass dies unter Umständen dazu führen kann, dass ihr etliche hundert E-Mails am Tag bekommt. Ist das tatsächlich in eurem Sinne?
Viele Grüße
Madita