Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neue Adwords Richtlinien bzgl. Landingpages

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 12.07.2006, 22:33

tobias-r. hat geschrieben:So ich habe eben noch einmal in mein AdWords Konto geschaut in der Hoffnung, dass sich wieder alles normalisiert hat. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Es sind noch mehr Keywords betroffen als vor wenigen Stunden. Das scheint sich auszubreiten wie eine extreme Epidemie. Bei mir sind jetzt nur noch die wenigen Keywords aktiv, die vielleicht mit etwas Glück einmal im Quartal eine Person in die Google Suchzeile eingibt.
Mich interessiert, was Du für Zielseiten hast:

1. Eigene Produkte
2. Affili-Links drauf
3. MFA

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tobias-r.
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von tobias-r. » 12.07.2006, 22:51

oldInternetUser hat geschrieben:Mich interessiert, was Du für Zielseiten hast:
1. Eigene Produkte
2. Affili-Links drauf
3. MFA
Von jedem etwas.
Deswegen kann ich das aktuelle Geschehen auch absolut nicht nachvollziehen. Ich kann hier kein besonderes Schema erkennen. Es scheint so, als wenn Google hier willkürlich die Preise hochtreibt.

online-verdiener.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von online-verdiener.de » 12.07.2006, 23:02

also ich kann nicht klagen. betreibe sehr viel über adwords und auch große beträge. veränderungen habe ich keine gespürt. läuft alles bestens.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

cy
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von cy » 13.07.2006, 07:07

Also, ich habe jetzt noch einmal überprüft, welche Anzeigen bei meinem Hauptkeyword gezeigt werden. Resultat:

14 Anzeigen werden gezeigt

keine hat Adsense auf der Landing-Page

2 Ergebnisse liefern ein absolut identisches Angebot, jedoch unter unterschiedlicher URL

1 Seite ist nicht erreichbar

Nur 3 Seiten haben wirklich etwas mit dem Keyword zu tun

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Konkurrenten bereit sind, die Fantasiepreise von Google zu zahlen, da auch ihre Produkte im Niedrigpreissektment liegen und es sich einfach nicht lohnt. Daher gehe ich davon aus, dass sie noch die alten Preise zahlen. Ich habe gestern beobachtet, dass gegen Abend wesentlich weniger Anzeigen geschaltet waren als jetzt. Vermutlich waren die Budgets erschöpft.

Da die Angebote wenig mit dem zu tun haben, was die User eigentlich mit dem Keyword suchen, werden sie vermutlich alle mal durchgeklickt haben.

Was heißt das für die Einnahmen von Google?
Kurzfristig ist es für Google gut, wenn die Leute nicht finden, was sie suchen, denn dann gehen sie auf die Ergebnisseite zurück und klicken erneut. Da auf den Landingpages keine Adsense-Anzeigen sind, können die User dort nicht klicken, sondern gehen zu Google zurück, wenn ihnen die Seite nicht gefällt. D.h. Google muss nicht teilen, sondern behält die ganzen Adwords-Gebühren.

Vermutlich ist da von mir irgendwo ein Denkfehler, denn das wäre ziemlich schrecklich.

Habt Ihr Euch die Anzeigen Eurer Konkurrenten schon angeguckt? Mich würde mal interessieren, wie es bei Euch aussieht.

twitch
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von twitch » 13.07.2006, 07:36

Hallo,

auch am 3. Tag dieser Epedemie bin ich weiterhin nicht betroffen. Meine Azeigen laufen zum selbigen Preis wie vor dem ganzen Geschehen.
Allerdings sind meine Konkurenten auch noch dabei. In dem Bereich, wo ich Werbung schalte scheint das Problem "noch" nicht aufzutreten.

Für mich hört sich das alles an, als ob Google seinen Kundenstamm reinigen will.
Bei meiner vorherigen Tätigkeit bei einem Partnerprogrammnetzwerk haben wir eine ähnliche Aktion gestartet um die Conversion bei einigen Kampagnen zu erhöhen und nicht auf zig Kampagnen zu verteilen.
Vielleicht sind es Google auch zu viele Werbende geworden und sie trennen sich unsanft von einigen, damit die Klickraten bei den anderen wieder zunehmen.

WICHTIG:
das ist nur ein Gedanke/Theorie... nix offizielles!

SEO - History, Tools, Videos, Downloads und mehr auf https://www.seo-ranking-tools.de/

kcwknarf
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von kcwknarf » 13.07.2006, 07:48

cy: haben die Anzeigen die gleiche angezeigte Haupt-URL oder sind die unterschiedlich?

Bei mir wurden alle Anzeigen geknickt, weil die Landingpages alle eine gemeinsame angezeigte für Google unoptimale Haupt-URL haben - ist meine These.

Ich werde mir jetzt mal die Mühe machen, eine neue Domain einzurichten, die auch auf der Hauptseite mit den passenden Keywords versehen sein wird. Wird ein paar Tage dauern, da eine Menge Unterseiten "mitziehen" müssen.
Dazu kommt dann ein etwas geänderter und vermehrter Content.
Ich hoffe, dass ich damit Google gnädig stimmen kann.

Das wird zwar für den Besucher etwas undurchsichtiger (was Google eigentlich genau vermeiden will), aber Googles Spider wird glücklich.

An die Theorie, dass Google durch Nichtfinden mehr Geld einnehmen will, glaube ich nicht. Ich nehme Google schon ab, dass sie langfristig auf Qualität setzen wollen, da sie evtl. selber bald mehr Konkurrenz befürchten und dem Besucher wohl tatsächlich einen guten Service anbieten möchten.
Ich befürworte es ja sogar grundsätzlich, dass deutlich unnütze Seiten (wie z.B. die reinen Asense-Seiten) aus dem Verkehr gezogen werden.
Doch das erreicht man nicht durch wild zusammenprogrammierte Spider, die sichtbar Fehler produzieren: wertvolle Seiten werden praktisch gelöscht, Spam-Seiten dürfen bleiben.

Wäre gerade so, wenn Gerichtsurteile nicht von einem menschlichen Richter, sondern durch ein Computerprogramm gefällt werden.

HerbertK.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von HerbertK. » 13.07.2006, 07:51

cy hat geschrieben:Ich habe gestern beobachtet, dass gegen Abend wesentlich weniger Anzeigen geschaltet waren als jetzt. Vermutlich waren die Budgets erschöpft.
Nö, deren Budgets war nicht ausgeschöpft, sondern ihnen ist einfach das passiert - was hier im Thread behandelt wird.

Und deine "Klicktheorie" ist mehr wie abendteuerlich - das kann google so nicht wollen, und bringt vorallem keine Mehreinnahmen.
twitch hat geschrieben: Für mich hört sich das alles an, als ob Google seinen Kundenstamm reinigen will.
Bei meiner vorherigen Tätigkeit bei einem Partnerprogrammnetzwerk haben wir eine ähnliche Aktion gestartet um die Conversion bei einigen Kampagnen zu erhöhen und nicht auf zig Kampagnen zu verteilen.
Vielleicht sind es Google auch zu viele Werbende geworden und sie trennen sich unsanft von einigen, damit die Klickraten bei den anderen wieder zunehmen.
Was soll denn das für einen Sinn haben? Bei einem Partnerprogramm verstehe ich es noch weniger wie bei google. Dort sehe ich den einzigen Sinn - wenn man dazu Sinn sagen kann - darin, die rechte Seite "sauber" / "aufgeräumt" zu halten. Aber auch diese Theorie entbärt der Praxis, denn gebe mal in die Meta "Versicherung" ein - das Ergebnis ist alles andere als sauber.

HerbertK.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von HerbertK. » 13.07.2006, 07:54

kcwknarf hat geschrieben:cy: haben die Anzeigen die gleiche angezeigte Haupt-URL oder sind die unterschiedlich?

Bei mir wurden alle Anzeigen geknickt, weil die Landingpages alle eine gemeinsame angezeigte für Google unoptimale Haupt-URL haben - ist meine These.

Ich werde mir jetzt mal die Mühe machen, eine neue Domain einzurichten, die auch auf der Hauptseite mit den passenden Keywords versehen sein wird. Wird ein paar Tage dauern, da eine Menge Unterseiten "mitziehen" müssen.
Dazu kommt dann ein etwas geänderter und vermehrter Content.
Ich hoffe, dass ich damit Google gnädig stimmen kann.
Das kannst du dir sparen - wie ich schon mehrmals ausführte - werden noch Anzeigen von Einseiten-"Projekten" geschaltet. Dort müssen beide URLs gleich sein.

kcwknarf
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von kcwknarf » 13.07.2006, 08:00

Das kannst du dir sparen - wie ich schon mehrmals ausführte - werden noch Anzeigen von Einseiten-"Projekten" geschaltet. Dort müssen beide URLs gleich sein.
Ja eben - meine ich damit ja. Einseite-Projekte haben ja eben den Vorteil, dass der Inhalt der angezeigten URL identisch mit dem Inhalt der Ziel-URL ist.
Ist aber das Keyword nur auf der verlinkten Seite enthalten und nicht auf der angezeigten Hauptseite, dann wäre das momentan das KO-Kriterium. Ist halt meine Vermutung. Wenn jemand das entkräften kann, wäre es ja schön.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 13.07.2006, 08:20

kcwknarf hat geschrieben:
Ja eben - meine ich damit ja. Einseite-Projekte haben ja eben den Vorteil, dass der Inhalt der angezeigten URL identisch mit dem Inhalt der Ziel-URL ist.
Ist aber das Keyword nur auf der verlinkten Seite enthalten und nicht auf der angezeigten Hauptseite, dann wäre das momentan das KO-Kriterium. Ist halt meine Vermutung. Wenn jemand das entkräften kann, wäre es ja schön.
Finde ich eher nicht logisch. Der Bot soll die Relevanz der Zielseite, auf die der USer geleitet wird im Zusammenhang mit den Keywords überprüfen - warum sollte er dann also die angezeigte URL crawlen ? Ausschaggebend ist doch der Inhalt der tatsächlichen URL ...

kcwknarf
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von kcwknarf » 13.07.2006, 08:43

Finde ich eher nicht logisch. Der Bot soll die Relevanz der Zielseite, auf die der USer geleitet wird im Zusammenhang mit den Keywords überprüfen - warum sollte er dann also die angezeigte URL crawlen ? Ausschaggebend ist doch der Inhalt der tatsächlichen URL ...
Klar ist das unlogisch. Aber wie schon mal erwähnt gibt es eine Google-Ankündigung in einem ihrer Blogs, wo genau das für August angekündigt wurde (wenn ich das richtig verstanden habe). Und wenn die das jetzt schon vorgezogen haben, mag das evtl. der Grund für das derzeitige Chaos sein.

Natürlich macht es für den Besucher gar keinen Sinn. Deshalb würde ich diese Entscheidung auch nicht verstehen - wenn es denn wirklich der Grund wäre (was ich eben herausfinden möchte).

HerbertK.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von HerbertK. » 13.07.2006, 08:46

SchnaeppchenSUMA hat geschrieben: Der Bot soll die Relevanz der Zielseite, auf die der USer geleitet wird im Zusammenhang mit den Keywords überprüfen - warum sollte er dann also die angezeigte URL crawlen ? Ausschaggebend ist doch der Inhalt der tatsächlichen URL ...
Nach meinem Verständnis sollte google (machen sie aber warscheinlich nicht!) - die Unterseiten auf Keywords überprüfen - also ein Gesamtprojekt.
Und dieser Schwachsinnige Ziel-URL komplett weglassen, jeder Klick auf eine Anzeige!! dürfte nur auf der Startseite führen. Alles andere ist Qualitiv minderwertig! Nur mein persönliches Empfinden.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 13.07.2006, 09:12

Was mir noch nicht ganz klar ist: Der normale Google-Bot hat ja zum Beispiel Probleme mit Javascripts und Grafiken.
Wenn also eine Seite mit relevanten Infos genau darauf setzt wird sie wahrscheinlich derzeit als Zielpage abgewertet, unabhängig vom Inhalt, einfach weil der Bot nicht damit klarkommt.

Heißt das also das man faktisch dafür mehr zahlen muss, weil Google keine vernünftigen Lösungen hinbekommt ?

HerbertK.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von HerbertK. » 13.07.2006, 09:23

Es gibt Seiten ohne Javascripts und Grafiken deren Anzeigen noch geschalten werden - dass dürfte also auch nicht für die jetzige Missere sorgen.

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 13.07.2006, 10:11

also die minCPCs sind definitiv auf Account-Basis gesetzt. Ich hab einen minCPC für ein Keyword von 0,02 Euro, ein Bekannter hat 4,14 Euro. Es kommt auf den Content der Zielseite an!

Gruß

sean

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag