Wenn ich jetzt sehr viele externe Links auf ALLEN Unterseiten habe, dann ziehe ich eine große Menge Linkpower von meinen eigenen Seiten ab und auch den Großteil des (seiteninternen) PRs. Somit reduziere ich im Endeffekt den PR der Startseite erheblich, der ja NICHT nur durch externe Links zustande kommt (das weiß wohl nicht jeder scheinbar). Reziproke Links sind gut. Aber wenn der link, den ich gebe weniger zurückgibt als den, den ich setze (weil der Backlink einer von dutzenden ist und der Link den ich gebe einer von 2 oder 3), dann ist das ein Verlustgeschäft, rein logisch gesehen. Die Linkpower, die zurückfließt, ist geringer als die, die ich gebe. Also sinkt meine eigene Linkpower dadurch. Seitenweiter Linktausch REDUZIERT also die Linkpower der eigenen Seite (globale EXTRENE Footerlinks sind tödlich in der Masse, INTERNE sind gut!). Links gehören auf eine Linkseite, damit die Power meiner eigenen Seite (und der PR falls ich den will) nicht leidet. Da sehr viele dieser PR-Dienste sehr sehr wenig Linkpower zurückgeben (weil dort neben meinem Link noch sehr viele anderen Links sind), gebe ich denen weit mehr als ich dafür bekomme. (Bevor jetzt jemand was sagt, sage ich gleich dazu, dass die Webliga, mehr gibt, als die meisten zurückgeben, aber das weiß jeder, der sich auskennt selber).
Fragen bezüglich der Webliga bitte nicht hier sondern im Supportforum der Webliga, danke

@phreira
<< Das klingt ganz schön arrogant... Zumal sich die Webliga - imeiner bescheidenen Meinung nach - nur marginal von PR Diensten unterscheidet.
Ich nehme mir diese Arroganz heraus, weil es den Tatsachen entspricht. Ich will die PR-Dienste nicht schlecht machen, darum geht es mir hier nicht, soll jeder das verlinken, was er mag. Ich will nur aufzeigen, dass das massive Teilnehmen an diesen Diensten genau das Gegenteil bewirkt.