Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Stinksauer auf DMOZ

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
Gurkengangster
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Gurkengangster » 18.03.2007, 13:26

NOCHMAL zum begreifen: SO seh die Situation nicht nur ich (als verachteter Mensch), sonder auch objektive Menschen, die vllt. DMOZ zum ersten mal sehen...

(und hey... Ich will hier nicht für Unruhe sorgen, sondern nur das widerspiegeln, was sich viele denken)

1) Du hast eine Internetseite gemacht mit wertvollem Content (Du hast bereits viele Seiten in der Branche gesehen und objektiv betrachtet sagen viele Leute, HEY: Die ist echt besser als manch andere in DMOZ ---> Nochmal: AUCH vom Content her)

2) Du gehtst auf DMOZ und liest: "Hilf mit, das größte von Menschen editierte Verzeichnis des WWW zu erstellen." Jawoll, das hört sich doch gut an. Da melde ich meine Seite an.

3) Monate lang ist eine Anmeldung nicht möglich und Du denkst "Ähhm, Hallo... Die größte Suchmaschine der Welt legt verdammt viel Wert auf DMOZ, einem Verzeichnis bei dem man sich monate lange nicht mal anmelden kann" ??? (Anmerkung: Das Internet ist sehr schnelllebig. Wie viele "gute" Seiten kommen da nur täglich hinzu ?)

3) Hui... Die Anmeldung geht wieder... Du meldest Deine Seite an und stellst fest, dass sie nun schon seit mehreren Monaten nicht bearbeitet wurde.

4) Du denkst Dir... Eigentlich ist DMOZ eine tolle Idee. Nun melde ich mich dort an, um an dem Projekt mitzuwirken. --> Schön, und da wird ja bestimmt noch jemand gebraucht der hilft und Ahnung vom Internet hat, denn wenn die Eintragung einer Seite soooooooooooo lange dauert, dann sind die Editoren bestimmt jeden Abend 5 Stunden lang beschäftigt um neue Seiten einzutragen.

5) Bereits wenige Stunden später erhälst Du eine eMail, bei der man die Maus 58km lang scollen muss um alle Ablehngründe durchzulesen. Man denkt sich: "Man... Also bei DMOZ kann es nicht wirklich das Ziel sein: "Hilf mit, das größte von Menschen editierte Verzeichnis des WWW zu erstellen."

6) Du denkst Dir... Was war denn jetzt nochmal der Grund, warum eine Anmeldung sooooooooooooo lange dauert, aber eine Ablehung als Editor soooooooooooooo schnell geht ???

7) Klar... Und da Google ja Wert auf DMOZ legt denken sich viele Editoren vermutlich: "Jawoll, wir sind die geschäftsführenden Gesellschafter der Firma Internet" ...

@ DDHS: Würde mich über eine Antwort freuen, in der Du Stellung beziehst und nicht nur beleidigende Wörter verwendest, sondern der Thematik auf den Grund gehst...

Nochmal: Ich mein´s echt nicht böse hier mit den Angriffen, mich würden einfach sachliche Aussagen interessieren, warum es bei DMOZ so zugeht und warum Einträge so lange dauern...

Gruss und Euch allen nen schönen Sonntag :-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 18.03.2007, 13:43

@Gurkengangster:

1. Wer behauptet, groß zu sein, behauptet nicht, schnell zu sein. Dein Schluß von der Größe auf die Geschwindigkeit ist dein Fehlschluß.

2. Die Bewerbung als Editor wird von anderen Leuten bearbeitet als die Anmeldung von Seiten (in der jeweiligen Kategorie). Also ist das Tempo der einen Entscheidung auch unabhängig vom Tempo der anderen.

3. Vielleicht kennt sich in deinem Bereich einfach niemand aus - also kümmert sich auch niemand. Das heißt aber noch lange nicht, daß deine Bewerbung deshalb angenommen wird.

4. Gute Seiten kommen ohne Anmeldung rein (so welche von mir :P ) - Anmeldungen müssen überhaupt nicht bearbeitet werden, sie sind meist parteiische Vorschläge der Seitenbesitzer - also fragwürdig.

PS: Kennst Du einen größeren Katalog? Ich nicht - also stimmt die Aussage doch.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 18.03.2007, 14:09

@Pompom

Das ist kein Geheimnis. Aber wenn es euch natürlich lieber ist zu lästern, anstatt den Dialog zu suchen - bitte. Es gab hier mal einen Mod just für das ODP-Subforum, der es irgendwann mal zu doof wurde mit den ganzen unsachlichen Beiträgen hier zum Thema.
Im Übrigen betreue ich nur Mini-Kats, und selbst die erzeugen manchmal mehr Arbeit als nach Außen sichtbar. Anmeldungen kommen ohnehin nur alle paar Monate, also besteht wiederum kein Bedarf sich täglich da anzumelden.

@Gurkengangster

1)Na wenn die Seite so toll ist, dann kannst du auch die URL posten.

2)Dieses "Hilf mit" bezieht sich auf die Tätigkeit als ehrenamtlicher (!) Editor und nicht auf das Anmelden von Seiten.

3)Auch ein "schnelllebiges" Medium braucht Konstanzen und Instanzen die das Chaos ordnen.

3)Wie willst du als Nicht-Editor feststellen können, ob eine Seite/Kategorie seit mehreren Monaten nicht bearbeitet wurde? Unmöglich.

4)Jo genau, die Editoren haben keinen Job und kein Privatleben :roll:

5)Überleg dir doch bitte einmal, warum es nötig ist soviele Ablehngründe zu nennen...

6)Wurde von oldInternetUser bereits geschildert

7)Genau. Wir hecken auch bereits den Plan zur Eroberung der Weltherrschaft aus.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 18.03.2007, 14:17

oldInternetUser hat geschrieben:Anmeldungen müssen überhaupt nicht bearbeitet werden, sie sind meist parteiische Vorschläge der Seitenbesitzer - also fragwürdig.
Das Hammer-Argument! "parteiische Vorschläge der Seitenbesitzer" - WAHH!
Jetzt wird mir vieles klar.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 18.03.2007, 14:27

Ok, kralle. Dann ebend eine sachlichere Diskussion, wenn du es gerne hast, dass man den Finger in die Wunde(n) steckt.

Wenn ich sehe, was manche DMOZ-Editoren von sich geben:
Ich hab schon die kunterbuntesten Flash-Seiten abgelehnt, weil der "professionelle" Programmierer nicht mal in der Lage war ein Impressum anzulegen.
und dann sehe, was für Seiten diesen Editoren gelingt, in das DMOZ zu bringen
https://search.dmoz.org/cgi-bin/search? ... stenrennen
(Man beachte besonders Link No. 1 mit -keinem- Impressum und den "verantwortlichen" Editor) dann erübrigt sich da eigentlich jede Diskussion.

Ihr maßt euch an, eine Internet-Qualitätskontrolle darstellen zu wollen, ohne euch (oft) bei eigenen Seiten an eure eigenen Qualitätsmaßstäbe zu halten.

Ich habe es schon erlebt, dass obergeile obergeordnete Editoren sich das Recht anmaßen, Seiten aus den untergeordneten Kategorien nach gut dünken rauszuwerfen.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 18.03.2007, 14:39

Na Pompom, die Seite wurde von mir vorgeschlagen vor meiner Zeit als Mod in dieser Kategorie. Ne alte Jugendsünde. Aber da stehen sämtliche erforderlichen Kontaktdaten drin, also mal Gas rausnehmen.

Das mit den Flash-Seiten war nur überspitzt, allein wg. eines fehlenden Impressums hab ich noch keine Seite abgelehnt. Das bezieht sich nur darauf, daß manchmal Seiten angemeldet werden, die außer einem tollen Design keine, absolut gar keine Inhalte haben, eben nicht mal ein Impressum. Sämtliche Edits werden bei dmoz geloggt, frag nen Meta und der wird dir bestätigen können, daß da alles im Sinne der Richtilinien bei mir läuft. Und wenn ich von abgelehnt rede, dann stehen die bei mir immer noch auf "unbearbeitet". Kommen da Inhalte rein, werden sie auch freigeschaltet. Auch bunt dekorierte Baustellen sind immer noch Baustellen.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 18.03.2007, 14:44

Na Pompom, die Seite wurde von mir vorgeschlagen vor meiner Zeit als Mod in dieser Kategorie.

Editorenantwort ?
Aber da stehen sämtliche erforderlichen Kontaktdaten drin, also mal Gas rausnehmen.

Brauch ne Brille, ich mach mir morgen einen Termin beim Augenarzt. Ich seh nix.
Das bezieht sich nur darauf, daß manchmal Seiten angemeldet werden, die außer einem tollen Design keine, absolut gar keine Inhalte haben, eben nicht mal ein Impressum. Sämtliche Edits werden bei dmoz geloggt, frag nen Meta und der wird dir bestätigen können, daß da alles im Sinne der Richtilinien bei mir läuft.
OK, schau dir mal GANZ GENAU den ersten deiner Super-Links
unter dieser Suche
https://search.dmoz.org/cgi-bin/search? ... stenrennen
an, und sage mir, warum diese Seite von dir Aufgenommen wurde. Wahrscheinlich, weil sie nicht mal ein tolles Design hat. :lol:

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 18.03.2007, 14:57

@Pompom

1. Ist es Editoren ausdrücklich gestattet auch eigene Seiten aufzunehmen
2. Hab ich nach Übernahmen meiner Kats erstmal freiwillig noch andere Seiten zum Thema aufgenommen.
3. Paßt die Seite - Geschmack hin oder her - zum Thema.
4. Solltest du wirklich mal zum Augenarzt
5. Gucken die Metas auch gerne mal in andere Kats, auch bei mir
6. Melde es doch als Mißbrauch/Spam, ich fürchte mich nicht davor
7. Ist sie wie gesagt ne Jungendsünde (immerhin seit 8 Jahren so im Netz), aber schämen werd ich mich auch nicht dafür

Gurkengangster
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Gurkengangster » 18.03.2007, 15:00

Gut. Okay... Die eigentliche Domain um die es geht werde ich hier nicht posten. Es wäre so, als würde ich als einzelner "Bayern Fan" in der Schalke Fankurve stehen und als einziger unter 20.000 Schalkefans mit der Bayernflagge wedeln würde.

Sorry. Die Seite um die es mir geht würde wegen diesem Thead nicht aufgenommen werden (glaube ich). Wo würde da die objektive Bewertung bleiben ?

Es geht mir hierbei um diese Kategorie:
https://dmoz.org/World/Deutsch/Online-S ... 6r/Tuning/

Eine Seite, die ich ebenfalls (ca. vor 9 Monaten) angemeldet habe ist ebenfalls noch nicht bei DMOZ bearbeitet worden. Diese URL nenne ich gerne: https://www.jk-chiptuning.de --> Die Seite ist bei DMOZ nicht gelistet.

Ebenfalls eine Seite, von mir betreut ist die https://www.bhp-motorsport.de --> Die hat jedoch ein ehemaliger Kollege bei DMOZ angemeldet, sie gehört meiner Ansicht nach auch eher in den Bereich "TUning" und nicht unter "Landkreise, Esslingen, Weilheim an der Teck".

In der Tuningkategorie habe ich eben mal die gelisteten Seiten näher angeschaut... Mir kamen fast die Tränen. Es scheint sich niemand um die Kategorie zu kümmern.

Gurkengangster
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Gurkengangster » 18.03.2007, 15:08

Ach ja... @ Kralle: Scheinst ja fast ein Nachbar von mir zu sein :)

Silent25
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Silent25 » 18.03.2007, 15:30

Kralle hat geschrieben: 7)Genau. Wir hecken auch bereits den Plan zur Eroberung der Weltherrschaft aus.
Ich wußte doch schon immer, dass DMOZ von den Illuminaten betrieben wird. Vermutlich sind die Meta Editoren sogar ganz hochrangige Mitglieder des Geheimbunds :D.

Silent25

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 18.03.2007, 15:48

1. Ist es Editoren ausdrücklich gestattet auch eigene Seiten aufzunehmen
Na, dann werden wenigstens einige Seiten aufgenommen. Meine Schätzung des Anteils Editorenseiten liegt irgendwo um die 10%.
2. Hab ich nach Übernahmen meiner Kats erstmal freiwillig noch andere Seiten zum Thema aufgenommen.
Ohhh, Cool, sehr großherzig von dir.
4. Solltest du wirklich mal zum Augenarzt
Nur, wenn du mir die URL des Impressums verrätst.
Herzlichen Glückwunsch zur Farbwahl der Seite.

6. Melde es doch als Mißbrauch/Spam, ich fürchte mich nicht davor
Weißt du, wie egal mir das ist, was du bei DMOZ treibst ?
7. Ist sie wie gesagt ne Jungendsünde (immerhin seit 8 Jahren so im Netz), aber schämen werd ich mich auch nicht dafür
Vielleicht sollte man trotzdem hín und wieder die Seite überprüfen, speziell auf tote Links, Impressum usw. Das macht sich dann besser, wenn man hier schon über die Qualität anderer Seiten sinniert, die sich bei DMOZ anmelden :crazyeyes: :lol:

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 18.03.2007, 15:59

@Pompom

Hast ja was gefunden an dem du dich aufhängen kannst.

Ganz ehrlich, wir können hier über meine Arbeit als Editor diskutieren, aber nicht über irgendwelche Seiten die ich mal vor 8 Jahren gebaut hab, bzw. dann poste doch bitte mal Seiten mit deinem Stand vor 8 Jahren, dann vergleichen wir hier auch nicht Äpfel mit Birnen.

Gurkengangster
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Gurkengangster » 18.03.2007, 16:05

Ich verkneife mir die Frage zu stellen, auf welches Konto ich EUR 100.- überweisen darf dass meine Seiten aufgenommen werden...

Richtig gelesen. Ich verkneife sie mir.

Hat die Seite www.jk-chiptuning.de denn nun ein Editor angesehen ? - Und dann mal mit denen in der Kategorie verglichen ? - Die richtige Antwort müsste eigentlich sein:

Ja, wir haben die Seite jetzt aufgenommen.

Gurkengangster
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Gurkengangster » 18.03.2007, 22:28

Komisch, es antwortet gar keiner mehr...

Oder: Darf keiner mehr antworten ?

Vermutlich wird dieses Thema nun auch im Editor-Forum diskutiert und der "Oberguru" gab den Tipp: Geht gar nicht weiter auf dieses Thema ein...

Mein Gott... Was für ein Verein ?!

Ich erwarte eine Stellungnahme...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag