Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neue Adwords Richtlinien bzgl. Landingpages

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 14.07.2006, 17:38

Erstmal thx für das Statement, aber:
Wie bereits erklärt, wollen wir unseren Nutzern relevante Suchergebnisse anbieten. Webseiten, deren Hauptzweck es ist, Nutzer zu Drittanbietern (z.B. AdWords-Anzeigen oder Affiliateprogrammanbieter) zu lenken sind in den meisten Fällen keine gute Erfahrung. Selbstverständlich ist es vollkommen in Ordnung, auf einer beworbenen Webseite auch AdWords-Anzeigen oder andere Werbung zu zeigen. Jedoch sollte die Webseite darüber hinaus weitere, sinnvolle Inhalte bieten.

Ich möchte an dieser Stelle jedem Betroffenen die Frage stellen, ob er als Nutzer mit der beworbenen Seite zufrieden wäre. Wenn die Frage mit einem eindeutigen "Ja" beantwortet werden kann, dann wendet euch bitte an den Support, der sich die entsprechende Webseite ansehen kann.
Mein Keyword war DSL Tarif Vergleich. Dies führte zu einer Landingpage die GENAU das enthielt, einen Vergleich der aktuellen DSL Tarife.
Relevanter geht es also nicht mehr. Trotzdem wurde das Keyword jetzt mit einem Preis von 4,14 Euro eingestuft.
Trotz der Beteuerungen, dass es um Relevanz ginge wird offensichtlich genau gegenteilig gehandelt.

und der letzte Satz im Zitat sagt an sich genau das aus was ich befürchtet hatte. Der Bot ist in vielen Fällen sicher nicht ind er Lage die Relevanz der Seite tatsächlich zu bestimmen, weil er an den alten Problemen wie Javascripteinsatz oder viele Grafiken scheitert.
Und diese Unzulänglichkeit müssen die User von Adwords jetzt mit mehr Geld bezahlen.

==> vor dem Kontext ist der Satz mit: "Seiten für die USer machen" eher Hohn. Es geht nicht darum Seiten für User zu machen sondern darum, den Bot zufriedenzustellen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

fx123
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von fx123 » 14.07.2006, 17:42

Vielen Dank für das Statement, AdWords-Berater!

Generell ist die Idee, die hinter dieser Sache steckt natürlich zu begrüßen. Die Ausführung ist aber mehr als mangelhaft. Der "Bot" der die Seiten bewertet arbeit scheinbar extrem unzuverlässig.

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 14.07.2006, 17:44

SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:Mein Keyword war DSL Tarif Vergleich. Dies führte zu einer Landingpage die GENAU das enthielt, einen Vergleich der aktuellen DSL Tarife.
Relevanter geht es also nicht mehr. Trotzdem wurde das Keyword jetzt mit einem Preis von 4,14 Euro eingestuft.
Genau solche Preisvergleichsseiten gibt es wie Sand am Meer. Es gibt - analog zum Hauptindex - keinen Grund, weshalb im Hauptindex oder bei den Adwords stapelweise solche gleichartigen Preisvergleichsseiten gelistet sein müssen.

Der Nutzer klickt sich durch diverse Angebote durch - und stellt frustriert fest, daß ja doch alles immer nur dieselben Preisvergleiche sind.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Jake
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jake » 14.07.2006, 17:44

Ich suche aus Deutschland mit deutschen Browsereinstellungen nach "Keyword". Folgendes spuckt mir google an Position 1 der adwords anzeigen aus:

Keyword
Keyword hakkinda herseyi
eBay de ucuz fiyata bula bilirsinis
www.ebay.de

Wenn das kein Bug ist Jungs, was dann??? Nur so zum Thema, "bei uns funktioniert immer alles perfekt"...

HerbertK.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von HerbertK. » 14.07.2006, 17:47

Hallo Herr Madita,

eine kurze Frage/ Aussage, sagen Sie bitte klar und deutlich, dass Seiten, die zwar einen Mehrwert für den User bringen, aber dieser Mehrwert mit einem Ref.-Link "einhergeht" von adwords ausgeschlossen sind.

Ein Beispiel: Eine Seite stellt besondere Schnäppchen z.B. Amazon vor, dies macht er täglich neu (wegen einem gesteigertem Mehrwert) und dieser -nennen es wir mal Beitrag- führt über einen Ref.- Link zu Amazon.

PS.: Gab es persönliche Besuche, oder haben die Wertigkeit einer Page tatsächlich "Maschinen" ermittelt und festgelegt.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 14.07.2006, 17:50

oldInternetUser hat geschrieben:
SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:Mein Keyword war DSL Tarif Vergleich. Dies führte zu einer Landingpage die GENAU das enthielt, einen Vergleich der aktuellen DSL Tarife.
Genau solche Preisvergleichsseiten gibt es wie Sand am Meer. Es gibt - analog zum Hauptindex - keinen Grund, weshalb im Hauptindex oder bei den Adwords stapelweise solche gleichartigen Preisvergleichsseiten gelistet sein müssen.

Der Nutzer klickt sich durch diverse Angebote durch - und stellt frustriert fest, daß ja doch alles immer nur dieselben Preisvergleiche sind.
Ob dir das gefällt oder nicht ist hier an sich kaum von Belang, hier geht es um die Relevanz. Der User der nach einem Preisvergleich für DSL-Tarife sucht will genau diesen haben.
Warum also wird dann, wenn es auf die Relevanz ankommt, abgewertet ?

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 14.07.2006, 18:01

SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:Ob dir das gefällt oder nicht ist hier an sich kaum von Belang, hier geht es um die Relevanz. Der User der nach einem Preisvergleich für DSL-Tarife sucht will genau diesen haben.
Wenn ich mir - sowohl in der 10- als auch in der 100-Suche - die Ergebnisse zu 'DSL Tarif Vergleich' sehr grob ansehe (ich bin da Laie und habe natürlich nicht alle Angebote durchgeklickt), dann sehe ich 'Direktanbieter' (1&1 usw.) und diverse Vergleichsseiten - also Seiten, die durchaus sehr relevant aussehen. Allerdings würde ich als Nutzer keinen Sinn darin sehen, wenn darunter nochmals 50 weitere Vergleichsseiten kämen - weil die Vergleiche bereits in den oberen Seiten drin sind.

Jake
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jake » 14.07.2006, 18:02

Also ich übersetze dann mal, an alle die nicht perfekt im zwischen-den-Zeilen lesen sind:

"Klar kann unser Bot einen Fehler machen - in diesem Fall schauen sich bei uns dann, auf verlangen, Menschen eure Seite an, und genehmigen sie manuell, oder eben nicht."

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 14.07.2006, 18:08

oldInternetUser hat geschrieben:
SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:Ob dir das gefällt oder nicht ist hier an sich kaum von Belang, hier geht es um die Relevanz. Der User der nach einem Preisvergleich für DSL-Tarife sucht will genau diesen haben.
Wenn ich mir - sowohl in der 10- als auch in der 100-Suche - die Ergebnisse zu 'DSL Tarif Vergleich' sehr grob ansehe (ich bin da Laie und habe natürlich nicht alle Angebote durchgeklickt), dann sehe ich 'Direktanbieter' (1&1 usw.) und diverse Vergleichsseiten - also Seiten, die durchaus sehr relevant aussehen. Allerdings würde ich als Nutzer keinen Sinn darin sehen, wenn darunter nochmals 50 weitere Vergleichsseiten kämen - weil die Vergleiche bereits in den oberen Seiten drin sind.
Ich würde im Gegenteil sogar behaupten, dass gerade bei diesem Keyowrd die Vergleichseiten wesentlich relevanter sein sollten als die reinen Seiten der Anbieter. Denn bei diesem Keyword wollen die Kunden ja eben KEIN einzelnes Angebot sondern einen umfassenden Vergleich. Wurde die Anbieter-Seiten auch abgewertet (da wenig relevanz ?) Wohl eher nicht ...

Und wie schon gesagt: Nur weil es hundert Newsportale gibt die alle das selbe berichten heißt das nicht, das 99 davon schlecht wären ...

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 14.07.2006, 18:13

Da gibt es genügend direkte Vergleichsseiten - nur eben nicht mehr deine. Offenbar gibt es eben bessere und schlechtere DSL-Tarif-Vergleichsseiten - und die schlechteren müssen entweder mehr zahlen oder sind draußen.

Relax
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Relax » 14.07.2006, 18:16

@google dublin: macht doch mal die augen auf! viele von euch werden doch wohl leistungsbezogen bezahlt. fakt ist, dass die über dublin gemanaged umsätze wesentlich stärker von den verschärften landing page guidelines betroffen als die umsätze der konzerne, die in den jeweiligen homebase ländern verwaltet werden. google dublin ist also auf jeden fall sschon mal der verlierer

zum thema relevanz: wenn eine seite sich im adwords wettbewerb halten kann, dann weil sie von den usern angenommen wird. eine seite, die nicht angenommen wird, schreibt verluste und verschwindet so schnell, wie sie gekommen ist. das sind die automatischen mechanismen, die auch google groß gemacht haben

ihr greift ganz bewusst strategisch in den markt ein, weil ihr die großen mittelständler und konzerne bevorzugen wollt (damit die ihre budgets mehr von klassisch in google switchen - das sind nämlich die wirklich großen budgets - das wisst ihr!!!)

also erzählt uns hier nicht das es um relevanz geht. es geht um strategie und darum wie google mittelfristig mehr geld verdienen kann!

ich finde es schade wie ihr die leute verarscht, mit denen ihr groß geworden seit. don't be evil - das war neben relevanz auch mal ein dogma von euch. so schnell kann man vergessen :(

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 14.07.2006, 18:21

oldInternetUser hat geschrieben:Da gibt es genügend direkte Vergleichsseiten - nur eben nicht mehr deine. Offenbar gibt es eben bessere und schlechtere DSL-Tarif-Vergleichsseiten - und die schlechteren müssen entweder mehr zahlen oder sind draußen.
Meine gibt es noch, nur eben unter einer anderen Domain + einigen Änderungen am Aufbau (nicht am Content) :)

ist ja toll, das du hier ein wenig dissen willst, aber ganz ehrlich: Am Thema vorbei. Ich würde spontan schätzen, das Thema mit der Relevanz ist an dir etwas vorbeigegangen ;)
Zuletzt geändert von SchnaeppchenSUMA am 14.07.2006, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Relax
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Relax » 14.07.2006, 18:21

@oldinternetuser: da du offensichtlich nicht betroffen bist, würde ich dir raten einfach mal den mund zu halten.

oder wie jürgen klinsmann sagen würde: geh k*cken!

mmm
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mmm » 14.07.2006, 18:23

@ AdWords-Berater

Vielen Dank für die Information. Ich denke, dass dies eine gute Lösung fur Google & Nutzer ist, wenn Google mehr Information über diesen neuen Algo ausgibt. Denn selbst wenn man alle Adwords-Richtlinien einhält, ist man davon betroffen. Bei mir haben sich die cpcs von durchschnittlich 2,2 Cent auf 4,2 Cent erhöht. Die Seite beinhaltet jedoch nur reine Information, ist qualitativ hochwertig, beschäftigt ganz nebenbei eine Redakteurin und hat div. Online-Rechner (nach denen die Leute übrigens direkt suchen) - ein Portal halt... trotzdem sind wir davon betroffen - eigentlich hätten wir davon profitieren müssen....

ein Beispiel:

User sucht nach XXX-Rechner im Google, wir liefern diesen Rechner kostenlos, exakt der Rechner, nach dem der User sucht!! Die Clickrate auf das Werbemittel ist natürlich dementsprechend hoch (20 - 30%!)

Geld verdienen wir mit Werbung, Adsense und bissl affili - aber nicht aufdringlich...

übrigens ist die relevants der anzeigen von denjenigen, die meinen platz eingenommen haben, eine kathastrophe! die anzeigen haben nichts mit dem eigentlichen keyword zu tun sondern stammen von abwandelungen. Vor dem Crash kaufte ich täglich etwa 5.000 User zusätzlich von Google, die exakt das bekamen, wo nach sie suchten...

Für mich stellen sich nun 2 Fragen:

- kann es nicht doch sein, dass einige der Websites unterm Rost fallen?
- nutzt eine Meldung an einen Google-Adwords-Berater etwas, beispielsweise für ein manuelles eingreifen? wird einem dort geholfen?

lgM
Zuletzt geändert von mmm am 14.07.2006, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

MaWo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MaWo » 14.07.2006, 18:24

Kleiner Kommentar zur automatischen Bewertung von Landingpages bzw. sogar der kompletten Seite:

Es gibt tausende Marketing Abteilungen die 100.000ende Zielgruppen definieren und für viel Geld Usability-Tests durchführen und jetzt kommt Google mit einem Programm/Algorithmus und meint es hat den Stein der Weisen gefunden? Sorry Google, das ist völlig unglaubwürdig!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag